Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 09:41
Zitat von OriginesOrigines schrieb:"Sanft" im Übrigen nicht ohne Grund in Anführungsstrichen. Auch so ein Tod ist gewalttätig. Aber halt nicht so gewalttätig wie ein Tod mit einem Baseballschläger.
Keine Ahnung. Vielleicht ist ein kräftiger Hieb an die richtige Stelle ein 'zack und weg', während um-Luft-ringen-bis-tot definitiv mehrere Minuten dauert. Und wer da nicht schon vorher bewusstlos war, kriegt das mit.

Tötung und sanft vertragen sich in den seltensten Fällen.
Das passt am ehesten noch auf das Einschläfern eines Tieres.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 09:42
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ein stark verweste Leiche ist nunmal weniger aussagekräftig, als eine frische.
Logo. Kriminaler bevorzugen frische Leichen. Zudem bevorzuge ich es, nicht getötet zu werden, sondern schlicht zu sterben.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 11:05
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Frauke ist nun aber schon ein paar Jahre tot, und damals waren KH eine gute Quelle...
Auch damals gab es schon Sicherungen. Im Regelfall hatten alle befugten Ärzte und die Oberschwester/n im Dienst einen Schlüssel gehabt. Nicht jeder Pfleger, Azubi oder sonst jemand.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Jetzt hoert mal mit dem 'sanften Toeten' auf.
Bei der Aussage geht es um Tötungen wie ersticken mit Kissen, Gift etc. eben nicht martialisch wie erschießen oder alles mit viel Blut. Diese Aussage diente keinster Weise dazu etwas schön zu reden.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Deshalb halt ich gar nichts von der Spur N., der so viele hinterher hecheln. N. war viel zu nah dran an Frauke. Er hätte sie wohl auch so haben können.
Die Frage ist ja ob es jemand im bekanntenkreis von N. nach dem Tod seines Freundes jemanden gab der Angst hatte ihn auch noch "zu verlieren". Es gibt halt einfach so wenig Anhaltspunkte wo man ansetzen könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 11:11
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Auch damals gab es schon Sicherungen. Im Regelfall hatten alle befugten Ärzte und die Oberschwester/n im Dienst einen Schlüssel gehabt. Nicht jeder Pfleger, Azubi oder sonst jemand.
Vielleicht in manchen Krankenhäusern....

Ich kenne es auch, dass Medikamente einfach nicht an die Patienten ausgegeben wurden, sondern in die Tasche des Pflegepersonals wanderten.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bei der Aussage geht es um Tötungen wie ersticken mit Kissen, Gift etc. eben nicht martialisch wie erschießen oder alles mit viel Blut. Diese Aussage diente keinster Weise dazu etwas schön zu reden.
Das ist doch Bullshit - eine sanfte Tötung ist ein absolut sinnloser Ausdruck, der den Todeskampf des Opfers herunterspielt.
Vielleicht ist es angenehmer für den Mörder, der danach kein Blut wischen muss....

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 11:55
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Das ist doch Bullshit - eine sanfte Tötung ist ein absolut sinnloser Ausdruck, der den Todeskampf des Opfers herunterspielt.
Für diesen Ausdruck selbst bin ich nicht verantwortlich ;) ich habe ihn nicht geprägt oder erfunden. Habe es zur Kenntnis genommen das du ihn schrecklich findest. Tut jedoch nichts zum Thema beitragen und ist purer OT und selbstbefindlichkeits bla bla.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 12:13
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Für diesen Ausdruck selbst bin ich nicht verantwortlich ;) ich habe ihn nicht geprägt oder erfunden
Natürlich bist Du verantwortlich, fuer das, was Du sagst.
"Sanfte Tötung" ist kein Fachausdruck, sondern - Stuß.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 12:51
Vielleicht sollten wir doch erst mal abwarten, was hierbei rausgekommen ist:

https://wr-magazin.de/themen/ich-bin-nicht-dafuer-da-dass-andere-an-meinem-unglueck-geld-verdienen/
Dass ich nicht mehr aktiv suche, heißt übrigens nicht, dass ich keine Fragen mehr habe zu dem Fall. Die sind nach wie vor da. Zum Beispiel im rechtsmedizinischen Bereich, weil ich nicht sicher bin, ob da alles gut gelaufen ist, denn ich musste entdecken, dass die Untersuchung mancher Dinge ursprünglich vergessen wurde. Demnächst habe ich daher zum Beispiel ein Treffen mit einem bekannten Forensiker. Mal schauen, ob sich dabei ein paar meiner Fragen klären lassen.
...
Derartige „Hinweise“ von Privatpersonen sind ganz sicher eine der negativen Auswirkungen meines früheren Mitwirkens an True-Crime-Formaten. Das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man in die Öffentlichkeit geht und Hinweise erhalten möchte. Damals war das für mich richtig, weil ich das Gefühl hatte, ich tue alles, um dabei zu helfen, den Fall aufzuklären, und auch, um unter Umständen Druck bei Ermittlungsbehörden zu machen.
Was den Druck auf die Behörden anbelangt, der scheint wohl nicht unbedingt erfolgreich zu sein und wird unterbunden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 14:31
Zitat von emzemz schrieb:Was den Druck auf die Behörden anbelangt, der scheint wohl nicht unbedingt erfolgreich zu sein und wird unterbunden.
In diesem Fall gibt es so viel Interpretationen, Behauptungen, Mutmaßungen usw., so viel Schindluder, der mit Frau Liebs getrieben wurde, dass wir ihre Worte so stehen lassen sollten, wie sie da stehen:
Was die Polizei mit dem Video [einem Video von einem "lost place"] gemacht hat, weiß ich nicht. Dort ist Fraukes Fall im Herbst vergangenen Jahres in die Cold-Case-Abteilung gewechselt, wo Tötungsdelikte landen, die ja nicht verjähren, wenn sie nach längerer Zeit nicht gelöst wurden. Das finde ich in Ordnung, der aktuelle Leiter der Abteilung gilt als kompetent, verlässlich und menschlich in Ordnung. Und vom Staatsanwalt habe ich zwischenzeitlich ein Schreiben erhalten, dass weiterhin Hinweise entgegengenommen werden.
Quelle: https://wr-magazin.de/themen/ich-bin-nicht-dafuer-da-dass-andere-an-meinem-unglueck-geld-verdienen/

Im Übrigen halte ich "Druck" auf die Behörden für kontraproduktiv. Denn das würde voraussetzen, dass diese nichts tun wollen, obwohl sie etwas Sinnvolles tun könnten. Genaus das halte ich für anmaßend. In diesem Fall ist der Druck eh schon enorm, weil er so in der Öffentlichkeit präsent ist, immer wieder mehr oder weniger seriöse oder hilfreiche Hinweise eingehen. Den "vergisst" also auch kein Ermittler.

Aber er dürfte als "ausermittelt" betrachtet werden, auch wenn "Hobby-Detektive" anderer Ansicht sind und manche (nicht hier in diesem Forum) durchaus Lust hätten, mal selbst Hand anzulegen. Der Mob ist überall.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 15:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber er dürfte als "ausermittelt" betrachtet werden, ...
Der Fall liegt nach wie vor in Bielefeld bei den Cold Case Ermittlern.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Übrigen halte ich "Druck" auf die Behörden für kontraproduktiv.
Denn sonst verweisen die einen auf den Postweg :D .

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 15:24
Zitat von emzemz schrieb:Denn sonst verweisen die einen auf den Postweg :D .
Da sind wir dort, wo ich nicht hinwollte: Wir wissen nicht, wer mit dem Schriftweg angefangen hat. Und es ist eigentlich auch völlig egal.

Im Ergebnis zeigt sich, wie auch beim Auftreten von Isabella und Nils im Stern-Podcast: Öffentlichkeit mag hilfreich erscheinen. Die Beiden haben aber das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten. Man muss schon wirklich Angst haben, dass ein Spinner handgreiflich wird.

Frau Liebs steigt auch aus, will keinen O-Ton mehr zur Verfügung stellen. Da draußen sind zu viele Irre unterwegs, die das Internet als Plattform für ihre Instinkte missbrauchen. Nach 25 Jahren gibt es nur noch Inseln der Vernunft. Hier bei Allmy ist eine.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2026 um 18:13
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Frau Liebs steigt auch aus, will keinen O-Ton mehr zur Verfügung stellen. Da draußen sind zu viele Irre unterwegs, die das Internet als Plattform für ihre Instinkte missbrauchen. Nach 25 Jahren gibt es nur noch Inseln der Vernunft. Hier bei Allmy ist eine.
Ob Frau Liebs aussteigt, da fehlen mir Anhaltspunkte. Zumindest konnte ich das ihren letzten Äußerungen im jüngsten Podcast nicht entnehmen.
Der Fall Frauke jährt sich im Sommer zum 20sten Mal. Dann verjährt Totschlag.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 01:07
Zitat von emzemz schrieb:Ob Frau Liebs aussteigt, da fehlen mir Anhaltspunkte.
Ich meinte, das dem von Dir verlinkten Statement von ihr entnommen zu haben:

https://wr-magazin.de/themen/ich-bin-nicht-dafuer-da-dass-andere-an-meinem-unglueck-geld-verdienen/

Aber die Beweggründe von Frau Liebs sind jetzt nicht so relevant, wenn es um die Lösung dieses Falles geht.

Ohne Tatverdächtigen kann man auch keine Mordmerkmale prüfen. Selbst mit einem Tatverdächtigen ist es nicht einfach, wenn dieser eisern schweigt und die näheren Todesumstände unbekannt bleiben. Womit sich mal wieder zeigt: Wer schweigt ist im Vorteil. Die Verjährung des Totschlags kann also durchaus noch Bedeutung erlangen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 02:18
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich meinte, das dem von Dir verlinkten Statement von ihr entnommen zu haben:
Das hat sie häufiger gesagt, auch schon als sie ihre Homepage abschaltete, dieser WR-Artikel ist ein Jahr alt, und der jüngste Podcast zeigt, dass man sie da nicht so genau nehmen kann.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 06:50
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Komplex "Krankenhaus" ist deshalb nicht zu vernachlässigen.
Das denke ich die ganze Zeit. In einem Block hatte sich eine Frau gemeldet, die im gleichen Krankenhaus wie FL gearbeitet hatte. Sie beschrieb wie sie von einem männlichen Kollegen regelrecht verfolgt wurde. Leider habe ich I****t den Namnen des Blocks vergessen. Kann da jemand vieleicht helfen, habe echt alles versucht, kann es aber nicht mehr finden.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 14:14
Habt ihr Hoffnungen/ den Glauben, dass sich noch irgendwas relevantes in dem Fall tut?

Viele Fälle/ cold cases, konnten vor allem aufgrund weiter entwickelter DNA Techniken etc. gelöst werden - mangels hier vorhandener Spuren (zumindest unseres Wissens nach), gibt es die Hoffnung hier kaum.

Wenn es keine Mitwisser gibt oder sich ein Täter offenbart, scheint eine Aufklärung in diesem Fall höchst unwahrscheinlich. Gibt es irgendetwas, was euch Hoffnung macht?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 14:19
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:aber nicht zu missbrauchen oder halt zu foltern. Nicht der gleichen an Spuren ist bei Frauke feststellbar gewesen.
Gewebe-Verletzungen können z. B. nicht mehr festgestellt werden, wenn das betroffene Gewebe verwest ist, also nicht mehr existiert.

- - - -
Ich schließe das Umfeld des KKH nicht aus, aber der Focus ist zu eng. Medikamente o. Drogen kann ein Täter u. a. auch bei Dealern besorgen.
Das u. g. erste Bsp. ist sicherlich nicht der einzige Weg, wie Medikamente auf den Schwarzmarkt gelangen:
(…) dass eine Praxismitarbeiterin auf den Rezepten die Unterschrift des Arztes gefälscht hatte. Die Rezepte gab sie an eine Apotheken-Beschäftigte weiter. Die Komplizin bestellte das Medikament, nahm es entgegen und gab es an die Praxismitarbeiterin weiter. Das Medikament verkaufte sie auf dem Schwarzmarkt. Sie erhielt wegen gemeinschaftlichen Betrugs und vorsätzlichem Handeltreibens mit verschreibungspflichtigen Medikamenten eine zweijährige Bewährungsstrafe.
Quelle: https://de.ecovis.com/medizin/keine-haftung-eines-arztes-fuer-rezeptbetrug-durch-praxispersonal/

Auch durch weitere Berufsgruppen können Medikamente in den Umlauf gelangen. (Im u. g. Fall ging es zwar um Kassenbetrug, aber auf gleichem Weg könnten die Medikamente auch verkauft/ausgehändigt werden.)
Diese Rezepte soll ein Arzt namens Dr. W. ausgestellt haben. Laut Anklage bestand die Absprache darin, dass der Apotheker die Rezepte für 100 bis 250 Euro pro Stück erwarb.
Quelle: https://www.strafrechtsiegen.de/beweiswuerdigung-vorliegen-einer-aussage-gegen-aussage-konstellation/#:~:text=Durch%20dieses%20Vorgehen%20soll%20der%20Krankenkasse%20ein,die%20nie%20an%20die%20Patientin%20abgegeben%20wurden
- -
In u. g. Fall stellte ein Arzt Rezepte auf Wunsch aus:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/arzt-stellt-rezepte-auf-wunsch-aus-approbation-entzogen/#:~:text=Wer%20als%20Arzt%20Patienten%20auf%20Wunsch%20Benzodiazepine,daf%C3%BCr%20seine%20Approbation%20verlieren%20kann%20%E2%80%93%20es

melden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 14:41
Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass die Entführung und der Mord NICHT geplant waren und irgendeine Situation ausgeartet ist.
Ich denke, dass es entweder ein völlig fremder Täter oder ein entfernter Bekannter von wo auch immer war. Vielleicht kam es zu seinem sexuellen Übergriff und Frauke hat gedroht, ihn anzuzeigen. Daraufhin wollte er sie nicht gehen lassen, wusste aber auch nicht, was er nun tun soll. Daher die Anrufe mit der Aussage, sie komme morgen wieder. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Für mich klingt das wirklich wie der Versuch, Zeit zu schinden. Und die Tötung ist dann vielleicht „unbeabsichtigt“ durch Überdosis oder Ähnliches passiert.

Wurde eigentlich je überprüft oder hier diskutiert, ob auch eine Frau für die Tat infrage käme?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 14:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 29.03.2026:Wenn ich mit einem Fahrzeug und einer/mehrerer mir bekannter Personen, an diesem Abend Paderborn in einem Fahrzeug verlasse, mache ich einen wenige Minuten dauernden Schlenker in meine Bude, um den Schlüssel zu holen.

Damit ist mein wartender Mitbewohner, komplett raus aus der Nacht. Alles andere ist für mich realitätsfremd/lebensfremd.
Diese Ansicht vertreten viele Mitdenker und wenn es ein Ziel Nieheim oder außerhalb von Paderborn auf freiwilliger Basis gegeben hätte, spricht die Logik dafür, sich vorher den Schlüssel aus der nahegelegenen Wohnung zu holen.
Zitat von emzemz schrieb am 29.03.2026:Sie wollte sich mit ihm treffen, er hatte aber kein Interesse, wie auch im Podcast erwähnt.
Mir ist noch eine weitere Aussage bekannt, welche die aus dem Podcast gleicht.
Ich will N. hier nicht freisprechen, aber man muss sich Mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass N. kein Interesse an Frauke hatte und wenn dieses der Fall sein sollte, macht ein Festhalten von Frauke aus N. Sicht wenig Sinn.
Der Punkt für mich ist: Es muss einen Grund gegeben haben, warum Frauke noch mindestens eine Woche am Leben war.
Es muss eine Erwartungshaltung oder einen Nutzen für die Person(en) gegeben haben.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb am 31.03.2026:Was ich mich Frage, wieso lässt man sie nicht sagen, dass es ihr gut geht, sie eine Auszeit brauch oder es Zuhause nicht mehr aushält? Wieso immer von Tag zu Tag ein "heute komme ich"? Spätestens nach dem dritten mal wird's doch unglaubwürdig und verdächtig.
Das klingt wie von meinem Beitrag vor Jahren abgeschrieben :)
Den ganzen Sinn habe ich bis heute nicht verstanden und gehe mit deinen Gedanken konform, als kleine Anfügung:
Warum hat man Mittwochmorgen, als die Schule begann nicht reagiert. Frauke hätte sich selbst telefonisch abmelden können, aber an dem eigentlich wichtigsten Zeitpunkt, Mittwochmorgen passiert nichts!
Zitat von Chris96Chris96 schrieb am 29.03.2026:Für die Ablenkung würden die Telefonate in Paderborn sprechen. Wieso sollte man extra nach Paderborn fahren?
Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo mit einem Opfer eine Distanz aufgebaut wurde und nachfolgend fast alles aus der Umgebung erfolgte, wo der Ankerpunkt des Opfers sich befindet und wo subjektiv gesehen, der Ausgangspunkt ihres Verschwinden sich befand.
Nehmen wir Mal an, obwohl ich diese Einschätzung nicht teile, die Person(en) wollte von Nieheim ablenken, dann fahre ich doch für die weiteren Kontakte z.B. in den Raum Bielefeld oder sonst wo hin. Durch die Erweiterung das Radius, erhöht sich exorbitant die Örtlichkeit eines möglichen Festhalteortes und ein örtlicher Bezug des Täters wäre unklarer.
Nach Nieheim und den ersten Anruf aus dem südlichen Bereich von Hövelhof, befinden sich die weiteren Funkzellen im äußeren südöstlichen Bereichs des Innenstadtringes von Paderborn und als sie sich aufgrund der Funkzellenauswertung wirklich in Paderborn befand, sagt sie dieses auch mehrfach und es entsprach der Wahrheit. Das sie aber eigentlich von Anfang an ankündigt bald/später/umgehend nach Hause zu kommen, dieses bewahrheitet sich aber leider nicht. Bis heute verstehe ich dieses nicht.

Für viele sind die Gedenken der letzten Seiten "alte Geschichten", welche schon zig Mal thematisiert wurden und wir in den zurückliegenden Jahren nicht weitergekommen sind.
Die so denken, gebe ich recht.
Man weiß ja nicht einmal, ob sich des Geschehende gegen Frauke als Person richtete oder N. in Verdacht geraten sollte, sich das alles gegen Frau Liebs oder Chris als angerufenen richtete.
Auffallend ist, das Spielfeld auf welchem sich dieser Fall abspielt, ist von der Fläche nicht sehr groß, denke aber, der Hintergrund liegt anders, als wir vermuten.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 14:58
@sommerpaula
Ich denke das auch! Es erscheint mir einfach nicht wahrscheinlich, dass es der kaltblütige, geplante Täter war, der sich die komplette Woche an seiner Macht ergötzte. Ich weiß nicht, wieso ich das für so unwahrscheinlich halte - immerhin widerspricht es ja völlig dem Profil, dass Nalah Saimeh vom Täter erschaffen hat. Sie geht ja schon davon aus, dass es eine Machtausübung war - daraus schließe ich, dass der Täter in Ihren Augen also jederzeit freudig erregt ob der Herrschaft über FL war und die Anrufe etc. alle Teil seiner Spiele gewesen sind - eingeplant, kaltblütig und für ihn nahezu erregend?

Wie gesagt - ich weiß nicht, wieso - aber irgendwie schließe ich das für mich aus und bin auch bei der Theorie: da lief was aus dem Ruder. Ein unsicherer Täter, der letztlich keine andere Ausfahrt mehr gesehen hat, als sich FL zu entledigen. In meiner Vorstellung ist es ein zutiefst verunsicherter Täter gewesen, stets abwägend und schwankend zwischen Mitgefühl, Schuldgefühlen etc.

Hätte ein sadistischer Täter, dem das ganze Freude bereitete, nicht erneut in der Form zugeschlagen?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2026 um 15:20
Zitat von TheDarkKnightTheDarkKnight schrieb:Hätte ein sadistischer Täter, dem das ganze Freude bereitete, nicht erneut in der Form zugeschlagen?
Er hätte zumindest stark davon ausgehen müssen, dass dann erheblich energischer ermittelt würde. Dazu haben sich die technischen Möglichkeiten bzgl Handyortung etc. kontinuierlich verbessert.

melden