Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.06.2026 um 09:40
Was gibt es denn von offizieller Seite her Neues im Fall Frauke?

Große Hoffnung war auf die Cold Case Ermittlungsgruppe in Bielefeld gesetzt worden, zunächst unter Markus Ickler, dann unter Markus Mertens.
Zuständig für den Fall Frauke war und ist die Staatsanwaltschaft Paderborn, hier Kai Uwe Waschkies. Doch nun erfahren wir:
Die auf Zeit eingerichtete Ermittlungsgruppe Cold Case hat Ende Februar 2026 die Arbeit eingestellt. Seit Oktober 2023 hatten die Ermittler 62 ungeklärte Altfälle überprüft und neue Ermittlungen geführt.

Nach über zwei Jahren intensiver Ermittlungen sind die für Bielefeld erhobenen Fälle auf dem neusten Stand der Kriminalwissenschaft. Aus diesem Grund entfällt die Notwendigkeit für die Fortführung der Ermittlungsgruppe.

Im Oktober 2023 startete die Ermittlungsgruppe Cold Case mit 13 Ermittlerinnen und Ermittlern. Zuletzt versahen noch drei Beamte den Dienst in der Ermittlungsgruppe.

"Insgesamt 62 ungelöste Tötungsdelikte wurden geprüft, notwendige Ermittlungen eingeleitet und zum Großteil zu Ende geführt. Dazu wurde eine Vielzahl von Asservaten bearbeitet und Regalwände voller Akten durchforstet", erklärt der Leiter der Ermittlungsgruppe, Erster Kriminalhauptkommissar Markus Mertens.

Derzeit stehen in mehreren Fällen noch Ergebnisse von Laboruntersuchungen aus. Die weitere Bearbeitung dieser Ergebnisse und auch neue Hinweise werden zukünftig im Kriminalkommissariat 11 des Polizeipräsidiums Bielefeld, zuständig für Tötungsdelikte, vermisste Personen und Brandermittlungen, bearbeitet. "Bei entsprechend positiven Rückläufen der ausstehenden Laborergebnisse, könnte zeitnah erneuter Handlungsbedarf bestehen", erläutert Mertens.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6282445
Was im Fall Frauke an neuen Ermittlungsergebnissen herausgekommen sein könnte, wir erfahren es natürlich nicht. Wir dürfen uns aber darauf verlassen, dass die Akte weiterhin beim K11 in Bielefeld offengehalten bleibt. Die MK (Mordkommission) Lichtenau unter Östermann hatte im Juni 2007 ihre Arbeit abgeschlossen. Weiterhin offen bleibt aber die SK (Sonderkommission) Lichtenau.

Wenn da nun irgendwelche Behauptungen in Foren umherwabern, die StA Paderborn habe die Akten von der CCU (Cold Case Unit) Bielefeld abgezogen, halte ich die für unglaubwürdig. Warum sollte das jemand tun, zumal PB über keine eigenen Mordermittler verfügt, die sind in Bielefeld.

Was ich ablehne, ist, was nun durch die Medien an Spekultationen geistert, initiiert durch den hier bereits besprochenen Podcast Mord auf Ex, in dem sich Frau Liebs selbst zu Wort meldet. Der Verdacht fukussiert sich auf Niels, der zwar laut Ermittlern ein Alibi hat, das aber als nicht ausreichend gesehen wird. Und so werden in Podcasts und Foren gnadenlos Theorien entwickelt, die ihn als möglichen Täter darstellen. Welchen Schaden man ihm damit eventuell antut, daran scheint kaum jemand zu denken. Hier sind solche Verdächtigungen gottseidank nicht erlaubt.

Staatsanwaltschaft und Ermittler haben anscheinend dicht gemacht, was die Herausgabe weiterer Informationen anbelangt. Seid versichert, keine noch so wilde Theorie wird das ändern, oder denkt wirklich jemand, mit erneuten Beschuldigungen und Vorwürfen würden die EB einknicken und sich zu einer Rechtfertigung genötigt fühlen? Ganz bestimmt nicht :D

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2026 um 15:14
Zitat von emzemz schrieb:Und so werden in Podcasts und Foren gnadenlos Theorien entwickelt, die ihn als möglichen Täter darstellen. Welchen Schaden man ihm damit eventuell antut, daran scheint kaum jemand zu denken. Hier sind solche Verdächtigungen gottseidank nicht erlaubt.
Das sehe ich genauso.
Ohne o. g. gnadenlose Theorien bekämen die geistigen Ergüsse/Produkte keine Aufmerksamkeit bzw. Clicks, denn: "Hast du schon den neuen Podcast gehört (das neue Buch gelesen), es gibt darin keine Neuigkeiten", verbreitet und verkauft sich nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2026 um 22:16
Was nur ein wenig komisch ist, die Mutter Frau Liebs kennt doch Teile der Ermittlungsakten hieß es. Wieso unterstützt sie unnötige Verdächtigungen, bzw. äußert sie selbst wenn in den Akten etwas ganz anderes steht/bzw. stehen soll. Irgendetwas muss dort sich widersprechen oder komisch aufgefallen sein, was die Ermittlungsbehörden vielleicht ebenfalls nicht erklären können, weshalb der Verdacht entstanden ist. Die Theorie einfach jemanden zu verdächtigen obwohl in den Ermittlungsakten etwas ganz anderes steht, das widerspricht sich alles irgendwie. Welchen Erfolg bzw. Sinn soll dies haben? Der Fall ist und bleibt ein großes Rätsel.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2026 um 23:37
Zitat von ForkyForky schrieb:Die Theorie einfach jemanden zu verdächtigen obwohl in den Ermittlungsakten etwas ganz anderes steht, das
@Forky
Frau Liebs wird durch ihre Akteneinsicht schon ihre Gründe haben, wenn sie jemanden verdächtigt.
Was genau steht denn ganz anders in den Ermittlungsakten? Kannst du das etwas konkreter benennen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 09:28
@Forky
@Dr.Edelfrosch

Zu dem Thema Akteneinsicht und Widersprüche werde ich mich später noch ausführlich äußern. Denke, ich kann hierzu eine ganze Menge an Erklärungen liefern.
Bevor jetzt die großen Spekulationen anlaufen, habt doch bitte alle noch etwas Geduld, denn gegen Mittag melde ich mich.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 10:28
Zitat von emzemz schrieb:Zu dem Thema Akteneinsicht und Widersprüche werde ich mich später noch ausführlich äußern. Denke, ich kann hierzu eine ganze Menge an Erklärungen liefern.
@emz
Solange es Erkenntnisse aus zuverlässigen Quellen sind bin ich gespannt. Kenne aus dem Forum, wo sich die Hobby Ermittler treffen ja auch so manche Aussagen, aber das ist alles auch wieder nur Hörensagen oder unbestätigtes angebliches Insiderwissen ohne Anspruch auf Richtigkeit.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 11:43
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Frau Liebs wird durch ihre Akteneinsicht schon ihre Gründe haben, wenn sie jemanden verdächtigt.
Was genau steht denn ganz anders in den Ermittlungsakten? Kannst du das etwas konkreter benennen?
Das nicht, aber es muss ja etwas komplett anderes drinnen stinnen was den Verdacht von Frau Liebs und anderen hinfällig macht! Da die Polizei die Person absolut ausgeschlossen hat. Daher ist das alles sehr komisch und widersprüchlich. Ich frage mich daher warum kam dieser Verdacht bei Frau Liebs und den anderen wie zum Beispiel den Damen im Podcast auf? Das macht keinen Sinn! Ich bin da tatsächlich eher bei Frau Liebs und den anderen, es wäre nicht das erste Mal dass die Polizei einen Zusammenhang nicht sieht oder etwas übersehen hat. Schließlich kennt die Polizei die Personen oft ja nur aus den Akten oder aus Verhören aber sonst nicht. Wir sind ja alle nur Menschen. Ein aus der Luft greifen der Verdächtigung kann ich mir von Frau Liebs überhaupt nicht vorstellen, dafür ist die Frau viel zu vernünftig und intelligent, dann hätte sie es doch schon Jahre vorher machen können wenn es nur um ihr Gespür oder Gefühl geht.

Irgendwas muss komisches widersprüchliches in den Akten drinnen stehen was sauer aufgestoßen ist! Vermute ich. Wer, wie was und weshalb keine Ahnung.

Warten wir mal ab. Vielleicht kommt ja irgendwann mal etwas neues zu diesem Fall. Auch wenn es eher schlecht aussieht.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 16:12
Passend zum morgigen Datum gibt es einen neuen podcast mit Ingrid Liebs:

https://plus.rtl.de/unter-der-lupe-p_219623/audio/frauke-liebs-haben-wir-den-tater-die-ganze-zeit-ubersehen-teil-1-c_2021299

Fr Liebs geht darin u.a. auf die letzte SMS von Frauke ein, die am Verschwindeabend bei Chris einging. z.B. sagt sie, dass man gar nicht weiß, von wem oder von welchem Handy diese SMS geschickt wurde. Sie geht ebenso darauf ein, dass es keine Zeugen gibt, die Frauke auf dem Weg nach Hause gesehen haben. Zu Fraukes Anrufe sagt Fr Liebs, dass die Daten Fraukes Aufenthaltsort nicht gänzlich wiedergeben. Sie könnte dabei zeitweise auch in einer Wohnung gewesen sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 17:44
Vor nunmehr fünf Jahren hatte Frau Liebs in einen Teil der digitalisierten Akten Einsicht bekommen:

https://www.facebook.com/watch/?v=223166559836141
Ausnahmegenehmigung der Verwaltung liegt vor.
15 Jahre Ungewissheit: Die Mutter von Frauke Liebs (†21) bei stern TV

ab Minute 2.04 sagt Frau Liebs:
Ich habe in einen Teil der Akten Einsicht bekommen, und ich bin dadurch auf Dinge gestoßen, die sich für mich in einem ganz anderen Kontext als große Frage darstellen, wo ich Dinge, die ich aus anderer Hinsicht habe, wo mich z.B. jemand angerufen hat, mir Dinge erzäht hat, aber nicht erkannt werden wollte, und dann mit den Dingen in der Akte waren, habe ich mir plötzlich gedacht, hm, da sind doch Zusammenhänge, da habe ich nachgeforscht.
Auf Nachfrage von Hallatschek antwortet sie:
Ja, der anonyme Hinweisgeber hat Namen genannt und die Polizei könnte da ermitteln.

Ein paar Monate später moniert Roman von Alvensleben jedoch, dass Frau Liebs die meisten Akten vorenthalten würden.
Warum zögert die Staatsanwaltschaft bei der Freigabe der Akten?
Weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Es ist üblich, dass Angehörige erst im Zuge eines Gerichtsverfahrens in die Akten schauen. Aber hier halte ich es für klug, davon abzuweichen und die Hilfe von Fraukes Mutter bei den Ermittlungen in Anspruch zu nehmen. Im Ansatz ist das ja auch schon geschehen, einen Teil der Akten konnte Ingrid Liebs einsehen, aber die meisten noch nicht. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft erkennt, welche Chance darin liegt, ihr auch die restlichen Akten zur Einsicht zu geben. Die Mordkommission sollte Fraukes Mutter ins Team holen. Sie können dadurch nichts verlieren, aber eine Menge gewinnen.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/anwalt-roman-von-alvensleben-zum-fall-frauke-liebs-33159448.html
vom 08. Februar 2023
Ich würde ausschließen wollen, dass Frau Liebs ein zweites Mal Einblick in irgendwelche Ermittlungsakten erhalten hat. Darüber wäre sicherlich berichtet worden. Was das Alibi von Niels anbelangt, diese Akten dürften in den Spurenakten abgelegt sein. In die Spurenakten hat man Frau Liebs keine Akteneinsicht gewährt, was auch ihr Anwalt bemängelt. Insofern ist durchaus verständlich, dass ihr das, was sie in den ihr zugänglichen Akten zum Alibi findet, nicht als Alibi ausreicht, hat sie doch auf die relevanten Akten keinen Zugriff.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 18:19
Zitat von emzemz schrieb:Was das Alibi von Niels anbelangt, diese Akten dürften in den Spurenakten abgelegt sein. In die Spurenakten hat man Frau Liebs keine Akteneinsicht gewährt, was auch ihr Anwalt bemängelt. Insofern ist durchaus verständlich, dass ihr das, was sie in den ihr zugänglichen Akten zum Alibi findet, nicht als Alibi ausreicht, hat sie doch auf die relevanten Akten keinen Zugriff.
Wenn ein Alibi von der Polizei unabhängig, hinreichend und tragfähig geprüft und daher anerkannt wurde, müsste es doch nicht in die Spurenakte. Oder?
Dann gäbe es dazu ja keine tatrelevanten Spuren oder Täterwissen, eben weil das Alibi den ehemals Tatverdächtigen dann als solchen und als Täter ausschließen würde. Wenn aber Spuren zu einem Alibi in der Spurenakte sind, die selbst Fr Liebs nicht ausgehändigt werden, weil sie Täterwissen und dezidiertes Tatwissen und explizite tatrelevante Ermittlungsergebnisse beinhalten bzw offenbaren, dann ist das Alibi doch auch tatrelevant?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 19:02
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn aber Spuren zu einem Alibi in der Spurenakte sind, die selbst Fr Liebs nicht ausgehändigt werden, weil sie Täterwissen und dezidiertes Tatwissen und explizite tatrelevante Ermittlungsergebnisse beinhalten bzw offenbaren, dann ist das Alibi doch auch tatrelevant?
So würde ich es auch sehen. Mich wundert auch warum Frau Liebs sich aktuell wieder zu Wort meldet. Die Aussagen aus den verlinkten Quellen sind schon viele Jahre alt. Es muss ihr auf alle Fälle neues aufgefallen sein. Ich habe mir den neuen Podcast angehört, es soll wohl ein weiterer Teil folgen. Es fällt mir immer wieder schwer ihre Stimme zu hören und das Leid welche in ihr liegt. Ich würde es speziell ihr sehr wünschen wenn noch eine Art von Aufklärung stattfinden würde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 19:25
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn ein Alibi von der Polizei unabhängig, hinreichend und tragfähig geprüft und daher anerkannt wurde, müsste es doch nicht in die Spurenakte. Oder?
Dann gäbe es dazu ja keine tatrelevanten Spuren oder Täterwissen, eben weil das Alibi den ehemals Tatverdächtigen dann als solchen und als Täter ausschließen würde. Wenn aber Spuren zu einem Alibi in der Spurenakte sind, die selbst Fr Liebs nicht ausgehändigt werden, weil sie Täterwissen und dezidiertes Tatwissen und explizite tatrelevante Ermittlungsergebnisse beinhalten bzw offenbaren, dann ist das Alibi doch auch tatrelevant?
Der Anwalt von Frau Liebs, von Alvensleben, monierte mehrfach, dass er keine Akteneinsicht in die Spurenakten erhalten würde. Heißt also, dass er diesen Akten eine besondere Bedeutung beimaß.
Frau Liebs hat kein Einsichtsrecht in irgendwelche Akten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 19:29
Zitat von emzemz schrieb:Der Anwalt von Frau Liebs, von Alvensleben, monierte mehrfach, dass er keine Akteneinsicht in die Spurenakten erhalten würde. Heißt also, dass er diesen Akten eine besondere Bedeutung beimaß.
Ja, richtig. Was sagt das nun bezüglich meiner Fragen?
Zitat von emzemz schrieb:Frau Liebs hat kein Einsichtsrecht in irgendwelche Akten.
Sie hat doch Teile der Akten erhalten. Und das zurecht. Ich meine, sie hat Teile der Spurenakten und der TKÜ-Akten nicht, das müsste ich aber nochmal recherchieren.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Es fällt mir immer wieder schwer ihre Stimme zu hören und das Leid welche in ihr liegt.
Ja, dieses leid was Ihr und der Familie angetan wurde, als man Frauke entführte und tötete ist unermesslich und dauerhaft. Was der oder die Täter ihr antaten, ist kaum zu beschreiben. Furchtbar.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2026 um 19:43
Zur Erinnerung:

Es darf hier niemand verdächtigt werden, egal was Frau Liebs sagt.

melden