Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 21:44
" ... Der/die Täter haben sich nicht viel Mühe gemacht. Der Baumstamm aus der Fotostrecke der NW liegt nur 15 Meter von der Straße entfernt..."


"... Während ich dort mit meinem PKW war (ca 10 Minuten) sind mindestens 6-7 Autos vorbeigefahren. Also tagsüber ist das für die Ablage der Leiche nicht ungefährlich. Und es gibt dort in der Gegend sicher einsamere Möglichkeiten... "
wolfsblut7
ehemaliges Mitglied 28.11.2009 um 21:45
Seite 16


@mysterioes74
Vielleicht um fest zu stellen WANN er es getan hat und warum genau SO.
Das Gesicht nach unten, das Gesicht nach oben... das kann viel über den Menschen aussagen finde ich. Wollte er ihr noch mal ins Gesicht sehen, oder war es bei der Dunkelheit einfach egal.
Hatte er sie vielleicht dort erstickt mit einer Tüte und deswegen lag sie dort so " seitlich"

Noch was @bugster

Ich stelle mir auch vor, dass er sie vom Ort des Verschwindens bis nach Nieheim gar nicht mit nehmen musste. Sondern sie vorher schon ins Versteck gebracht haben könnte.
Dann in der Zeitung wie du völlig korrekt schreibst erfahren hatte, dass sie gesucht wird, dann abends das Ablenkungsmanöver startete.
Dann ging die Suche aber weiter und ich vermute, er wollte nach der " Bruder Rückruf " Überraschung am Freitag Abend, eine " normalere " Uhrzeit wählen für eine Meldung von ihrer Seite.
So a lá : wenn ich sie um die Mittagszeit telefonieren lasse, wird der Verdacht kleiner. Weil ein anrufen um die Abendzeit immer auffälliger ist für eine junge Frau die aus unerklärlichen Gründen plötzlich nicht nach Hause kommt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 21:50
@Malinka

Wie gesagt, ich verstehe immer noch nicht, was der Blödsinn sollte kurz vor Mitternacht mitzuteilen, dass man HEUTE nach Hause komme.

Darüber hinaus glaube ich , dass der Täter am Samstag, so doof es sich anhört, das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft sehen wollte. Das war nämlich bereits um 17:00 Uhr am 24.06.2006. Ich denke er hatte Verabredungen. Frauke ist ja auch an einem Tag verschwunden, als auch die deutsche Nationalmannschaft spielte.

Zu meiner o. g. Fragestellung:

Gemäß Link buchten sich wohl viele Handies ohne Sim-Karte in den GSM-Kanal 1 (Vodafone) ein.

http://www.telefon-treff.de/showthread/t-292949.html

Ob die Polizei wohl auch Vodafone überwachen ließ?

Halte ich für fraglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 21:55
das loch buddeln hat 15-20 min. gedauert, stellt sich die frage, wurde das loch vorher gebuddelt oder dann, wo er die leiche dort abgelegt hat?

da die leiche nur notdürftig bedeckt war, hat der täter es sehr eilig gehabt um nicht erwischt zu werden. die aktion wurde bestimmt nachts gemacht.

ist die strasse, wo frauke gefunden worden ist, tagsüber eine viel befahrene strasse?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 21:57
@bugster @ malinka und @all sowieso ;-)

Ich finde den Ansatz mit dem Fußballspiel sehr interessant! Wer spielte denn so an den anderen Tagen, als erst um 23 Uhr angerufen wurde?

Und über die komischen oder sinnfreien Angaben in Fraukes Mitteilungen stolper ich auch ständig.

-Wie bugster sagte: um kurz vor Mitternacht zu sagen "ich komme heute nach Hause"
- die Satzstellung in der ersten sms (finde ich befremdlich, außer es wäre ihre übliche Art gewesen)
- der Kommentar, dass sie wegen einem Typen nich eine Woche lang wegbleiben würde (der Typ neben ihr war also wohl kein Typ. Was ist aber "kein Typ"? Eine Frau, ein Mann, der eine Respektsperson war, ein Verwandter?)
- "Mama" (hier haben wir die Möglichkeit, dass sie die Mutter wohl gerade wirklich sehen konnte oder aber dass sie bereits in Todesangst war. Ist übrigens beeindruckend, dass die meisten Menschen im Angesicht des Todes nach ihrer Mutter rufen und nach niemandem sonst)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 21:59
@mysterioes74

ich bin dort es einmal an einem Sonntag gewesen. Da war nicht viel los. Vielleicht 2 Autos in der Zeit, die ich da war.

BTW ---- Das ist absolute Pampa dort. Die Straße verbindet - Entschuldigung - Kuhkäffer. Da ist auch in der Woche nichts los.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:02
@Adell

- du weißt doch, dass ich wegen einem Typen nicht eine Woche weg bleibt. Kennst mich doch.

Tausch mal ein, zwei wegen mir drei Wörter aus:

Du weißt doch, dass ich wegen DEM Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du weißt, was ich meine.

Dieses "einem Typen" messe ich viel Bedeutung bei.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:03
... ja ok. Am Ende waren es ein paar mehr Wörter ;D


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:03
@bugster

Das halte ich für vollkommen korrekt und halte das immer in meinem Kopf. Er war bestimmt verabredet zum Spiel schauen.
Dann denke ich über die Zeit nach die er hatte dazu :
14:22 Anruf
Dann Rückfahrt zum Versteck
Dann Fahrt zur Verabredung oder nach Hause , außer das Verstreck IST das Zuhause.
Ein Familien Vater? Der zuhause schaute?

Ein älterer Mann?
Ein junger Mann der planlos war?
Oder doch zwei Täter, die sich vielleicht abgewechselt haben?

Das halte ich, außer der Betäubung und dem drohen mit einer Waffe für die einzig plausible Möglichkeit sie unbemerkt und schnell ins Auto zu bekommen. Zwei Täter, einer droht mit Gewalt oder Waffe auf dem Rücksitz, der andere fährt.
Oder ein Täter der sie erst mal " ruhig " stellt.

Ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass die Täter ihr nicht bekannt waren.

Waffenbesitz würde vielleicht Milieu Hintergrund zur Diskussion stellen. Jemand der auch eine Besitzen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:08
@Malinka

An und für sich kann ich mir nur einen jungen Mann oder eine Respektsperson bzw. beides vorstellen. Zwei Täter fällt mir einfach schwer vorzustellen... nichts desto Trotz kann es das natürlich sein. Ist aber nicht meine favorisierte Konstellation.

Mitunter ein Mitschüler, Mit-Azubi, der sturmfreie Bude hatte und die Rückkehr der Eltern erwartete. Oder ein Arzt, dessen Frau alleine Urlaub machte und deren Rückkehr bevorstand.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:08
Ich glaube, dass ich irgendwo noch den WM-Kalender von 2006 habe...den such ich erst mal.

Wer weiß, vielleicht war der sogar beim Public Viewing und deswegen noch nach dem Spiel auf dem Weg nach Hause in Pub-Nähe....das Spiel könnte ihn evtl. interessiert haben, weil er Engländer war?

Sennelager ist mir ein Begriff, was die britischen Soldaten angeht...waren die damals noch da?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:08
@Adell

Die sind immer noch da ;D

hier ein Spielplan


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:10
Echt?

Bei uns sind die alle weg....ist denn im britischen Sektor mal vermehrt gesucht worden? Und in der Kaserne?

Ich hab den Kalender jetzt auch noch gefunden....oh, da werden Erinnerungen wach.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:11
@bugster

danke für die info, denke in der woche über ist da tagsüber bestimmt mehr verkehr. wie weit ist der herbramer wald von paderborn entfernt?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:11
Hm, in der Tat hatten die Spiele häufig um 21 Uhr begonnen. Mit 23 Uhr beendet sein käme das ja hin....der hat bestimmt Fußball geguckt!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:15
@Adell

Für einen britischen Soldaten empfände ich den Ablageort als zu ungewöhnlich und ordinär. Die üben in der Senne (dem Truppenübungsplatz). Dort würde ein Soldat sicherlich ein Plätzchen kennen, wo eine Leiche nicht auffindbar wäre.

@mysterioes74

Gemäß Maps 18,4 km bzw. 23 Minuten. Wobei dieser Weg über Dörfer führt.

Den Weg über die B68 und Grundsteinheim halte ich für wahrscheinlicher, dann sind es 20,5 km und 25 Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:18
@all


Noch was : wenn sie die erste SMS vielleicht versucht hat ( aus Langeweile im Wissen, das Handy hat noch vielleicht noch rest Saft) auf dem nach hause weg zu schreiben und ab zu senden und das Handy ging während des Sendevorgangs aus, könnte diese SMS dann auch ohne die PIN Aktivierung der SIM Karte abgesendet werden, NACH DEM der Täter es versuchte an zu schalten..

So zu sagen im Pinabfrage / Notruf Modus? Ohne das Bemerken vom Täter oder ohne dass er dafür etwas tun oder drücken musste, einfach weil sie sich im Postausgang befand und nur noch ein Rest der Daten so zu sagen rüber ging und der Rest der Daten jetzt erst abgefragt wurde.
Weiß das einer ?

Im Sinne von, dass er durch den Zeitungsartikel dann erst erfahren hat, DAS sie raus ging?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:18
@bugster

Danke für die Info. Ich kenne das Gebiet ja so nicht. Wer wäre denn an dieser STelle garantiert ortskundig? Doch eigentlich nur Jäger oder Förster oder Pilzsammler, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:26
Tja... ich weiß nicht ob man diese exakte Ortskundigkeit wirklich voraussetzen muss.

Lass es mich mal so sagen. Dass die grobe Richtung Höxter sehr ländlich ist, weiß so ziemlich jeder Paderborner.

Was für Ortskundigkeit spricht ist folgendes. Als wir die Stelle an besagtem Sonntag gesucht haben, sind wir, obwohl zu zweit im Auto, zunächst an der Stelle, obwohl mit Kreuz von der Straße her markiert, vorbei gefahren, tagsüber. Also diese "Einfahrt" ist wirklich schwierig zu finden

Auf der anderen Seite wird dort nachts so wirklich gar nichts los sein und wird genug Zeit haben, die Straße langzufahren.

Als wir dort langgefahren sind, wie gesagt: B68 mit Abzweig Grundsteinheim habe ich mal darauf geachtet, ob man auf dem Weg zur Ablagestelle eine Leiche hätte ablegen können. Nicht wirklich. Entweder war es zu nah an Ortschaften oder aber es waren Viehweiden mit Stacheldrahtzäunen. Wie ich schon mal in einem Beitrag geschrieben habe, frage ich mich ernsthaft, ob der Täter sich irgendwann nicht von dem Wörtchen Wald in Herbram-Wald leiten ließ.

Wie man auf den Satellitenbildern von Maps erahnen kann. Es muss wirklich extrem dunkel gewesen sein, in der Nacht an der Stelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:29
ok danke für die info. auf jeden fall ist der platz gut gewählt worden um die leiche loszuwerden und der täter muss sich gut auskennen. tippe auf einen radius von 40 km vom auffindeort, wo der täter wohnhaft ist. ist auch interessant zu wissen, woher die überprüften internetbekanntschaften wohnen und erneut die alibis überprüfen, da frauke als zuverlässig galt, glaube ich nicht an eine zufallstat.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2013 um 22:29
Was kommt denn danach, also nach der Stelle? Spazier-und Wanderwege? Forstwege?....Wäre ja auch mal einen GEdanken wert, warum er sie (eigentlich nicht weit) von der Straße abgelegt hat...


Anzeige

melden