MarylinM schrieb:Da der abgesagt hat, mag Frauke gedacht haben: Jetzt erst recht, und da sie kurz nach dem Pub jemanden traf der eine gute Idee hatte, ging sie eben mit.
Das ist auch meine Vermutung. Bei der SMS kann man meines Erachtens den "Schlusspfiffspirit" geradezu spüren. Das heißt aber, sie ist wahrscheinlich noch im Pub oder spätestens beim Verlassen verfasst worden und das wiederum heißt: Sie hat sich gerade noch - trotz scheinbarer Müdigkeit - eine Verabredung "klargemacht", die sie I. nicht auf die Nase binden wollte.
Es wäre mal interessant zu wissen: Wäre es typisch für die Kommunikation zwischen Frauke und Chris gewesen, dass sie so eine SMS auch geschrieben hätte, wenn sie zehn Minuten später zu Hause gewesen wäre? Falls ja, dann doch umso mehr, wenn man eh noch mitteilen muss, dass man später kommt.
emz schrieb:Wenn die Angaben zum Verlassen des Pubs anscheinend widersprüchlich sind, werden bewusst falsche Infos wiedergegeben oder liegt es an falschen Erinnerungen? Ich hoffe, dass die Bielefelder ColdCase Ermittler das klären werden können. Nur wann wird das sein? Die Staatsanwaltschaft gibt sich seit Jahren bedeckt, sagte bereits 2022, die Akten seien nicht geschlossen.
Nichts ist trügerischer als die eigenen Erinnerungen. Die Müdigkeit kann ja auch in der Halbzeitpause gewesen sein. Sie bleibt dann möglicherweise in Erinnerung, auch wenn sich das dann vielleicht geändert hat. Weil ein Gähnen als solches mutmaßlich länger in Erinnerung bleibt, als die exakte Uhrzeit des letzten Gähnens.
Wenn Frauke wirklich noch eine Verabredung klargemacht hat und dies weder Chris noch N. gewesen sein können, wer käme denn dafür in Frage. Es muss doch noch eine Hand voll Leute gegeben haben, mit denen Frauke etwas regelmäßigeren Kontakt hatte.
Es war 2006 wohl möglich einige Zeit später nachzuvollziehen, mit wem eine bestimmte Nummer zu welchem Zeitpunkt SMS austauschte, auch wenn deren Inhalt nicht nachvollziehbar mehr nachvollziehbar war. Weiß man, ob dies überprüft worden ist und ob definitiv festgellt werden konnte, ob Frauke, zum Zeitpunkt, als sie im Pub saß, noch mit anderen Nummern SMS - außer N. - SMS austauschte?