Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 22:27
@Hans-Jörg
Sehr schade dass mit Wikipedia.
Dass der Täter mitliest kann durchaus sein .. Kommt halt immer auf die Psychische Festigkeit des Täters an .. Ob ihn sowas paranoid macht oder ob ihm dass auch noch Spaß macht zu sehen was so für Theorien aufgestellt werden.

Aber die Polizei alle Profile untersuchen zu lassen ist nicht möglich, dafür müssen handfeste Indizien vorhanden sein die den eingriff in die Privatsphere rechtfertigen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 22:32
Bei Wikipedia ist noch nicht das letzte Wort gesprochen @Kangaroo ... da wird jetzt noch diskutiert. Ob er dann letztlich gelöscht wird oder stehen bleibt, weiß ich nicht. Und natürlich will ich niemanden auffordern, dort an der Diskussion teilzunehmen. Das würde sicherlich wieder gegen einen der 1.000.000 Wikipedia Grundsätze verstoßen.

Hier jedenfalls der Eintrag: Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 22:55
Eine dringende Frage: In welchen Medien wurde über den Fall berichtet? Gibt es was von überregionalen Medien wie Spiegel, Welt, Bild, etc.?

Habe zwar schon gesucht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fall bei Bild halt z.B. "Der Handymörder" oder so hieß ;) ... unter "Frauke Liebs Bild" konnte ich leider nix finden.

Alle Medienerwähnungen würden helfen, den Fall für Wikipedia interessanter zu machen. Bin über jede Hilfe dankbar!!


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 22:57
@Hans-Jörg
Auf Seite 1 hat es schon ein paar. Ich such noch ein wenig weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:00
@Hans-Jörg
Hier noch drei Seiten:
http://www.yasni.de/frauke+liebs/person+information/Paderborn


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:05
@PaulVitti: Danke, hab grad nachgeschaut. Die würden eher weniger ausreichen. Wikipedia ist ja eine Enzyklopädie. Es ist dort daher von Wichtigkeit, dass das Thema eine besondere Relevanz hat. Im Fall von der im Urlaub entführten Maddie McCann oder diesem Rocco Magnotta wurde beispielsweise international berichtet, sodass ihre Namen eine allgemeine Bekanntheit besitzen und daher als "relevant" anerkannt werden.

Zeitungen wie Bild, Spiegel oder Welt haben nicht über den Fall berichtet? Vielleicht sollte man hier mal etwas nachhelfen. Wer könnte für sowas in Frage kommen? Polizei?

Der Fall ist doch spektakulär genug. "Leider" ( :-/ ) zu lang her, um aktuell zu sein. Aber es ist ja eh Sommerloch. Man bräuchte nur einen Aufhänger. Z.B. Wiederaufnahme der Ermittlungen oder so...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:07
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Habe von dem Mord erst kürzlich erfahren und das hat mich sehr erschüttert. Ich sah die Sendung "ungeklärte Morde" .... Es ist so traurig, für alle Familienangehörigen und Freunde, zu wissen, was die Frauke mit gemacht hat. Es muss Psychoterror für Frauke gewesen sein :(
Das weiß auch ihre Familie und dass ist für die Familie ganz schlimm. Schlimm auch nicht zu wissen, warum das alles geschah usw....

Jedenfalls hat mich das so sehr beschäftigt. Ich habe alle möglichen Dinge in Betracht gezogen. Auch habe ich hier im Forum recherchiert, was ein wenig mühsam ist.....weil so viele Beiträge da sind...usw.
Ich hatte auch gleich den Chris in Verdacht, wie so manche von euch. Auch seinen Komplizen, den es vielleicht nie gab. Sogar dachte ich, sein Zwillingsbruder hätte damit zu tun. Es hat mich so beschäftigt, dass ich für mich, um eine mir unbekannte Person trauerte, obwohl der Mord schon so viele Jahre zurück liegt.
Meine ganze Energie habe ich reingesetzt, recherchiert und auch hier viel Threads (nicht Alle) durchgelesen.

Nun muss ich sagen, ich bin zum Schluss gekommen.

Für mich war der Mörder ein ganz dummer Psychopath, der hat nichts im Kopf... . das merkt man schon daran, dass er Frauke gestattete ihren Mitbewohner anzurufen. Ich denke mal, er hat erst seine Nerven verloren, als Chris ihr am Telefon sagte, ob ihr bewusst sei, dass die Polizei sie suche. Sie antwortete darauf "ja, weil sie schon eine Woche weg sei". Denke mal, das war ihr Todesurteil.
Warum lässt er zu, dass sie bei Chris anruft??? Mein erster Gedanke war, damit Chris aus der Verdächtigten rausfällt. Es gibt keinen anderen Grund, außer der Entführer wollte damit erreichen, dass Frauke für die Polizeiermittlungen uninteressant bleibt. Das entlastet Chris für mich. Aber als der Entführer merkte, dass die Polizei mitmischt, hat er die Nerven verloren und Frauke getötet.
Man wie blöde ist der Mann, dachte er vielleicht wirklich, wenn Frauke den Chris anruft, kümmert sich die Polizei nicht mehr um diesen Fall.
Mann ist der Typ kraaank und total blöööde. Habe viel Vertrauen zu unserer Polizei und weiß, sie werden ihn eines Tages bekommen


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:09
@Hans-Jörg
Ausser Fersehsendungen, konnte ich bis jetzt auch noch nichts Überregionales dazu finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:16
@Hans-Jörg
Zitat von Hans-JörgHans-Jörg schrieb:Vielleicht sollte man hier mal etwas nachhelfen. Wer könnte für sowas in Frage kommen? Polizei?
Wer kennt einen Jornalisten des Spiegels?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:31
Hallo @diabolus666
Zitat von diabolus666diabolus666 schrieb:Ich denke mal, er hat erst seine Nerven verloren, als Chris ihr am Telefon sagte, ob ihr bewusst sei, dass die Polizei sie suche. Sie antwortete darauf "ja, weil sie schon eine Woche weg sei". Denke mal, das war ihr Todesurteil.
Interessanter Gedanke! Ich dachte bisher, es könnten die Worte: "ja...nein nein", gewesen sein, auf die Frage, ob sie festgehalten werde.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2012 um 23:31
Ich leider nicht ... :-(

Ich kann verstehen, dass die Polizei sich zunächst nur auf regionale Medien verlassen hat. Aber spätestens nach Auflösung der Soko hätten sich auch national die Medien einschalten können. Wer weiß, vielleicht hat irgendein LKW-Fahrer etwas gesehen und wusste nur nicht um den Zusammenhang zu diesem Fall usw. ...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 12:22
@Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,

das ZDF hat auch über den Fall Liebs berichtet, unter anderem in dem Magazin "Hallo Deutschland". Ich habe einen Beitrag vom 20. Juni 2008 gefunden, vielleicht wäre das noch etwas für deinen Wikipediaeintrag...?

http://hallodeutschland.zdf.de/ZDF/zdfportal/form/ZDF.de/4/10/3c7f64/Globale-Suche.html?action=search&text=Paderborn&keyword=LIEBS&offset=0&daterangeFrom&daterangeTo


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 12:46
@Hans-Jörg

Berliner Kurier, 7. Oktober 2006
WM-Mord Das Sommermärchen, das im Albtraum endete Nach dem Fußballspiel verschwand Frauke, jetzt fand ein Jäger ihre Leiche

RUBRIK: Panorama; S. 54 ; Ausgabe: 274

LÄNGE: 182 Wörter

Paderborn - Frauke hatte sich so auf die Fußball-WM gefreut. Jedes Spiel schaute sie sich an. Doch dass Italien Weltmeister wurde, hat die 21-Jährige nicht mehr erfahren. Auf unerklärliche Weise verschwand sie am 20. Juni. Ein Jäger fand nun die Leiche.
Frauke Liebs hatte sich mit Freundinnen in einem Irish Pub in Paderborn das WM-Spiel England gegen Schweden angeschaut. Um 23 Uhr verabschiedete sie sich, wollte nach Hause - doch dort kam die Krankenpflegerin nie an. Einige Male meldete sie sich noch per Handy bei ihrem Mitbewohner Kristos. Doch nie wollte sie sagen, wo sie war. Am 27. Juni kam das letzte Lebenszeichen per SMS.
Jetzt fand ein Jäger ihre Leiche in einem Wald bei Paderborn. Ihr stark verwester Körper lag unterm Dickicht. "Wir gehen von einem Gewaltverbrechen aus", so Staatsanwalt Ralf Vetter. Möglicherweise wurde Frauke entführt und dann ermordet. Die Polizei glaubt, dass Frauke ihren späteren Mörder im Internet kennen gelernt hat. "Sie hat Kontakte in Chatrooms gepflegt", so Vetter.
BU: Foto: Polizei
BU: Frauke Liebs (21): Wer brachte den hübschen Fußball-Fan um?


UPDATE: 7. Oktober 2006

SPRACHE: GERMAN; DEUTSCH

PUBLICATION-TYPE: Zeitung; Newspaper



melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 12:49
@Hans-Jörg


Kriminalreport im WDR
Um Fahndungshilfe bitten Grießmann und ihr Studio-Partner die Zuschauer im Mordfall der 21-jährigen Frauke Liebs aus Paderborn. Die angehende Krankenschwester verschwand im Juni 2006 nach einem Treffen mit Freunden zunächst spurlos. Eine Woche lang meldete sich die junge Frau per SMS und Anruf bei ihrer Familie, dann brach der Kontakt ab. Im Oktober wurde schließlich ihre skelettierte Leiche in einem Waldstück gefunden. Die Polizei geht von einem Entführungsfall aus
http://www.rp-online.de/regionales/regionale-nachrichten/aktenzeichen-xy-gibt-es-jetzt-fuer-nrw-1.1125554


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 13:32
Danke für die Artikel. Hab's mal in die Wikipedia-Diskussion gepostet.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 14:01
Hallo in der Bildzeitung denke ich wurde berichtet finde da aber auch leider nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 15:14
Hallo @duwi
der Maskenmann schrieb in einigen Foren unter dem Namen GerdX. @GonzoX ist ein Forenmitglied hier, und er/sie schreibt m.E. interessante Beiträge u.a. zu Serientätern.

Hallo @Hans-Jörg
bisher habe ich in diesem Forum nicht mitgeschrieben aber schon seit längerem die Diskussion verfolgt.
Dein ausführlicher Beitrag am 2. August fiel mir auf, da ich mir exakt die gleichen Fragen gestellt habe.

Dass der Name "Christos" statt "Chris" fiel, kann natürlich ein versteckter Hinweis Fraukes auf eine ungewöhnliche Situation sein - dieser Meinung sind viele hier. Ich kann mir das auch gut vorstellen. Als Hinweis auf eine Person mit kirchlichem Bezug? Hm, hatte ich auch schon mal dran gedacht. Wäre aber ein ziemlich großer Zufall. Allerdings könnte es sich bei dem aufgefundenen Kreuz nicht nur um billigen Modeschmuck handeln, sondern evtl. auch um ein sog. Rosenkranzkreuz, wenn auch in einer preiswerten Version.

Ich finde es genau wie du merkwürdig, dass Frauke nicht auch ihre Mutter angerufen hat. Sicher kann der Täter das unterbunden haben. Dennoch erscheint mir die Tatsache, dass nur der Ex-Freund die Nachrichten erhalten hat (abgesehen v. d. Rückruf-Telefonat d. Bruders), als auffällig.
Deine Gedanken zum Zwillingsbruder sind mir genauso auch gekommen.
Es scheinen tatsächlich außer der Schwester keine weiteren Zeugen für die Telefonate zu existieren (außer Bruder-Telefonat). Daher ist man auf die Äußerungen des Freundes über den Wortlaut angewiesen. Über den Verfasser einer SMS kann man natürlich nichts Definitives sagen. Hätte auch der Täter sein können.

Du schreibst, der Täter könne aus dem Umkreis des Krankenhauses/ der Krankenpflegeschule kommen. Interessanter Gedanke: Krankenhaus und Krankenpflegeschule sind nicht weit entfernt, Frauke hätte Vertrauen gehabt, wäre evtl. freiwillig in ein Fahrzeug eingestiegen und natürlich mit dem möglichen Zugang zu Betäubungsmitteln.

Ob der Täter hier mitliest? Könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich hier auf dem laufenden hält. Da wäre er sicher nicht der Erste. Ob er hier mitschreibt? Halte ich für ziemlich riskant, da die Polizei in begründeten Verdachtsfällen sicher die IP-Nummer eines bestimmten Users erhält.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 16:02
Wir haben es geschafft!!! Der Löschantrag für den Wikipedia-Artikel wurde zurückgezogen. Danke an alle für die Hilfe. Es ist zwar nur ein kleiner Schritt - aber auch ein kleiner Schritt kann helfen. Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs

@chianti: Schreibe später zu Deinem Beitrag, bin grad ein wenig im Stress :)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 16:08
Klasse Hans-Jörg....danke fürs Engagement!


melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2012 um 17:18
@chianti: Was ich mir auch mal überlegt hatte, war, dass der Täter sie eventuell am ersten Tag ohne Kondom vergewaltigt hatte und dann einfach noch eine Zeit warten musste, um DNA-Beweise in Form von Sperma aus dem Körper geschwemmt zu wissen.

Ansonsten kann ich mir auf die Anrufe eigentlich auch keinen Reim machen. Sie tragen einerseits definitiv zur Entlastung von Christos bei. Könnten, wie @diabolus666 angedeutet hatte, auch dazu gedient haben, die Entführung verschleiern zu wollen und eine Fahndung zu unterbinden - dann allerdings sehr stümperhaft, da ja anscheinend sofort ersichtlich war, dass sie entführt worden war und es außerdem weniger riskant gewesen wäre, sie einfach im "Versteck" zu belassen, statt mit ihr täglich durch Paderborn zu fahren. Noch dazu immer zu einer ähnlichen Zeit und in ähnlichen Gebieten (im Sinne der Beschaffenheit als Gewerbegebiete).

Letztlich könnten wie gesagt aber auch Mitleid, Sadismus oder Nervenkitzel dahinter gesteckt haben. Alle drei aus meiner Sicht allerdings eher weniger überzeugend...

Ich stell es mir auch als eher unwahrscheinlich vor, dass jemand zufällig aus dieser Schwesternschule/ dem Krankenhaus auf sie gestoßen ist. Aber es wäre schon interessant, zu erfahren, wie man an eine offenbar nicht geringe Menge an Betäubungs-/ Beruhigungsmittel gelangen könnte ohne aufzufallen. Sie müssen ja bereits parat gestanden haben (-> geplante Tat?).

Auch wäre es interessant, zu erfahren, welche Klamotten Frauke während ihrer Gefangenschaft getragen hatte. Sie wird ja wohl kaum 7 Tage die gleichen Klamotten angehabt haben?


Anzeige

melden