Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.06.2025 um 23:08
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Man darf nicht vergessen, dass solche Monteure in der Regel nicht allein unterwegs sind, sondern mindestens zu 2, meist zu 3.
Natürlich könnte Frauke von einer Gruppe entführt worden sein, aber je mehr Mitwisser, desto größer das Risiko dass sich einer verplappert.
Dann wird man eventuell sogar mehrere Verdächtige gehabt haben, falls die EB die tatsächliche Sachherrschaft über ein Firmenfahrzeug zu den tatrelevanten Zeitpunkten nicht nur auf eine konkrete Person, auf nur einen unmittelbaren Besitzer hätten einschränken können.

Wobei ja trotzdem mehrere Personen beteiligt gewesen sein könnten, aber einer bspw. nur immer gefahren sein.

Ich persönliche tendiere aber mehr zu einem Einzeltäter.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Problem ist (meine Mutmaßung), dass XY geguckt wird - oder nicht. Die Zuschauer, die es gucken, werden zu 90 % immer die selben sein. Die anderen 10 % sind Leute, die sich zum ZDF "verirrt" haben oder es schauen, weil sonst nichts interessantes kommt. Mittwochs kommt eh nur Mist. Vielleicht auch deswegen die Verlegung damals von Freitag auf Mittwoch
XY war schon sehr oft hilfreich.

Genauso wie in einem anderen Fall mal die direkte Ansprache eines Ermittlers in der Sendung den entscheidenden Durchbruch gebracht hatte.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ne Serie auf Netflix über Vermissten Fälle oder ungeklärte Fälle? Aber ob die deutschen Ermittler die Möglichkeit haben sowas auf die Beine zu stellen?
Eventuell könnte da über Netflix-Deutschland was gehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2025 um 23:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso wie in einem anderen Fall mal die direkte Ansprache eines Ermittlers in der Sendung den entscheidenden Durchbruch gebracht hatte.
Das übrigens aus der Erinnerung noch nach Jahrzehnten.

Also ich sehe es auch so wie:
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Irgendwie gibt es dann eventuell eine Hoffnung dass sich vielleicht noch jemand meldet der etwas weiß.
Man sollte nichts unversucht lassen.

Vielleicht hat der Täter sich auch mal jemandem anvertraut oder sich verdächtig, merkwürdig im Zusammenhang mit Fraukes Fall geäußert.

USW..

Alles ist/wäre möglich...

melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2025 um 23:26
Wäre es denkbar, dass man den Fall z.B. mal während eines Fusballspiels vom SC Paderborn vorstellt? Man könnte am Einlass für jeden Handzettel drucken und während der Halbzeitpause den Fall kurz vorstellen.

Ich hatte nämlich schon mal den Gedanken, ob der Täter vielleicht Fußballfan war und somit auch Spiele des SC Paderborn besuchte. Fusballfans kennen sich in der Szene eigentlich ganz gut.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2025 um 23:35
@Felix80

Ne Idee wäre es, da wäre ja auch ein Publikum in unterschiedlichen Altersgruppen und wie du sagst wenn sie Fussball Fans sind, waren eine auch damals zur Zeit der WM unterwegs.
Oder an Bahnhöfen diese Anzeigetafeln, auch wenn viele Leute dort oft auf ihr Handy schauen, doch besteht die Möglichkeit dass man mal aufschaut vorallem wenn etwas digital ist.
Wichtig wäre auch meiner Meinung nach die Sachen aufzuführen die sie bei sich dabei hatte und verschwunden sind zb ihre Uhr und die schwarze Handtasche.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2025 um 23:47
Das sind alles sehr sehr gute Ideen.

Die Öffentlichkeit muss auf den Fall wieder aufmerksam werden.

Ohne Hilfe der Öffentlichkeit wird dieser Fall womöglich auch nicht mehr zu lösen sein.

Aus der Öffentlichkeit könnte nochmal der entscheidende Hinweis kommen.

Umso mehr Menschen auf den Fall aufmerksam oder auch wieder aufmerksam werden würden, umso höher die Chancen auf wenigstens einen wertvollen Hinweis.

In den sozialen Medien wie FB und Co. Sollte die Polizei ruhig auch was versuchen und dann sollten User auch teilen, teilen und teilen...

melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 02:47
Relativ zeitgleich auf mehreren Ebenen, sodass man den Meldungen kaum entgehen kann.
XY ungelöst, Bild Zeitung, lokale Tageszeitungen Raum Paderborn/Nieheim/Bad Driburg, Heimspiel SC Paderborn, Radio, Aushänge an allen Tankstellen/Zapfsäulen der Umgebung, sowie hochfrequentierten Bereichen der Innenstadt und in allen Betrieben der relevanten Industriegebiete, soziale Medien.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 09:29
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Relativ zeitgleich auf mehreren Ebenen, sodass man den Meldungen kaum entgehen kann.
XY ungelöst, Bild Zeitung, lokale Tageszeitungen Raum Paderborn/Nieheim/Bad Driburg, Heimspiel SC Paderborn, Radio, Aushänge an allen Tankstellen/Zapfsäulen der Umgebung, sowie hochfrequentierten Bereichen der Innenstadt und in allen Betrieben der relevanten Industriegebiete, soziale Medien.
Einen Fall an XY geben kann nur die Polizei/Staatsanwaltschaft. Und nach der langen Zeit käme auch nur das Sonderformat XY - Ungelöst in Frage. Auf youtube gibt es unzählige Channel, die den Fall Frauke Liebs zum Thema haben.
Alle anderen Aktionen wie oben erwähnt, müssten privat initiiert werden. Wer sollte das machen? Ingrid Liebs hat 2023 für sich einen Schlussstrich gezogen und u.a. auch die Homepage vom Netz genommen.
Am 4. Oktober 2023, 17 Jahre nach dem Fund des Leichnams, hat Ingrid Liebs die Homepage aus dem Netz gelöscht. Auch die Belohnung gibt es danach nicht mehr.
Quelle:

https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/frauke-liebs-paderborn-mutter-ingrid-suche-100.html

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 09:31
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:wäre es in XY vorzustellen einen Versuch wert.
Bist du überhaupt mit Fall vertraut?

Der Fall wurde von zig Formaten, die sich mit True Crime befassen bereits im TV ausgestrahlt. Zig Podcasts, YouTube Dokus usw. existieren, social Media Kanäle, die allesamt ein jeweiligen Publikum erreichen, Printmedien, die darüber immer mal wieder berichten.
Seit 19 Jahren sucht man den Mörder und die cold case unit soll auch diesen Fall bearbeiten.

Man kann nur hoffen dass die neueren forensischen Möglichkeiten hier zu einem Ergebnis führen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 10:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bist du überhaupt mit Fall vertraut?
Vielleicht nicht so lange wie manch einer hier aber ja bin ich.
Natürlich wurde der Fall vorallem im Internet in allen möglichen True Crime Formaten gezeigt, vielleicht früher mal im Fernsehen oder Zeitungen.
Aber es gibt auch Menschen die das Thema nicht interessiert, die nicht gezielt danach suchen und nicht ständig das Handy in der Hand haben und um die geht es mir, dass es einen Versuch wert wäre um sie zu erreichen.

Denn zb außerhalb des Forums, kenne ich persönlich kaum jemanden der jeweils etwas von Frauke gehört hat, in Gegenteil zu Peggy oder Maddy Fall der mehr Aufmerksamkeit in der breiten Bevölkerung erreicht hat.

Aber die Ermittler haben ihr bestes getan und trotzdem wurde der Täter noch nicht gefunden.
Ich hoffe auch auf die Cold Case Einheit und die immer weiterführende Entwicklung in der Forensik könnte ein Lichtblick sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 11:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:. Und nach der langen Zeit käme auch nur das Sonderformat XY - Ungelöst in Frage.
Und genau in dieser Sendung, hielt mal ein Ermittler eine direkte Ansprache mit viel Emotion aber gleichzeitig auch mit geschickter ermittlungstaktischer Raffinesse.

Er wollte damit Mitwisser erreichen (das können auch immer Tatunbeteiligte sein).

Und es hat funktioniert, es meldete sich wer und nach Jahrzehnten konnte der Fall geklärt werden, auch wenn der Täter dann später nicht mehr aufgrund fehlender bzw. nicht ausreichend beweisbarer Mordmerkmale und der normale Fall des Totschlags bereits verjährt war, verurteilt werden konnte.

Sowas müssen bzw. sollten die Behörden auch für den Fall Frauke Liebs in Betracht ziehen oder wieder, da er ja schon mal bei XY vorgestellt wurde.

Aber es kann nichts schaden es nochmal zu versuchen und dann auch mit einer direkten Ansprache an mögliche Mitwisser.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf youtube gibt es unzählige Channel, die den Fall Frauke Liebs zum Thema haben.
Die gibt es in der Tat.

Aber auch längst nicht jeder interessiert sich dafür.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 11:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und genau in dieser Sendung, hielt mal ein Ermittler eine direkte Ansprache mit viel Emotion aber gleichzeitig auch mit geschickter ermittlungstaktischer Raffinesse.

Er wollte damit Mitwisser erreichen (das können auch immer Tatunbeteiligte sein).

Und es hat funktioniert, es meldete sich wer und nach Jahrzehnten konnte der Fall geklärt werden, auch wenn der Täter dann später nicht mehr aufgrund fehlender bzw. nicht ausreichend beweisbarer Mordmerkmale und der normale Fall des Totschlags bereits verjährt war, verurteilt werden konnte.
Welchen Fall sprichst du hier an?
Geht es um Lolita Brieger?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 11:46
Zitat von emzemz schrieb:Welchen Fall sprichst du hier an?
Geht es um Lolita Brieger?
Ich weiß das nicht mehr so genau.

Aus der Erinnerung war es aber so.

Gerade mal geschaut, ja, der müsste es gewesen sein.

Geht mir auch nicht um die Umstände dieses Falls, sondern allgemein darum, dass es sich lohnen kann, einen Fall nochmal wieder ins TV, zu XY zu tragen und auch das direkte Ansprachen nochmal eine ganz andere Wirkung auf Zuschauer und mögliche Mitwisser (egal in welcher Form) haben können.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 11:58
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber es gibt auch Menschen die das Thema nicht interessiert, die nicht gezielt danach suchen und nicht ständig das Handy in der Hand haben und um die geht es mir, dass es einen Versuch wert wäre um sie zu erreichen.
Na wer sich nicht ht dafür interessiert, der sucht auch nicht danach. Ob mit oder ohne Handy.
Gibt einfach zu viele Fälle.

Möglicherweise gibt es zum 20jährigen ja eine Sondersendung zu Frauke Liebs.
Noch schöner wäre, wenn der Täter gefasst würde.
Er lebt einfach seins weiter und ihres wurde einfach so beendet und somit auch das Leben ihrer Angehörigen.
Weil ein Arschloch sich nicht im Griff hatte.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 12:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er lebt einfach seins weiter und ihres wurde einfach so beendet und somit auch das Leben ihrer Angehörigen.
Ja das ist so ungerecht, das Leben einer junger Frau die das Leben noch vor sich hatte wurde ausgelöscht und der Täter lebt in Freiheit.
Der Mutter und dem Vater wurde das Kind genommen, so viel Leid müssen sie erfahren.
Ich frage mich wie kann man als Täter sowas mit seinem Gewissen vereinbaren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 12:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und genau in dieser Sendung, hielt mal ein Ermittler eine direkte Ansprache mit viel Emotion aber gleichzeitig auch mit geschickter ermittlungstaktischer Raffinesse.
Man kann dort auch Zielgruppen ansprechen, die nicht so ohne weiteres erreichbar sind oder zum damaligen Zeitpunkt sich aufgrund von Lebensumständen nicht trauten.

Ich hänge immer noch an dem Gedanken, dass das Bedürfnis, eine Frau ganz zu beherrschen, und am Ende auch zu töten, und das auch noch in die Realität umzusetzen, nicht aus dem Nichts kommt. Es entwickelt sich zu dem Punkt: Jetzt mache ich es und treffe Vorbereitungen.

Die Frage ist: Wo kann er mit diesem Bedürfnis vorher aufgefallen sein?
Wie ich schon mal schrieb, wäre die BDSM-Szene ein geeignetes Umfeld. Vielleicht auch eine Beziehung, in die er Elemente von Macht und Unterwerfung einbrachte.

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen dazu.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 13:39
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich frage mich wie kann man als Täter sowas mit seinem Gewissen vereinbaren.
Absolute Empathielosigkeit oder der reine Selbsterhaltungstrieb könnte alles andere überwiegen.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Man kann dort auch Zielgruppen ansprechen, die nicht so ohne weiteres erreichbar sind oder zum damaligen Zeitpunkt sich aufgrund von Lebensumständen nicht trauten.
Sehr richtig.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ich hänge immer noch an dem Gedanken, dass das Bedürfnis, eine Frau ganz zu beherrschen, und am Ende auch zu töten, und das auch noch in die Realität umzusetzen, nicht aus dem Nichts kommt. Es entwickelt sich zu dem Punkt: Jetzt mache ich es und treffe Vorbereitungen.
Sowas kommt auch nicht aus dem Nichts.

Allerdings kennen wir ja auch nicht die Motive und Beweggründe. Wir können manche nur für wahrscheinlicher halten.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Vielleicht auch eine Beziehung,
Da würde ich auch immer als erstes ansetzen und aktuelle sowie vergangene Beziehungen beleuchten und jeweilige Personen befragen.

Ist nur blöd, ohne konkreten Tatverdächtigen.
Zitat von UTACUTAC schrieb:wäre die BDSM-Szene ein geeignetes Umfeld.
Ja klar. Da könnte der Täter auch Fixierungserfahrungen gesammelt haben.

Die örtlichen Szenen in Paderborn und Nieheim, falls es da sowas gegeben hat, hätte man vor allem damals ruhig mal abklappern bzw. sich umhören können. Auch in gewerblichen BDSM-Clubs.

Zudem veranstaltet diese Szene auch private Fetisch-Partys und nicht aus eigener Erfahrung soll sich da vom Hausmeister bis hin zum Anwalt auch jedes Klientel mit bestimmten dominanten aber auch devoten Vorlieben tummeln.

Beim Täter im Fall Frauke Liebs wäre wenn natürlich Dominanzverlangen, Dominanzauslebung anzunehmen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 14:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da würde ich auch immer als erstes ansetzen und aktuelle sowie vergangene Beziehungen beleuchten und jeweilige Personen befragen.
Das hat man ja getan.
In den folgenden Wochen sammelte die aus sieben Bielefelder und vier Paderborner Kriminalbeamtinnen und –beamten bestehende „MK Lichtenau“ Hinweise und recherchierte im Umfeld des Opfers.
MK-Leiter Ralf Östermann: „Das Opfer pflegte zahlreiche Bekanntschaften mit Männern und Frauen per Internet-Chat und E-Mail. Weit über 100 solcher Kontaktpersonen wurden ermittelt und überprüft.“
Insgesamt hat die Mordkommission bis heute etwa 1000 Personen kontaktiert und befragt oder vernommen.
Quelle:

https://web.archive.org/web/20100203072638/http://www.polizei-nrw.de:80/paderborn/Start/archiv/article/Mordkommission_im_Fall_Frauke_Liebs_wird_aufgeloest.html

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 15:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Fall wurde von zig Formaten, die sich mit True Crime befassen bereits im TV ausgestrahlt. Zig Podcasts, YouTube Dokus usw. existieren, social Media Kanäle, die allesamt ein jeweiligen Publikum erreichen, Printmedien, die darüber immer mal wieder berichten.
Super. Das bringt nur überhaupt nichts, wenn es nur Leute sehen, die gezielt danach suchen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 15:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowas müssen bzw. sollten die Behörden auch für den Fall Frauke Liebs in Betracht ziehen oder wieder, da er ja schon mal bei XY vorgestellt wurde.
Warum genau ist die Folge eigentlich nirgendwo mehr verfügbar? Wurde Täterwissen preisgegeben und man beschloss, einen Rückzieher zu machen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2025 um 15:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das hat man ja getan.
Da wurde wohl wie üblich nach umgekehrter Zwiebel-Methode verfahren: Beim innersten Kreis angefangen - dann über Freunde- und Bekannte oder auch Ex, Kollegen, Internetbekanntschaften usw...

Also kurz; Von Innen nach Außen sich abarbeiten, durchleuchten, befragen...

So geht man vor, liegen keine konkreten Hinweise auf einen mutmaßlichen Täter und Tatverdächtigen schon von Beginn an vor.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Warum genau ist die Folge eigentlich nirgendwo mehr verfügbar? Wurde Täterwissen preisgegeben und man beschloss, einen Rückzieher zu machen?
Welche Folge meinst du jetzt?

Die, in der F.L. Thema bei XY war?

Stimmt, die finde ich auch nicht mehr. Hatte da erst kürzlich wieder nach gesucht.

1x zitiertmelden