Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 17:34
@_Salzbrezel
ich finde auch, dass man den NILS endlich mal raus lassen sollte.Der hat damit nichts zutun direkt oder indirekt nicht.
Und warum sollte eine Person die ihm nahesteht das FL antun? iST doch wirlich weit hergeholt. Und wenn warum haben sie Frauke dann mit Chris telefonieren lassern und nicht mit Nils, wenn das jemand war, der ihm was wollte? Macht doch keinen Sinn, genauso ,woher sollte der oder die wissen wo sich FL an diesem Abend aufhielt und das das geplante Treffen mit ihr und Nils nicht stattfand? Und man sollte sich mal vorstellen, was für eine Planung dahinter steht , einen Menschen abzugreifen und mindestens eine Woche festzuhalten, ihn zu versorgen , telefonieren lassen, etc und das alles, das es niemanden auffällt? Und dann frag ich mich was hätte der oder die dann davon gehabt?ist doch alles ziemlich abenteuerlich.
vielmehr spricht für mich alles dafür, das Frauke den Typen nicht gekannt hat und sie ein Zufallsopfer war. Deshalb hat man auch so wenige Ansatzpunkte und der Fall ist deshalb auch noch nicht geklärt. Ich denke mal der wird auch nicht mehr geklärt, wenn nicht noch ein Wunder passiert.....

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 17:45
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:vielmehr spricht für mich alles dafür, das Frauke den Typen nicht gekannt hat und sie ein Zufallsopfer war
Den Gedanken hab ich oft, kann mich aber nicht so richtig damit anfreunden. Wenn man gegen seinen Willen festgehalten wird, zieht man vielleicht irgendwann alle Register und geht auf alles. Man greift den Entführer an oder in ihrem Falle, man verrät es am Telefon. Was sollte man noch zu verlieren haben? Gut möglich, dass man so zermürbt ist, keine Hemmungen mehr hat und selbst den eigenen Tod in Kauf nimmt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 17:50
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das können wir leider eben nicht. Die EB durchleuchten nicht mal eben einen ganzen Freundeskreis, Familie, Familie von Freunden die evtl. etwas dazu beitragen könnten oder so.
So läuft die Maschinerie nicht. Du kannst dir nicht vorstellen wie das abläuft: jemand muss ausfindig/ermittelt werden, er/sie muss sich je nachdem frei nehmen, die EB fahren nicht den Leuten hinterher.
Das ist nur der Bruchteil. Da werden nicht mal eben 80 Leute (fiktive Zahl) befragt.
Gäbe es für diese Annahme:
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Aus welchen gründen auch immer - bewusst, unbewusst aber N. ist für mich der Dreh und Angelpunkt und damit meine ich nicht als Verdächtiger.
auch nur den geringsten Anhaltspunkt, ich bin nach wie vor überzeugt, die Ermittler wären dem nachgegangen. Denn die haben das gelernt, wo sie auch mal nachhaken müssen, um weiterführende Info zu bekommen und wissen, entsprechende Hinweise besser zu deuten als wir User. Die müssen da bestimmt nicht blind im gesamten Umfeld eines Zeugen stochern.

melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 18:33
@SomertonMan
Wenn Frauke den oder die nicht kannte , was sollte sie denn am Telefon verraten? Und wenn er oder sie; sie mit nem Messer die ganze Zeit beim telefonieren bedroht hat?Außerdem wissen wir doch garnicht was bei ihr ablief und ich weiß nicht ob; man das tun würde? Die Hoffnung stirbt zum Schluss. Und wenn man sich das letzte Telefonat in Erinnerung ruft hat sie ja vorausgesetzt; sie wurde festgehalten und konnte nicht so reden wie sie wollte, doch einiges gesagt , was einen aufhorchen lässt , nämlich das sie erst ja sagte. auf die Frage ob sie festgehalten wird um dann schnell nein nein zu sagen , oder das sie noch lebt oder das sie die Eltern sehr liebt. Ich denke das war jedenfalls für mich genug Anhaltspunkte, dass da was nicht stimmt. Welcher Mensch redet denn so? Überhaupt sind für mich jedenfalls alle Telefonate von ihr, vorausgesetzt sie waren so, weil es ja nur aus dem Gedächnis heraus dokumentiert ist, sehr seltsam. Für mich besteht kein Zweifel das Frauke nicht frei gesprochen hat, sondern unter Deuck oder Bedrohung. Da hab ich keinen Zweifel.

melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 19:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn man gegen seinen Willen festgehalten wird, zieht man vielleicht irgendwann alle Register und geht auf alles. Man greift den Entführer an oder in ihrem Falle, man verrät es am Telefon. Was sollte man noch zu verlieren haben?
Nicht unbedingt. Es ist schon ein Unterschied ob der Entführer dich quält ehe er dich umbringt, und genau damit wird er gedroht haben, wenn Frauke nicht spurt.

Ich denke nicht, dass sie viel hätte verraten können. Er wird sich kaum mit echtem Namen vorgestellt haben, gut möglich dass Frauke die ganze Zeit über in einem fensterlosen Raum festgehalten wurde oder sie die Augen verbunden bekam.

Wenn sie zum Telefonieren in ein Industriegebiet gebracht wurde, wird sie auch kaum auf dem Beifahrersitz gesessen haben, sondern eher gefesselt im Kofferraum gelegen haben.

Insofern denke ich, sie wusste selbst nicht wo sie ist, musste aber Paderborn sagen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 20:02
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:vielmehr spricht für mich alles dafür, das Frauke den Typen nicht gekannt hat und sie ein Zufallsopfer war.
Das wäre somit die "zufällige Opferwahl". Ich bin aber auch nicht weg von dieser "situativen Opferwahl", die man m.M.n. auch nicht ausschliessen kann.

Bei einer „gezielten Opferwahl“ sucht sich der Täter ganz bewusst ein bestimmtes Opfer aus, während bei der „situativen Opferwahl“ kein Tatentschluss vorhanden ist und sich die Opferwahl sowie das gesamte Tatgeschehen aus der Situation heraus ergibt. Eine mittlere Stellung nimmt die „zufällige Opferwahl“ ein, bei der ein latent handlungsbereiter Täter auf ein passendes Opfer trifft. Durch den Anblick des Opfers wird die Handlungsbereitschaft getriggert.

Link BKA Forschungsergebnis:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 4.913)

melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 20:35
Ich kann mich leider nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass dies ein völlig unbekannter war. Vielleicht war es jemand, der in Frauke heimlich verliebt war und wollte sie auf seine kranke Art und Weise von sich überzeugen. Aber sie wollte nur nach Hause, deswegen ist sie dann gestorben?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 21:28
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Ich kann mich leider nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass dies ein völlig unbekannter war.
Das ist ja diese beschissen schwere Frage. Sie war alt genug um zu wissen, nicht in fremde Autos zu steigen. Wenn es ein Bekannter war, dann muss sie Vertrauen genug gehabt haben. Ist natürlich die Frage, ob sie gleich mit jemanden mitrennt, mit dem sie 5 Sätze gewechselt hat.

Wenn ich ehrlich bin - mir fällt zu dem Fall nichts mehr ein.

melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 21:44
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wenn sie zum Telefonieren in ein Industriegebiet gebracht wurde, wird sie auch kaum auf dem Beifahrersitz gesessen haben, sondern eher gefesselt im Kofferraum gelegen haben.
Im Industriegebiet angekommen: der Entführer hält an, steigt aus, öffnet den Kofferraum, hält Frauke das Handy ans Ohr, lässt sie mit Chris sprechen - und hofft, dass keiner vorbeikommt und sich wundert.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2025 um 22:05
Zitat von emzemz schrieb:der Entführer hält an, steigt aus, öffnet den Kofferraum, hält Frauke das Handy ans Ohr, lässt sie mit Chris sprechen - und hofft, dass keiner vorbeikommt und sich wundert.
Bei einem Transporter ohne Fenster ist von außen wohl nicht viel zu sehen und sicher auch nicht viel zu hören. Bei manchen Modellen braucht der Fahrer noch nicht mal aussteigen, sondern kann direkt nach hinten

melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 03:52
Zitat von emzemz schrieb:Wenn er es nicht gewesen sein kann, weil er ein Alibi hat, dann war er es auch nicht.
Sorry, aber was ist das denn für eine Logik? Ein Alibi kann (theoretisch) immer falsch sein. In eindrückliches (tragisches) Beispiel dafür ist der Mord an einem jugendlichem Paar 1981 unter der Theodor-Heuss-Brücke bei Mannheim. Die Ehefrau hatte dem Mörder ein falsches Alibi gegeben. Später kam es dann zusätzlich zu einem schrecklichen Familiendrama. Die Ermittler hatten einen Verdacht gegen den Mörder aufgrund des Alibis aufgegeben.
Am 23. Februar 1981 wurde an der Brücke auf Frankenthaler Seite ein Doppelmord an einem jugendlichen Paar aus Ludwigshafen verübt. Die beiden jungen Leute wurden getötet, weil sie sich gegen die Vergewaltigung des Mädchens heftig und erfolgreich zur Wehr setzten. Im Rahmen der Fahndung wurde die Tat in der Sendung von Aktenzeichen XY … ungelöst vom 18. September 1981 filmisch rekonstruiert; dabei wurden auch die bautechnischen Besonderheiten der Brücke dargestellt. Als Mörder wurden im zweiten Halbjahr 1983 zwei Sexualstraftäter ermittelt. Zur Entdeckung kam es, weil der eine nach dem Zerbrechen seiner Ehe seine drei Kinder mit einem Hammer erschlagen hatte und anschließend durch Suizid aus dem Leben geschieden war. Daraufhin offenbarte sich seine Witwe der Polizei, die in seinem Umfeld auch noch den zweiten Täter fand. Dieser wurde wegen Doppelmordes und versuchter Vergewaltigung zu lebenslanger Haft verurteilt.
Quelle: Wikipedia: Theodor-Heuss-Brücke (A 6)#Mordfälle

melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 05:58
Moin,

ich kenne den Fall Frauke Liebs schon seit circa 10 Jahre. Aufgrund meines reallifes habe ich nicht alle Infos zu diesem Fall, hin und wieder schau ich rein ob es was neues gibt.

Es wurden viele Vermutungen angestellt die leider alle ins leere liefen.

Ich habe mal eine Frage an die Userschaft hier im Forum.

Wurde seitens der Polizei geprüft ob alle Alibis aus dem Personenkreis "Krankenhaus / Berufsschule" wasserdicht sind?

Frauke klang bei den Anrufe benommen und die Person der sie nach dem Kneipengang begegnet ist scheint ihr laut erster SMS um 0:49 Uhr zunächst mal keine Angst gemacht zu haben.

Sie schrieb ja mit ihrem Handy (dessen Akku beim verlassen der Kneipe leer war) "ich komme etwas später, nicht gegen England, HDGDL"

So schreibt keiner der total verängstigt ist.

Später als sie Anrufen durfte klang sie benommen.

Kann es sein dass da jemand hinter steckt der sich 1. mit Anästhesie auskennt und 2. mit dem Frauke sorgenlos bis 0:49 Uhr abhing anstatt ins Bett zu gehen?

Wenn ich weiss dass ich früh raus muss (Berufsschule, what ever) dann muss die Person der ich nach 23 Uhr begegne schon sehr vertraut sein. (Mitarbeiter, Chef, Mitschüler....etc.)

Ich will mit diesem Beitrag niemandem zu unrecht beschuldigen, es handelt sich hierbei nur um Gedankengänge.
Sollte dieser Beitrag mit den Forenregeln nicht konform gehen, bitte ich um Entschuldigung und Entfernen des Beitrags, danke.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 08:17
@Bandsalat

Ich bin absolut deiner Meinung- diese Theorie wäre auch meine Tatanalyse und Priorität Nr 1 als Ermittelnder zu prüfen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 08:59
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Wurde seitens der Polizei geprüft ob alle Alibis aus dem Personenkreis "Krankenhaus / Berufsschule" wasserdicht sind?
@Bandsalat
Das wird wohl leider kein Allmyuser beurteilen können. Da muss man sich halt drauf verlassen, das Profis, die jahrelang ermittelt haben dieses auch mit der gebührenden Sorgfalt erledigt haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 09:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum erst bewusst von Paderborn ablenken, um dann sämtliche weiteren Kontakte doch aus dem Raum Paderborn zu führen und Frauke dabei sogar noch zu erlauben, zu sagen, dass sie sich in Paderborn befinde?
Ich habe den Eindruck, dass jemand gezielt vom eigentlichen Tatort – also nicht nur von Paderborn, sondern speziell von dem Pub, in dem Frauke zuletzt war – ablenken wollte. Das könnte erklären, warum die SMS angeblich aus Nieheim verschickt wurde.
Ich gehe davon aus, dass Frauke unmittelbar nach dem Verlassen des Pubs aufgegriffen wurde. In diesem Zusammenhang würde es Sinn ergeben, zunächst von Paderborn abzulenken.

Soweit ich mich erinnere, war ihre Freundin Engländerin. Sie saß bereits mit einer Gruppe von Leuten in dem Pub, bevor Frauke später dazustieß. Die beiden kannten sich aus der Ausbildung, die sie etwa ein halbes Jahr zuvor gemeinsam begonnen hatten. Diese Ausbildung war auch der Grund, weshalb Frauke nach Paderborn gezogen war. Ich vermute, dass sie den Pub häufiger besucht haben – wahrscheinlich auch schon vor der Fußball-WM. ( Es geht mir hier nicht um Verdächtigungen , sondern eher um mögliche Verbindungen.

Chris war an diesem Abend ebenfalls im Pub, sogar zweimal. Beim zweiten Besuch nahm er den Schlüssel von Frauke an sich. Ein möglicher Täter, der sich ebenfalls dort aufhielt, könnte das beobachtet und sich diese Situation zunutze gemacht haben. Man gibt nicht jedem seinen Schlüss

Einige haben bereits bemerkt, dass die Zeiten der späteren Anrufe zu den Öffnungszeiten eines gastronomischen Betriebs passen. Die meisten bezogen das bisher jedoch auf das Restaurant, in dem Frauke, ihre Mutter und Chris zuvor essen waren. Meiner Meinung nach könnten diese Zeiten aber ebenso gut auf den Pub zutreffen.

An dem Tag, an dem Frauke schon gegen 14 Uhr anrief, wurde ab 17 Uhr das Spiel Deutschland gegen Schweden gezeigt – vermutlich eines der Spiele mit der größten Besucherzahl in der Stadt. An dem Tag hingegen, an dem es gar keinen Anruf gab, fanden keine Spiele statt – es war Ruhetag.

Für mich führen alle Spuren letztlich zu diesem Pub.
Wenn man annimmt, dass die SMS aus Nieheim nur dazu diente, von dort abzulenken, muss der Täter jedes Mal rund 80 Kilometer pro Tag gefahren sein – nur um Frauke eine SMS oder ein kurzes Telefonat zu ermöglichen. Das wäre ein enormer Aufwand, der kaum notwendig gewesen wäre. In diesem Stadium hätte es kaum eine Rolle gespielt, ob der Anruf aus Paderborn oder aus Timbuktu kam – wichtig war allein, dass Frauke sagte, es gehe ihr gut und sie würde bald nach Hause kommen.

Für den Täter wäre es logischer gewesen, in der Nähe zu bleiben – kürzere Wege, weniger Risiko.

Leider konnte später nicht mehr genau rekonstruiert werden, wer an jenem Abend alles in dem Pub war, insbesondere unter den Mitarbeitern und Angestellten.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 11:44
Nun mal zu all denen, die der Meinung sind man solle Nils und Chris aus dem Fall raushalten. Stellt sich für mich die Frage warum ? Das man sie aus dem Kreis der Verdächtigen raushalten soll und muss, leuchtet mir ein und das ist auch richtig so, denn niemand wurde mehr hinterfragt und durchleuchtet wie diese beiden Personen in diesem Fall. Warum ich allerdings der Meinung bin das man sie eben nicht raushalten kann ist, das sie die Kontaktpersonen sind, auf die Frauke zu der Zeit offensichtlich den größten Fokus hatte.

Chris war scheinbar ihre vertraute Person. Ein enges Freundschaftliches Verhältnis. Das zeigt warum sie mit ihm zusammen gemeinsam mit ihrer Mutter essen waren. Es gibt auf Grund dessen auch gute gründe warum er vor Ort in PB er ihr erster Ansprechpartner war.

Nils war ein frischer Kontakt, mit dem sie viel kommuniziert hat, das sogar ein leerer Akku sie nicht davon abhielt mit ihm zu schreiben. Es war ihr also wichtig mit ihm zu schreiben.
Und er war kurz zuvor mit ihr in Zweisamkeit beim Picknick (zwei Tage vor dem Verschwinden), wo sie vermutlich einiges (vielleicht zu viel) erfahren hat über ihn und auch Thomas. (er ist gar nicht so schüchtern)

Also schlussfolgere ich für mich, das der Schlüssel entweder bei beiden oder aber bei einen der beiden zu finden ist. Ich denke persönlich das zwischen Täter bzw. Täterin und Chris und/oder Nils eine Verbindung zu finden ist.

Aktuell schaue ich ausschließlich auf die Verbindung, die von Nils seiner Seite ausgehen könnte. Nils betrachte ich hierbei als Opfer vor dem Hintergrund, das er zwei Personen aus seinem "näheren" Umfeld innerhalb kurzer Zeit verloren hat.
Die Verbindung zwischen Nils und Frauke spitzte sich zu, denn sie kamen sich scheinbar immer näher, was schließlich 2 Tage vor ihrem Verschwinden in einem Picknick gipfelte. Vielleicht war das zu viel des Guten und der/die spätere Täter/ Täterin entschloss sich dagegen etwas zu unternehmen. Frauke tat Nils gut wie scheinbar zuvor auch Thomas ihm gut tat.
Thomas nahm sich am Tage vom Geburtstag seines besten Freundes das Leben, was ich äußerst irritierend finde. Wer tut seinem besten Freund so etwas an? Sie waren so wie es geschildert wurde gefühlt Eineiige Zwillinge es gab sie nur zu zweit. Auch für Frauke war das Thema Suizid von Thomes ein Thema was sie umtrieb, das sie es sogar mit ihrer Mutter beim Essen thematisierte. Es sind also mit Thomas und Frauke zwei Todesfälle, die gefühlt beide Nils als Verbindungspunkt haben. Irgendwo habe ich gelesen das ein User Spekulationen über sexuelle Orientierungen geäußert hat, was auch gewisse Räume für Fremdmotive eröffnen würde. Ich finde in diesem Kostruckt gibt es gefühlt zu viele Zufälle und es zwingt sich mir also in diesem Zusammenhang die Kernfrage auf:

Wer könnte Nils schaden oder aber beeinflussen wollen.

Außerdem:
- Wer würde wollen, das er nicht glücklich wird auf die Art wie er lebt?(Familie/Freunde/Bekannte, Feinde)
- War es wirklich ein Suizid von Thomas (am Geburtstag seines Freundes) es gab ja auch offensichtlich kein Abschieds Schreiben
- Wurde der Suizid vielleicht durch Vergiftung vollzogen (wären ev. parallelen)
- Kann die Nähe zum Elternhaus von Picknick und ersten Anruf (im Norden) Zufall sein oder ein Indiz auf das soziale Umfeld
- Wer hat aus dem Umfeld Verbindungen zum östlichen Teil von PB also kennt sich im Raum Nieheim und Herbram aus?

Das wären Fragen die sich Nils ev. selbst stellen sollte um diesen Ansatz mit Sicherheit auszuschließen zu können.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 12:24
Was mich immer wiederzum grübeln bringt ist, warum sie die erste SMS erst so spät an Chris schickte?Wenn diese SMS wirklich so freiwillig war. Sie ist gegen 23 Uhr aus dem Pub wollte nach Hause weil sie müde war und Chris auf sie wartet. Wenn sie dann plötzlich jemanden den sie kannte getroffen hat und beschlossen hätte mit dem noch was zu unternehmen, warum hat sie dann nich direkt ne SMS geschickt , damit Cjris bescheid wusste , dass es später wird. Aber über 1 1/2 std später eine zu schicken mit dem Hinweiß sie kommt später, ich weiß weiß nicht.
Klar ihr Akku war leer, aber sie hat ja später auch mit dem Handy die SMS abgeschickt, also hätte es doch bestimmt Möglichkeiten gegeben sie auch früher zu schicken, mMn.
warum also erst so spät?

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 12:26
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Was mich immer wiederzum grübeln bringt ist, warum sie die erste SMS erst so spät an Chris schickte?Wenn diese SMS wirklich so freiwillig war. Sie ist gegen 23 Uhr aus dem Pub wollte nach Hause weil sie müde war und Chris auf sie wartet. Wenn sie dann plötzlich jemanden den sie kannte getroffen hat und beschlossen hätte mit dem noch was zu unternehmen, warum hat sie dann nich direkt ne SMS geschickt , damit Cjris bescheid wusste , dass es später wird. Aber über 1 1/2 std später eine zu schicken mit dem Hinweiß sie kommt später, ich weiß weiß nicht.
Weil Frauke sich eigentlich noch mit Niels treffen wollte nach dem Spiel. Von daher wäre ein Nachhause gehen gegen 01:00 Uhr recht passend, oder?

melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2025 um 12:34
@SkyL
ABER soviel ich weiß wusste das Chrris ja nicht. Ich schliesse das daraus das am nächsten tag als die freundin Isa anrief nichts davon gefragt oder erzählt wurde, wäre es doch bestimmt, wenn Chris gewusst hätte dass sich Frauke noch mit ihm treffen wollte. Ist aber in all den Jahren nie zu sprache gekommen.Denn hätte Chris das gewusst das eigentlich noch ein Treffen mit Nils geplant gewesen ist, dann hätte er Isa bestimmt gesagt das sie ev bei demn übernachtet hat.

melden