Blnmystery schrieb:Das kann abgewandelt werden um mögliche Szenarien durchzugehen die zu Täterprofilen oder möglichen Tätern (Bekanntenkreis oder Unbekannt) passen.
Generell finde ich deine Theorie nachvollziehbar.
Nur folgende Idee sehe ich etwas kritisch:
Blnmystery schrieb:In dieser Phase, so die Theorie, schreibt sie auch mit dem späteren Täter. Es entsteht ein Nachrichten Austausch. Vielleicht wird ein spontanes Treffen vereinbart. Vielleicht soll es eine Überraschung sein. Vielleicht bittet er sie, niemandem davon zu erzählen. Möglicherweise hatte er sie emotional überzeugt oder „um den Finger gewickelt“. Frauke empfindet das Geheimnis als reizvoll. Eine längere Abwesenheit plant sie nicht. Sonst hätte sie Chris vermutlich schon vorab eine Abwesenheits SMS zukommen lassen.
Er konnte sich nicht sicher sein, dass Frauke wirklich niemanden davon erzählt hat, oder Andeutungen machte. Ob er das Risiko eingegangen wäre, sich nur auf ihr Wort zu verlassen, dass sie das Geheimnis nicht weiter erzählt hat?
Ich meine auch, dass die Rede davon war, dass Frauke mit Nils SMS geschrieben hat.
Das wird die Polizei sicher nachgeprüft haben.
MMn ist der Täter jemand, den die Polizei schon befragt hat und evtl. verdächtigt, aber es keinerlei Indizien gibt, oder er ist eher jemand aus der Arbeit, Schule oder dem entfernten Bekanntenkreis, den niemand auf dem Schirm hat, weil er sich bis zu dem verhängnisvollen Abend sehr zurückhaltend gegenüber Frauke verhalten hatte.
Blnmystery schrieb:Es war die Rede vom Krankenhauspersonal und dass der Täter dort die Info der Suche aufgegriffen haben könnte. In dem Kontext habe ich die Thematik angesprochen, dass sich Informationen schnell verbreitet haben
Ja, da magst du schon Recht haben, dass sich Informationen auch schnell verbreiten, aber wirklich in so kurzer Zeit, also ich rede da von ein paar Stunden.
Involviert bei der Erstellung des Flyers war die Polizei, die Familie, die engen Freunde und durch das Ausdrucken eben auch die Krankenpflegeschule.
Dadurch hatte dieser Personenkreis einen zeitlichen Vorteil, bevor die Flyer in der Stadt verteilt und Hinz und Kunz informiert wurden.
Wenn der Täter aus diesem Personenkreis stammt, bekam er vielleicht auch mit, dass IL vielleicht sagte, dass die Polizei nun auch endlich aktiv wird, weil sich Frauke bis jetzt nicht gemeldet hat und so kam er auf die Idee mit den Anrufen.
Und dann verbreitete sich natürlich auch innerhalb einiger Tage, dass Frauke nicht mehr vermisst wird.
Auch liegt Nahe, dass der Täter irgendwie mitbekam, dass Isabell ins Pub zum Fußballgucken wollte und Frauke erwägte nachzukommen.
Dann bezog er Stellung in der Nähe des Pubs oder ihrer Wohnung und lockte sie ins Auto.