Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 14:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Morgen starte ich nocheinmal eine größere Offensive, die Plakate müssen ja am besten bis zum letzten Exemplar unters Volk.
Hängen denn in Nieheim schon Flyer aus?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 15:22
@Luminarah

Siehst Du denn zwischen _irgend_einem dieser Fälle einen Zusammenhang? :)
Für mich ist das ein vollkommen willkürliches Namedropping mehrerer (nicht zuletzt durch dieses Forum) "prominenter" Opfer. Auf signifikante Zusammenhänge, geschweige denn die Handschrift eines Serienkillers deutet nichts hin - außer der persönlichen Sensationslust und kriminalistisch-verschwörerischen Realitätsferne einiger User...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 15:31
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Siehst Du denn zwischen _irgend_einem dieser Fälle einen Zusammenhang? :)
Für mich ist das ein vollkommen willkürliches Namedropping mehrerer (nicht zuletzt durch dieses Forum) "prominenter" Opfer. Auf signifikante Zusammenhänge, geschweige denn die Handschrift eines Serienkillers deutet nichts hin - außer der persönlichen Sensationslust und kriminalistisch-verschwörerischen Realitätsferne einiger User...
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde es geradezu grotesk. Das ist fast so wie bei Martin N. Dem will manch einer alle weiteren ungeklärten Kindermorde "unterjubeln". Egal ob Mädchen oder Junge.
Vor allem werden hier auch Namen erwähnt, wie Silke Twardoch, wo es von der Polizei hieß, dass nichts auf Fremdverschulden hindeutet.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 18:21
@Mantrailer
der einzige Fall,der vom Modus operandi ähnlich ist ,ist der von Tanja Mühlinghausen.

Da es doch extrem selten ist ,dass der Täter das Opfer sich bei den Angehörigen melden lässt ,würde ich da einen Zusammenhang nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Zumal Frauke auch gut versteckt war , laut Polizei und auch unentdeckt hätte bleiben können.

Die räumliche Distanz stört mich nicht, der Täter kann umgezogen sein usw.

Das ist natürlich per Definitionen keine Serie.

Bei Silke kenne ich zuwenig Details. Man kann ja nur von einer Serie sprechen ,wenn diese Kontaktaufnahme ein Spiel des Täters wäre,das sich auch bei anderen Opfern findet .

Ansonsten kann man argumentieren,dass mit den Telefonaten war nur bei Frauke ,dann müsste man andere Mädchenmorde in der Gegend durchleuchten. Das dürfte bereits passiert sein. Aber das bleibt total spekulativ.

Und Verbindungen zu anderen Morden wie Tanja und Nelli halte ich eher für abwegig.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 18:53
@Luminarah

Es gibt ja die 2 Möglichkeiten: Beziehungstat oder Zufallsopfer (nicht unbedingt Zufallstat). Sollte es eine echte Beziehungstat gewesen sein, wird es auch sicher keine weiteren in Zusammenhang stehenden Taten geben.
Sollte es sich bei Frauke aber um ein Zufallsopfer (oder ev. auch wenn sie den Täter nur sehr flüchtig kannte) gehandelt haben, dann könnte der Täter vorher durchaus mit anderen Taten im Raum Nieheim/Paderborn aufgefallen sein. Versuchte Entführung/Vergewaltigung, Belästigung von jungen Frauen, Versuche jemanden zum Mitfahren zu überreden etc. Habe auch schon versucht nach solchen Taten zu googeln, aber konnte bis jetzt nichts finden, was mir passend erschien (und wo der täter nicht gefasst wurde).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 18:56
Zitat von atencionatencion schrieb:Paderborn aufgefallen sein. Versuchte Entführung/Vergewaltigung, Belästigung von jungen Frauen, Versuche jemanden zum Mitfahren zu überreden etc. Habe
Das ist auf alle Fälle richtig.

Es gibt dann noch die dritte Möglichkeit ,Frauke war sein erstes und einziges Opfer,weil die Sache dann doch nicht sein Ding war,


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 18:56
@atencion
Jemand ist ja schon dadurch aufgefallen, war ja auch in den Medien


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 18:58
@Kangaroo
Ehm oops.. wer denn? dieser 37-jährige, der dann doch nicht mehr verdächtig war? Oder hab ich was verpasst?

@Luminarah

Stimmt, die Möglichkeit gibts natürlich auch noch.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 19:00
@atencion
http://www.shortnews.de/id/785794/Paderborn-18-Jaehrige-entgeht-mutmasslicher-Entfuehrung


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 19:14
@Kangaroo

Ach der, ja.. Ich weiß nicht.. Der erscheint mir etwas zu alt.. Also rein vom Gefühl her halte ich den Täter bei Frauke für eher jung. Aber weiss mans? ^^ Gefunden hat man den noch nicht, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 19:15
@atencion
Hab nicht gehört dass er doch gefasst wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 19:27
@Kangaroo
interessante Sache. Man müsste mehr darüber erfahren.

Das Alter solcher Täter lässt sich nur durch Wahrscheinlichkeiten eingrenzen ,wenn sich einer atypisch verhält wie dieser Typ ,hat man da keine Chance.

Grundsätzlich könnte es auch so bei Frauke gewesen sein ,zu so einem 60 jährigem hätte man mehr Vertrauen ,wie auch die junge Frau hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 19:42
Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir der Fall mit der 18-jährigen komisch vor.
Erst sagt sie "nein", dann steigt sie doch ein.. dann fährt er in die falsche Richtung.. und sie kann ihn auf einem Feldweg überreden, dass er sie aussteigen lässt.. dann versteckt sie sich im Feld und ruft ihren Vater an.. statt der Polizei? Und der Vater ruft auch nicht die Polizei? Oder wie? Sie versteckt sich 2 Stunden im Feld und keiner kommt? (Polizei) Und der Typ fährt auf und ab und ruft sie? Der muss doch auch damit rechnen, dass sie die Polizei ruft..


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:30
@Luminarah
Einverstanden, bei Tanja Mühlinghausen gibt es nebst zahlreichen Unterschieden eine interessante Parallele.
Dennoch erscheint mir die Fallauswahl der vermeintlichen Serie so willkürlich und so konstruiert zu sein, dass ich das eher als Zufallstreffer werten würde.

@Kangaroo
@Quinzy hatte die Frage schon angedeutet: Hast Du erwogen, die Flyer auch in Nähe der verschiedenen Funkmasten, in deren Bereich Fraukes Handykontakte geortet wurden, an den Mann zu bringen? Also in Nieheim und/oder den Paderborner Gewerbe-/Industriegebieten? Dies könnte möglicherweise tatsächlich ein fruchtbarer Ansatz sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:33
Nu hackt mal nicht immer auf @raschier herum. Da gab es schon weit schlimmere Beiträge.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:37
@Mantrailer
Die Plakate wurden nicht nur in der City gesetzt sondern auch in den Gewerbegebieten.
Die Supermarktketten die mitmachen senden es sogar per Hauspost weiter nach Hövelhof, Bad Lippspringe etc. Da wo es eigentlich keinen Bezug gibt .. Aber das hilft uns trotzdem weiter ..

In Kooperation mit dem Ordnungsamt wird es auch enorm verbreitet.

In Hövelhof Dreihausen ist es ein bisschen schwierig dort auf nen guten nenner zu kommen denn da gibt es nicht viel wo es angebracht werden kann ..

In Nieheim sind wir mit div. Leuten im Kontakt, da wird sich morgen viel entscheiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:40
@Kangaroo

Hätte die Möglichkeit Flyer in Bad Lippspringe und Paderborn in Geschäften unterzubringen. Wie komme ich an die Flyer?

Gruß

Adresse gerne per PN


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:40
Vielen Dank für Deine Mühe!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In Nieheim sind wir mit div. Leuten im Kontakt, da wird sich morgen viel entscheiden.
Dann hoffen wir mal darauf, dass daraus was wird. Die Polizei vermutete ja explizit, sie sei im Raum Nieheim festgehalten worden. Insofern könnte diese Region von besonderer Bedeutung sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:41
@geograph
zitat maintrailer außer der persönlichen Sensationslust und kriminalistisch-verschwörerischen Realitätsferne
ahh....der meinte mich????...na warte!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2012 um 21:46
@geograph
Wenn du uns unterstützen willst dann können wir uns in Paderborn treffen und Zusammenarbeiten. Jeder kann sich beteiligen wenn er möchte, nur schick ich die per Post nicht raus.
Die Gründe leuchten hoffentlich ein.


Anzeige

melden