Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.04.2026 um 15:53
Der 20ste Jahrestag zum Verschwinden Fraukes naht.
Ein Anlass, neue Podcasts zum Fall ins Netz zu stellen. Denn eigentlich ist ja schon alles gesagt und Neues gibt es nicht.
Dieser hier wurde im März 2026 verfasst:

Youtube: Verschwunden während der WM 2006: Der Fall Frauke Liebs
Verschwunden während der WM 2006: Der Fall Frauke Liebs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es ist eine kurze Zusammenfassung des Falls, die sich zunächst eigentlich auch recht sauber recherchiert anhört. Besonderes Augenmerk wird auf die Telefonate zwischen Frauke und Chris bzw. Karen gelenkt. Bei all diesen Gesprächen klang Frauke "benommen, verwaschen, benebelt", so heißt es. Aber fehlt denn da nicht noch was?

Es ist das Interview mit Frank, Fraukes Bruder, in der Stern-Doku. Der hatte nicht den Eindruck, für ihn klang sie normal. Aber man muss ja nicht jeden Aspekt aufgreifen, manches lässt man besser weg.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2026 um 19:42
Ich finde es seltsam mit dem Kreuz.Herr von Alvensleben, sagt im Interwiew von 2022 das Kreuz konnte bis dahin, niemanden zugeordnet werden.
Quelle:https://de.nachrichten.yahoo.com/mord-an-frauke-liebs-warum-ubernehmen-sie-diesen-fall-herr-von-alvensleben

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 13:03
@luna08 , wie du selbst schreibst:
Zitat von luna08luna08 schrieb:konnte bis dahin, niemanden zugeordnet werden.
Es ist längst geklärt und auch im Thread zu finden, dass die Polizei anhand Fotos ermitteln konnte, dass Frauke den rel. günstigen Modeschmuck schon zuvor besaß.
Zuvor wurde dem unscheinbaren Kreuz eben keine große Beachtung geschenkt. Und nach dem gewaltsamen Tod wird evtl. zu viel hineininterpretiert.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 13:54
@luna08

Bei dem Kreuz scheiden sich die Geister.
Bei vielen ist das Kreuz aufgeklärt, weil sie es auf den Foto trug.
Für andere wiederum reicht die Identifizierung auf dem Foto nicht aus & fragen nach dem Ursprung.

Die Einschätzung ihres engstes Kreises über das Kreuz : „Dieses hässliche Ding hätte sie wohl nur für jemand anderes zu Liebe getragen“.
Ich finde das könnte auf ein mögliches Freundschaft Geschenk deuten.

Ich vermute Frauke könnte in der Freundschaftszeit ihm zu liebe selten mindestens 1x (s)ein Kreuz getragen haben, dabei kam es zum Foto.
Nach dem vermuteten Freundschaftsbruch könnte sie es wieder zurück gegeben haben.
Evtl. könnte eine Rückgabe erklären warum niemanden das Kreuz auffiel bzw. erkannte.
Außer der spätere Foto Abgleich.
Während der Entführungszeit vermute ich könnte er (s)ein Kreuz Frauke wieder zurück gegeben haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 14:17
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Bei dem Kreuz scheiden sich die Geister.
Bei vielen ist das Kreuz aufgeklärt, weil sie es auf den Foto trug.
Für andere wiederum reicht die Identifizierung auf dem Foto nicht aus & fragen nach dem Ursprung.
Entscheidend ist doch, wann die Identifizierung von den Ermittler als ausreichend angesehen wird.
Da geht es nicht darum was möglicherweise "viele" oder auch "andere" meinen könnten.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 14:42
Mit der Leiche wurde auch die Kleidung gefunden, die F. L. am Tag des Verschwindens am Körper trug:
Nur ein Kreuz, das Frauke Liebs an einer Kette getragen hat, ist noch da. Und die Kleidung. Es ist dieselbe wie bei ihrem Verschwinden: ein rotes T-Shirt, eine blaue Jeans und weiße Sneaker.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Bei dem Kreuz scheiden sich die Geister.
Geister schweben gerne über dem Boden der Tatsachen. Falls du die u. g. Tatsache negieren möchtest, dann bitte mit Quelle (Hervorhebung durch mich):
Was sie dagegen noch immer am Körper trug: Eine Halskette mit einem Kreuz. Fraukes Familie kannte sie nicht. Lange fragten sich Fraukes Angehörige und auch ihr Freundeskreis, woher dieses Kreuz stammte, ob es sogar vom Täter stammen könnte. Doch die Polizei konnte über Fotos ermitteln, dass Frauke das Kreuz bereits zuvor getragen hatte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--der-fundort-der-leiche-30848052.html

Die anderen o. g. Gegenstände, die F. L. beim Verschwinden ebenfalls am Körper trug, findet offenbar niemand seltsam?

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 14:52
P. S. zum vorherigen Post:
Nur ein Kreuz, das Frauke Liebs an einer Kette getragen hat, ist noch da. Und die Kleidung. Es ist dieselbe wie bei ihrem Verschwinden: ein rotes T-Shirt, eine blaue Jeans und weiße Sneaker.
Quelle: https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/mordfall-cold-case-frauke-liebs-paderborn-100.html

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 14:54
Wenn ich korrigierend eingreifen darf:

Das Kreuz befand sich nicht an einer Kette sondern an einem Lederband.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 16:19
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich korrigierend eingreifen darf:

Das Kreuz befand sich nicht an einer Kette sondern an einem Lederband.
Thx für die Korrektur :)
Ich fasse zusammen: Das Kreuz war ursprünglich an einem Lederband, wurde von den Ermittlern (ohne Gegenstimme) identifiziert und stammt jedenfalls nicht aus der Geisterwelt ;)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 18:08
Wow, krass wie sich die Fundstelle verändert hat. Ich kenne noch die Fotos, wo dort dichter Wald war. Heute würde man da wohl eher weniger eine Leiche ablegen, weil es übersichterlicher ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 20:20
@Anya1981

Worauf beziehst du dich denn, wenn du von der Veränderung sprichst?

1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 20:48
Zitat von emzemz schrieb:Worauf beziehst du dich denn, wenn du von der Veränderung sprichst?
An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal? (Seite 3) (Beitrag von Slaterator)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 15.04.2026:Hier war der Fundort allerdings nicht so aufschlussreich wie von mir zumindest erhofft. Vieles hat sich inzwischen landschaftlich verändert.
Nach 20 Jahren ist die Veränderung ja kein Wunder.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Wow, krass wie sich die Fundstelle verändert hat. Ich kenne noch die Fotos, wo dort dichter Wald war. Heute würde man da wohl eher weniger eine Leiche ablegen, weil es übersichterlicher ist.
Das meintest du doch bestimmt. Hast du Fotos von den jetzigen Verhältnissen gemacht?

1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 21:48
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das Kreuz war ursprünglich an einem Lederband, wurde von den Ermittlern (ohne Gegenstimme) identifiziert und stammt jedenfalls nicht aus der Geisterwelt ;)
Fraukes Familie kannte sie nicht. Lange fragten sich Fraukes Angehörige und auch ihr Freundeskreis, woher dieses Kreuz stammte, ob es sogar vom Täter stammen könnte. Doch die Polizei konnte über Fotos ermitteln, dass Frauke das Kreuz bereits zuvor getragen hatte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--der-fundort-der-leiche-30848052.html

Daß sie es mal auf einem Bild getragen hat erklärt ja nun trotzdem nicht woher sie es hatte. Hat sie es selbst gekauft oder geschenkt bekommen?
Und vor allem: wieso war es bei der Leiche? Um den Hals hat sie es ja am Entführungstag nicht getragen, das hätte man bei dem Ausschnitt gesehen. Und falls sie es in der Hosentasche trug aber niemand aus der Familie kannte es als etwas das Frauke so wichtig war, also welche Bedeutung hatte es für sie?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 22:27
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:war es bei der Leiche? Um den Hals hat sie es ja am Entführungstag nicht getragen, das hätte man bei dem Ausschnitt gesehen.
@Mickelangelo
Vielleicht hat auch nicht jeder aus ihrem Umfeld ihr beim Fussballschauen so tief in den Ausschnitt geblickt um es zu sehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 22:27
@emz

wenn ihr runterscrollt in dem einem artikel seht ihr ein aktuelles foto da ist kaum noch wald zu sehen. wenn man das mit den alten, auch hier eingestellten fotos vergleicht, ist das schon eine ganze schöne veränderung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 22:34
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das meintest du doch bestimmt. Hast du Fotos von den jetzigen Verhältnissen gemacht?
Wie gesagt, ich weiß halt nicht, der Zustand aus welchem Jahr verglichen wird mit welchen Bildern.

Fotos habe ich immer wieder gemacht, aber jetzt, also aktuell, nicht.
So nach und nach wurde der gesamte Wald mit dem Bagger platt gemacht.
Letztes Jahr waren das Kreuz und auch die Gedenkstätte komplett zugewachsen.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 22:36
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wenn ihr runterscrollt in dem einem artikel seht ihr ein aktuelles foto da ist kaum noch wald zu sehen. wenn man das mit den alten, auch hier eingestellten fotos vergleicht, ist das schon eine ganze schöne veränderung.
Wie wäre es denn, wenn du dazu auch einen Link hättest?

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 22:46
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Daß sie es mal auf einem Bild getragen hat erklärt ja nun trotzdem nicht woher sie es hatte. Hat sie es selbst gekauft oder geschenkt bekommen?
Und vor allem: wieso war es bei der Leiche? Um den Hals hat sie es ja am Entführungstag nicht getragen, das hätte man bei dem Ausschnitt gesehen. Und falls sie es in der Hosentasche trug aber niemand aus der Familie kannte es als etwas das Frauke so wichtig war, also welche Bedeutung hatte es für sie?
So wie Freunde erzählt haben sollen, hatte sie es sich bei ihrem letzten Urlaub in Griechenland auf einem Markt gekauft.
Woher willst du denn wissen, dass sie es nicht um den Hals getragen hat? Von welchem Ausschnitt sprichst du? Das rote Teil, das sie trug, hat bitte wo denn einen größeren Ausschnitt?
Wie kommst du auf Hosentasche? Da wurde es nicht gefunden. Lies da nochmal nach.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 23:00
Wo wollt ihr bei dem Shirt ein Kreuz verstecken? Soll die Kette bzw. das Lederband so unsichtbar gewesen sein, daß man es nicht gesehen hat oder so lang, daß das Kreuz im BH versteckt war? Das macht doch keinen Sinn. Also wo hat sie das Kreuz getragen?
Könnt ihr mir das sagen? @emz @Dr.Edelfrosch

IMG 1506

melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2026 um 23:02
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du auf Hosentasche? Da wurde es nicht gefunden. Lies da nochmal nach.
Es wurde bei der Leiche gefunden. Aber wo genau es davor war, weiß man ja nicht. Das Lederband war ja auch abgerissen.
Daß sie es davor in der Hosentasche getragen haben könnte war nur ein Vorschlag von mir….

1x zitiertmelden