Edna schrieb:
Diebrina schrieb:Ich denke, dass die Polizei im Hintergrund einiges überprüft hat, auch viele Personen ohne persönlichen Bezug. Die für uns ersichtlichen Fakten sind ja nur ein Bruchteil der gesamten tatsächlich vorgenommenen kriminalarbeit.
Ich glaube sogar, dass das für ziemlich wahrscheinlich gehalten wurde. Es gibt auch einige Punkte, die dafür sprechen. Allerdings auch welche, die dagegen sprechen.
Die Fokussierung* auf den Bekanntenkreis wurde aktuell durch den Podcast MAE gepusht, z. B. durch Bezugnahme auf die Nicht-gegen-England-SMS. *Ich meine Privatpersonen, nicht die Profis.
Da es lt. dem Umfeld untypisch für Frauke war, dass sie Chris so lange warten bzw. im Ungewissen ließ, denke ich:
Falls der Versand der SMS vom Täter beabsichtigt war, könnte er sie aus dem Handy-Speicher kopiert und z. T. umformuliert haben.
Das Netz könnte zu diesem WM-Zeitpunkt, zu dem F. sie senden wollte, überlastet gewesen und der Versand gescheitert sein. Z. B., weil gerade ein Tor gefallen war o. nach Spielende.
Solche Überlastungen passierten auch Jahre später bei besserem Netzausbau. Z. B. an Silvester (Neujahrswünsche). Und auch heute noch klappt der Versand/Empfang aus verschiedenen Gründen manchmal nicht.
Denkbar wäre u. a.:
a)
"Ich komme in … Minuten" oder "Ich komme jetzt" wurde in "komme später" geändert.
b)
Evtl. hatte sie 2 SMS** vorformuliert, als sie noch den Akku von I. hatte und dachte, die Restkapazität ihres eigenen Akkus reicht für den Versand, wenn sie sich auf den Heimweg macht?
** "nicht gg. England ..." und "gg. England..."
c)
Evtl. wollte sie die SMS während des Spiels senden und "gegen England" stand in einem anderen Kontext? Z. B.: "Ich hoffe…gg. England".
Oder, als für sie feststand, gegen welche Mannschaft D spielen würde. ("Ich wette, ... England.")
Dass Chris auf sie wartet, könnte sie dem Täter verraten haben, als sie ihn anflehte, sie frei zu lassen. Wenn es ein Fremder war, der nicht wusste, dass sie mit Chris zusammen wohnt.
Info:
Malinka schrieb am 14.06.2021:Es gibt einen Entwürfe Ordner. Dort kann man Nachrichten nur manuell abspreichern. Eine SMS tippen und speichern, mehr nicht. Dort werden Nachrichten weder automatisch gespeichert, noch werden von dort aus automatisch Nachrichten versendet.
Wann gab Frauke den Akku an I. zurück (während o. nach dem Spiel)? Weiß das jemand?