Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihn muss nicht mal etwas konkretes entlastet haben. Kann, aber kann auch nicht.
Ja natürlich.Zumindestens wurde er groß nicht mehr als Tatverdächtiger genannt.Also wurde entweder nichts belastendes bei ihm gefunden oder er hat ein Alibi.
Obwohl es eventuell einen Anfangsverdacht bei dieser Person ( was immer es war )gab und die Leichenhunde angeschlagen haben, sind den EB sofern nichts belastbares bei ihm gefunden wurde die Hände gebunden.
Vielleicht schaut sich die Cold Case Einheit alle Nennenswerte Personen die damals schon die Polizei auf dem Schirm hatte nochmal näher an.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:57
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Also wurde entweder nichts belastendes bei ihm gefunden oder er hat ein Alibi.
Entweder nichts weiter an Belastendem, was einen Anfangsverdacht nicht weiter erhärten konnte - oder ja, etwas Entlastendes wie ein glaubhaftes oder sogar auch noch durch Objektives wie Sachbeweise gestütztes Alibi bspw. entlastet.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Obwohl es eventuell einen Anfangsverdacht bei dieser Person
Den muss es zumindest dann gegeben haben, sollte von vornherein nur gezielt sein Fahrzeug mit Leichenspürhunden durchsucht worden sein, sollte er nicht gerade freiwillig im Rahmen allgemeiner Ermittlungen im Fall Frauke Liebs zugestimmt haben.

Je nachdem kann sich aber auch erst aufgrund der Durchsuchung mehrerer Fahrzeuge und wo dann bei einem die Hunde angeschlagen haben können, ein Tatverdacht konkret gegen diesen einen Monteur ergeben haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:01
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Obwohl es eventuell einen Anfangsverdacht bei dieser Person ( was immer es war )gab und die Leichenhunde angeschlagen haben, sind den EB sofern nichts belastbares bei ihm gefunden wurde die Hände gebunden.
Also das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen. Wenn Leichenspürhunde anzeigen, kann man das doch nicht lapidar abtun. Als wäre es normal, dass jeder irgendwann mal eine Leiche im Auto transportiert. Wenn die Story mit den Leichenspürhunden und dem Monteursfahrzeug sich so abgespielt hat, dann hat man doch sicher das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen. Sonst könnte man sich den Einsatz der LSH auch sparen.
Wie ich heute schon mal erwähnte - es sei denn, die Hunde hätten Blutspuren im Fahrzeug angezeigt, die dann gecheckt wurden und es sich um das Blut des Fahrzeugführers gehandelt hat.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn Leichenspürhunde anzeigen, kann man das doch nicht lapidar abtun
Je nach restlichem Ermittlungstand wären den EB die Hände gebunden gewesen.

Je nachdem könnte es einfach nicht gereicht haben, um den Tatverdacht konkret gegen einen Monteur zu erhärten.

Gerade auch auf die Freiheitsberaubung und den Tod Fraukes und nicht nur auf eine mögliche Verbringung ihrer Leiche und je nach den Umständen auch nur eine mögliche strafbare Strafvereitelung bezogen. (Also Leiche für jemand anderen nicht familiären verbracht)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 18:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen. Wenn Leichenspürhunde anzeigen, kann man das doch nicht lapidar abtun
Ich persönlich finde es schon ein Alarmzeichen wenn Leichenspürhunde anschlagen auch wenn es vor Gericht wohl nicht als Beweis gilt, vorallem irgendwie muss man auf diesen Mann gekommen sein.
Aber wieso und warum man weiß es nicht ,wurde zumindest der Öffentlichkeit nichts weiter über möglichen Tatverdacht über diese Person berichtet.
Wie ich schon oben erwähnt habe,ich hoffe auf die Cold Case Einheit und dass die den Fall noch mal von oben bis unten aufrollt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:35
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich persönlich finde es schon ein Alarmzeichen wenn Leichenspürhunde anschlagen
Dito.

Und so wird es, wenn, auch den EB ergangen sein.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber wieso und warum man weiß es nicht ,wurde zumindest der Öffentlichkeit nichts weiter über möglichen Tatverdacht über diese Person berichtet
Mir ist da auch nichts weiter bekannt.

Auch muss dem Auskunftsanspruch oder Recht seitens der Medien nicht immer stattgegeben werden.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Wie ich schon oben erwähnt habe,ich hoffe auf die Cold Case Einheit und dass die den Fall noch mal von oben bis unten aufrollt.
Darauf ruht auch meine ganze Hoffnung.

Solche Einheiten waren schon öfters erfolgreich.

Vielleicht lohnt es sich ja auch nochmal den Fall nach Aktenzeichen XY zu tragen und auch mit einer gezielten Ansprache an mögliche Mitwisser.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht lohnt es sich ja auch nochmal den Fall nach Aktenzeichen XY zu tragen und auch mit einer gezielten Ansprache an mögliche Mitwisser.
Das fände ich auch nicht schlecht.
Es gibt bestimmt viele Leute auch aus der Umgebung die noch nichts von diesen Fall gehört haben.Die vielleicht etwas gesehn oder gehört haben aber es aus Unwissenheit nie gemeldet haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:47
@LadyWhiteRose
Komme aus der Gegend (nicht unmittelbar aber man fährt ab und zu mal vorbei) und selbst hier kennen viele den Fall. Frau Liebs hat sich eben doch in Paderborn und Umgebung sehr engagiert.
Paderborn ist jetzt auch nicht riesig und relativ ruhig, deswegen hat das natürlich damals große Wellen geschlagen. Dadurch dass Frau Liebs auch Direktorin war kennen viele die Familie Liebs auch „über drei Ecken“, wie es eben so üblich ist.

Vielleicht ist das allerdings auch ein Bias, da die Menschen mit denen ich darüber spreche selber ein gewisses Interesse an True Crime haben…

melden

Mord an Frauke Liebs

um 19:02
@toniabear

Dass viele vorallem in Paderborn um Umgebung den Fall kennen glaube ich gerne.
Der Fall hat ja in ganz Deutschland große Wellen geschlagen. Aber es gibt bestimmt einige die noch nie von den Fall gehört haben.
Es ist jetzt nur ein Fiktives Beispiel und vielleicht etwas meiner Fantasie entsprungen , aber vielleicht gibt es eine Person die noch nie etwas von Frauke gehört hat ,weil eventuell zugezogen oder irgendwo den Täter später kennengelernt und hat vielleicht ein Gegenstand der Frauke gehört hat bei ihm mal gesehen, sich den gemerkt aber sich damals nichts dabei gedacht haben.
Deswegen finde ich ,da bis heute der Täter nicht gefunden wurde, sollte man nichts unversucht lassen.

Ich komme zwar nicht aus der Nähe von Paderborn aber wenn ich in meinem Umfeld frage kennt kaum jemand den Fall von Frauke oder Rebecca Reusch.
Viele haben villeicht etwas nebenbei etwas mal über den Fall gehört, es aber nicht bewusst wahrgenommen und könnten nicht mal sagen um was es überhaupt geht.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 19:31
@LadyWhiteRose

Sehe ich etwas anders, Frau Liebs und ihre Familie lebten in Lübbecke, sie war vorübergehend als Schulleiterin nach Driburg, Landkreis Höxter gezogen, zu Paderborn hatte sie selbst keinen Bezug, nur Frauke. Der Fall scheint in Driburg tatsächlich aus den Köpfen verschwunden zu sein, wie es in Paderborn ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 20:58
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Es gibt bestimmt viele Leute auch aus der Umgebung die noch nichts von diesen Fall gehört haben.Die vielleicht etwas gesehn oder gehört haben aber es aus Unwissenheit nie gemeldet haben.
Ja, natürlich, auch für diese möglichen bis heute gar nicht bewussten Wisser.

Also für sie damals unauffällige Beobachtungen gemacht haben könnten oder auch nur gehört, aber sich nichts dabei gedacht haben.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich komme zwar nicht aus der Nähe von Paderborn aber wenn ich in meinem Umfeld frage kennt kaum jemand den Fall von Frauke oder Rebecca Reusch
Mein Kumpel, seine Frau und ihre Schwester hatten auch noch nie bis letztes Jahr von beiden Fällen gehört.

Kommen auch nicht aus der Ecke, sondern auch aus Hannover.

Letztendlich hängt es ja auch nicht vom Wohnort ab, sondern wie präsent ein Fall in überregionalen Medien gewesen ist oder weiterhin ist und die jeweiligen Leute sie anschauen oder lesen und darüber hinaus, ob sie bspw. Auf Youtube gezielt nach bekannten True‐Crime‐Fälle suchen und sie auch anschauen würden oder sie auch Krimi‐Foren besuchen.

Wer sich für True Crime interessiert und Youtube nutzt, muss zwangsläufig auch auf den Fall Frauke Liebs auf Youtube stoßen.

Bei meinen Bekannten ist das bspw. Nicht der Fall.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:06
Anders war es mit dem Horrorhaus Höxter. Der Fall wurde in der Bild rauf und runter abgehandelt. Da wurde ich sogar in Bayern wegen meinem Autokennzeichen HX an einer Tankstelle angesprochen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:18
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Der Fall hat ja in ganz Deutschland große Wellen geschlagen.
Ich glaube eher im Nachgang und im Internet. Ansonsten wird sich die Welle regional abgespielt haben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das damals als es passiert ist, bewusst in Erinnerung wäre. Hab da schon oft drüber nachgedacht.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 21:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das damals als es passiert ist, bewusst in Erinnerung wäre. Hab da schon oft drüber nachgedacht.
Das ist es eben, es wurde eventuell im Fernsehen nach aufinden ihrer Leiche gezeigt.

Ehrlich gesagt habe ich den Fall seid ich hier im Forum angemeldet bin wahrgenommen.Zuvor habe es Nebenbei irgendwo in den Nachrichten gehört.Und erst als ich mich darüber mehr informiert habe ,wird mir es oft in Youtube vorgeschlagen.
Deswegen wäre eine neue Präsenz im klassischen Fernsehen keine schlechte Idee um mehr Menschen über den Fall zu erreichen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 21:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das damals als es passiert ist, bewusst in Erinnerung wäre. Hab da schon oft drüber nachgedacht.
Geht mir auch so. Kann mich nicht mehr erinnern.

Wenn, denke ich, wirds bei mir zur damaligen Zeit über die Bild gewesen sein, die ich da noch auf Arbeit gelesen hatte.

Und die Bild hat damals bestimmt aktuell berichtet oder?

Habe auch erst im Verlauf der Jahre von diesem Fall erfahren, so zumindest in meiner Erinnerung. Wüsste jetzt aber nicht mal mehr wie bzw. worüber genau. Weiß nur, dass der Fall schon lange in meinem Bewusstsein ist.

Auf jeden Fall, das weiß ich noch, lange vor der Stern TV Sendung schon.

So wird es denke ich auch vielen gehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:48
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ehrlich gesagt habe ich den Fall seid ich hier im Forum angemeldet bin wahrgenommen
Und selbst hier im Forum wurde erstmalig Anfang 2009 über den Fall Frauke Liebs diskutiert.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 22:04
@CorvusCorax

Selbst hier 3 Jahre später.
Ich selber bin erst seid 2023 hier und dank des Forums entfachte mein Interesse an True Crime.

Wenn man so überlegt wieviele Menschen die nicht aus der Gegend kommen oder nicht grade Interesse an True Crime haben, nie etwas von Frauke gehört haben, wäre es in XY vorzustellen einen Versuch wert.
Irgendwie gibt es dann eventuell eine Hoffnung dass sich vielleicht noch jemand meldet der etwas weiß.
Wir hier diskutieren und spekulieren, die den Fall innen und auswendig kennen und es ist auch gut so , den Fall nicht in Vergessenheit zu geraten, aber vielleicht gibt es jemanden da draußen der etwas weiß und nicht mal sich bewusst ist, dass eine für ihn unbedeutende Beobachtung den Fall weiter bringen könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 22:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:konkret gegen diesen einen Monteur ergeben haben
Man darf nicht vergessen, dass solche Monteure in der Regel nicht allein unterwegs sind, sondern mindestens zu 2, meist zu 3.
Natürlich könnte Frauke von einer Gruppe entführt worden sein, aber je mehr Mitwisser, desto größer das Risiko dass sich einer verplappert.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 22:34
@LadyWhiteRose

Das Problem ist (meine Mutmaßung), dass XY geguckt wird - oder nicht. Die Zuschauer, die es gucken, werden zu 90 % immer die selben sein. Die anderen 10 % sind Leute, die sich zum ZDF "verirrt" haben oder es schauen, weil sonst nichts interessantes kommt. Mittwochs kommt eh nur Mist. Vielleicht auch deswegen die Verlegung damals von Freitag auf Mittwoch.

Ist aber, wie gesagt, nur ne Theorie.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 22:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Problem ist (meine Mutmaßung), dass XY geguckt wird - oder nicht. Die Zuschauer, die es gucken, werden zu 90 % immer die selben sein.
Auch wieder wahr, die True Crime Liebhaber die noch viel und oft den Fernseher nutzen.
Wie könnte man Leute ab 40 besser erreichen, denn auf diese Zielgruppe könnte es ankommen die etwas gesehn haben könnten?
Ne Serie auf Netflix über Vermissten Fälle oder ungeklärte Fälle? Aber ob die deutschen Ermittler die Möglichkeit haben sowas auf die Beine zu stellen?
Oder einfach privaten Sender wie RTL.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Phantomfall Aktenzeichen
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.06.2025 von brigittsche
GordonGekko am 16.06.2025
8
am 17.06.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22