Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 15:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die, in der F.L. Thema bei XY war?

Stimmt, die finde ich auch nicht mehr. Hatte da erst kürzlich wieder nach gesucht.
Ja, genau. Suche die seit längerem immer mal wieder, aber kann sie nirgends finden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das hat man ja getan.
Wie gesagt, diese Vorgehensweise ist auch typisch, wenn alle Richtungen offen sind.

Du hast natürlich recht, dass sich dadurch bereits wertvolle Hinweise auf auffälliges Verhalten in aktuellen oder vergangenen Beziehungen als auch auf der Arbeit bspw. usw... von Personen aus dem Opferumfeld ergeben können.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ja, genau. Suche die seit längerem immer mal wieder, aber kann sie nirgends finden.
Plausibel erscheint mir jetzt auch erst mal nur wegen Täterwissen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:14
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Super. Das bringt nur überhaupt nichts, wenn es nur Leute sehen, die gezielt danach suchen.
Dann erzähl mir gerne, was es bringt, wenn es Leute aus Hintertupfingen sehen?

Wenn es lokal in fast 20 Jahren keine zweckdienlichen Hinweise gab, wird sich 20 Jahre später nicht plötzlich jemand erinnern etwas gesehen zu haben, was den Fall löst.
Und das bedeutet wohl, dass das Zusammentreffen völlig normal für mögliche Zuschauer schien.
Von den Gegenständen meine ich, dass diese sich möglicherweise noch im Besitz des Täters befinden oder entsorgt wurden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:24
Man darf den inneren Kreis auch nicht immer nur auf Familie beziehen.

Im innersten Kreis anzufangen, kann je nach Fall auch bedeuten und so wird es auch bei Frauke Liebs gewesen sein, mit denen anzufangen, mit denen sie zuletzt unterwegs gewesen ist, sie lebend gesehen haben und natürlich direkte Mitbewohner von Opfern, was im Fall Frauke Liebs keine Familienangehörigen gewesen sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es lokal in fast 20 Jahren keine zweckdienlichen Hinweise gab, wird sich 20 Jahre später nicht plötzlich jemand erinnern etwas gesehen zu haben, was den Fall löst.
Ein Versuch wäre es wert, denn es könnte da draußen auch im Fall Frauke Liebs Personen geben und seis auch nur eine, die etwas wissen könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Plausibel erscheint mir jetzt auch erst mal nur wegen Täterwissen.
Mir auch. Zumal man sonst jede x-beliebige Folge aus den 80er Jahren findet.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:29
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Mir auch. Zumal man sonst jede x-beliebige Folge aus den 80er Jahren findet.
Hatte auch erst an rechtliche Gründe gedacht, aber warum ausgerechnet bei diesem Fall?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hatte auch erst an rechtliche Gründe gedacht, aber warum ausgerechnet bei diesem Fall?
Denke ich auch. Zumal alle, die laut Polizei ein wasserdichtes Alibi hatten, in der Folge bestimmt nicht belastet wurden.
Gab es vielleicht Aufnahmen vom Fundort, die irgendetwas enthielten, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und genau in dieser Sendung, hielt mal ein Ermittler eine direkte Ansprache mit viel Emotion aber gleichzeitig auch mit geschickter ermittlungstaktischer Raffinesse.

Er wollte damit Mitwisser erreichen (das können auch immer Tatunbeteiligte sein).

Und es hat funktioniert, es meldete sich wer und nach Jahrzehnten konnte der Fall geklärt werden, auch wenn der Täter dann später nicht mehr aufgrund fehlender bzw. nicht ausreichend beweisbarer Mordmerkmale und der normale Fall des Totschlags bereits verjährt war, verurteilt werden konnte.

Sowas müssen bzw. sollten die Behörden auch für den Fall Frauke Liebs in Betracht ziehen oder wieder, da er ja schon mal bei XY vorgestellt wurde.

Aber es kann nichts schaden es nochmal zu versuchen und dann auch mit einer direkten Ansprache an mögliche Mitwisser.
Der Fall der Lolita Brieger passt aber so gar nicht zu Frauke Liebs.

Die Leiche der schwangeren jungen Frau war noch nicht gefunden worden. Tatverdächtig war ihr Freund, dem man aber nichts nachweisen konnte. Ziel von Kommissar Schuh war es, der Familie wenigstens die Bestattung der Leiche zu ermöglichen.
Die Ermittler nahmen an, dass der Täter einen Helfer gehabt haben könnten. Die Staatsanwaltschaft schaltete nach der xy-Sendung eine Telefonüberwachung beim Tatverdächtigen und tatsächlich, der Mitwisser, der dabei geholfen hatte, die Leiche auf der Müllhalde zu entsorgen, rief den Täter an und sprach über Lolita. Der Mitwisser konnte ermittelt werden und bei der Vernehmung packte er dann aus, ihm drohte keine Strafe. Man konnte die Leiche auf der Müllhalde finden und bestatten. Dem Täter war zwar die Tat, aber kein Mord nachzuweisen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:58
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ich hänge immer noch an dem Gedanken, dass das Bedürfnis, eine Frau ganz zu beherrschen, und am Ende auch zu töten, und das auch noch in die Realität umzusetzen, nicht aus dem Nichts kommt. Es entwickelt sich zu dem Punkt: Jetzt mache ich es und treffe Vorbereitungen.

Die Frage ist: Wo kann er mit diesem Bedürfnis vorher aufgefallen sein?
Wie ich schon mal schrieb, wäre die BDSM-Szene ein geeignetes Umfeld. Vielleicht auch eine Beziehung, in die er Elemente von Macht und Unterwerfung einbrachte.

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen dazu.
Machen wir uns doch erst mal schlau, was denn BDSM ist.
Grundlagen

BDSM ist ein Sammelbegriff für bestimmte Arten sexuellen Verhaltens und Erlebens. Unter dem Begriff vereinigen sich verschiedene Subkulturen, die zum Teil sehr unterschiedliche Begriffe und eine eigene „Sprache“ verwenden. Alle Varianten des BDSM haben gemeinsam, dass sich die Beteiligten freiwillig aus ihrer Gleichberechtigung in ein verändertes Machtgefüge begeben.

Verhaltenskodex

Die Freiwilligkeit als entscheidendes Kriterium gilt grundsätzlich bei allen sexuellen Handlungen. Um bei potenziell risikobehafteten Aktivitäten Einvernehmlichkeit zwischen den Beteiligten sicherzustellen und damit die verwendeten Praktiken von strafbarer sexueller Gewalt klar abzugrenzen, gibt es in der BDSM-Szene weitgehend akzeptierte Verhaltensregeln.

Wikipedia: BDSM
Man muss es nicht mögen, aber wer es macht, macht es freiwillig und es ist nicht tödlich.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 19:30
Zitat von emzemz schrieb:Machen wir uns doch erst mal schlau, was denn BDSM ist.
Zitat von emzemz schrieb:Die Freiwilligkeit als entscheidendes Kriterium gilt grundsätzlich bei allen sexuellen Handlungen.
Klar ist das normalerweise so. Ich geh auch nicht davon aus, dass er bei Sessions sich nicht an gegenseitigen Konsens gehalten hat. Ich gehe aber davon aus, dass er Bedürfnisse, die in der Entführung und Ermordung von Frauke quasi gipfelten, dort ausgelebt und weiterentwickelt haben könnte. Beispiel: Frau einschließen und ihr befehlen sich nicht zu bewegen, bis er wieder kommt. Nächster Schritt mit Augenbinde und so weiter. Vielleicht ist einer Frau aus der Szene aufgefallen, dass sich nach Fraukes Tod etwas verändert hat, er nicht mehr gekommen ist, die (Spiel)-Beziehung beendet hat, sein Verhalten komplett anders war..... - Vielleicht hat er auch mal in einer Session geäußert, dass er so was gerne mal real, ohne Spiel erleben möchte--

Ein Versuch wäre es allemal wert, diese Zielgruppe in den Blick zu nehmen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 19:31
Zitat von emzemz schrieb:Der Fall der Lolita Brieger passt aber so gar nicht zu Frauke Liebs.
Wie gesagt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht mir auch nicht um die Umstände dieses Falls, sondern allgemein darum, dass es sich lohnen kann, einen Fall nochmal wieder ins TV, zu XY zu tragen und auch das direkte Ansprachen nochmal eine ganz andere Wirkung auf Zuschauer und mögliche Mitwisser (egal in welcher Form) haben können.
Zitat von emzemz schrieb:Die Staatsanwaltschaft schaltete nach der xy-Sendung eine Telefonüberwachung beim Tatverdächtigen und tatsächlich, der Mitwisser, der dabei geholfen hatte, die Leiche auf der Müllhalde zu entsorgen, rief den Täter an und sprach über Lolit
Dann hatte ich das anders in Erinnerung oder es war doch ein anderer Fall.

In meiner Erinnerung rief glaube die Mutter eines damaligen Freundes des Täters nach der Sendung oder noch während der Sendung an und teilte mit, was ihr Sohn an einem Abend ihr erzählt hatte. Glaube das etwas schlimmes passiert sei.

Letztendlich auch egal.

Mir geht es grundsätzlich um eine direkte Ansprache nochmal in einer XY-Sendung zum Fall Frauke Liebs.

Mitwisser, ob nun Tatbeteiligte oder auch nur solche, die bei der Vereitelung geholfen haben könnten oder überhaupt irgendetwas verdächtiges beobachtet oder gehört haben könnten, sich damals aber nicht melden wollten aus was weiß ich für Gründen.

Oder wirklich auch nur Dritt-Zeugen, denen doch wieder auch nach so langer Zeit wieder etwas einfallen könnte.
Zitat von emzemz schrieb:Man muss es nicht mögen, aber wer es macht, macht es freiwillig und es ist nicht tödlich.
In der Szene - ja. Gilt auch für die Frauen da.

Aber genau sowas, die freiwillige Unterwürfigkeit als Oberbegriff jetzt mal nur und nur als eine Möglichkeit, könnte dem Täter, einem dominanten und ausführendem Täter irgendwann nicht mehr gereicht haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber genau sowas, die freiwillige Unterwürfigkeit als Oberbegriff jetzt mal nur und nur als eine Möglichkeit, könnte dem Täter, einem dominanten und ausführendem Täter irgendwann nicht mehr gereicht haben.
Genau das meinte ich.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 20:05
@UTAC
@rhapsody3004

Wir wissen nicht mal, ob es überhaupt sexuellen Kontakt zwischen Frauke und der Person, bei der sie sich aufhielt, stattgefunden hat.
Also lassen wir doch irgendwelche Spekulationen, wie der sich gestaltet haben könnte und in Richtung BDSM denken.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Wir wissen nicht mal, ob es überhaupt sexuellen Kontakt zwischen Frauke und der Person, bei der sie sich aufhielt, stattgefunden hat.
Das wollte ich damit auch gar nicht andeuten und @UTAC so wie ich sie verstanden habe sicherlich auch nicht. Der User oder die Userin schließt nur die Möglichkeit mit ein, dass der Täter auch aus der BDSM-Szene stammen könnte. Oder zur damaligen Zeit wenigstens.

Und zumindest ziehe ich diese Möglichkeit auch in Betracht, dass der Täter bestimmte Neigungen (Macht/Dominanzauslebung bspw.) gehabt und auch aus den entsprechenden Szenen gekommen sein könnte und dass das sein Beweggrund oder einer davon für die Tat gewesen sein könnte.

Zudem schrieb ich vorhin schon:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings kennen wir ja auch nicht die Motive und Beweggründe. Wir können manche nur für wahrscheinlicher halten.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 21:01
Zitat von emzemz schrieb:ir wissen nicht mal, ob es überhaupt sexuellen Kontakt zwischen Frauke und der Person, bei der sie sich aufhielt, stattgefunden hat.
Also lassen wir doch irgendwelche Spekulationen, wie der sich gestaltet haben könnte und in Richtung BDSM denken.
Es geht nicht um den sexuellen Kontakt zwischen Frauke und dem Täter, sondern um die Veranlagung des Täters (Macht, Kontrolle), siehe auch Stern TV, die Fallanalyse. Und darum, wo und wie sie im Vorfeld der Tat wem aufgefallen sein könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 21:46
Zitat von UTACUTAC schrieb:(Macht, Kontrolle
Und das auszuleben, gegen den Willen eines anderen Menschen, Frauke in diesem Fall, ist auch finde ich nach wie vor eines der naheliegendsten Motive.

Ob der Täter auch aus der BDSM-Szene stammen könnte und dort auch aufgefallen sein könnte, nun, das ist einfach nur zusätzlich möglich/denkbar.

Genauso gut kann der Täter aber auch keinen Kontakt zu dieser Szene gehabt haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.965 Beiträge, am 20.06.2025 von ibk2003
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254
4.965
am 20.06.2025 »
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 71 Beiträge, am 27.05.2025 von Michler
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4