Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.03.2026 um 19:22
Zitat von watnuwatnu schrieb:Mir ging es bei meiner Frage v. a. darum, ob es mehrere Weg-Varianten gibt
Bild Nr. 15, da kannst du die Möglichkeiten sehen. Dann gibt es bei den Videos noch eines hier, wo du einen Weg gelaufen sehen kannst. Dem Pfad folgend auf yt, gibt es dazu noch ein zweites Weg-Video.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2026 um 12:27
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 23.03.2026:Anonymes Getratsche ist halt auch nicht - stichhaltig.
Ich vermute, die Clique wurde überprüft (u. a. TKÜ/Funkzellen). Über weitere Bekannte, Freunde und Verwandte, die nie den Weg aus den Akten in die Öffentlichkeit genommen haben, kann niemand fantasieren.
Und der zweifelhafte Wahrheitsgehalt von Gerüchten steigt auch nicht, wenn sie vervielfältigt und weit verbreitet werden.
-
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Bild Nr. 15, da kannst du die Möglichkeiten sehen. Dann gibt es bei den Videos noch eines hier,
Thx @MGunderson . Die Karte auf Bild 15 ist in dem Post, den ich gestern zu meiner Frage verlinkt habe. Darüber steht:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 23.07.2025:Wenn aber Frauke nach links gelaufen wäre, dann wäre das doch gar nicht die Richtung zu ihrer Wohnung gewesen. Das wäre dann der parallel zum "Busdorfwall" verlaufende Weg.
Aus allen Antworten bzw. den zitierten älteren Posts schließe ich, dass man die potenziellen Wege nicht einschränken kann. So habe ich auch das Ergebnis aus dem Stern-Podcast in Erinnerung. Vor dem Pub stehend hätte man auch unmöglich sehen können, ob F. den Tunnel, der auf der Karte markiert ist, überhaupt noch erreichen gekonnt hätte.
Nach den Videos werde ich demnächst mal schauen.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2026 um 13:43
Zitat von emzemz schrieb:Wie unglaubwürdig XY ist, mag folgendes verdeutlichen. Da zahlt Frauke am Tresen ihre Zeche für ein Getränk in Höhe von etwa zwölf DM mit einem Schein und hat danach keine fünf DM mehr einstecken. Ein recht hohes Trinkgeld für eine Schwesternschülerin.
Zur Info 2006 war der Euro schon da, der wurde 2002 eingeführt.Also konnte sie nicht mit Dm bezahlen.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2026 um 15:42
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da ich davon ausgehe, dass die Personen im Nahbereich von Frauke (wie N. usw.) wirklich durchgecheckt worden sind, müsste es jemand sein, der "unter ferner liefen" mit Frauke bekannt war. Eher unauffällig.
Das denke ich einerseits auch, andererseits zwischen dem absoluten "Core Nahbereich" und ferner liefen, gibt es eine Grauzone, die natürlich bei Personen mit großem Bekanntenkreis recht groß sein dürfte. Egal, wie gut die Polizei ermittelt hat, die Kapazitäten diesen Kreis intensiv zu durchleuchten, dürfte die Polizei schlichtweg gar nicht gehabt haben. Und solche Psychopathen können nach außen hin doch erst einmal völlig unauffällig auftreten, so dass man ganz schnell vom Radar ist und ohne weitere Anknüpfungspunkte nicht mehr in den Focus gerät.
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn es hierzu keine offiziellen Erklärungen gibt, so dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass sich die Situation beim Verlassen des Pubs anders abgespielt haben soll, als z.B. in XY dargestellt. So soll die gesamte Clique (sechs Personen) rausgegangen sein, Frauke verließ dann die Gruppe durch den Tunel, während sich die anderen in Richtung Rathaus auf den Weg machten. Diese Version hat bislang eigentlich niemand in Abrede gestellt.

Vielleicht sollten wir nicht alles, was schon mal in Videos gesagt wurde, immer noch wie in Stein gemeißelt wortwörtlich nehmen. Frauke hat also gegähnt, so lässt sich Isabella vernehmen. Wer kennt es nicht, man sitzt in der Kneipe, es ist schon später, die Luft ist nicht die beste, und kaum ist man draußen, ist man wieder fit.
Ich kaue immer noch an der SMS und dem Zeitpunkt ihres Verfassens. Nach wie vor klingt sie, als sei sie relativ kurz nach dem Schlusspfiff verfasst. Sie passt für mich in keiner Weise zum Zeitpunkt, in dem Chris sie empfing. Da wäre das "komme später" ja schon recht höhnisch bis unverschämt gewesen. Der Mitbewohner wartet schon Stunden und bekommt eine Mail mit der Info, die er aufgrund seines Wartens ja schon selber mitbekommen hat. Irgendwie schwer vorstellbar. Für mich klingt die SMS wie "das Spiel ist aus, aber ich habe noch etwas vor". Und dann stimmt wie gesagt, irgendwas an der Geschichte von der "Müdigkeit" nicht. Sie mag den Eindruck erweckt haben, dass sie müde war und außerdem hatte sie am nächsten Tag noch Schule. Aber das störte sie auch nicht, als sie versuchte, dass N. noch nach PB kommt. In diesem Alter können sich Stimmungen schnell drehen. Eben noch müde, kommt plötzlich die "zweite Luft". Für mich ist nach wie vor vorstellbar, dass sie aus Trotz wegen der geplatzten Verabredung mit N. Kontakt mit jemand anderem aufnahm, aber I. dies bewusst verheimlichte. Sie trennte sich bei erstbester Gelegenheit von der Gruppe (OK, der Weg über den Tunnel wäre ohnehin naheliegend gewesen) und lief schnurstracks in ihr Verderben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2026 um 16:15
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ich kaue immer noch an der SMS und dem Zeitpunkt ihres Verfassens. Nach wie vor klingt sie, als sei sie relativ kurz nach dem Schlusspfiff verfasst. Sie passt für mich in keiner Weise zum Zeitpunkt, in dem Chris sie empfing. Da wäre das "komme später" ja schon recht höhnisch bis unverschämt gewesen.
Wann die SMS verfasst wurde, vermag ich nicht einzuschätzen.
Für mich klingt sie möglicherweise aber durchaus nach: hättest du mir meinen Schlüssel gleich wieder zurückgebracht (Auto stand vor der Tür, also nur ein Zeitaufwand von wenigen Minuten), dann müsstest du jetzt nicht auf mich warten und könntest entspannt durchschlafen.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2026 um 17:07
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Nach wie vor klingt sie, als sei sie relativ kurz nach dem Schlusspfiff verfasst. Sie passt für mich in keiner Weise zum Zeitpunkt, in dem Chris sie empfing. Da wäre das "komme später" ja schon recht höhnisch bis unverschämt gewesen
Naja bei der anderen SMS und auch Anrufe, da sagte sie um kurz nach 23 Uhr "ich komme heute zurück nach Hause" oder "komme nach Hause, auch nicht zu spät". Ergibt ja auch wenig Sinn.
Kann schon sein das die SMS erst in Nieheim geschrieben und gesendet wurde. Das Ziel des Täters war einfach nur um Zeit zu gewinnen oder kein großes Aufsehen zu erregen. Da wars fast schon egal was geschrieben wurde, hauptsache es wurde etwas geschrieben. Kann auch sein das Frauke mit den ungenauen Andeutungen signalisieren wollte, dass etwas nicht stimmt. Sie kann ja schlecht schreiben "ich weis nicht ob ich zurück komme" wenn der Täter die ganze Zeit in der Nähe war, alles kontrolliert hat und letztendlich die Kontrolle hatte ob etwas abgeschickt werden wird oder nicht. Wenn man dann um 23 Uhr schreibt "komme nach Hause, auch nicht zu spät" dann erregt das für Aufsehen und gleichzeitig bekommt der Täter das nicht mit bzw bemerkt nicht das Frauke hier etwas versucht. Kann aber auch sein das ihr die Augen verbunden waren und sie garnicht wusste wieviel Uhr es ist. Oder dem Täter war es total egal, hauptsache sie schreibt etwas das es ihr gut geht und das sie wieder zurück kommt.

Hätte sie in der ersten SMS geschrieben "komme morgen/heute früh zurück" oder "komme heute Nacht nicht zurück", dann wäre das ja ein Alarmsignal für Chris gewesen und genau das was der Täter nicht haben wollte. Gut möglich das sie erst geschrieben hat "komme erst morgen früh zurück" und der Täter hat es umgeändert oder sie aufgefordert.
Ich denke aber eher das es von Frauke selbst kam und sie damit einen kleinen Hinweis geben wollte. Man sagt natürlich nicht um kurz vor 1 Uhr, während der Mitbewohner auf einen wartet und sich ggf wach hält, dass man "später kommt". Das war die einzige Möglichkeit einen Hinweis zu geben, ohne das es dem Täter auffällt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 00:11
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Hätte sie in der ersten SMS geschrieben "komme morgen/heute früh zurück" oder "komme heute Nacht nicht zurück", dann wäre das ja ein Alarmsignal für Chris gewesen und genau das was der Täter nicht haben wollte. Gut möglich das sie erst geschrieben hat "komme erst morgen früh zurück" und der Täter hat es umgeändert oder sie aufgefordert.
Ich denke aber eher das es von Frauke selbst kam und sie damit einen kleinen Hinweis geben wollte. Man sagt natürlich nicht um kurz vor 1 Uhr, während der Mitbewohner auf einen wartet und sich ggf wach hält, dass man "später kommt". Das war die einzige Möglichkeit einen Hinweis zu geben, ohne das es dem Täter auffällt.
Ich gebe zu, das ist alles schwierig nach 20 Jahren wirklich einordnen zu können und durch die Sache mit ihrem Akku zusätzlich kompliziert. Aber die Stimmung der SMS spiegelt für mich irgendwie die heitere, fröhliche und lebensbejahende Frauke wider, die immer beschrieben worden ist. Ganz im Kontrast zu den Anrufen, in denen ungeachtet der Ankündigungen sie schon recht anders gewirkt haben soll nach Aussage von Chris und ihrer Schwester, was ja auch der Grund für die Besorgnis war. Wenn sie im Zeitpunkt der SMS nicht mehr selbst über sich bestimmen konnte, hätte sie dann wirklich noch so heiter und unbeschwert formuliert? Wenn sie die SMS nicht selbst geschrieben hat, dann müsste wiederum der Täter Frauke und ihr Verhältnis zu Chris sehr gut gekannt und eingeschätzt haben können. Dann dürfte er in der Tat schon im Vernehmungszimmer gesessen haben.

Ohne dass ich es natürlich belegen kann, die SMS klingt für mich noch so, als ob sie unter dem Eindruck der Stimmung des Spiels geschrieben worden ist. Das würde dann aber auch bedeuten, dass mit der Geschichte über ihre Müdigkeit etwas nicht stimmt. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich tragisch, dass ihre letzten SMS und Anrufe an diesem Abend nie erfasst werden konnten.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 01:59
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ohne dass ich es natürlich belegen kann, die SMS klingt für mich noch so, als ob sie unter dem Eindruck der Stimmung des Spiels geschrieben worden ist.
Wenn zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung war und sie es ernst gemeint hat mit "später", also vielleicht um 3,4,5 Uhr, dann wusste sie wahrscheinlich einfach nicht wann sie wieder zurück kommt weil sie ja auch abhängig vom Fahrer war.

23 Uhr Pub verlassen,
zufälliges oder geplantes Treffen,
mitgefahren (ein ihr bekannter Typ oder eine Gruppe aus vielleicht 2 Jungs und einer Frau?),
00 Uhr in Nieheim angekommen (Wohnung des Täters?),
Handy ans Ladegerät angeschlossen, gequatscht, abgehangen, Spaß gehabt,
dann Sorgen um Chris gemacht,
00:49 Uhr die SMS geschrieben, Handy wieder weg gelegt und weiter Spaß gehabt.

Dann wird sie irgendwann Druck gemacht haben das sie jetzt gehen möchte und dann ist etwas eskaliert. "Bleib doch noch, ich will dich jetzt nicht mitten in der Nacht zurück fahren, ich gehe heute nirgendwo mehr hin, ich fahre dich morgen früh zurück"... . Alkohol kann auch geflossen sein. Vielleicht war niemand mehr in der Lage sie zurück zu fahren. Oder nichtmal sie selbst war dazu im Stande.
Wie sah es 2006 mit KO Tropfen aus? Wenn sie sich in den Telefonaten benommen angehört hat, dann kann auch das der Grund gewesen sein, wieso sie Chris nicht mehr geschrieben hat oder zurück gekommen ist wie ausgemacht. Sie hat einfach geschlafen und war erst am nächsten Morgen wieder bei Bewusstsein. Dann kann sich auch jeder denken was in der Zeit passiert ist.
Letztendlich muss sie irgendwas gegen jemanden in der Hand gehabt haben, sonst hätte man sie ja einfach am nächsten Tag zurück fahren können. Für den Täter schien es keinen Ausweg gegeben zu haben. Mit den Anrufen hat man wohl verzweifelt nach einer Lösung gesucht, wollte Zeit gewinnen oder eine Ablenkung starten (freiwilliges verschwinden, es ist alles in Ordnung). Für die Ablenkung würden die Telefonate in Paderborn sprechen. Wieso sollte man extra nach Paderborn fahren? Oder wollte man sie wirklich gehen lassen als sie in Paderborn war? Woran könnte es dann gescheitert sein? Es wird ihr ja keiner angeboten haben "ich lass dich jetzt gehen wenn du nicht über die Vorkommnisse sprichst". Das wird sie ja nicht abgelehnt haben und für den Täter würde das auch keinen Sinn ergeben. Durfte sie als Belohnung nach Paderborn wenn sie sich den ganzen Tag an die Regeln gehalten hat? Wenn man doch aber wusste, dass Frauke zuviel weis und der Täter eine Straftat begangen hat, das sein ganzes Leben verändern würde, dann müsste man doch nicht auf Zeit spielen und sie noch länger am Leben halten, weil es von Anfang an sowieso keinen Ausweg gab. Sie kann so oft wie sie will sagen "ich verspreche ich erzähle es niemandem", ein Täter wird sich darauf nicht einlassen und er kann ihre Erinnerungen auch nicht einfach löschen. Für den Täter muss also von Tag 1 klar gewesen sein das es nur einen Ausweg für ihn gab. Trotzdem hat er mehrere Tage gebraucht.
Ich kann mir gut vorstellen das es eine Gruppe war um vielleicht 2-3 Personen. Ob das eine Person so hinbekommen würde, durch die Gegend fahren, telefonieren lassen usw, dass stelle ich mir schwierig vor. Vorallem wenn es ein bekannter von Frauke war, vielleicht in ihrem Alter, bis zu dem Zeitpunkt nicht kriminell gewesen und keinerlei Erfahrungen zuvor damit gemacht..., stelle ich mir sehr schwierig vor so einen kühlen Kopf zu bewahren und das alles zu händeln. Fesseln, ins Auto laden, herumfahren, telefonieren lassen...und dabei keinen einzigen Fehler zu machen. Kann ich mir nicht vorstellen so lange einen kühlen Kopf zu bewahren.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 06:24
Vielleicht waren z.b. die Eltern zum Festhaltezeitpunkt im Sommer Urlaub und der Täter hatte das ganze Haus für sich und musste dann Frauke töten, weil die Eltern aus dem Urlaub zurückkamen und Zeitdruck für ihn entstanden ist. Aber das sollte die Polizei hoffentlich damals geprüft haben !!?

melden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 11:45
Was auch nochmal erwähnt werden sollte, ich habe bei den Textpassagen die Frauke sagt und die dann wiedergegeben worden sind, immer den Eindruck das Frauke den Täter nicht reitzen möchte. Das tut sie 1x wo sie die frage mit dem festhalten mit -ja- beantwortert und dann mit einem doppelten nein nein, korrigiert. Worauf ich eig hinaus will, ist die Aussage "das sie für keinen Typen eine Woche wegbleibt" sprich, wenn der Täter ein Mann gewesen ist aus Ihrem Umfeld hätte diese Aussagen auch evtl. wieder eine Spannung erzeugt, die sie grundlegend ja vermeiden wollte.
Bei einer weiblichen Täterin wäre die Aussage auf den ersten Blick nicht problematisch gewesen.

melden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 16:07
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Vor diesem Hintergrund ist es natürlich tragisch, dass ihre letzten SMS und Anrufe an diesem Abend nie erfasst werden konnten.
Das verstehe ich nicht.
Die sind rückwirkend sehr wohl erfassbar gewesen, zumindest bei uns und unabhängig vom Speicher des Handys. Alles - Inhalte, wann, von wo, wie lange..... alles einsehbar gewesen, vom Provider am Computer.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 18:49
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Woran könnte es dann gescheitert sein? Es wird ihr ja keiner angeboten haben "ich lass dich jetzt gehen wenn du nicht über die Vorkommnisse sprichst". Das wird sie ja nicht abgelehnt haben und für den Täter würde das auch keinen Sinn ergeben. Durfte sie als Belohnung nach Paderborn wenn sie sich den ganzen Tag an die Regeln gehalten hat? Wenn man doch aber wusste, dass Frauke zuviel weis und der Täter eine Straftat begangen hat, das sein ganzes Leben verändern würde, dann müsste man doch nicht auf Zeit spielen und sie noch länger am Leben halten, weil es von Anfang an sowieso keinen Ausweg gab. Sie kann so oft wie sie will sagen "ich verspreche ich erzähle es niemandem", ein Täter wird sich darauf nicht einlassen und er kann ihre Erinnerungen auch nicht einfach löschen.
Ich denke, der Täter hat gar nicht so kompliziert gedacht. Es dürfte sich um einen narzisstische Persönlichkeit handeln, der sich an dem Ausüben von Macht berauscht hat. Erst einmal ging es ihm um diesen Rausch, ich denke, er hat nur ans jetzt und hier gedacht. Vielleicht wurde ihm erst im letzten Telefonat bewusst, auf welch schmalen Grat er ging und das war ggfls. ihr Todesurteil
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Die sind rückwirkend sehr wohl erfassbar gewesen, zumindest bei uns und unabhängig vom Speicher des Handys. Alles - Inhalte, wann, von wo, wie lange..... alles einsehbar gewesen, vom Provider am Computer.
Ich mag falsch liegen, aber ich meine, dass die Polizei diese Daten gerade nicht mehr nachverfolgen konnte. Der SMS-Verlauf zwischen Frauke und N. waren wohl nicht mehr rekonstruierbar, zumindest bei der späteren Vernehmung von N. lagen diese wohl nicht mehr vor.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 20:51
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ich mag falsch liegen, aber ich meine, dass die Polizei diese Daten gerade nicht mehr nachverfolgen konnte.
Da gab es doch aber die eine sms, wo über kochen geschrieben wurde, oder? Etwas mit "vernünftiges anziehen" oder so ähnlich. Geschrieben von N. Das muss doch vor ihrem Verschwinden gewesen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 21:06
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:23 Uhr Pub verlassen,
zufälliges oder geplantes Treffen,
mitgefahren (ein ihr bekannter Typ oder eine Gruppe aus vielleicht 2 Jungs und einer Frau?),
00 Uhr in Nieheim angekommen (Wohnung des Täters?),
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Dann wird sie irgendwann Druck gemacht haben das sie jetzt gehen möchte und dann ist etwas eskaliert. "Bleib doch noch, ich will dich jetzt nicht mitten in der Nacht zurück fahren, ich gehe heute nirgendwo mehr hin, ich fahre dich morgen früh zurück"... .
Da fehlt mir der Schlüssel......

Wenn ich mit einem Fahrzeug und einer/mehrerer mir bekannter Personen, an diesem Abend Paderborn in einem Fahrzeug verlasse, mache ich einen wenige Minuten dauernden Schlenker in meine Bude, um den Schlüssel zu holen.

Damit ist mein wartender Mitbewohner, komplett raus aus der Nacht. Alles andere ist für mich realitätsfremd/lebensfremd.

Diese Situation, ist natürlich für einen späteren Täter, der seine Täterschaft dann logischerweise schon vor dem Aufeinandertreffen mit F. an diesem Abend, recht ausführlich angedacht hätte, ein KO-Kriterium.

Man stelle sich vor...Lern noch schön fleißig Chris....unten wartet Xy auf mich im Auto...wir wollen noch ein bissi um die Häuser ziehen........

Der potentielle (ihr bekannte und sie nicht nach dem Aufeinandertreffen direkt bedrohende und einschränkende) Täter musste also schon nach Minuten, lenkend in den Ablauf des Abends eingreifen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 23:47
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Da gab es doch aber die eine sms, wo über kochen geschrieben wurde, oder? Etwas mit "vernünftiges anziehen" oder so ähnlich. Geschrieben von N. Das muss doch vor ihrem Verschwinden gewesen sein.
Das stimmt. Mir ist aber nicht klar, ob die Polizei tatsächlich diese SMS gelesen hat oder sie nur vom Hörensagen (z.B. I.) kennt und N. die Existenz einer SMS mit einem solchen oder ähnlichen Inhalt auf Vorhalt in der Vernehmung bestätigt hat.

Meines Wissens hat die Polizei nie einen kompletten Verlauf der SMS zwischen Frauke und N. aus der Nacht ihres Verschwindens zu lesen bekommen, aber vielleicht kann das jemand klarstellen oder hat nähere Informationen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 23:53
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Meines Wissens hat die Polizei nie einen kompletten Verlauf der SMS zwischen Frauke und N. aus der Nacht ihres Verschwindens zu lesen bekommen, aber vielleicht kann das jemand klarstellen oder hat nähere Informationen.
Welche Bedeutung sollte denn dieser SMS-Verlauf haben?
Sie wollte sich mit ihm treffen, er hatte aber kein Interesse, wie auch im Podcast erwähnt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2026 um 23:59
Zitat von emzemz schrieb:Welche Bedeutung sollte denn dieser SMS-Verlauf haben?
Sie wollte sich mit ihm treffen, er hatte aber kein Interesse, wie auch im Podcast erwähnt.
Wäre ggfls. interessant zu wissen, wann der Verlauf zu Ende war und klar war, dass N. nicht kommt. Zeitnah (jetzt nach 20 Jahren kaum noch möglich) wäre die Einschätzung von I. interessant, wie lange Frauke focussiert war SMSen zu schreiben. Daraus könnte man ggfls. Schlüsse ziehen, ob sie doch noch mit einer anderen Person im Kontakt war, was sie I. aber nicht auf die Nase binden wollte (aus Gründen, die ich erläuter habe). Aus den SMSen könnte man ggfls noch Rückschlüsse auf ihre Gemütslage ziehen. Die Geschichte mit ihrer Müdigkeit ist für mich ein Rätsel, denn sie passt schon nicht dazu, dass sie eigentlich wollte, dass N. noch nach seiner Schicht vorbei kommt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2026 um 00:17
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Die Geschichte mit ihrer Müdigkeit ist für mich ein Rätsel, denn sie passt schon nicht dazu, dass sie eigentlich wollte, dass N. noch nach seiner Schicht vorbei kommt.
Sorry, aber weil du das immer und immer wieder ansprichst, da fällt mir dies dazu ein: "Bist du müde?", "Ja", "bist du zu müde?" ...
Und damit hoffe ich, ist das erklärt.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2026 um 12:30
Apropos Müdigkeit. Isabella war doch mit ihren Freund in Pub. Könnte sie sich dann nicht als fünftes Rad gefühlt und deshalb die Müdigkeit als Vorwand genommen haben? So würde es mir gehen.vielleicgt haben sie sich dauernd geküsst und es hat sie genervt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2026 um 12:50
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:vielleicgt haben sie sich dauernd geküsst und es hat sie genervt.
Zumal Frauke zwischen beiden saß, wie Isabella sagte :D .

melden