Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 10:07
Mal ne ganz dumme Frage. War es denn ein Mord? Oder kann es auch ein "Unfall" gewesen sein? Ich meine gelesen zu haben, dass die genaue Todesursache nicht zu bestimmen war.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 11:22
Ja, hast du richtig gelesen. Die Leiche war schon zu verwest, so dass man die Todesursache nicht feststellen konnte.

Wie viele andere hier, vermute auch ich, dass irgendwas mit Drogen/Medikamenten schief ging und es kein geplanter Mord war.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 20:21
Hallo @ alle ,

mich würde mal interessieren wie man feststellen konnte, daß Frauke Liebs noch mindestens eine Woche gelebt haben muß. Bei einer stark skelettierten Leiche ist das wohl kaum möglich. Die Zeitungen berichten nur von zwei Obduktionen aber nichts über die Methode.

Hat da irgend jemand Kenntnisse oder eine Idee?

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 20:40
na ja, wenn sie telefonieren konnte, dann muss sie gelebt haben- ganz einfach!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 20:51
@anemönchen

Die Profiler meinten ja er hätte sie aus dem Raum Nieheim ständig nach Paderborn zum Absetzen einer SMS oder für ein Telefonat gekarrt. Ich glaube die Fahrt in den Raum Nieheim war so eine Art Spritztour, sie unterhielten sich, es kam zum Streit der ausartete und dann wurde Frauke in Paderborn versteckt.

Entweder saß sie benommen im Fahrzeug auf dem Beifahrersitz (in der Woche ihres Verschwindens gab es keine Straßenkontrollen) oder er hatte sie im Kofferraum. An den jeweiligen Punkten wurde der Kofferraum kurz für die SMS oder das Gespräch geöffnet und dann wieder weg.

Na ja, und dann ist da noch die Vermutung, dass sie im Wohnmobil oder Wohnwagen festgehalten wurde. Aber mit so einem Gefährt gurkt man nicht fast jeden Tag nach Paderborn.

Eine Sache stößt mir noch sauer auf:
In der Woche ihres Verschwindens wurden im Krankenhaus und in Paderborn Flugblätter verteilt und aufgeklebt/aufgehangen. Irgendwelche Leute rissen sie aber sofort wieder runter da sie sich ja gemeldet hatte. Im Krankenhaus sogar kurz nachdem sie aufgehangen worden waren.War es der Täter oder wirklich nur dreiste Leute?


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 20:55
Hallo @anemönchen ,

ganz so einfach ist das auch nicht.
Als Advocat Diaboli behaupte ich, es war eine andere Frau die angerufen hat.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 21:20
klar, und ihr ex und die schwester sind so dumm und merken nicht, dass es nicht frauke war....zzzzzzzzzzzzzzz


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 21:24
@Gildonus
@cherrylips
Daran habe ich auch schon gedacht,
aber die Familie und Chris haben Eindeutig gesagt,es war Frauke !
Ich glaube nicht das Chris und die Schwester,nicht erkannt hätten,
das es Frauke nicht war,
Anders gesagt die Gespräche mit Chris wo er alleine war,gab es keine Zeugen.
auch ich glaube,es war ein Unfall mit Drogen,
und einem ausgearteten Streit,mit Todesfolge.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2010 um 23:40
Hallo @Anixiel ,
Hallo @anemönchen ,
Hallo @alle,

ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf, an die ich wohlgemerkt selber nicht glaube, die ihr aber nicht widerlegen könnt.

Frauke Liebs starb in der Nacht in der sie verschwand. Täterin war eine Freundin mit etwa der gleichen Stimmlage von Frauke Liebs. Sie hatte die für Freundinnen typischen Kenntnisse über ihre Familien- und Lebensverhältnisse.

Um sich oder einen Dritten ein Alibi zu verschaffen und die Tat zu verschleiern rief sie Christos (statt Chris) an. Die Texte waren reichlich nichtssagend, das hätte jede Freundin sagen können. Die veränderte Stimmlage ist zwar aufgefallen und wurde als total müde beschrieben, aber jeder hat geglaubt es war Frauke und hat falsche Schlüsse daraus gezogen.

Es ist kaum möglich einen Menschen zweifelsfrei an seiner Telefonstimme zu erkennen und vor Gericht wäre das ziemlich wertlos.

Diesen Text habe ich wohlgemerkt als Advokat Diaboli geschrieben.
Widerlegen läßt sich meine Behauptung nur mit einem eindeutigen gerichtsmedizinischen Befund und nicht mit dem Satz, "klar und ihr Ex und die Schwester sind so dumm, daß es nicht Frauke war...zzzzzzzzzzzzzzzzzz".

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 01:27
@Gildonus
Ich frage mich gerade, warum es immer um Täter/in geht. Wenn die Todesursache nicht ermittelt werden konnte, wieso ermittelt die Polizei dann weiterhin im Mordfall Frauke Liebs?

Möglicherweise war es eine andere Frau am Telefon. Aber warum sagte sie dann, dass sie bald nach Hause kommen wird? Warum antwortet sie auf die Frage ob sie festgehalten wird erst mit ja?
Würde ein Täter nicht eher versuchen, die Familie zu beruhigen? Wäre in meinen Augen jedenfalls sinnvoller als noch mehr Angst und Schrecken zu verbreiten.

Mal angenommen, es war ein Unfall und man wollte die Leiche einfach nur loswerden und hat aus Angst vor Konsequenzen (Drogen/Medikamente/Freiheitsberaubung?) niemanden zu Hilfe geholt, ist es denn strafbar? Ich habe mal von einem jungen Mädchen gehört, welches auf einer Toilette ein Baby geboren hat und direkt aus dem Fenster warf. Da das Baby aber eine Totgeburt war wurde das Mädchen nicht belangt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 02:59
@Gildonus



ich stimme dir soweit zu das man jemanden nicht zu hundertprozentig an der stimme am telefon erkennen kann, als ich noch zuhause wohnte haben mich am telefon immer Verwandte sowie auch bekannte für meine Mutter gehalten und umgekehrt. Besonders über das handy ist die verbindung ja nicht immer die beste .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 09:39
@Gildonus
dann haben wir die täterin fast. wir müssen nur nach einen stimmenimitatorin im freundeskreis suchen.
aber jetzt wird es albern.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 11:15
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einer ganzen Weile bereits einmal in diesem Thema zu Wort gemeldet und hatte eine etwas abstruse These geäußert, die ich mit etwas Abstand immer noch für prinzipiell möglich halte. Denn wesentlich einfacher als eine Stimmenimitatorin zu besetzen wäre es doch für den Täter von der noch lebenden Frauke Stimm"schnipsel" aufzunehmen und diese dann in ähnlicher Weise zu verwenden wie es gelegentlich bei Radio-Scherzanrufen vollzogen wird.
Immerhin waren die Anrufe nicht eben sehr umfangreich, so dass ein - zu dem Zeitpunkt noch - Entführer dadurch eine ganze Weile Zeit gewinnt. Es wurden bereits mehrfach in diesem Thema Vorwürfe gegen die "lasche" Ermittlung der Polizei laut, denen ich allerdings eindeutig widersprechen muss. Nach den vorliegenden Spuren - also Anrufe von ihr von ihrem Handy - hatte die Polizei noch nicht einmal das Recht sie mit ihrem Handy zu orten. Eine erwachsene Frau hat durchaus das Recht spurlos zu verschwinden, und nicht anders stellte sich für die Polizei die Situation zum damaligen Zeitpunkt dar. Dass man dennoch eine Fahndung einleitete ist aus Erfahrungen der Ermittler berechtigt, aber eben nicht mit derselben Intensität wie wenn von vornherein ein Verbrechen festgestanden hätte. Der Täter wäre demnach kein Entführer, der unter hohem Risiko sein Opfer festhält und es riskante Telefonate durchführen lässt, sondern ein Mörder, der seine Spuren in den ersten Tagen nach der Tat verwischt.
Der genaue Verlauf der Telefonate ist naturgemäß nicht mehr rekonstruierbar, es ist demzufolge durchaus denkbar dass allgemeine Antworten des Opfers von den Angerufenen als inhaltsschwerer aufgefasst wurden als sie es tatsächlich waren. Auch diese Aussage ist rein spekulativ und entbehrt natürlich jeglicher Grundlage - aber das ist bei Vermutungen über einen Drogenhintergrund oder Verweisen auf die BDSM-Szene auch nicht anders.

Viele Grüße,
mitgruebler


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 11:40
@mitgruebler
@Gildonus
@cherrylips
@dirk-l
@Paderbörner
warum hält der Täter Frauke eine Woche fest,warum die Anrufe bei Chris gab es die vielleicht gar nicht?
Genau beim letzten Gespräch ist ihre Schwester da da stimmt doch was nicht.
Fakt die Gespräche werden nur von Chris bestätigt,außer das letzte Gespräch.
Ich habe noch nie von einem Fall wie Frauke gehört,
wo der Täter das Opfer Telefonieren lässt und dann
1 Woche später umbringt warum ? Wie ich schon einmal gesagt habe,
der Täter wollte die Familie seelisch quälen.Aus Hass ? Aus Rache oder nur so ? Machtgefühle gegenüber der Familie ?Warum macht ein Täter das ?
LG Anixiel


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 20:40
@Anixiel
Wenn Frauke meine Ex gewesen wäre hätte ich in dieser Woche pausenlos versucht sie selbst zu erreichen immer und immer wieder. Auch an Stelle der Eltern, Freunde, Bekannte und wer weiß noch wen Fraukes Handy hätte von Anrufen nicht mehr still gestanden.
Das Frauke nur immer Chris anrief find ich eh seltsam ich hätte auch mal meine Eltern gewählt warum immer nur Chris aber man kennt ja auch nicht die Familienverhältnisse.
Irgendjemand schrieb mal es wäre nicht das erste Mal das Frauke abgehauen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2010 um 22:40
Hallo @Jillrips ,

deine Frage war es denn Mord ist nicht dumm!!!

Auch ich habe Zweifel daran, daß der Täter sie töten wollte. Es könnte sehr gut auch eine Art Unfall gewesen sein. Diesen Standpunkt habe ich schon mehrfach vertreten. Je nach Lage der Dinge wäre das "unterlassene Hilfeleistung" oder "fahrlässige Tötung" gewesen. Diese Frage müssen aber Juristen klären und ich bin Laie.
Die moralische Schuld bleibt beim "Täter", auch wenn er vor Gericht frei kommen sollte.

Die Bezeichnung Täter gefällt mir auch nicht so ganz, weil nicht mal klar ist ob es eine Tat gab. Aber welche Bezeichnung soll man sonst nehmen.

Die Polizei ermittelt in einem Mordfall, weil sie von einem Mord ausgeht.
Diese Ausgangssituation könnte natürlich falsch gewesen sein. Man weiß ja nicht auf welchen Fakten sie beruht.

In meinem letzten Beitrag habe ich Advocat Diaboli gespielt um zu erklären wie wichtig es ist den Todeszeitpunkt festzustellen. Je nach Lage der Dinge bedeutet der Satz - na wenn sie telefonieren konnte, dann muß sie gelebt haben, ganz einfach! - vor Gericht ein Alibi und die ganzen Ermittlungsarbeiten haben sich nach diesem Satz gerichtet.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2010 um 12:50
@Paderbörner

Was glaubst du eigentlich was Familie, Freunde und Bekannte in der Woche gemacht haben?! Kennst du irgendwen davon? Jeder hat versucht anzurufen...schlecht nur wenn das Handy immer aus war. Es wurde ja nur fuer die besagten Anrufe angemacht und das wars. Das man dann auch noch dir richtige Minute erwischt, dass Handy an ist und sie gerade nicht am Telefonieren ist...ist wohl sehr unwahrscheinlich.

@ Alle

Glauben eigentlich alle hier in diesem Forum das Familie, Freunde und co nur das gemacht haben was man in der Zeitung lesen konnte oder was in Nachrichten gesagt wurde?! Macht die Augen auf... Presse ist nicht immer anwesend...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2010 um 14:31
@misterx21
Ich denke, dass die Familie und Freunde sogar recht viel gemacht haben!

Man weiss ja, dass der Bruder auch eine Art Rückruf getätigt hat (wenn Fraukes Handy angeschaltet wird wählt wird sie automatisch angerufen)!

Aber selbst bei diesem Anruf kam nichts bei rum, weil Frauke wohl ihren Bruder mehr oder weniger abwimmelte....und nicht auf Fragen antwortete!

Die Mutter von Frauke war sofort bei der Polizei!
Chris hat von Anfang an ein sehr komisches Gefühl gehabt auf Grund s dessen wie Frauke ihn genannt hat!

Und ich bin der Meinung, dass Frauke genau das (das sie ihn Christos nannte), damit bezwecken wollte!
Christos sollte hellhoerig werden und wissen, dass etwas nicht stimmt!

Ich denke auch dass Frauke so weit wie sie konnte versucht hat Hinweise zu geben!
Diese Frage: Wirst Du festgehalten...
Ihre Antwort: Ja......Nein,Nein!

Sagt mir GANZ KLAR, dass der Täter direkt neben ihr stand und das Gespräch überwacht hat!!

Und so wird es mit allen anderen Gesprächen gewesen sein!

Das einzige was ich als schade empfinde, dass keiner bis dato etwas zu dem Kreuz sagen konnte oder wollte!

Dieses bloede Kreuz kann eine Spur sein, muss es aber nicht......und die Familie oder Freunde koennten Licht ins Dunkle bringen.

LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2010 um 18:04
Das Kreuz ist nicht nachzuverfolgen. Wohin denn, wenn dann hätte man Spuren daran am Tatort sicher stellen müssen.

In meinen Augen war es kein Unfall. Ich könnte mir vorstellen das sie jemand kennengelernt hat und dieser wurde mehr und mehr eifersüchtig und blond vor Liebe.
Dieser hat sie abgepasst nach dem Pub und wollte sie unter Druck setzen, erst auf die sanfte Tour und dann ist er ausgetickt. Er hat sie nicht nach Hause gelassen warum auch immer, vielleicht ein kleiner junkie und damit hat er sie später auch zugedröhnt.

Der letzte Anruf beweist sie wußte sie ist in den Händen eines Psychpathen ist und dieser hat sie mehrere Tage festgehalten. Was auch immer, der Typ hat warscheinlich ihr so einen Druck gemacht nach dem Motto wenn du mich nicht willst soll dich keiner haben.
Sie starb mit Sicherheit an einer Überdosis, siehe Michael Jackson. Geht schneller als man denkt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2010 um 19:16
@misterx21

Da muss ich mich bei Dir kräftig entschuldigen!!!

Gestatte mir nur eine Frage. Es stand nicht in der Presse und es kam auch nicht in den Nachrichten … aber aus welcher Quelle hast Du diese Information?

Kennst Du Frauke, die Familie oder ihren Freundeskreis?


Anzeige

melden