Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:35
Auch ne Variante: sie hat das Kreuz in der Hosentasche vergessen und mitgewaschen, deshalb fehlte ein Stein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:35
@acer66

Und jetzt kommen wir zum Punkt, und ich verhöre dich, weil ich dich jetzt geködert habe. Woher weißt du, dass Frauke an jenem Abend eine Handtasche bei sich hatte?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:36
@XYFan

Eine Super-Variante: So ein 2cm-Kreuz merkt man als Beule in der Hose gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:36
@jesua81

Ich weiss sogar dass sie etwa 3 Euro in ihrer Geldbörse hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:38
@acer66

Das Kreuz auch? Wie groß war die Geldbörse? Passte da ein Kreuz rein?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:39
@jesua81

Die Handtasche sowie Uhr und Handy sind verschwunden. Da hat der Ermittler aber nicht sorgfältig die Filmfälle und Fahndungsplakate erforscht, was? ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:40
@Adell

Falsch, nur Fangfragen. Schwarze Handtasche, welche Marke?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:40
@XYFan

genau. Ich wasch auch immer alles mit. Beulen interessieren mich nicht. Da wird in Eile etwas in die Waschmaschine gepackt und gewaschen.

Besonders gern genommen sind Taschentücher.


Nebenbei möchte ich noch einmal darauf hinweisen, wie klein 2 cm sind. Das taugt bei mir allenfalls für einen Ohrring.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:41
@jesua81

Marke unbekannt. Irgendeine Billigmarke.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:44
Genau. Auch das konnte offenbar niemand genau beschreiben. Glaubt ihr das wirklich? Vermutlich konnte sich auch niemand am Abend an ihre Haarfarbe erinnern. Das Traurige ist doch, dass die Polizei durch das Ködern immer wieder selbst bereits komplizierte Fälle verkomplizieren muss, um später handfeste Beweise zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:47
@jesua81

Ach was! Bis auf eine sehr markante Markenhandtasche hab ich auch nur billigen Allerweltskram. Ich weiß ja jetzt nicht, ob du ein Mann oder eine Frau bist, aber solchen Tinneff wie billige Handtaschen und Schmuck hat wohl jede ärmere Studentin, die könnten bei mir auch niemand so genau beschreiben.

Und die Polizei macht in diesem Fall garantiert alles richtig.

Dafür konnte die (etwas wertvollere) Armbanduhr sehr gut beschrieben werden (evtl. war das auch ein Geschenk der Eltern, sowas kauft sich eine Studentin oder Azubi wohl eher kaum selbst).


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:57
@Malinka
Ich stelle es mir so vor.
Frauke erscheint im Pup um 21.00 und begrüßt ihre Freundin/Freunde, die schon am Tisch saßen. Da sie nicht sonderlich an das Fußballspiel begeistert war machte sie mit ihrer Freundin eine ungefähre Uhrzeit ab, wie lange sie bleiben wird. Oder...
Frauke wird von Chris oder Mutter angerufen, wegen des Schlüssels und beiläufig wurde gefragt, wie lange sie denkt zu bleiben.
Oder ...
Chris und Frau Liebs erscheinen im Pup ( wann? Vielleicht um 21.15?) Sie übergibt den Schlüssel und vereinbaren eine ungefähre Uhrzeit. Also Chris und Frauke. Durch das Ankommen von Fraukes Mutter und Chris war ihre Freundin ebenfalls kurz abgelenkt und der Lockvogel oder Täter goss ( vielleicht ja auch beiden was ins glas(?)).

Also wenn ich im Café, Kneipe, .. bin dann bestelle ich mir max 2 Gläser.Kommt schon vor, dass ich zwischendurch mal aufstehe und auf Toilette gehe.
Letztendlich, weiß ich nicht wie voll es im Pup damals war und ob es überhaupt möglich gewesen sein könnte ihr irgendwelche Substanzen ins Glas zu kippen aber möglich wäre es vielleicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 21:59
@Adell

Was die Polizeiarbeit angeht, so weiß ich, dass nahezu alle da stets bemüht sind. Aber weißt du, was das in einem Zeugnis heißt?

Übrigens würde ich, selbst wenn ich eine arme Studentin wäre, mein billiges Kreuz mit einem fehlenden Stein umgehend wegschmeißen. Sicher ist, dass die Polizei das Alter des Kreuzes mit Hilfe von neuesten Techniken bestimmen konnte. Was bei Holz mit der Dendrochronologie geht, geht auch bei Metall samt seiner Legierung. Man kann auch bei übelsten Witterungsverhältnissen, denen solche Dinge ausgesetzt sind, mitunter die Herkunft, die Verarbeitungstechnik und das Alter erkennen. Auch wenn's billig aussieht, die Mühe wird die Polizei sich gemacht haben und auch schon mehr darüber wissen. Archäometallurgie ist denen auch ein Begriff. Würdest du aber von Seiten der Polizei die Ergebnisse veröffentlichen?

Und dann wäre da noch der Bienenstock in der Nähe des Fundortes...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 22:04
@jesua81

Wie ist denn deine Einschätzung zu diesem Fall?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 22:17
Ich habe auch keine klare Theorie. Ich weiß nur so viel, dass die Polizei wesentlich mehr weiß als wir. Und trotzdem auch nicht weiterkommt.

Besonders interessant für mich ist der Gedankenansatz, dass das Forum yooliety mit Waben eines Bienenstocks geziert ist, in der Nähe des Fundortes ein Bienenstock war, das Kreuz einen religiösen Hintergrund andeutet und der Bienenstock auch symbolisch in der christlichen Kirche eine wirklich wichtige Rolle spielt. "Eure Arbeit soll der eines Bienenstocks ähneln", sagte der Hl. Ambrosius beispielsweise. Zum Erntedankfest wird selbst in Paderborn eine Wabe an den Altar gestellt.

http://www.liborius-paderborn.de/liborius/index.php?ber_id=8023&inh_id=45755


Und die Jungfrau Maria spendet der Welt ihr Kind wie eine Biene den Honig des Evangeliums. Mag aber für euch alles Quatsch sein. Ist aber vielleicht einmal eine andere Perspektive, die so manchen festgefahrenen Perspektiven aus der Sackgasse hilft und vielleicht guttut.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 22:22
@jesua81

Intressant. Kannst du daraus etwas schliessen?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 22:29
Nein, jetzt noch nicht. Aber ganz unchristlich war der Ort, an dem Frauke arbeitete und ihre Ausbildung absolvierte ja auch nicht gerade. Und ich verfolge halt seit langem diese Spur, weil ich in der ganzen unglücklichen Verkettung des Verschwindens Fraukes nicht alleine Zufälle sehen kann (oder einfach nicht sehen will, weil ich mir von Herzen wünsche, dass der Fall aufgeklärt wird). Und wenn die Begegnung mit dem oder mit der ominösen Person kein Zufall war, dann haben wir alle nur die Chance, über Assoziationen zu kommen, und zwar vom Umfeld des Opfers zum Umfeld des Täters. Daher auch eine Frage jetzt, die mich brennend interessieren würde:


War Frauke eigentlich esoterisch oder spirituell veranlagt? Weiß da einer was? Oder war sie eher eine Macherin, pragmatisch, direkt, klar...ohne "spinnerhaften" Überbau (verzeiht mir, liebe Esoteriker, wenn ich's jetzt mal so ausdrücke..)?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 22:38
@jesua81

Deinen Gedankenansatz find ich jedenfalls gut. Da passt schon was zusammen. Ich glaube wir sind alle froh,wenn jemand neue Ideen einbringt.
Zitat von jesua81jesua81 schrieb:War Frauke eigentlich esoterisch oder spirituell veranlagt? Weiß da einer was? Oder war sie eher eine Macherin, pragmatisch, direkt, klar...ohne "spinnerhaften" Überbau (verzeiht mir, liebe Esoteriker, wenn ich's jetzt mal so ausdrücke..)?
Darüber kann ich leider nichts sagen,also ich hab nie etwas diesbezüglich gelesen oder gehört. Jedoch würd ich sie eher als direkt,klar einschätzen.

Da du Yooliety erwähnt hast,dann ist dir sicher auch der Gästebucheintrag bekannt. In diesem kommt sie so rüber als wär sie ein sehr direkter Mensch. (Wenn du das so überhaupt meintest,mit direkt und pragmatisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2013 um 22:42
@acer66

Ja, so meinte ich es mit direkt und pragmatisch.

@all

Ich hoffe aber, keiner wird jetzt wegen der Idee der Assoziationen hier assoziieren, dass Frauke in der Borchener Straße von Menschenhändlern aufgegriffen wurde und in den Bienenkorb als Paderborns Laufhaus in der Haller Straße eingeführt werden sollte. Man kann nämlich auch viel Quatsch assozieren.

Ich meine, dass es schon plausible Gedankenketten sein sollten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2013 um 00:23
@XYFan
Zitat von XYFanXYFan schrieb: Auch ne Variante: sie hat das Kreuz in der Hosentasche vergessen und mitgewaschen, deshalb fehlte ein Stein.
Richtig



@jesua81
Zitat von jesua81jesua81 schrieb:...Für mich wirkt es absurd und nicht nachvollziehbar, wenn unmittelbare Angehörige (Mutter) sowie ehemaliger Freund und aktueller WG-Gefährte (Chris) das Kreuz nicht auf Anhieb Frauke zuordnen können, obgleich beide noch am Tag ihres Verschwindens mit ihr zusammensaßen....
Ich nehme an dein Geschlecht ist männlich und ich neige zur Verallgemeinerung, aber ich ( so wie viele etliche Frauen die ICH persönlich kenne ) lasse ständig Dinge in ihren Hosentaschen.
Geldscheine, Kleingeld, Papierfetzen ect.

Ich hatte auch schon etliche Ohrringe und Ketten die kaputt gegangen sind.

Ich habe mir dann den schönsten Teil oder teilweise die Kette noch eingesteckt um es eventuell zu reparieren, kleben.

Ich kann mir durchaus und nach wie vor vorstellen, dass das Kreuz KEINE BEULE oder eine ähnliche Wölbung in der Hosentasche machte, so, dass der Täter nicht durchsuchen musste.

Ich denke nicht, dass er sie durchsucht hat. Ich denke auch nicht daran, dass es ein ( reiner sexuall ) Mord war.
Viele hier mögen glauben und behaupten, die noch getragene Kleidung vom Tag des Verschwindens hätte keinerlei Aussage dazu, ob Frauke sexuell missbraucht wurde oder nicht.

Ich dagegen glaube weder an einen Psychopathen noch an einen spontanen sexual Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2013 um 05:12
@jesua81

Ich bin mal so frei und greife deinen Gedanken mit den Bienenstöcken auf.

Auf Wikipedia habe ich dazu interessantes Zahlenmaterial gefunden.

Im Bereich Westfalen-Lippe haben sich Imker zu einem Landesverband zusammengeschlossen.

Im Jahre 2006 zählte dieser Landesverband 5647 Mitglieder.

Wenn wir davon ausgehen das ein Imker auch 2 bis 3 Standorte mit seinen Bienenvölkern besetzt da er verschiedene Sorten Honig anbietet, können wir grob auf eine Zahl von 12000 Standorten in Westfalen-Lippe schliessen, an denen Bienenstöcke aufgestellt sind.

Die Chance bei der Ablage einer Leiche, zufällig in die unmittelbare Nähe eines Bienenstocks zu geraten, würde ich als hoch einschätzen.


Ungeachtet dessen hat mich dein Gedankengang beeindruckt. Aus diesem Gedankengang heraus kann man einiges nachrecherchieren. Wenn ich mich hier auch fast nicht äußere, lese ich diesen Thread hier seit langem mit. Und gerade in solch langen Threads wie diesem kann ein frischer Wind sehr interressante neue Ansätze bringen.

Ich dachte immer Alli1959 hätte diese Sache mit dem Bienenstock hier im Forum beigetragen. Ich war eben auf seinem Profil konnte aber den Beitrag nicht finden.

Vielleicht solltest du auch mal sein Profil besuchen. Er hat sehr gute Fotos des Leichenfundortes, darunter wohl auch einige, die er selbst angefertigt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2013 um 08:00
Zitat von MrSnorreMrSnorre schrieb:Ein Kreuz ohne Korpus wird wohl von der anglikanischen Kirche benutzt.
Das sind wieder so Fantastereien.

Ein paar Posts vorher habe ich zum einen geschrieben, dass eine zeitlang Kreuzanhänger und rosankranzartige Ketten in Mode waren. Die wurden von Anglikanern, Methodisten, Katholiken, Atheisten, Lutheranern, den Heiligen der letzten Tage, Adventisten und weiß ich wen alles getragen.

Zum anderen: auch Christen, die das Kreuz nicht nur als Schmuck, sondern als eine Art Bekenntnis tragen, tragen Kreuzanhänger ohne Korpus. Da kenne ich etliche. Ich selbst trage als Katholikin ein korpusfreies Kreuz, das ich im griechisch-orthodoxen Griechenland erworben habe.

Das Kreuz bringt uns keinen Millimeter weiter, so lange wir nicht echt und offiziell und wirklich wissen, ob es überhaupt dem Täter gehört hat. Da fängts schon an. Und daraus abzuleiten, dass es was mit Anglikanern zu tun haben muss, sorry, ich will keinen zu nahe treten, aber das ist einfach hanebüchen. Da könnte man auch ableiten: Das Kreuz war blau, muss also ein CSU-Anhänger gewesen sein. Befragt mal Seehofer, was er 2006 gemacht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2013 um 08:15
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich dagegen glaube weder an einen Psychopathen noch an einen spontanen sexual Täter.
An was dann? Die Variante, dass sie mehr oder weniger freiwillig mit ist, weil sie mit der Person etwas zu klären hatte? Oder eine ganz andere Variante?

Spontaner Sexualtäter - hm... Möglich schon. Ich sag mal so, der "durchschnittliche" Sexualtäter überfällt sein Opfer und lässt es dann entweder am Leben oder tötet es nach der Tat (Sondervariante: Tod vor der Vergewaltigung), Vgl. Fall Mannheim.

Hin und wieder gibt es aber auch Täter, die ihr Opfer irgendwo festhalten, um sich mehrmals an ihm zu vergehen. Ihr kennt sicher diesen bizarren Fall mit der Telefonzelle in der Wohnung, wo das Opfer glücklicherweise relativ schnell gefunden und befreit werden konnte.
Vlt. ist es ja ein Sexualtäter dieses Typus, der sein Opfer länger festhalten wollte und dazu auch offensichtlich die Möglichkeit hatte.

Ich sag nicht, dass es 100%ig so war, aber total ausschließen würde ich das auch nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2013 um 09:11
Ok also hier sind wir wieder mal so weit, dass jede Theorie irgendeinen Haken hat. Ich lese auch schon länger mit und habe auch schon den ein oder anderen Beitrag zum besten gegeben. Meine Meinung hat sich auch immer wieder geändert.

Ich denke, dass Frauke mehr oder weniger freiwillig eingestiegen ist. Wie soll eine einzelne Person (davon gehe ich irgendwie immer noch aus) eine erwachsene Frau unbemerkt ins Auto zerren? Das geht nur mit extremer Gewalt oder Betäubung. Ich denke aber beides wäre irgendjemandem aufgefallen. Es war WM... Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Täter im Internet kennengelernt hat. Vielleicht hat er so ziemlich viel von ihren Gewohnheiten erfahren und sie auch schon beobachtet. Er wurde dann sicherlich auch von der Polizei überprüft aber eben nix Konkretes gefunden. Wenn er sie schon längere Zeit immer wieder beobachtet hat, könnte es durchaus sein, dass er dadruch mitbekommen hat, dass sie im Pub war. Vielleicht hat er Frauke auf dem Heimweg zum ersten mal direkt angesprochen und sich zu erkennen gegeben: "Ich bin der vom Chat" oder so... Er hat ihr angeboten sie heimzufahren.... Frauke war dann sicherlich erst mal überrascht. Ist nur so eine Idee. Vielleicht hatte der Täter das alles schon ewig geplant mit irgendeiner Frau, die er sich übers Internet aussucht. Man weiß es nicht. Dies ist nur mal meine Meinung zur Version Psycho. Wenn es in die Richtung geht, kann es durchaus sein, dass Frauke nicht sein erstes Opfer war. Vielleicht hat Frauke das Kreuz im Versteck gefunden. Vielleicht gehört es einem anderen Mädchen das auch schon dort war... Dass es dem Täter selbst gehört glaube ich nicht. Es ist billliger Modeschmuck und Männer tragen doch sowas nicht. Ich gehe irgendwie von einem Mann als Täter aus...

Warum er Frauke genau 1 Woche festgehalten hat kann ich auch nicht deuten. Vielleicht ist sie auch verhungert.

Aber an der Psychoversion stören mich irgendwie die Anrufe. Das passt nicht so recht. Um die Fahnung zu stoppen wäre 1 Anruf genug gewesen in dem Frauke sagt, sie nimmt sich eine Auszeit. Um die Familie zu quählen hätte er Frauke ganz andere Dinge sagen lassen. Vor allem dass sie den Anruf vom Bruder annehmen durfte finde ich ganz komisch.

Wenn man aber jetzt mal nach dem Motiv sucht. Was gibt es da? Ein sexuelles Motiv - ganz klar, das kann immer sein bei sowas. Komisch nur, dass Frauke angezogen war.
Eifersucht - auch gut möglich. Vielleicht war das Zusammenwohnen mit Chris doch jemandem ein Dorn im Auge. Da könnte dann wieder eine Frau als Täterin infrage kommen, die in Chris verliebt war. Ich stelle mir das nicht einfach vor, wenn der Mann in den ich verliebt bin mit der Ex zusammenwohnt. Da könnte dann das Kreuz wieder eher passen... Keine Ahnung - ist nur so eine Idee...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2013 um 09:52
Hallo @all,

ich möchte euren Gedankenfluss mal mit einer Info unterbrechen, da des Öfteren gemutmaßt wurde, man könne auch mit einem leeren Akku evtl. noch ein SMS verschicken.
Da ich genau dasselbe Handy-Modell wie Frauke besitze (Nokia 6230), hab ich das mal ausprobiert. Nachdem mein Akku leer war, wartete ich zwei Stunden und versuchte dann, ein SMS zu schreiben: Es geht definitiv nicht. Ich konnte das Handy zwar einschalten, doch nach ein paar Sekunden ging es wieder aus. Meiner Ansicht nach musste Fraukes Handy also zwischen 23 Uhr und 00.49 Uhr kurz mal geladen oder der Akku getauscht werden.


Anzeige

1x zitiertmelden