Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 12:33
@shirleyholmes

http://www.nw-news.de/owl/3589171_Polizei_gibt_auch_ein_Jahr_nach_dem_Mord_an_Ingrid_Amtenbrink_nicht_auf.html

Bei Ingrid Amtenbrink war Ralf Gelhot Leiter der Mordkommission -
NICHT Östermann.

Ich denke das die Polizei auch nur eine begrenzte Anzahl von Herangehensweisen hat.

Inwieweit sie die Öffentlichkeit informieren oder nicht,
ob und welche Informationen weiter gegeben werden und was man besser verschweigt etc ... ich denke unendliche Möglichkeiten gibts da wohl nicht.

Ich glaube es gibt eine "Grund-Herangehensweise" und wenn man diese "abgearbeitet" hat gehts von da an so weiter wie der Fall es erfordert.
Denke bei einigen Sachen sind auch der Polizei die Hände gebunden -
was das für Sachen sein könnten weiß ich allerdings auch nicht :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 13:28
Dass der Fall noch nicht aufgeklärt wurde spricht auch keineswegs für eine inkompetenz der Polizei .. Manche Fälle sind einfach schwer zu lösen und es brauch seine Zeit bis das Puzzle gelöst werden kann ..

Dass die Polizei einige wichtige Fakten aus taktischen Gründen zurückbehält ist für mich völlig legitim ..

Herr Östermann leistet gute Arbeit, ich bin sicher er weiß was er tut ..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 14:20
@Kangaroo

Ich sehe das genauso.

Ich hab hier mal in dem Zusammenhang " Kommissar Zufall" gelesen und ich
denke das trifft es ganz gut.

Manchmal kommen nach Jahren noch zufällig Puzzlestücke dazu und auf einmal
erscheint alles in ganz anderem Licht und wird schließlich
doch aufgeklärt.

Ich hoffe das es in diesem Fall auch so sein wird.

Ich denke die Eltern haben ein Recht darauf zu wissen was passiert ist.

So traurig es ist, Frauke ist tot, aber ich glaube so richtig abschließen kann man erst wenn aufgeklärt ist was wirklich passiert ist.

Das die Kripo NOCH nicht DEN entscheidenden Hinweis / Zusammenhang hat bedeutet nicht das sie ihn nie finden wird.
Ich glaub da fest dran.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 16:14
@I_believe
Stimme dir da zu .. Natürlich bringt auch die Aufklärung des Falls Frauke nicht wieder zurück aber es hilft alle mal der Familie, Freunde und allen Unbeteiligten zu wissen was wirklich passiert ist. Wer verantwortlich für diese Tat ist und dass der Täter keine möglichkeit mehr hat soetwas nochmal zu machen ..

Ich persönliche glaube fest daran dass der Fall noch gelöst wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 17:59
@Kangaroo

Wie sehr dieser Fall einige Menschen berührt sieht man ja an diesem Thread ..
und das finde ich gut.

In meinen Augen ist zwar das Allerschlimmste längst geschehen -
aber das Zweitschlimmste wäre, wenn man Frauke vergessen würde.

Auch wenn die Diskussion hier manchmal ... hmmm ... doch ein wenig heikel geführt wird finde ich es doch gut
das sich doch einige Leute noch ernsthaft Gedanken machen.

Und ich hoffe und bete das IRGENDWANN der richtige Gedanke, DER Hinweis oder DAS fehlende Puzzlestück gefunden wird und
der / die Täter ihre gerechte Strafe bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich persönliche glaube fest daran dass der Fall noch gelöst wird.
Warum sollte das passieren?

Es gibt doch nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Es gibt keine verwertbaren DNA-Spuren, keine Zeugen und keine Hinweise. Und dass sich, sechs Jahre nach dem Fall, irgendjemand plötzlich lebhafter an irgendwelche Details erinnern kann als zur Tatzeit selbst, ist ausgeschlossen.

Einzig ein Geständnis des Täters oder eines Mitwissers könnte dem Fall noch helfen. Aber daran glaube ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:16
Nur als Beispiel ...

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-nord/muenchen-mord-nach-jahtren-aufgeklaert-952385.html

Ok, ich geb dir in sofern recht -
es passiert nicht oft - ABER es passiert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:27
@I_believe
Zu den 1985 gesicherten Spuren gehörte auch ein Handflächenabdruck, der niemandem aus Kornelias Bekanntenkreis zugeordnet werden konnte. Wieder vergingen Jahre, bis der alte Handballen-Abdruck neue Relevanz bekam. Er wurde ins Automatisierte Fingerspurenidentifizierungssystems (kurz AFIS genannt) eingelesen. Und das meldete nun einen Volltreffer. Der alte Handballenabdruck passte genau zur Hand von Peter D., der 1985 noch in München lebte und als Spüler und Abräumer beim Aumeister im Englischen Garten jobbte.
Das ist eben der entscheidende Unterschied!

Wenn es DNA-Spuren oder Fingerabdrücke gibt, ist eine Klärung des Falls eigentlich jederzeit möglich. Aber bei Frauke Liebs gibt es sowas ja überhaupt nicht. Insofern sehe ich, sofern niemand singt, hier einfach keinen Anhaltspunkt, auf eine Klärung des Falles zu hoffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:29
Es konnten Spuren gesichert werden, Herr Östermann selbst sagte dass er sich sicher ist aufgrund dieser Spuranalyse den Täter überführen zu können ..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:30
Nur weil wir nicht WISSEN was die Polizei eventuell an Spuren hat
heißt das nicht das es absolut NICHTS gibt.

In einem Interview hat Östermann ( sinngemäß, den genau Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf ) .. das sie Spuren haben die eindeutig auf den Täter hindeuten bzw
das man sich sicher ist das man ihn überführen kann.

Desweiteren sagte er, das er sich sicher ist mit dem Täter bereits gesprochen zu haben ..

@Kangaroo

War grad am tippen .. du warst schneller :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:40
@I_believe
@Kangaroo
Habt Ihr dafür eine Quelle?

Und: Was für Spuren sollten das sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:41
Zitat KPB ....Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können. Zitat Ende.

Ich denke mal die KPB ist als Quelle die sicherste überhaupt ;-)

Was das für Spuren sind das weiß wohl nur die Kripo, aber müssen aussagekräftige spuren sein wenn Herr Östermann sagt er ist sich sicher den Täter mit der Spurenanalyse überführen zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:44
@Kangaroo
Danke, hast Du dafür einen Link?

... und:
Zitat von I_believeI_believe schrieb:In einem Interview hat Östermann ( sinngemäß, den genau Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf ) .. das sie Spuren haben die eindeutig auf den Täter hindeuten bzw
das man sich sicher ist das man ihn überführen kann.

Desweiteren sagte er, das er sich sicher ist mit dem Täter bereits gesprochen zu haben ..
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn er so gute Spuren haben sollte, dass sie zur Überführung des Täters reichen, und er gleichzeitig sicher ist, mit dem Täter bereits gesprochen zu haben: warum hat er den Täter dann nicht überführt? Dann müsste er die gesicherten Spuren doch nur mit denen sämtlicher Zeugen abgleichen, mit denen er gesprochen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:44
Ich suche grad nach dem Bericht,
wenn ich ihn gefunden habe poste ich den Link.

Was für Spuren das sein sollen ?
Keine Ahnung - aber wenn die Polizei damit nicht an die Öffentlichkeit geht
wird das wahrscheinlich einen Grund haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:47
Der Link dürfte dato nicht mehr existent sein da die Polizei NRW ihr Archiv nicht mehr vollständig online hat.

Da diese Mitteilung aber direkt von der KPB (Kreis Polizei Behörde) stammt kannst du bei zweifel ja eine Anfrage dort stellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:48
Ja,
hab leider auch den Link nicht mehr gefunden.

Nur eine Zusammenfassung

http://duwirstvermisst.de/viewtopic.php?t=124&p=139


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:48
@Kangaroo
Schade!

Bleibt aber meine oben artikulierte Frage. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:50
Ist doch eigentlich egal ob es für UNS Sinn ergibt.

So vieles an diesem Fall ergibt garkeinen Sinn.

Östermann wird sich sicher bei der Aussage was gedacht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:53
@I_believe
EIgentlich ist mir das nicht egal. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2012 um 18:56
Ich versteh dich -
aber was soll ich sagen ?

Mir ist es natürlich auch nicht egal,
aber ich kann nur das wiedergeben was gesagt wurde.
Mir wäre es auch lieber wenn ich in diesem ganzen Wust an Meldungen die Wahrheit rauslesen könnte ..
so bleiben wir leider auf das angewiesen was uns die Polizei häppchenweise hat wissen lassen .. :(


Anzeige

melden