Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 09:05
@jlewandowski

Die Leiche von Tanja Gräff wurde bis heute nicht gefunden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 09:23
Es gibt einen zusammenhang zwischen Tanja und Frauke, nur Frauke musste er umbringen und Tanja Gräff wird wahrscheinlich heute noch gefangengehalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 10:20
Aha.

Ja .. das klingt seeeehr wahrscheinlich!

Und woher stammt diese "Information" ??
Weiß die Polizei darüber Bescheid ?
Worin besteht der Zusammenhang ?

Deine Äußerung ist - bestenfalls ... - eine ziemlich müde Spekulation und nichts
was hier nicht schon x-mal besprochen wurde.

Du stellst diese Mutmaßung als Tatsache hin .. ich wäre da etwas vorsichtiger an
deiner Stelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 13:50
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:schon möglich, jemanden in einem Wohnblock festzuhalten, scheinbar ohne das die Nachbarn etwas bemerken....vielleicht war es auch so bei Frauke.....???
Komisch ,genau daran musste ich auch denken ,als ich die Meldung gelesen habe. Es war hier möglich,das Mädchen abzugreifen und zu verschleppen ,keiner kriegte was mit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 13:52
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:zusammenhang zwischen Tanja und Frauke, nur Frauke musste er umbringen und Tanja Gräff wird wahrscheinlich heute noch gefangengehalten.
Die einzigen Paralellen ,die ich sehe,beide wurden offenbar abgegriffen ,ohne dass jemand was mitbekam.


melden
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 14:41
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Komisch ,genau daran musste ich auch denken ,als ich die Meldung gelesen habe. Es war hier möglich,das Mädchen abzugreifen und zu verschleppen ,keiner kriegte was mit.
Ja vor allem bin ich sehr erstaunt über die Tatsache, das es möglich ist, jemanden in einem Mehrfamilienhaus gefangen zuhalten, ohne das die Nachbarn etwas mitbekommen, immerhin im Fall Rebecca 4 Tage.......oder ist die Gesellschaft so gleichgültig und WILL nichts mitbekommen?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 15:03
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:So könnte es bei Frauke auch abgelaufen sein.
Das glaube ich nicht, dann hätte der Täter sie bestimmt nicht telefonieren lassen. Und sie hätte die Telefonate bestimmt genutzt, ihn zu verraten und ihn nicht noch gedeckt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 15:23
@Quinzy

Oh ja,
die Gesellschaft IST so gleichgültig.

Ich hatte letzte Woche einen Kreißlaufzusammenbruch mitten in der belebten
Stadt.
KEINER hat mir geholfen - im gegenteil ... eine Oma hat nach mir GETRETEN und
mich angeblökt " Wenn du besoffen bist dann mach dich nach hause und
belästige hier die Leute nicht ... "

Die Leute schauen weg,
weil keiner in irgendwas "verwickelt" werden will.

Hier in der Stadt ist es jedenfalls so das du auf offener Straße verrecken kannst
und es keinen scherrt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 16:51
Zitat von I_believeI_believe schrieb: KEINER hat mir geholfen - im gegenteil ... eine Oma hat nach mir GETRETEN und
mich angeblökt " Wenn du besoffen bist dann mach dich nach hause und
belästige hier die Leute nicht ... "
OHNE WORTE!!!!!!
Zitat von I_believeI_believe schrieb: Oh ja,
die Gesellschaft IST so gleichgültig.
Das ist so traurig und mir unbegreiflich! Was haben wir bloß für eine egoistische Ellenbogengesellschaft....

@I_believe
Ich hoffe doch, dass dein erlebter Vorfall doch noch glimpflich ausgegangen ist, hast du noch Hilfe erfahren können?


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 17:55
Ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Ich fahre sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ich meine, dass die Leute mittlerweile mehr "die Augen offen halten" als dass es früher (Zeitraum, wo es noch keine Handys gab, also zu meiner Zeit, noch vorm Krieg....lach) der Fall war.

Man sollte aber bedenken, dass es IMMER NOCH BEDAUERLICHE EINZELFÄLLE GIBT, daran ist nicht zu rütteln.

Ich würde IMMER versuchen zu helfen, auch wenn ich das halbe Stadtviertel zusammenschreien müsste! Es müsste noch mehr in den Medien publik gemacht werden, dass man immer eingreifen sollte, zumindest Hilfe holen, wenn man beobachtet, dass irgendjemandem Gefahr droht. Ich habe dies schon oft gemacht und bin froh darüber, dass ich den Mut aufgebracht habe. Allerdings habe ich das erst im "Alter" gelernt, früher war ich sehr ängstlich.

Was Frauke betrifft, da befindet man sich immer noch im luftleeren Raum.
Es gibt einfach nichts Neues.
Und der Täter läuft fein frei herum. Unglaublich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 18:19
@Quinzy

GsD hatte ein guter Freund von mir Dienst - er ist Taxifahrer und kennt mich
sehr gut.
Ich hab ihn angerufen und mit letzter Kraft ins Handy genuschelt ..
ich war so neben mir das er mich kaum verstanden hat,
weil ich so gelallt habe :(

Hat nur "Kaufhof" verstanden und ist sofort gekommen.

"Witzig" war auch das ich quasi in die Apotheke gegenüber gekrochen bin und
die Apothekerin mich angeguckt hat wie Ungeziefer .. :(
Ich habe sie gebeten ob ich mich 2 Minuten hinsetzen darf, weil mein Taxi unterwegs ist ... sie hat mehr als widerwillig reagiert und mich schließlich mit
spitzen Fingern aus dem Laden bugsiert als mein Kumpel dann kam ..
das war eine furchtbare Situation :(

@LadyQ

Ich helfe auch.
Immer.
Ich kann nicht vorbei gehen wenn jemand weint ... vielleicht kann ich nicht unbedingt etwas TUN, aber ich kann fragen und vielleicht dafür sorgen das der oder diejenige sich weniger allein und hilflos fühlt.

Ich bin nicht gerade unauffällig .. ich bin komplett tätowiert, habe gedehnte Ohren und trage immer schwarz ...
das interessante daran ist ( so ist es mir jedenfalls aufgefallen ) das eher Leute wie ich ( also Menschen die eigentlich als "asozial" oder "suspekt" von der Gesellschaft angesehen werden ... ) helfen.
Ich habe sehr viele Freunde im Punk / Gothic / Neo - Bereich - und keinem dieser
Menschen würde es einfallen eine hilflose Person einfach zu ignorieren und dran vorbei zu gehen als hätte man nichts gesehen.

Es sind mEn eher die "gut bürgerlichen" oder "normalen" Leute
die vorbei gehen.

Vor einigen Monaten habe ich da auch einen sehr sehr fiesen Zwischenfall
mitbekommen, der mich echt an der Menschheit zweifeln ließ.

Ich war in einem LottoLaden und wollte eine Zeitung kaufen.
Auf einmal kracht es neben mir - ein sehr alter Mann ist gestürzt und hat mit seinem Kopf 7 ( ! ) Regale mit runter gerissen.
Er hat furchtbar geblutet und wußte garnicht wie ihm geschieht.

Ich hab dann zu der Verkäuferin gesagt sie soll einen Krankenwagen holen,
was sie VERWEIGERTE weil sie keine "Scherrereien" haben wollte.
ICH hab dann vom Handy einen KTW angerufen,
bin nebenan in die Apotheke und hab mir Handschuhe und Kompressen geben lassen.

ICH habe dem armen Mann die Hand gehalten -
er lag in seinem Blut, hatte Angst und war völlig ohne Orientierung.

Als der KTW kam wollte er mich garnicht loslassen.

Aber das Beste zum Schluß ... die Schlampe in dem Laden drückt mir eine Zewa-Rolle und Glasreiniger in die Hand und sagt
"Machen sie das mal sauber, ich finde Blut voll eklig ... und wer bezahlt mir
jetzt die ganzen Zeitungen ?"

WHAT THE FUCKING-FUCK ?

Es ist einfach nur traurig wenn man genauer drüber nachdenkt ... :(


1x zitiertmelden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 18:55
@I_believe
Es gibt einfach zu viel Trauriges auf dieser Welt!

Der Mörder von Frauke hat sich bis heute nicht gestellt.
Was ich mich frage, ist: dieser Mörder hat doch bestimmt Angehörige, oder nicht? Oder Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen? Irgend jemandem MUSS etwas aufgefallen sein, entweder am Verhalten oder vielleicht, dass er etwas über Frauke erzählt hat, oder oder.....
Da MUSS es doch noch Leute geben, die den Täter "verraten" könnten.

Oder outet er sich irgendwann selbst?
Ich glaube mittlerweile : nein


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 19:04
@LadyQ

Ich denke auch nicht das sich der Täter nach dieser langen Zeit
noch ein Herz fasst und
sich stellt ... er hatte immerhin 6 Jahre Zeit mittlerweile.

Ich weiß nicht ... selbst wenn er sich auffällig verhalten haben sollte
weiß man ja doch nicht mit was für einem Menschen man es zu tun hat ..
kann ja sein das er kaum Kontakte hat oder
die Leute im ihn rum einfach nicht wahrhaben wollen was er vielleicht getan hat.

Und nach dieser langen Zeit wird er wohl auch in die Normalität zurück gekehrt sein.

Ist ja bisher prima mit durchgekommen .. warum also sollte er sich stellen
wenn er doch den "perfekten Mord" hingelegt hat ?


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 19:14
Eben.

Hat es eigentlich schon mal Fälle in Deutschland gegeben, bei denen sich nach Jahren der Täter reumütig gestellt hat? Das würde mich mal interessieren. Es steht immer so viel im I-Net, aber da habe ich bis jetzt nix besonderes gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 21:35
@I_believe
Zitat von I_believeI_believe schrieb: GsD hatte ein guter Freund von mir Dienst - er ist Taxifahrer und kennt mich
sehr gut.
Ich hab ihn angerufen und mit letzter Kraft ins Handy genuschelt ..
ich war so neben mir das er mich kaum verstanden hat,
weil ich so gelallt habe

Hat nur "Kaufhof" verstanden und ist sofort gekommen
Na Gott sei Dank. Mitten in der Innenstadt...und keiner hilft!!!! Das ist echt der Oberhammer. Wie gut das dein guter Freund Dienst hatte und dir geholfen hat, nicht auszudenken, wie lange du sonst eventuell auf Hilfe gewartet hättest.
Zitat von I_believeI_believe schrieb:...das ich quasi in die Apotheke gegenüber gekrochen bin und
die Apothekerin mich angeguckt hat wie Ungeziefer ..
Also das finde ich noch den absoluten Gipfel! Jemand der im medizinischen Bereich, für mich gehört eine Apotheke dazu, arbeitet, hilft nicht....unterlassene Hilfeleistung, das müsste man echt mal öffentlich machen. Da fragt man sich manchmal schon zu recht, wo leben wir denn...?

@LadyQ
Zitat von LadyQLadyQ schrieb: Der Mörder von Frauke hat sich bis heute nicht gestellt.
Was ich mich frage, ist: dieser Mörder hat doch bestimmt Angehörige, oder nicht? Oder Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen? Irgend jemandem MUSS etwas aufgefallen sein, entweder am Verhalten oder vielleicht, dass er etwas über Frauke erzählt hat, oder oder.....
Da MUSS es doch noch Leute geben, die den Täter "verraten" könnten.
Wenn dieser Jemand aus der Fraktion wie oben genannte Apothekerin kommt, habe ich da wenig Hoffnung, das sich noch JEMAND meldet. Ich glaube auch, das irgend JEMANDEM etwas aufgefallen sein muss......


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 22:23
Zitat von LadyQLadyQ schrieb:Ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Ich fahre sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ich meine, dass die Leute mittlerweile mehr "die Augen offen halten" als dass es früher (Zeitraum, wo es noch keine Handys gab, also zu meiner Zeit, noch vorm Krieg....lach) der Fall war.
hmm, das sehe ich völlig anders. ich erlebe sehr, sehr viel gleichgültigkeit und rücksichtslosigkeit. übrigens bin ich auch oft mit bus und bahn unterwegs... ich habe es allein letzte woche 2x erlebt, dass omas mitm rollator eingestiegen sind und KEINER hat sich gerührt...

ich führe das nichtmal unbedingt auf böswilligkeit zurück. oft sind die menschen einfach nur völlig abgestumpt und auf sich selbst fixiert...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2012 um 22:51
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Das glaube ich nicht, dann hätte der Täter sie bestimmt nicht telefonieren lassen. Und sie hätte die Telefonate bestimmt genutzt, ihn zu verraten und ihn nicht noch gedeckt.
ach ja? woher weißt du das so genau?

ich maße mir nicht an - quasi vom couchtisch aus mit chips und cola in der hand - zu beurteilen, wie sich ein entführungsopfer dann mal "besser" verhält, wenn sie in so einer situation steckt...

wenn der täter dir zb. ein scharfes schlachtermesser an die kehle drückt und dir vor dem telefonat eindringlich klarmacht, dass du besser kooperierst, wenn du nicht sterben willst, dann könnte es durchaus sein, dass man sich daran hält...

was hätte es zb. der frauke l. genutzt, wenn sie ihrem ex-freund am telefon gesagt hätte: "ICH BIN IM FASANENWEG 11 IN PADERBORN BEI MÜLLER IM 3. OG!"..??

so hätte sie evtl. den täter verraten können, aber gleichzeitig hätte sie dann auch mit ihrer ermordung rechnen müssen...

außerdem wissen wir 2 entscheidende dinge nicht:

1.
konnte sie aufgrund der umstände (evtl. einfluß von drogen, augenbinde etc.) überhaupt ihren festhalteort lokalisieren?

und

2.
wurde sie nicht doch in einem wohnmobil o.ä. festgehalten? dann hätte es nicht viel genützt, wenn sie am telefon ihren standort genannt hätte.

der täter führte m.w. die telefonate sämtlich von unterschiedlichen orten. es ist also denkbar, dass der entführer frauke VOR der rückkehr ins versteck evtl. die augen verbunden hat usw... dann hätte sie am telefon ohnehin keine konkreten angaben machen können.


je mehr ich mich wieder mit diesem fall befasse, desto mehr fällt mir auf, welche dimension dieses verbrechen eingentlich hat. das ist der schiere wahnsinn!! anfangs interessierte ich mich hauptsächlich wg. der regionalen nähe zu bielefeld für den fall. zudem interessieren mich insbes. ungelöste mordfälle. aber was in diesem fall noch alles dazukommt, das bietet wirklich stoff für einen film... wie muß sich das arme mädchen bloß gefühlt haben..?

und: WIE MUSS SICH BLOSS DER TÄTER FÜHLEN? der muß ja damit klarkommen... ich bin auch der meinung, dass irgendjemand etwas mitbekommen hat.. vielleicht nicht im sinne dass er von der tat konkret weiß.. aber es MUSS zeugen geben.. aber die wissen wohl nicht, was sie da wahrgenommen haben..

hat jemand von euch evtl. den fall von diesem typen aus hamburg-barmbek verfolgt? der hatte sogar stacheldraht vor seine fenster gespannt und keiner hat sich daran gestört.. wohlgemerkt in einem mehrfamilienhaus!!
hier mehr infos: http://www.mopo.de/nachrichten/thomas-f--und-seine-folter-wohnung-barmbek--dramatische-flucht-aus-dem-sex-verlies,5067140,9561200.html (Archiv-Version vom 24.04.2012)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2012 um 08:47
@LadyQ
Mir ist ein Fall bekannt, wo sich der Mörder nach 5 Jahren selbst gestellt hat:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article672289/Finkenwerder-Mord-nach-fuenf-Jahren-gestanden.html

Der Fall wurde in "Ungeklärte Morde" vorgestellt (Folge 0016).


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2012 um 09:08
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:je mehr ich mich wieder mit diesem fall befasse, desto mehr fällt mir auf, welche dimension dieses verbrechen eingentlich hat
Man kann nur im Rückschluss überlegen ,in Paralellen zu Rostock ,ob jemand einschlägig bekanntes in Frage kommt ,ggf auch Freigänger der JVA oder Aus Eickelborn,denke ich


Anzeige

melden