Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 17:41
@zweiter
ich finds eben am Todestag spezieller.. ich weiss es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Mörder/Mörderin vllt. daran erfreuen, wenn die Angehörigen trauern, und niemand weiss, wer der/die Täter/in war.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 17:42
@darkylein
der tat nach, denke ich nicht das er sich daran erfreut


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 17:44
@zweiter
ich bin mir immernoch nicht sicher, ob es aus "zufall" geschah, oder so geplant war, eine Art spiel, eine langsame Folter.

Ich mein beim "Zufall" hätte man den Täter (ich spreche auch die Frauen an, aber mags net immer so schreiben), doch bestimmt erwischt? Also ich weiss es nicht, aber dann wäre das net so "Professionell" von statten gegangen und der Täter hätte den Druck bis jetzt nicht standgehalten (ausser er hat suizid begangen).


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 17:46
@darkylein
was ist denn deiner meinung nach, professionell verlaufen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 17:51
@zweiter
man weiss bis jetzt noch nicht wer es war, man konnte anhand der Leiche nichts über Todesumstand aussagen, Handy und weiteres fehlt noch. Wärs stümperhaft geschehen, wäre der Fall womöglich geklärt. Auch hält er/sie weiterhin dicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 17:56
der täter wird sicherlich mit google rumschnüffeln und auch hier mitlesen .... die sind doch meist übertrieben geltungsbedürftig und zu feige sich zu stellen ... muss grausam sein so jeden tag zu leben


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 18:03
also das einzigste was ich sehe ist
,das der täter sich gedanken über die ortung, oder die verfolgung der anrufe gemacht hat.

die sachen verschwinden zu lassen, ist doch auch nicht so schwer.

wenn sie freiwillig mitgegangen ist ,kann man es ja auch nicht als entführung werten ,also auch keine zeugen.
bis dahin auch kein verbrechen.

das sie im versteck des täters nicht gesehen wurde ,könnte auf einiges hinweisen
allerdings war die ankunft mitten in der nacht ,also vermutlich auch keine zeugen.
frauke ist mit ihrem täter vermutlich leise ins haus ,nachts kein krach machen wegen den nachbarn .
kennt man ja .
vielleicht ist das haus ,oder versteck auch etwas abgelegen.
vielleicht hat er auch zu den eltern gesagt, er hat ein paar tage besuch von einer freundin.
wer weiß ?

ich glaube ein profi, hätte keine telefonate führen lassen und ein sadist der auf sowas steht hätte vermutlich noch selber am telefon was gesagt ,oder hätte durch frauke ,einen vorgeschriebenen text
sprechen lassen und vorher mit mord gedroht um alle leiden zu sehen.

er hat der situation entsprechen kurz nachgedacht und gehandelt ,denke ich .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 19:26
@LadyQ,
die Menschen interessieren sich halt mehr für die Promis,darum gibt es darüber haufenweise Sendungen. Wer wann und wo ,ob Kind oder Erwachsener,ermordet wird,vermisst ist ,damit will man nichts zu tun haben und schiebt es weg. Sowas gibt es nur weit weg.Nur wenn es vor der eigenen Haustür passiert,ja dann wird man aufmerksam.So ist der Mensch eben.
Also ich denke nicht,das es wirklich einmal einen Termin pro Tag im TV für derartige Fälle geben wird.
Ich halte das auch für sehr schade,es würden mit Sicherheit mehr Mordfälle aufgeklärt werden und nicht im Aktenschrank verstauben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 19:36
@darkylein
Frauke wurde nicht in Paderborn beigesetzt sondern in Lübbeke, dass der Täter extra dorthin fährt zum Todestag halte ich für unwahrscheinlich.
Den Pub speziell zum Tattag / Todestag im Auge zu behalten wird nichts bringen, der Pub ist immer gut besucht was soll man da erkennen?

Ich halte es auch für fragwürdig ob der Täter hier mitliest, es hängt immer davon ab was es für ein Mensch ist.
Hat der Täter den Mord nicht beabsichtigt wird er wohl sehr ängstlich sein, da wird er seine Angst nicht bestärken indem er Artikel oder Forenbeiträge zur Tat liest.
Hat der Täter den Mord schon eiskalt geplant und alles was vorgefallen ist war raffiniert geplant dann kann ich mir durchaus vorstellen dass der Täter auch mitliest.

Aber alles spekulation.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 19:42
@Kangaroo

genau, der liest hier mit weil er ängstlich ist und wissen möchte wie weit die Ermittlungen sind ... vielleicht hat es ja auch Spaß daran und macht sich über uns lustig ... alles spekulation, denke nicht das das ein täter ausblenden kann und sich nicht informiert


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 19:44
@Kangaroo
wo schreibe ich denn, dass Frauke in PB beigesetzt wurde? Und wieso sollte er das nicht tun? Nur weil du das ausschliesst und für unwahrscheinlich hälst? Für wie wahrscheinlich hat es wohl ihre Mutter gefunden, dass ihre Tochter am besagten Abend nicht nach Hause kommt und später tot aufgefunden wird? Wohl auch für unwahrscheinlich, deswegen ist es leider doch gekommen. Dieses Denken im Zusammenhang mit Mördern, ist meiner Meinung nicht angebracht.

Und kA vllt. gibts nen Typen der jedes Jahr am Todestag von Frauke allein am Tisch sitzt in dem Pub und an die besagte Nacht zurückdenkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 20:00
@Tuskam
Ich würde nicht ausschließen dass er sich villeicht nicht informiert, denn verdrängung / ignoranz kann sehr ausgeprägt sein bis es irgendwann möglicherweise wieder hochkommt alles stärker denn je.

@darkylein
War nur ein Hinweis ;) So eine Beschattung durchzuführen ist kompliziert und nicht einfach ohne weiteres machbar, die Mittel müssen auch vorhanden sein.

Manchmal find ich die denkweise auch ein wenig merkwürdig, da sitzt dann ein Mann alleine am Tisch in dem Pub .. Und weiter? Selbst wenn er jedes mal am Todestag von Frauke dort sitzt .. Denkst du die Polizei kann den dann einfach mit zum Verhör schleppen?

Allgemein ist es einfach sehr schwierig die Tat noch nachzuweisen wenn kein Zeuge mit detaillierten Infos auftritt oder der Täter sich selber stellt.
Wenn man zufällig den Täter ins Visier nimmt dann sind die möglichkeiten begrenzt, ein Alibi von 2006 zu bestätigen dürfte nur schwer möglich sein.
DNA Test muss auch erstmal angeordnet werden und dafür brauch man auch Fakten, der Mann könnte dies dann auch verweigern (sein gutes Recht).
Und was dann?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 20:48
@Kangaroo
ich fürchte die Polizei wird eh nix mehr tun, ausser es tun sich neue Spuren auf, die sehr wichtig erscheinen.
Ich weiss es nicht, aber wenn man z.b. ne cam installiert hätte im Pub, man sieht auf den Aufnahmen wo Frauke sass (an welchem Tisch) und dann an ihrem Todestag, jeden Abend nen Typen dort sitzen, kA dann Verhör, dann wäre er vllt. unter dem Druck zusammengebrochen und hätte alles gestanden. Ich denke, dass verheimlichen im eigenen Familienkreis und dann wenn die Polizei da ist, sind zwei paar Schuhe.

Ich finds einfach komisch, auf der einen Seite wird n riesen tamtam gemacht (Flyer und weiss ich was) aber Spekulationen/Hypothesen scheinen mir unerwünscht und werden schnell mit der Hand weggewischt.

Wäre es denn einigen lieber wenn man den Fall vergisst? Vllt. bauen wir hier einen Druck auf den Täter auf (falls er/sie mitlesen sollte). Vllt. kommt man per Zufall auf die Spur. Vielleicht zeigt sich auch bald etwas?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 20:55
@darkylein
Kann es sein dass du dich schnell angegriffen fühlst? Es ist eine Diskussion, ich will dich bestimmt nicht ärgern oder so :)

Spekulationen und Hypothesen sind schön und gut aber ich wollte mit meinem letzten Post nur verrmitteln dass alles nicht so einfach ist, dass die Polizei nicht freischnauze handeln darf sondern auch ihre Richtlinien haben.

So eine Cam wäre wohl kontraproduktiv für den Pub, bezweifel dass die Leute es gut fänden beim feiern gefilmt zu werden.
Und wie gesagt nur weil jemand an einem Tisch saß, auch wenn es mehrfach der Fall war ist es kein Indiz dafür dass er mit der Tat irgendetwas zutun hat.
Eine Vorladung wäre ebenfalls contraproduktiv weil man diese nicht nachkommen muss, viele nehmen fälschlicherweise an dass man Vorladungen der Polizei zwangsweise wahrnehmen muss, stimmt aber nicht ..

Ich will dir wie gesagt deine Meinung nicht streitig machen, Spekulationen können hier geäußert werden, hab ich ja auch schon mehrfach sowie die anderen auch .. Aber man sollte dann immer zugänglich für Feedback sein und das nicht so persönlich nehmen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 21:29
@zweiter
Glaube nicht, dass der Täter bewußt sich Gedanken über die Ortung oder Nachverfolgung der Anrufe gemacht hat.
Dem Täter muß es ja sehr wichtig gewesen sein, dass sie sich bei ihrem Freund meldet. Warum?
Anfänglich macht der erste Anruf ja Sinn, dass spekulativ dadurch die polizeiliche und private Suche vermindert wurde, da gedacht wurde, es ginge ihr gut. Alle weiteren Anrufe machen doch keinen Sinn für den Täter, außer das festhalten galt ihrem Mitbewohner und Exfreund (schliessen wir mal aus, dass er etwas damit zu tun hat).
Ich gewinne irgendwie den Eindruck, dass man damit diesem Chris schaden wollte.
Wenn nicht bei dem letzten Gespräch von ihr, die Schwester dabei gewesen wäre, dann hätte ihm doch keiner geglaubt. Zudem finden alle Gespräche, außer dem ersten Anruf, aus der dem Innenstadtbereich von Paderborn statt.
Zudem wird in den Telefonaten ihm gesagt, es geht ihr gut, er soll sich keine Sorgen machen und in mindestens einem Gespräch, macht sie ihm und ihrem Bruder Hoffnung, da sie sagt, sie sei in der Umgebung und komme gleich und nicht so spät nach Hause.
Meine, dass zermürbt doch einen und läßt ihn auch, da die Gespräche nur über ihn laufen, auch verdächtig erscheinen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 21:44
@Sven1213
könnte zeitgewinn gewesen sein, denn soviel ich weiss, schaltet sich die Polizei erst ein wenn eine erwachsene Person einen gewissen zeitraum sich nicht gemeldet hat. Ich denke schon, dass am Anfang noch die Hoffnung bestand, dass sie vllt zurückkommt. Aber mir ist weiterhin die Sache mit Chris nicht so geheuer, kA.

@Kangaroo
und das von jemanden, dessen Status versteckt ist ;-) ja ich finde es auch nicht fair, wenn diese hypothese gedulded wird die nächste aber "unwahrscheinlich" ist. Dann muss hier niemand mehr diskutieren, du kannst deine flyer wieder einsammeln, und dann warten wir bis zum Lebensende, ob sich der Fall je aufklärt.

Da wir hier aber eine Diskussion offen haben, kann jeder, welche Vermutung auch immer oder Spekulation hier niederschreiben. Ich will nur anmerken, dass etwas, was für MICH unwahrscheinlich ist, für einen Mörder nicht unwahrscheinlich sein muss.

Ich weiss nicht wie lange du hier schon registriert bist und hier mitschreibst, aber ich diskutiere seit ca. 2 Jahren hier in dem Thread mit und finde es spannend was da für Theorien zusammengekommen sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 21:47
@darkylein
In diesem Fall hat sich die Polizei sofort, also gegen Mittag des nächsten Tages eingeschaltet, da sie als sehr zuverlässig und umsichtig galt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 21:48
@darkylein
Bin seit 2006 registriert falls das irgendwas über die Kompetenz aussagen soll ;)
Du kannst deine Hypothesen weiterverfolgen hab ich ja kaum verbieten, ich hab nur darauf bezug genommen um paar Fakten anzumerken.
Ist sicherlich für einige Interessant die sich über diese Hypothese gedanken machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 21:50
@zweiter

aber täter mußte sich aber auch darum gedanken machen,
daß nicht auch andere spuren ihn veraten
nicht nur die späteren telefonate??

wenn er vorher mit Frauke kontakt hatte
gibt es schonmal einen täter-opfer bezug
es sei denn es gibt
a) keinen kontakt vorher
oder
b) keine spuren davon
d.h. das internet als vorheriger kontaktort vielleicht unwahrscheinlich ist
und auch die voherigen handydaten haben nicht viel hergeben
wohl weil der täter aus dem nährem umfeld stammt,
z.b. aus dem krankenhaus


der zugang zu einem haus kann über eine garage erfolgen, dann
sehen die nachbarn nur ein auto kommen ??


auch paßt die leichenauffindesituation nicht zur "sorgfalt" bei den telefonaten??


@Sven1213

ich hatte immer den eindruck chris wird angerufen

- weil logisch erscheint das Frauke dem täter von chris erzählt (1.sms)
- weil chris nahe genug dran ist aber auch weit genug weg (bessser als die mutter anzurufen, die mehr einfluß auf ermittelnde beamte nehemn kann)
-sobald die lebenszeichen aufhören wird aus dem vermißtenfall ein mordfall (der täter mußte weiter anrufen, um druck von sich zu nehmen)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2012 um 22:00
@menschlein
Meiner Meinung nach wird Chris kontaktiert, da es sich um eine "persönlich motivierte Tat" handelt, also dem Täter das persönliche Umfeld und das Opfer bekannt ist.
Letzteres von dir geschriebenes kann ich nicht teilen. Es wird, wenn man sich nicht mehr meldet, nicht automatisch dann ein Mordfall. Ein Mordfall wurde es in diesem Fall erst, nach auffinden der Leiche.
Ich fand deine anderen Beitrage und Überlegungen sehr interessant und hoffe noch vieles von dir zu lesen.


Anzeige

melden