Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:26
@acer66
@Adell
Stop: Ich habe mir eben nur Gedanken dazu gemacht. Ich weiß nicht ob das so ist. Das frage ich euch. Vll konnte man die irgendwo kaufen oder so. Ich wollte die Frage nur mal in den Raum stellen, ob ihr mir dazu was sagen könnt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:27
@Adell

Das sind dem Zeitungszitat zu Folge seine Aussagen. Auch bei Zeugen gesucht sagt Christos, dass Frauke superglücklich war in Paderborn und dort Superfreunde hatte.

Mir stört halt ein wenig, dass Fraukes Zufriedenheit stark im Kontext mit Paderborn steht. Wenn man die Aussagen umdreht heißt das: In Lübbecke war sie nicht glücklich, dort hatte sie keine Superfreunde.

Mitunter war es wirklich eine unspezifische Angst von Frauke am Wochenende. Als junger Frau hätte ich auch den Heimweg zur Borchener Straße in der Nacht ungerne alleine angetreten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:28
Das mit den kreuzen bei anderen besucherinnen hatte jemand hier reingestellt. als man gesucht hat ob man frauke auf einem der fotos sehen kann. da waren mehrere junge frauen, die so eins trugen. da hatte noch einer diesbezüglich gesagt: komische mode damals, dass alle solche krueze trugen ist mir gar nicht aufgefallen (sinngemäß). deshalb frage ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:29
Ist alles nachvollziehbar. Aber wie verlässlich sind seine Aussagen? Ich will ihm nix unterstellen, schon gar nichts böses, aber manchmal ist so eine Sichtweise ja mehr oder weniger romantisch verklärt.

Vielleicht ist sie den Heimweg gar nicht allein angetreten? Und warum hat sie Chris nicht angerufen, dass er ihr entgegen kommt? Er war doch in der gemeinsamen Wohnung, da er den Schlüssel hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:32
@Adell
Wobei ja auch Frauke in dem Chatspass Forum selbst geschrieben hatte, dass sie kaum noch an die Zeit in Lübbecke denkt und nur einmal im Monat dort sei. Somit kommt eine "romantische Verklärtheit" eigentlich nicht in Frage, da Frauke seine Aussagen indirekt bestätigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:33
Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich allein da stehe, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Anrufe auf Fraukes Initiative stattfanden. Ungefähr folgendermaßen: Ein alter Freund fängt sie kurz nach dem Pubbesuch ab. "Hey Frauke, lange nicht gesehen! Komm, wir fahren ein Stückchen". Frauke hat eigentlich keine Lust, sie ist müde, will heim und hat mit ihrem "alten Leben" und den Freunden von damals ein Stück weit abgeschlossen. Nett und hilfsbereit wie sie ist (so schätze ich sie nach all den Berichten ein) sagt sie okay. Sie fahren ein Stück, Frauke informiert Christos per SMS, das sie später kommt.

Auf der Fahrt gesteht der Bekannte, dass er schon lange heimlich in sie verliebt ist. Frauke sagt ihm, dass sie seine Gefühle nicht erwidert. Er rastet aus, sagt dann fährt er gegen einen Baum damit sie auch kein anderer haben kann. Sie beschwichtigt ihn, sagt sie muss ihn erst näher kennenlernen etc. Er beruhigt sich wieder einigermaßen, ist aber das reinste Pulverfass. Sobald sie äußert gehen zu wollen, droht er ihr mit Mord oder Selbstmord. Sie kann ihn überzeugen, dass sie nach ihr suchen werden, das sich alle schreckliche Sorgen machen. Nach langen bitten willigt er ein, gestattet ihr kurze Gespräche da es ihm auch sinnvoll erscheint. Sie darf aber nur kurz telefonieren und er bestimmt, wo sie hin fahren damit sie nicht geortet werden kann. So geht das eine Woche, sie ist nicht betäubt oder dehydriert, sondern müde, emotional erschöpft und resigniert. Beim letzten Gespräch eskaliert das ganze als sie sagt, dass sie festgehalten wird. Da löst sich seine Illusion in Luft auf, dass sie freiwillig bei ihm ist und sich in ihn verlieben könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:41
Der "alte" Freund aus dem Heimatdorf wäre dann auch eine evtle. Erklärung ,dass nicht die Mutter angerufen wurde (die ja noch dort wohnt)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:48
Ich finde den Beitrag von Nealy nach wie vor seeeehr interessant, das könnte mit oben geschilderter Sitution ein stimmiges Bild abgeben. Ich zitiere einen Beitrag von Nealy (ich hoffe du hast nichts dagegen)

.Auf Yooliety bin ich über 1000 Ecken auf das Profil von "dresdner" gekommen (habe einfach die Leute angeklickt die bei Frauke so geschrieben haben, dass man erkennten konnte, dass sie Frauke kannten ... dann bei denen wiederum auf deren Profil geschaut wer dort schreibt und so weiter).
Auf seinem Profil habe ich einen Eintrag von Frauke selbst gefunden!

Sie schrieb dort am 15.06.06 (also nur 1 Woche vor ihrem Verschwinden!):

"SweetCorry 15.06.2006 14:25:58
Hallo Florian!
ja, wir haben lange nichts voneinander gehört. Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort. Ich bin jetzt hier in Paderborn und fahre 1 mal im Monat nach hause.
bei mir läuft alles bestens. Ich hab nen richtig tolles Leben
ja, also mit Treffen weiß ich auch nicht Flo. ich glaube nicht, dass das so viel bringen würde.....mal sehen.....
also bis bald.....Frauke"

(Originalkopie aus seinem Profil)

--------------------------------------------------------------

Wie klingt das bitte?!? Das ist der ultimative Korb!!!! Wenn man das Wort für Wort durchgeht....

Dieser Flo wollte sich mit Frauke treffen, Frauke antwortet kühl, schreibt von ihrem tollen neuen Leben. Was meint sie mit ein Treffen würde nicht viel bringen? Wollte er eine Aussprache, wollte er ihr etwas sagen? Ich finde das eine Woche vor ihrem Tod doch merkwürdig...

Wie seht ihr das? Ich möchte hier keinen explizit Verdächtigen, so oder so ähnlich könnte das auch mit einer anderen Person abgelaufen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:49
@Diyana

Vielen Dank... genau das war es was ich meinte. Nicht Chatspass.... war selber schon am durchforsten der alten Beiträge... danke noch einmal.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:50
Ups! Das seh ich auch so mit dem Korb. Aber sicherlich ist der überprüft worden, oder? Wir dürfen ja nicht vergessen, dass derjenige eine Möglichkeit hatte, sie eine Woche land im Bereich Nieheim festzuhalten und ab und zu in die Industriegebiete zu fahren (gibt es da eigentlich McDonalds?).

Jenachdem, was das für ein Mensch war, hat er evtl. nicht gekocht und sich nur von Frittenbuden ernährt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:53
Laut Nealy ist er Busfahrer... Sehr guter Beitrag Nealy! Vl war er einer der 5 Verdächtigen? Sorry - ich will nach wie vor niemanden verdächtigen, aber das ist halt wirklich nicht zu vermeiden, eine Woche vor ihrem Verschwinden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:55
Inwiefern Busfahrer? Er hat einen Bus (bully) oder er fährt so einen Stadtwerkebus?

Interessant! Aber wie kommt es hin, dass sich dann einer in der Gegend so gut auskennt? Und Ortskenntnisse muss er zwingend gehabt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:56
Hier der Rest von Nealys Beitrag:

Dieser "dresdner" ist Busfahrer und hatte damals eine eigene HP (http://reise.bahnzentrum.de (Archiv-Version vom 24.12.2008)).
Busfahrer kennen die Umgebung und er gab als Wohnort in Yooliety Lübbecke an... auf der HP war er aber "Experte" für den Raum Horn-Bad Meinberg ... also doch eher die Richtung PB-Höxter ... angegeben.

Wenn man sich das auf der Karte anschaut liegen PB, Nieheim und Horn im Dreieck und Busfahrer kennen sich mit Sicherheit gut in ihrer Umgebung aus.

Die Seite existiert leider so nicht mehr und ich habe zur Zeit auch keine Möglichkeit dem weiter nachzugehen. Vielleicht könnt ihr mit diesen Dingen jetzt aber noch etwas anfangen.


Steht auf Seite 750....


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:56
Wobei man natürlich bei diesem Post bedenken muss: Frauke wollte keinen Kontakt zu dem Flo haben. Mitunter hat sie bei der Argumentation etwas über die Stränge geschlagen. Denn es liest sich ja fast so, dass Frauke sich mit Ihrer Zeit in Lübbecke überworfen hat.

Warum diese strenge Trennung Lübbecke - Paderborn.

Immer mit dem Hintergrund: Frauke war im Juni 2006 erst 10 Monate in Paderborn. Das empfinde ich als sehr kurze Zeit. Klar, mitunter war sie froh in der "Großstadt" (das ist bei Paderborn rein von der Definition her richtig, jedoch verkehren hier selbst Hauptbuslinien nur alle 30 Minuten ;D ) zu wohnen. Aber doch so sehr mit den Wurzeln zu (brechen möchte ich nicht sagen) hadern.

"Neues Leben"... hmmmm


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:58
Nun gut: er hat dann Ortskenntnisse.

Ich gehe davon aus, dass die Polizei auch die Foren und Chats durchforstet hat und ihn überprüft hat.

Aber was gibt es da zu überprüfen? Es gibt keine Spuren, hat der Kommissar in dem SAT-1-Beitrag ja selbst gesagt.

wie sollte man ihn dann überführen können?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 20:59
Richtig - man ging ja auch davon aus, den Täter schon verhört zu haben


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:01
Und warum kam man nicht weiter? Selbst wenn man keine Beweise hat, kann man doch langsam aber sicher jemanden mürbe machen....das dürfte ja wirklich nicht wahr sein, dass man eigentlich weiss, wer es ist, und nur, weil man ihm irgendwie nix beweisen kann, darf er fröhlich weiterleben?

Er muss doch 7 Tage lang von zu hause abwesend gewesen sein, sowas fällt doch auf!


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:04
Wenn der Täter ein Einzelgänger ist und es ihm gelungen ist, für bestimmte Tageszeiten ein Alibi zu bekommen... Vl arbeitet er ja nicht (und fehlt deshalb nicht auf der Arbeit) oder ging seiner Arbeit trotzdem nach?

Es gibt ja auch immer wieder Fälle, in denen Straftätern ein falsches Alibi gegeben wird, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:09
Wie weit ist den Lübbecke von Paderborn entfernt? Vielleicht erklärt sich ja auch daraus immer diese Uhrzeit (außer an dem Samstag)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:09
Zitat von DiyanaDiyana schrieb:Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort
Im Moment hänge ich gedanklich in einer Schleife, dass Frauke Liebs ggf. nicht allzu wählerisch bei ihren Freunden war. Diese Distanz zu den "Leuten" in Lübbecke liest sich für mich fast so wie: Leute kommen, Leute gehen...

Und dann die "Superfreunde" in Paderborn nach gerade mal 10 Monaten.

Irgendetwas stört mich bei objektiver Betrachtung.


Anzeige

melden