Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.10.2012 um 14:33
@Quinzy

Ja, ich sehe das genauso ... als Apothekerin hat man vielleicht nicht unbedingt
von allem medizinischem Ahnung,
aber wenigstens wie einen Menschen hätte die mich behandeln können.

Mein Kumpel , der Taxifahrer , war schockiert als er mich gesehen hat.
Er meinte sein erster Gedanke war ob weißer Lippenstift wohl In ist ..
meine Lippen hatten garkeine farbe mehr und ich war am ganzen Körper klatschnass geschwitzt :(

"Wo leben wir denn ? "
In einer völlig verrohten Gesellschaft, in der es wichtiger ist "was denn die Nachbarn
sagen/ denken könnten" und
in der ein einzelner Mensch einen Dreck wert ist.

Manchmal denke ich das ein Menschenleben heute weniger wert ist als ein neues IPhone ... :(

Sorry fürs Off Topic.

@Luminarah

Das mit dem Freigänger oder Vorbestraften als Täter wurde - soweit ich weiß - überprüft,
ohne Ergebniss.

Es wäre wirklich " zu schön" wenn der Täter " den Arsch in der Hose" ( sorry für Kraftausdruck ! ) hätte und dazu stehen würde
was er /sie getan hat.
Ich HOFFE sehr das er soweit ein Unrechtsbewußtsein hat das es ihn quält was passiert ist.
Aber sicher bin ich mir nicht ... es gehört schon ne Menge Kaltblütigkeit dazu 6 Jahre so eisern zu schweigen und zuzusehen wie die Eltern zerbrechen, Freunde verzweifeln und wieviel Trauer und Leid die Tat allen gebracht hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2012 um 19:29
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Es wäre wirklich " zu schön" wenn der Täter " den Arsch in der Hose" ( sorry für Kraftausdruck ! ) hätte und dazu stehen würde
was er /sie getan hat.
Ich HOFFE sehr das er soweit ein Unrechtsbewußtsein hat das es ihn quält was passiert ist.
Warum sollte der . Vielleicht lebt der jetzt irgendwo mit Familie und der "kleine Ausrutschet" ist schon längst verdrängt....


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2012 um 23:34
Es wäre wirklich " zu schön" wenn der Täter " den Arsch in der Hose" ( sorry für Kraftausdruck ! ) hätte und dazu stehen würde
was er /sie getan hat.
Ich HOFFE sehr das er soweit ein Unrechtsbewußtsein hat das es ihn quält was passiert ist.


Warum sollte der . Vielleicht lebt der jetzt irgendwo mit Familie und der "kleine Ausrutschet" ist schon längst verdrängt....
sehe ich -LEIDER!!- ähnlich. das wird ein frommer wunsch bleiben. wieso bin ich so sicher?

hmm, zum einen ist da die erfahrung, die dagegen spricht, dass sich solche leute selbst stellen...
und zum anderen ist da einfach die qualität dieser tat, die mir sagt, dass jemand, der so etwas tut, danach auch nicht "einknickt"...

ein mensch, der so eine tat begeht, hat ja ohnehin schon ein paar defizite im zwischenmenschlichen bereich. der wird ja nicht plötzlich zum moralisch aufrichtigen menschen (so etwas hat es zwar schon gegeben, aber das ist höchstselten)..

dieser fall ist ja auch deshalb so schwer zu lösen, weil man absolut keinen ansatzpunkt hat, wo man den täter suchen sollte (und das meine ich nicht im geographischen sinn). es könnte theoretisch auch eine beziehungstat sein.
mein bauchgefühl tendiert aber eher in richtung zufallsopfer. frauke l. wurde m.m.n. von einem sexualtäter "abgegriffen" und entführt. aber was hilft das weiter? gar nix bringt das...

ich finde den fall - wie schon gesagt - ganz schrecklich. man mag sich einfach gar nicht vorstellen, wie so etwas ist. und meistens sind solche täter ja nach außen hin ganz normal und unauffällig.

irgendwie erinnert mich der fall an das sog. "TATTOO-MÄDCHEN ANNE":
http://www.bild.de/news/inland/entfuehrung/entfuehrtes-maedchen-missbraucht-gefoltert-18451934.bild.html


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2012 um 23:58
je mehr ich mich wieder mit diesem fall befasse, desto mehr fällt mir auf, welche dimension dieses verbrechen eingentlich hat

Man kann nur im Rückschluss überlegen ,in Paralellen zu Rostock ,ob jemand einschlägig bekanntes in Frage kommt ,ggf auch Freigänger der JVA oder Aus Eickelborn,denke ich
richtig! sehe ich ähnlich.

denn ob diese tat an frauke liebs ein ersttäter begangen hat, ist ziemlich fraglich. natürlich ist auch das möglich, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der täter bereits irgendwie in erscheinung getreten ist, sei es durch vergewaltigung, stalking, oder gar freiheitsberaubung. wobei ich letzteres eher ausschließen würde aufgrund der seltenheit des delikts.

andererseits sprechen auch hier wieder einige umstände für einen eher unerfahrenen täter. ich denke hier speziell an die anrufe, die er zugelassen hat. das ist nicht ganz ohne risiko. könnte aber natürlich auch ein täuschungsmanöver gewesen sein. erstens wurde durch die anrufe als lebenszeichen die intensive suche verzögert und zweitens wechselte der täter mit frauke ja immer den standort. ich glaube, auf RTL II im beitrag zu "ungeklärte morde" kann man den schrieb aus der akte erkennen, auf dem z.t. die genauen telefondaten bzw. sendemast-logins zu erkennen sind... ich kann mich aber auch täuschen.. (ich guck grad nochmal nach). aber das wurde doch hier im thread auch schonmal gepostet, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2012 um 00:34
Hallo MR_IÖS,

die Sendemast-Logins sind schon hier gepostet worden :-)

Der Täter hat soweit keine Spuren hinterlassen. an der Leiche wurden keine DNA gefunden, da diese stark skelettiert war.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2012 um 16:48
Ich glaube auch nicht dran ...
natürlich nicht.

Ich sagte ja schon ... derjenige hat quasi den perfekten Mord hingelegt,
warum also sollte man sich diesen doch sehr zweifelhaften "Erfolg"
durch so etwas profanes wie ein Gewissen zunichte machen ?

Entweder der Täter ist wieder ins Leben zurück gekehrt und lebt sein
Leben ganz normal weiter ..
ein Gedanke der mich persönlich ganz schön erschreckt.
ich finde da gehört schon ne fette Portion Kaltblütigkeit dazu.
Ich meine, wie psychopathisch muß man sein um diese ganze Aktion so durchzuziehen - die Anrufe, die nichts anderes als Psychospielchen waren und dann
die Leiche wie Müll entsorgen ...
und dann Sonntags die Oma zu Kaffee und Kuchen besuchen gehen.

Manchmal denke ich,
die ganze Welt ist verrückt geworden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2012 um 17:30
Zitat von I_believeI_believe schrieb:die Leiche wie Müll entsorgen ...
Die Leiche ist recht geplant versteckt worden und wurde nur durch dummen Zufall gefunden. Somit scheint der Täter eine gewisse Ortskenntnis zu haben. Leider hilft das nicht viel weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 09:14
@Luminarah
was heißt für dich geplant versteckt ?
meiner meinung war der ort dem täter bekannt ,aber lange planen brauchte er dafür nicht .
warum kannte der täter den ort ?
und woher wußte er wie oft dort jemand hält ,oder sich etwas bewegt ?
das kann man nur wissen ,wenn man schon mal dort war und die umgebung und den ort kennt .

sonst hätte ja jeder fremdcamper oder pausenpinkler oder jäger dort anhalten können.
und so war es ja auch zum schluss .....
frage ist dann doch ,wußte der täter auch das dort ein jäger ab und zu vorbeikommen würde ,oder konnte er das ahnen.
denn dann wollte der täter, das in einem sicheren zeitabstand die leiche gefunden wird .

er hatte ja kein zeitdruck ,er hätte sie überall vergraben können ,oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 09:20
@zweiter
es gibt nun mal die Aussage ,dass Frauke nur durch reinen Zufall entdeckt wurde und da noch jahrelang hätte liegen können vom zuständigen Kommissar.

Also ist der Ort gewählt worden und günstig gelegen und verrät auch eine Ortskenntniss.

Und wenn man einen Ort so wählt ,dann ist das ein planvolles Vorgehen . Denn sonst kann ich einige Meter entlang der Landstraße ablegen. Also hat sich der Täter Gedanken über eine sichere Ablage gemacht. Und immerhin auch Mühe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 09:28
@Luminarah
achso ,das meinst du mit geplant ...ok
für mich ist geplant, wenn der ort schon vor der eigentlichen tat ausgewählt wurde .

in diesem falle gehe ich von einen spontanen gedanken aus
also der täter ist in gedanken die sicheren orte durchgegangen, die ihm zur verfügung standen und da kam ihn dann dieser ort in dem sinn .
er muss dort öfters mal gewesen sein, oder gehalten haben .

vielleicht kann sich jemand daran erinnern ?

wenn der täter dort vielleicht mit dem hund gassi war.
oder mit einem mädchen dort schonmal gehalten hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 09:32
das kann auch viele jahre vor der tat gewesen sein


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 10:04
Zitat von zweiterzweiter schrieb:er muss dort öfters mal gewesen sein, oder gehalten haben .
Ich persönlich glaube, das er dort nicht öfter war oder gehalten hat. Man muß sich das so vorstellen, das ist eine Landstraße, nicht sehr befahren. Es gibt dort keinen Seitenstreifen oder Fahrradweg zum anhalten. Entweder man hält auf der Straße oder man fährt praktisch "ins Grüne". Also um da mal zu halten kein sonderlich gut gewählter Platz.
Zitat von zweiterzweiter schrieb: wenn der täter dort vielleicht mit dem hund gassi war.
oder mit einem mädchen dort schonmal gehalten hatte.
Dort geht keiner Gassi mit seinem Hund, dafür bieten sich dort in der Umgebung jede Menge andere Plätze. Dort geht auch keiner spazieren, da ist links und rechts der Fahrbahn unwegsames Gebiet. Eventuell könnte sich dort mal ein Pilzsammler hin verlieren.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:es gibt nun mal die Aussage ,dass Frauke nur durch reinen Zufall entdeckt wurde und da noch jahrelang hätte liegen können
Das sehe ich auch so. An der Stelle ist "kein Publikumsverkehr", also wirklich reiner Zufall, das ein Jäger sie dort fand. Meiner Meinung nach wurde diese Stelle bewußt gewählt durch Ortskenntnisse des Täters. Vielleicht ist er dort öfter vorbei gefahren oder wohnt/e dort in der Nähe.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 10:08
@Quinzy
und gerade weil dort so wenig verkehr ist
müßte der täter das ja gewußt haben ,deswegen kannte er den ort mit sicherheit
alleine der stichweg in den er gehalten hat, ist doch nicht durch zufall zu finden .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 10:10
@Quinzy
das mit dem hundegassi ,kann ich nachvollziehen
da gibt es sicher mehrere andere gute plätze


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 10:13
Zitat von zweiterzweiter schrieb: und gerade weil dort so wenig verkehr ist
müßte der täter das ja gewußt haben ,deswegen kannte er den ort mit sicherheit
alleine der stichweg in den er gehalten hat, ist doch nicht durch zufall zu finden .
Genau, der Täter wußte bestimmt, dass dort wenig Verkehr ist. Der Stichweg ist, wenn man nicht zu schnell fährt, schon von der Straße aus zu sehen. Es ist aber "doof" dort zu halten, bzw. in den Stichweg einzubiegen, auch je nachdem aus welcher Richtung man kommt. Von Asseln aus müsste man links abbiegen, von Herbram Wald aus rechts. Also wie gesagt, da hält man nicht mal eben so...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 10:19
@Quinzy
ja richtig ,man hält dort nicht eben mal so ,das denke ich auch.
deswegen frage ich mich ,weshalb der täter dort vorher schonmal gehalten haben könnte .

pause
müllabladen
pilze suchen
holz suchen
liebe machen ?
beim müll abladen gab es vielleicht schonmal eine anzeige ,wäre das eine möglichkeit nachzuforschen ?

warum sollte der täter dort alleine früher schonmal gewesen sein ?
er wird dort zu zweit vielleicht gewesen sein ,vielleicht des öfteren
und die zweite person müßte davon wissen.
ist natürlich kein beweis für eine tat ,aber vielleicht eine möglichkeit um etwas herauszufinden .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 10:33
Vielleicht hat er dort vorher noch garnicht gehalten. Vielleicht ist ihm die Stelle vom vorbeifahren bekannt. Vermutlich wußte er, dass man dort nicht mal eben hält, dort keine Spaziergänger ect. sind. Er fuhr dort vielleicht öfter vorbei und hat deswegen diese Stelle gewählt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:pause
müllabladen
pilze suchen
holz suchen
liebe machen ?
beim müll abladen gab es vielleicht schonmal eine anzeige ,wäre das eine möglichkeit nachzuforschen ?
Pause und Müllabladen schliesse ich für mich aus. Pilze suche wäre für mich die wahrscheinlichste Variante, Holz sammeln, keine Ahnung, ob man das da kann? Schäferstündchen könnte sein, obwohl es dort in der Gegend jede Menge Waldgebiet gibt und mit Sicherheit bessere Plätze.

Wenn dort ein Auto steht, fällt es jemanden, der dort regelmässig vorbei kommt, auf jeden Fall auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 12:01
@Quinzy
vom vorbeifahren könnte man den weg sehen .
aber man fährt mit einer leiche im auto ,nicht einfach irgendeinen weg hinein ,wenn man nicht ganz genau weiß,ob man dort gut reinfahren kann ohne gesehen zu werden und das man sie dort gut ablegen kann .
das ist meine ansicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 12:01
Lebte Frauke wirklich noch eine Woche ? Oder wurde sie noch an diesem Abend in diesem Wald abgelegt.Ja klar jetzt kommt es,die Anrufe,und Chris der sagte es war Frauke am Telefon,aber 100 % Beweiß gibt es nicht.
Warum ich mich das immer wider Frage,kommt man aus dem Pub,fährt man links ab nach Lichtenau und der Uni.Und warum sollte der Täter sie eine Woche gefangen halten,was war das für ein Grund ?

Fakt für mich,der Täter kannte diesen Weg ganz genau,außderm ist es ja auch der Weg nach Bad Driburg,Auto auf und raus,denn es gibt 100 von einsamen Plätzen in Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 12:03
@Anixiel
warum sollte der täter denn telefonieren ,wenn sie da schon tot war ?


Anzeige

melden