Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 13:42
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Er konnte sich nicht sicher sein, dass Frauke wirklich niemanden davon erzählt hat, oder Andeutungen machte. Ob er das Risiko eingegangen wäre, sich nur auf ihr Wort zu verlassen, dass sie das Geheimnis nicht weiter erzählt hat?
Ein sehr guter Gedanke, auch das weitere was du schreibst.
Niels wollte ich damit nicht in den Fokus setzen.
Mein Gedanke war, dass der Täter mit Frauke schon länger Kontakt gehabt haben könnte und er die Situation schon vorab gut kontrollieren konnte. Das könnte ihn in seinem weiteren Vorgehen bestärkt haben. Möglich wäre, dass dieser Kontakt im Vorfeld von Fraukes Umfeld nicht gut geheißen wurde oder der Kontakt zu „absurd oder missverständlich“ war um ihn mit Freunden zu teilen. Da gibt es viele Möglichkeiten wieso Frauke sich darauf eingelassen hat. Eventuell haben auch vorab schon heimliche Treffen stattgefunden. Das ist wie gesagt nur ein Gedanke.

Danach könnte man diese Szenarien weiterführen.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Auch liegt Nahe, dass der Täter irgendwie mitbekam, dass Isabell ins Pub zum Fußballgucken wollte und Frauke erwägte nachzukommen.
Dann bezog er Stellung in der Nähe des Pubs oder ihrer Wohnung und lockte sie ins Auto.
Er hätte sie zB aufgesucht um mit ihr zu sprechen, sie haben sich vielleicht vorab angeregt über SMS unterhalten, ob positiv oder negativ. Der Täter fängt sie ab und bieten an sie nach Hause zu fahren, oder er warte vor ihrer Tür um mit ihr zu sprechen. Überraschung, ich habe dich vermisst wäre auch eine Möglichkeit. Dann würde auch klar werden warum sie sich vorher schon nicht bei Chris abgemeldet hat. Ein Treffen war nicht geplant oder wenn geplant, dann nicht für sehr lange.

Wenn die Tat geplant war, wurde sie eventuell schon im Auto handlungsfähig gemacht. Oder überredet rauszufahren in der lauen Sommernacht. „Du kannst meinen Akku später leihen um Chris zu schreiben“.

Interessant wäre zu wissen ob ihr Telefon PIN geschützt war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:50
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Während des Spiels schreibt sie mehrfach SMS. Ihr Akku ist schwach. Kurz vor dem Verlassen leiht sie sich auch vor ihrem verlassen noch einmal einen Akku, um eine letzte Nachricht zu verfassen.

In dieser Phase, so die Theorie, schreibt sie auch mit dem späteren Täter. Es entsteht ein Nachrichten Austausch. Vielleicht wird ein spontanes Treffen vereinbart.
Bei vielen Teilen dieser Theorie gehe ich mit, nur dass Frauke mit dem späteren Täter geschrieben haben soll, finde ich nicht so plausibel. Denn dann müssten sie ja im Vorfeld Nummern getauscht haben, er somit zum engeren Umfeld gehören.
Bestimmt hat man die letzten Kontakte von Frauke überprüft und in dem Moment hätten die Behörden denjenigen ja "gehabt"...

Für mich kommt eher jemand in Frage den sie lose kannte, oder ein gänzlich fremder Täter und Frauke ein Zufallsopfer

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:06
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das "unmittelbar" im Artikel spielt hier keine Rolle, weil es sich auf spätere Speicherfristen im Land Berlin bezog (andere Rechtslage). Wir wissen im Fall F. L., dass es noch möglich war, die Funkzellendaten zu ermitteln.
- - -
Ah danke, da war ich mir nämlich nicht sicher.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das sind wir bezüglich vieler Fragen, die den Fall betreffen und werden es bleiben, wenn die Profis den Fall nicht aufklären.
Es dient dem Thread mehr, wenn man seine eigenen Grenzen erkennt und nicht Super-Ermittler spielen will.
Ich bin ja ein Fan von Schwarmintelligenz, die „Weisheit der Vielen“. So ganz perfekt kann man das in einem Forum nicht anwenden, da niemand alle Theorien zusammenfassen und auswerten kann und hier auch immer die Gefahr der Gruppendynamik herrscht.
Deshalb begrüße auch ausgefallene Theorien, weitab des Mainstreams, so lange sie respektvoll ausgedrückt werden.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dann weißt du ja jetzt, warum ich auf weitere Funkzellen-Fragen usw. keine AW mehr suche ;)
Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen ;) Trotzdem fand ich die Beiträge hier Anfang Juni 2014 sehr interessant und es waren ganz andere User als jetzt hier mit einigen guten Theorien.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Hoffentlich kommt hier jetzt niemand auf die Idee, die ungeprüften Halluzinationen irgendeiner KI zu posten. Die ist nicht nur ein Depp, die kann lügen wie gedruckt wenn sie etwas nicht weiß ;)
Gerade in solchen Fällen und einer nicht gut trainierten KI, kommt meist nur Unsinn und da wird wahrscheinlich auch der "fiktive" Roman einbezogen, der für mich nicht logisch ist. Ich vermute, dass IL, durch ihre Äußerungen in dem neueren Podcast, den Roman auch gelesen hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:15
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Er hätte sie zB aufgesucht um mit ihr zu sprechen, sie haben sich vielleicht vorab angeregt über SMS unterhalten, ob positiv oder negativ. Der Täter fängt sie ab und bieten an sie nach Hause zu fahren, oder er warte vor ihrer Tür um mit ihr zu sprechen. Überraschung, ich habe dich vermisst wäre auch eine Möglichkeit. Dann würde auch klar werden warum sie sich vorher schon nicht bei Chris abgemeldet hat. Ein Treffen war nicht geplant oder wenn geplant, dann nicht für sehr lange.
Das kann schon sein, ich weiß halt nicht, ob eine junge Frau so ein Geheimnis für sich behalten kann.
Wenn es für die Geheimnistuerei einen guten Grund gab, dann vielleicht eher und wenn, dann auch erst seit Kurzem.
Gründe wären da für mich, wenn es ein Vorgesetzter, Lehrer oder verheirateter Mann gewesen wäre.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:19
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Bitte spreche sowas doch direkt an, und vielleicht auch gerne via Nachricht „ hey, benutzt KI für deine Recherche… weil“.
In dem Abschnitt ging es darum, dass sowohl @Agrimony als auch ich festgestellt haben, wie zeitraubend es ist, Quellen zu finden, die zum Fall passen (2006). Hoffentlich keine KI habe ich vorbeugend geschrieben, weil ich das aus anderen Threads kenne, dass falsche KI-Ergebnisse ungeprüft in den Thread geklatscht werden. Dafür, dass du das allein auf dich beziehst, kann ich nichts.
--
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Wer spricht vom Mord auf Ex Podcast? Ich kenne den Stern Podcast und habe geschrieben falls ich mich irre bitte korrigieren,
Die Korrektur stand schon in dem Abschnitt meines Posts, in dem ich dich tatsächlich angesprochen habe:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Handys hatten auch keine großen Datenspeicher
Du bittest wiederholt um Korrektur, nichts anderes habe ich getan, als ich dich im vorherigen Post ansprach.
--
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:ich hätte keine Ahnung weil ich den Mord auf Ex Podcast gehört habe und ihn nicht schlecht fand.
Ich habe MAE erwähnt, um dir mitzuteilen, warum der Stern-Podcast die bessere Quelle ist. Die Fehler in MAE findest du im Thread z. T. mit Zeitstempel belegt.
Zu meinem Satz "… MAE viele Fehler enthält, haben wir hier mit Zitaten belegt.":
"Wir" sind in diesem Fall alle UserInnen, die die Fehler aufgedeckt haben. Außer mir fällt mir noch @Kangaroo ein, kann aber sein, dass es auch noch andere UserInnen waren.

Was soll dabei herauskommen, wenn man seine Gedanken auf falschen Tatsachenbehauptungen (MAE) aufbaut?
Dass der Stern-Journalist Jahre lang an dem Fall dran war und MAE in großen Teilen nur eine schlechte Kopie ist, findest du auch in meinen vorherigen Posts.
- -
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:ohne unfreundlich zu werden
Keine Ahnung, was du mit unfreundlich in meinem Post meinst. Ich finde deine Unterstellungen unfreundlich:
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:euer Territorium schützt :) aber das ist doch hier kein Spiel, wer der bessere Allmystery User ist
O. g. Unterstellung trifft jedenfalls auf mich nicht zu, weil ich längst aus dem Kindergartenalter heraus bin. Für andere UserInnen kann ich nicht sprechen, denn es gibt für mich kein wir und ihr. Für mich zählt nur der Inhalt der einzelnen Posts.
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Übrigens ist der Stern Podcast 4 Jahre alt und jemand vom Stern hat bei dem MAE Podcast mitgewirkt ;)
Darauf hatte ich selbst schon kurz nach Veröffentlichung hingewiesen, dass die Podcasterinnen sich darauf beziehen bzw. daraus kopieren. Was sie aus den Infos gemacht haben, ist auf ihrem Mist gewachsen.
Wenn du ihre Fehler nicht übernehmen willst, dann kannst du im Thread nachlesen, was seit der Veröffentlichung des Podcasts geschrieben wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:35
Zitat von watnuwatnu schrieb:Du bittest wiederholt um Korrektur, nichts anderes habe ich getan, als ich dich im vorherigen Post ansprach.
Erstmal danke für deine Nachricht.

Es kommt darauf an wie man etwas mitteilt. Dass etwas Schmarrn ist oder der MAE Podcast bei dir in Bezug auf Meinungen der User eine große Rolle spielt ist halt auch überholt. Wir können das einfach beilegen, denn ich schätze auch deine Meinung sehr :)

Ich hole hier bewusst aus um Diskussionsrunden-Muster zu brechen. Das Thema darf ja gerne mal neu durchdacht werden und manchmal ist es auch sehr hilfreich andere Ansichten zu lesen und einzuordnen. Da muss man nicht immer gleicher Meinung sein. Deswegen spreche ich das hier auch direkt an, denn es kam in diesem thread öfter vor, dass Leute sehr interessante Theorien hatten und diese quasi mundtot gemacht wurden weil sich Menschen schnell angegriffen fühlten wenn ihre eigene Theorie dadurch widerlegt wurde. Dadurch ist eine ziemlich seltsame Dynamik entstanden. Das muss nicht sein und ist ja auch nicht das, was man unter einer Diskussion unter Erwachsenen erwartet.
Ich Spiegel diese Angriffe nur auf eine höfliche Art und Weise :)

Die Fakten und die meisten Theorien kennn wir alle. Was ich aus der Forschung mitnehme ist - auch die absurdesten Theorien durchgehen, denn meistens stoßt man dann auf Puzzleteile die das eigentliche Bild vervollständigen. Ich könnte mich hier natürlich auch wiederholen mit allem was schon 30 mal durchgekaut wurde, aber das würde ja nur wieder an den Anfang führen. Der Kreis in dem man sich dreht.

Von meiner Seite aus dürfen wir gerne weitermachen ☺️

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:42
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Dass etwas Schmarrn ist
Schmarrn habe ich in Bezug auf mich selbst geschrieben. Bitte bleibe auch bei den Fakten, wenn du mich o. a. UserInnen wiedergibst.
Zitat von watnuwatnu schrieb:ich habe auch nochmals die entsprechenden Folgen angehört, um nicht einen Schmarrn als Fakt zu posten, weil die Erinnerung Streiche spielt. Sonst könnte ich keine Zeitstempel angeben.
Am besten, du zitierst die Stellen, die du meinst, damit deine Aussagen überprüfbar sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.510 Beiträge, um 11:42 von GonzoX
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 175 176 177 178
3.510
um 11:42 »
von GonzoX
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.267 Beiträge, am 18.02.2026 von Jomiko