Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 15:34
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Der Punkt für mich ist: Es muss einen Grund gegeben haben, warum Frauke noch mindestens eine Woche am Leben war.
Es muss eine Erwartungshaltung oder einen Nutzen für die Person(en) gegeben haben.
Ich halte es für möglich, dass ein Entführer (Entführung geplant oder in Folge einer aus dem Ruder gelaufenen Situation, z.B. sexueller Übergriff) geglaubt haben könnte, dass man ihm durch Zeugen oder Aufnahmen von Überwachungskameras auf die Schliche kommen könnte. Die meisten Aufnahmen von Überwachungskameras waren damals nach ein paar Tagen überschrieben, somit hätte dahingehend keine Gefahr mehr bestanden.
Durch die Anrufe konnte er in Erfahrung bringen, ob es Ermittlungen in seine Richtung gibt, wodurch er höchstwahrscheinlich von einem Mord abgesehen hätte.
Nach knapp einer Woche dann fühlte er sich sicher genug, Frauke umzubringen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:37
Zitat von TheDarkKnightTheDarkKnight schrieb:Hätte ein sadistischer Täter, dem das ganze Freude bereitete, nicht erneut in der Form zugeschlagen?
@TheDarkKnight
Er hätte bei einer erneuten Tat Fehler, die er bei der ersten Tat begangen hätte vermieden.
Evtl war man sehr dicht an ihm dran. Vielleicht hätte er nicht gedacht, das man ihn die Tat doch nicht nachweisen konnte.
Vielleicht hat er weitere Taten begangen und sich geschickter angestellt als bei der ersten, so das man seine weiteren Taten nicht mit dem Fall Liebs in Verbindung brachte. Vielleicht war Frauke auch nicht sein erstes Opfer.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:37
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich will N. hier nicht freisprechen, aber man muss sich Mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass N. kein Interesse an Frauke hatte und wenn dieses der Fall sein sollte, macht ein Festhalten von Frauke aus N. Sicht wenig Sinn.
Der Punkt für mich ist: Es muss einen Grund gegeben haben, warum Frauke noch mindestens eine Woche am Leben war.
Es muss eine Erwartungshaltung oder einen Nutzen für die Person(en) gegeben haben.
Eine Einschätzung, die ich nur unterstreichen kann.
Was hätte ein N. von einer Frauke gehabt, an der er nicht interessiert war.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum hat man Mittwochmorgen, als die Schule begann nicht reagiert. Frauke hätte sich selbst telefonisch abmelden können, aber an dem eigentlich wichtigsten Zeitpunkt, Mittwochmorgen passiert nichts!
Am Mittwoch Morgen war sie noch freiwillig weg. Es war spät geworden und sie hat ganz einfach verpennt, sich rechtzeitig krank zu melden. Doch dann war zu spät, die Mutter war verständigt worden und die hatte die Polizei eingebunden. Und sie wusste nicht, wie aus der Situation rauskommen, dass sie eigentlich nur mal den Unterricht schwänzen wollte.
Zitat von TheDarkKnightTheDarkKnight schrieb:Viele Fälle/ cold cases, konnten vor allem aufgrund weiter entwickelter DNA Techniken etc. gelöst werden - mangels hier vorhandener Spuren (zumindest unseres Wissens nach), gibt es die Hoffnung hier kaum.

Wenn es keine Mitwisser gibt oder sich ein Täter offenbart, scheint eine Aufklärung in diesem Fall höchst unwahrscheinlich. Gibt es irgendetwas, was euch Hoffnung macht?
Es wird einen Grund geben, warum der Fall Frauke bei der Cold Case Unit in Bielefeld zur Bearbeitung liegt. Wir kennen ihn nicht.
Auch wenn bislang DNA-Spuren die Grundlage für erneute Untersuchungen waren, so ist das keine zwingende Voraussetzung, warum man beabsichtigt, auch diesen Fall erneut zu beleuchten, bei dem es derartige Spuren nicht geben soll. Soviel Sachverstand werden die Kölner Ermittler schon gehabt haben, als sie den digitalisierten Fall zur weiteren Bearbeitung nach Bielefeld zurückgeschickten, das setze ich einfach mal voraus.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:43
@Dr.Edelfrosch
Wobei man da sagen muss, wenn es gemäß Nalah Saimeh ein Täterprofil war, wo es um Macht, Sadismus und damit einhergehend auch entsprechend einer pathologisch, krankhaften Neigung geht - kann ein Täter vermutlich auch nur begrenzt beeinflussen, ob er wieder zuschlagen „muss“ oder nicht. Aber das führt sicherlich tiefenpsychologisch zu weit. Ich glaube eher an einen Einzeltäter, der genau einmal zuschlug - alleine schon deshalb, weil die offensichtlichen Verbindungen zu anderen Fällen - räumlich oder vom modus operandi - hier offenkundig eher fehlen. Auszuschließen ist das aber natürlich nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:44
Zitat von emzemz schrieb:Es wird einen Grund geben, warum der Fall Frauke bei der Cold Case Unit in Bielefeld zur Bearbeitung liegt. Wir kennen ihn nicht.
Verzeih meine Unkenntnis - liegt nicht jeder Fall grundsätzlich bei einer Cold case Einheit, die jedoch entweder turnusmäßig oder bei neuen Hinweisen sich den Fall aber erst erneut vornimmt?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:57
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass die Entführung und der Mord NICHT geplant waren und irgendeine Situation ausgeartet ist.
Das denke ich nicht. Denn er musste dann ja eine Gelegenheit haben wohin er F bringen konnte ohne das er auffallen würde, er musste Zeit haben , denn er musste sie ja bewachen oder ruhig stellen und er musste auch Essen beschaffen, denn sie wurde bestimmt ernährt in dieser Woche und hat getrunken. Ausserdem musste er später dann die Zeit , Gelegenheit und ein Fahrzeug zur Verfügung gehabt haben,damit er sie zu den verschiedenen Orten bringen konnte.
Außerdem glaube ich nicht , das er sie noch mindestens eine Woche am leben gelassen hat, nachdem sie ihm gedroht hat ihn anzuzeigen? Was für einen Sinn sollte das haben? Wenn das so war, würde ich eher vermuten, das er sie direkt nach der Drohung umgebracht hätte und nicht noch eine Woche am leben lassen hätte.
Ich bleibe dabei, Frauke war zur falschen Zeit am falschen Ort, es hätte auch eine andere Frau treffen können und der Täter war für sie fremd oder aber das sie ihn schon mal gesehen hat.
Die meisten Tötungsdelikte werden deshalb aufgeklärt, weil sich Täter und Opfer in irgendeiner Weise her kannten. Und viele Morde bleiben offen, weil eben keine Verbindung zwischen dem Täter und dem Opfer bestand.
Ich denke , der Täter hat eine Fantasie , egal was es war an Frauke ausgelebt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:02
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Außerdem glaube ich nicht , das er sie noch mindestens eine Woche am leben gelassen hat, nachdem sie ihm gedroht hat ihn anzuzeigen? Was für einen Sinn sollte das haben? Wenn das so war, würde ich eher vermuten, das er sie direkt nach der Drohung umgebracht hätte und nicht noch eine Woche am leben lassen hätte.
Naja, das kommt eben auf seine Persönlichkeit an, die wir nicht kennen. Manch einer würde so handeln, manch einer würde aber vielleicht noch nach einem weniger drastischen Ausweg suchen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn er musste dann ja eine Gelegenheit haben wohin er F bringen konnte ohne das er auffallen würde, er musste Zeit haben , denn er musste sie ja bewachen oder ruhig stellen und er musste auch Essen beschaffen, denn sie wurde bestimmt ernährt in dieser Woche und hat getrunken. Ausserdem musste er später dann die Zeit , Gelegenheit und ein Fahrzeug zur Verfügung gehabt haben,damit er sie zu den verschiedenen Orten bringen konnte.
Und dazu: das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn er alleine wohnt, vielleicht sogar etwas abgelegen in einem Haus, kann er da ja ganz einfach Frauke festhalten. Essen und trinken zu beschaffen ist ja kein Problem, das hatte er wahrscheinlich eh einfach da. Ein Auto haben auch viele Menschen. Kann ja sein, dass er sie tagsüber irgendwie ruhig gestellt hat mit Medikamenten und sie abends im Kofferraum irgendwo hingefahren hat. Sehr riskant, aber mMn nicht unmöglich

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:09
@sommerpaula
tjadu kannst ja glauben was fu möchtest , aber das ist für mich alles zu weit hergeholt.Und macht für mich keinen Sinn.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:12
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum hat man Mittwochmorgen, als die Schule begann nicht reagiert. Frauke hätte sich selbst telefonisch abmelden können, aber an dem eigentlich wichtigsten Zeitpunkt, Mittwochmorgen passiert nichts!
Am Mittwoch Morgen war sie noch freiwillig weg. Es war spät geworden und sie hat ganz einfach verpennt, sich rechtzeitig krank zu melden. Doch dann war zu spät, die Mutter war verständigt worden und die hatte die Polizei eingebunden. Und sie wusste nicht, wie aus der Situation rauskommen, dass sie eigentlich nur mal den Unterricht schwänzen wollte.
Dann hätte die erwachsene Frauke nachträglich eine Entschuldigung einreichen können. Manchmal kann man so krank sein, dass man sich auch nicht rechtzeitig abmelden kann.

EDIT: Die empathische Frauke hätte sich mittwochs nach dem Erwachen bei ihrem Umfeld gemeldet, weil sie wusste, dass man sich Sorgen macht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:13
Naja, er wird definitiv nicht 24/7 über eine Woche neben ihr gewacht haben. Er wird sie mit Sicherheit irgendwo eingesperrt haben und - wie auch immer, sediert, schalldicht, gefesselt, geknebelt - unter Kontrolle gehalten haben ohne dass er vor Ort war.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:tjadu kannst ja glauben was fu möchtest , aber das ist für mich alles zu weit hergeholt.Und macht für mich keinen Sinn.
Ich sage ja auch nicht, dass es so war. Aber rein theoretisch wäre es möglich gewesen. So schwer ist es nicht, jemanden unbemerkt festzuhalten. Wenn es so wäre, gäbe es ja nicht so viele Entführungsfälle.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:36
Zitat von TheDarkKnightTheDarkKnight schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Es wird einen Grund geben, warum der Fall Frauke bei der Cold Case Unit in Bielefeld zur Bearbeitung liegt. Wir kennen ihn nicht.
Verzeih meine Unkenntnis - liegt nicht jeder Fall grundsätzlich bei einer Cold case Einheit, die jedoch entweder turnusmäßig oder bei neuen Hinweisen sich den Fall aber erst erneut vornimmt?
Wenn du dich näher damit beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir, dich mit dem Suchbegriff BAO durch den Thread zu bewegen. Du wirst dann auf viele Beiträge von mir zu dem Thema stoßen.

Diese Cold Case Einheiten sind relativ neu.
Das, was du beschreibst, das ist die Vorgehensweise, wie die Ermittler immer schon mit ungelösten Fällen umgingen und das aus heute noch machen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:43
@sommerpaula
sorry aber ich kenne jetzt nicht soo viele Entführungsfälle. Und die die ich kenne , waren immer geplant, der oder die Täter haben geplant wohin man das Opfer tut, wie man überhaupt dem Opfer habhaft wird,man minimiert das Risiko indem man sich unauffällig benimmt und wenn man vorhat, das man das Opfer danach laufen lassen will , sieht man zu das es einen nicht sieht. Jedenfalls wie gesagt die Entführungsfälle die ich kenne.
Motive sind Geld, Erpressung und /oder sexualität.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:45
@emz
Danke! Allerdings kann ich nichts darüber finden, inwieweit dies bedeutet, dass es Anhaltspunkte / Erkenntnisse gibt oder geben muss, damit sich die Abteilung damit befasst oder ihr der Fall zugespielt wird. Insofern - es sei denn, ich habe es übersehen/ falsch interpretiert, ist es doch genau so möglich, dass dies ein üblicher Vorgang ist, mit Cold Cases umzugehen, auch ohne neue Ansätze. Erst recht, wenn dieser Bereich recht neu ist..

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:46
@quaerere1

Ja, das stimmt ja auch. Trotzdem ging es ja in meiner Theorie darum, dass was aus dem Ruder lief und es gar nicht geplant war, sie länger festgehalten und getötet wird. Wenn ich so überlege könnte ich zuhause auch recht spontan jemanden festhalten - so lange niemand sieht, wie jemand gewalttätig ins Haus geschleift wird, bemerkt das doch keiner. Irgendwas zum knebeln hat ja vermutlich jeder zuhause rumliegen (Socken, Klebeband, Paketband etc)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:01
Zitat von TheDarkKnightTheDarkKnight schrieb:Danke! Allerdings kann ich nichts darüber finden, inwieweit dies bedeutet, dass es Anhaltspunkte / Erkenntnisse gibt oder geben muss, damit sich die Abteilung damit befasst oder ihr der Fall zugespielt wird. Insofern - es sei denn, ich habe es übersehen/ falsch interpretiert, ist es doch genau so möglich, dass dies ein üblicher Vorgang ist, mit Cold Cases umzugehen, auch ohne neue Ansätze. Erst recht, wenn dieser Bereich recht neu ist..
Die Entscheidung, welche Fälle von der BAO in Köln damals digitalisiert und geprüft wurden, hat die Staatsanwaltschaft getroffen.
Die Fälle, bei denen eine erneute Bearbeitung sinnvoll erscheint, gingen dann an die Cold Case Einheit in Bielefeld. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 42 Fälle, darunter auch Frauke Liebs. Einige Fälle wurden schon geklärt. Wann der Frauke dran ist, weiß man nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.590 Beiträge, am 31.03.2026 von Harald111
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.590
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 30.055 Beiträge, am 28.03.2026 von emz
Vinni am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1459 1460 1461 1462