Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.08.2012 um 12:50
@DieGraefin
Das mit dem Hinweis auf ein Auto war Userin "beautiful" . Wenn du die hier im Thread mal in die Suchfunktion eingibst, wirst du einiges zu ihr finden. Ihre (Un-)glaubwuerdigkeit wurde hier schon mehrfach diskutiert. (siehe auch Schreibbuero Minden)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2012 um 13:24
Aha, na sowas, so gaga klang sie in dem Blog 2006 noch gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2012 um 13:47
@DieGraefin
In den Gebieten von wo aus telefoniert wurde fällt ein stehendes Auto aus dem keiner aussteigt nicht sonderlich auf ..
Um die Uhrzeit sind die Straßen dort leer .. Die Örtlichkeiten sind auch ziemlich verwinkelt ..


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2012 um 15:46
Seht euch doch einmal beide Videos an. In Bezug darauf wie das Verschwinden des Mädchens auffiel widersprechen sich die Mutter und der Mitbewohner. Das ist doch recht seltsam. Ich meine, man müsste doch wohl wissen, ob man eine sms verschickt hat, weil einem das Verschwinden aufgefallen ist und man rumtelefoniert hat oder ob einem durch den Anruf der Mutter auffällt, dass die nicht zu Hause ist.

http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 24.06.2012)

Youtube: Aktenzeichen XY ungelöst 09.11.2006 [2/7]
Aktenzeichen XY ungelöst 09.11.2006 [2/7]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2012 um 16:29
@marini92

ja, das ist wirklich auffällig und passt nicht zusammen. Dem Mitbewohner hätte das Wegbleiben Fraukes auch schon in den sehr frühen Morgenstunden auffallen müssen, da sie ja keinen Schlüssel hatte.
Vielleicht hält sich das Drehbuch im XY-Film hier nicht exakt an den genauen Ablauf, was das Auffallen des Verschwindens angeht? Das wissen wir nicht.

Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass die Polizei bei Gewaltverbrechen die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld sehr genau überprüft. Das wird sie hier bestimmt auch gemacht haben, da Frauke und der Mitbewohner vorher eine 5-jährige Beziehung hatten. Auch die Tatsache, dass nur der Mitbewohner die SMS empfangen hat, wird für die Polizei ein Grund gewesen sein, dessen Aussagen sorgfältig zu untersuchen. Hoffentlich!?!

Und so, wie hier im Forum immer wieder zu lesen war, hält die Polizei (und auch wohl die Mutter) den Mitbewohner für unverdächtig. Da wir im Forum ganz sicher nicht alle relevanten Informationen haben, müssen wir das so mal glauben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2012 um 18:48
@chianti
Dass sich das Drehbuch nicht an den genauen Ablauf hält, habe ich mir auch schon gedacht, aber eben dieser Widerspruch zur Aussage der Mutter "Als ich am nächsten Tag um 1 zur Uni wollte, rief Fraukes Mutter mich an" sagt er persönlich.

Also ich finde das schon sehr komisch. Sowas müsste man doch schon wissen?!
Vllt weiß da einfach jemand mehr als er zugibt.

Ich werde mir heute Abend nochmal "ungeklärte Morde" anschauen, um mal zu sehen, wie es da geschildert wird...und vor allem von wem..

Hast schon Recht, dass man doch hofft, dass die Polizei ihn nicht ohne Grund für unverdächtig erklärt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2012 um 19:48
@marini92
Das sollte man nicht auf die Goldwaage legen .. In so nen Interview ist man in eine Stress Situation, man ist bedacht darauf nicht das falsche zu sagen und manchmal hat man Sachen einfach nach sovielen Jahren etwas anders in erinnerung .. Das ist Menschlich ..

Gerade für Chris denen die dollsten Sachen vorgeworfen werden obwohl die Polizei ihn zu 100% als Täter ausschließt hat doch einen unheimlichen Druck auf seine Wortwahl zu achten.

Für mich ist das alles nicht ungewöhnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2012 um 23:30
sachlich zum thema bitte ;)


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.08.2012 um 21:06
Hallo again,
Ich hatte darauf hingewiesen, dass die richterliche Verfügung zur Telefonüberwachung erst am Sonntag nach dem letzten Telefonat erlassen wurde. D.h., die Kripo hat die Telefone vorher nicht überwacht und somit auch keine eigene Kenntnis der Telefonate. Alles andere ist leider Spekulation...

Die Quelle ist zuverlässig, wird aber hier nicht genannt. Ich bitte dafür um Verständnis!
Gruß,
pius2.


4x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2012 um 21:10
@pius2
Dann ist dieser Hinweis für mich nichtig .. Entweder es gibt ne Quelle oder nicht, sonst könnten wir auch alles glauben was das Mindener Schreibbüro geschrieben hat ..


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.08.2012 um 21:18
@Kangaroo
Ja, das verstehe ich; aber selbst wenn ich die Quelle nennen würde, könntest Du es doch auch nur glauben oder nicht. Ich wollte nur bei der Diskussion helfen.
Bezieht diese Info einfach als wahrscheinliche Möglichkeit in diese Diskussion mit ein.
pius2.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 11:08
hi,

ich bin neu hier, bin mit dem lesen gerade auf seite 400 etwa. mich beschäftigt dieser fall wirklich schon lange und ich möchte euch etwas mitteilen, was ich als durchaus wichtig empfinde:

ich habe mir gestern die sendung "zeugen gesucht" angesehn. die aktenzeichen xy sendung mit frauke kenne ich schon auswendig. und mir ist aufgefallen, dass ich bis gestern nicht wusste, wie frauke aussieht. bzw. ich wusste es schon, denn es wurden ja ständig bilder gezeigt, aber gestern habe ich fest gestellt, dass sie ganz anders aussieht, als ich dachte. ich finde, sie sieht sowieso auf jedem bild anders aus. und deshalb habe ich keine ahnung, wie sie eigentlich aussah.
und ich bin mir definitiv sicher...hätte ich sie als außenstehender damals in der nacht gesehn...ich wüsste bis heute nicht, dass ich da tatsächlich frauke gesehn habe.......


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 13:28
@linchen26

Deine Beobachtung bezgl. Fraukes extremer optischer "Wandelbarkeit" ist absolut zutreffend.
In Verbindung mit dem roten Shirt , welches sie an jenem Abend trug und das einige als auffälliges "Wiedererkennungszeichen" sehen , was es aber gerade an diesem Abend ( bedingt durch das Fussballfieber ) eben nicht war , ist es sehr gut möglich , dass Frauke doch von einigen Menschen gesehen , aber im Nachhinein nicht ( oder nicht sicher ) wiedererkannt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 14:20
weiss man eigentlich, mit was sie ruhiggestellt wurde bzw. konnte man das bei der Obduktion noch feststellen?

Ich kenn mich mit Medikamenten oder Drogen nicht aus, aber das man jemanden nicht mit Paracetamol im Griff behält ist mir klar.

Mal angenommen der Täter war berufstätig, musste er sie bis Feierabend ruhigstellen. Abends war er dann zuhaus und fuhr sogar mit ihr rum. Vielleicht zum Essen holen, Imbissbuden, Pizzaläden? Mir würde sonst kein Grund einfallen, mit einem Opfer spazieren zu fahren, wenns nicht unbedingt nötig ist, und unbedingt nötig ist eigentlich nur Essen.

Aber wie und womit hält man ein Opfer möglicherweise stundenlang betäubt? Geht das überhaupt, oder muss man sowas ständig überwachen?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 14:22
@dino
Die Leiche war beim auffinden stark skelettiert und verwest .. Es war Hochsommer .. Meines wissens hat man nicht feststellen können womit sie betäubt wurde.

Zum Essen holen hat er sie denk ich nicht rumgefahren, es ging um die Telefonate ..

Essen hätt er auch ohne sie holen können, wäre wohl sicherer gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 14:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Essen hätt er auch ohne sie holen können, wäre wohl sicherer gewesen.
hätte er, es ist ja alles nur Spekulation.

Abends war sie aber wach, die Betäubung zeigte vielleicht noch Nachwirkungen z.B. in ihrer auffälligen Sprechweise, Müdigkeit, aber sie war wach und da wollte er sie nicht alleine zuhause lassen. Vielleicht fühlte er sich mit einem halbbetäubten Opfer im Auto sicherer, wenn er was zu erledigen hatte. Das sie nebenbei dann Telefonieren durfte war ein Zugeständnis, er meinte es ja "gut"


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 14:49
Den ganzen Tag konnt er sie kaum betäuben .. Das hätte der Körper allein schon kaum mitgemacht ..
Denke sie war nur kurzzeitig betäubt als er sie gefahren hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 15:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das hätte der Körper allein schon kaum mitgemacht
was ja auch möglicherweise so passiert ist.

Aber wie betäubt man Personen? Drogen oder Medikamente. Mit freiverkäuflichen Medis dann wohl eher nicht, also hat der Täter vielleicht Zugang zu härteren Sachen (Verbindung zu ihrem Ausbildungsplatz)?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 15:10
Ich schätze Chloroform als realistisch ein ..
Auf dem Schwarzmarkt kriegst du Drogen und Waffen .. Also Nakosemittel sicherlich auch.

Eine Verbindung zu ihrem Ausbildungsplatz ist daher nicht zwingend notwendig.

Kann natürlich sein dass Frauke an den folgen einer überdosierung verstorben ist, dies ist aber reine spekulation.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2012 um 15:40
ich bin mir nicht so sicher, dass es einen großen narkosemittel-schwarzmarkt gibt. oder wird das auch als droge irgendwie konsumiert ? dann wärs was anderes.
ansonsten ist die wahrscheinlichkeit für mich wesentlich höher, dass der täter da einen zugang aufgrund seines berufes hat oder hatte.
ich stell mir zumindest vor, dass der durchschnittliche dealer erstmal doof guckt, wenn du chloroform willst, scheint mir eher total unüblich in der szene...


Anzeige

melden