Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 03:13
@Malinka @zweiter @Hanja81



Hallo malinka ,

Stammt das hier nicht von dir ?

............schreibt:

Mein Vorschlag an @alle die wirklich daran Interessiert sind.
Wie wäre es mit einer nochmaligen, konkreten Aufstellung aller Theorien die wir bis jetzt haben.

Verbessert mich natürlich wenn ich falsch liege, aber wir haben 3 Täter Theorien wenn ich es richtig verstanden habe.

- der unbekannte Täter, aus sexueller Befriedigung heraus agierend , vielleicht sogar planend

- der bekannte Täter, den Frauke bereits vorher kannte, Freundeskreis, Arbeit, vielleicht sogar eine SIE

- die Täter, also mindestens zwei oder sogar eine Gruppe.

Ich bin für eine Fallanalyse mit allen Theorien.

Sprich wir einigen uns auf die bestehenden Theorien, spielen sie so plausibel wie möglich durch und mit diesen könnte ich noch mal die Polizei in Paderborn nerven und mal schauen ob wir an irgendwelche anderen Infos ran kommen.

Ich wäre auch für ein ALLMYSTERY Treffen in Paderborn, mit mehreren Leuten um mal die Wege ab zu fahren und zu gehen an einem Tag.
Was haltet ihr davon?

Ich weiß nicht wie es rechtlich so verankert ist, aber man darf doch im privaten Fragen stellen zu so etwas, oder? Im Krankenhaus und in der Ausbildungstellen z. B.?

gruß Minka

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mutter sagte es mehrfach sie will wissen wer es war und was sie ihm getan hat. Nur weil die Polizei das ganze nicht mehr so ins rollen bringen will oder kann, bedeutet es ja nicht das wir alle als privat Personen hier nicht interessiert eigene Ermittlungen durchführen dürfen. Ich will ja nicht zwangsläufig an die Mordakte, sondern viel eher sehe ich uns ans frischere Geister in dieser Hinsicht und wer weiß, vielleicht finden wir ja doch was interessantes.
Der Thread kann so weiter gehen oder wir machen uns selbst auf die Suche und wenn am Ende gaar nichts bei raus kommt, dann ist es wenigstens Probiert worden.
So viel Zeit wie wir hier rein investieren so viel kÃnnten wir auch vor Ort investieren, oder?_
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kannst mir ruhig vor allen sagen, das ich Dir auf die Nerven gehe und
Mich verpissen soll!
E-mail muß nicht sein, habe nichts zu verstecken.

Habe dich dann doch falsch verstanden, dachte eher daran, das du auch zu
einem Ergebnis kommen wolltest !

Ist doch kein Problem für mich, wenn das hier dein Lebensinhalt ist und
Du dich auf die nächsten 10000 Seiten freust !!!
Meiner ist es nicht.
Als ich diesen Threat hier fand “Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe“,
bin ich davon ausgegangen, das daß Wörtlich gemeint wahr.

Ich bin kein Chat-Typ, habe gedacht das es hier um Frauke Liebs geht?
Du schreibst:
“sondern viel eher sehe ich uns ans frischere Geister“
Ich sage dazu:
seit 2009, muß ich nicht kommentieren, oder.

Wenn du tatsächlich den Mut hättest an ihrem Arbeitsplatz aufzutauchen
um Fragen zu stellen, währe ich gern dabei um zu sehen, wie Du im hohen
Bogen raus fliegst und Hausverbot bekommst.

Gruß, alli1959.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, zweiter .

Hab keine Angst, ich habe mich bereits 2006 mit dem Fall beschäftigt.
Ich bin den Polizisten der Mordkommission auf die Nerven gegangen.
Meine Theorie liegt der Mordkommission schriftlich und Digital vor.
Auch die Eltern von Frauke Liebs haben diese schriftlich erhalten.

Von beiden Seiten gab es leider keinen Kommentar und ich denke das daß
allein Ihre Sache ist.
Natürlich glaube ich, das beide Seite für Verrückt halten, damit kann
Ich aber gut Leben.
Ich kann versuchen mit meinen Gedanken etwas Licht in den Fall zu
Bringen, aber für die Aufklärung sind dann doch andere zuständig.
So größenwahnsinnig bin ich nicht und werden es auch nicht werden.

Nicht nur du läufst in eine falsche Richtung, mir ging‘ s damals nicht besser.
Am liebsten hätte ich jedes Wohnmobil/ Bulli vernichtet, bis dann doch der Verstand siegte.

Gruß, alli1959.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, @hanja81.

Ich selbst bin nicht auf eine Frau gekommen.
Eine Frau hat mich gefragt, warum ich (wie alle) von einem Täter ausgehe,
das Kreuz zeigt doch eher auf eine Frau hin.
Alle gehen davon aus, das Frauke Liebs Mörder/in aus ihrem Bekanntenkreis
Stammen muß und ich ignoriere das nicht.
Es müßten aber in unserem Digitalzeitalter Kontaktspuren geben, chat-Handy.
Es sei den, diese wurden von Anfang an vermieden.
Aber warum?
Es muß also einen guten Grund dafür geben, für mich ist das der selbe
wie der für den Frauke Liebs sterben mußte.
Es gab eine Beziehung von der keiner wissen durfte weil sonst die Person sehr
viel verloren hätte, jemanden zu ermorden ist mit Sicherheit nicht mal
eben so gemacht(woraus ja dann auch die Telefonkontakte entstanden sind). Die meisten Morde werden nicht von Phychopaten begangen,
sondern von quasi jedermann der darin einen Vorteil für sich sieht, es kommt
nur auf die Größe dieses Vorteils an.
Warum mußte eine Beziehung so penibel geheimgehalten werden ?
Frauke hatte ja auch reale Freundinnen ( wovon eine mit im Pub wahr),
normal ist es doch nicht wenn nicht einmal die Freundin davon weiß.
Selbst an dem Abend des Verschwindens haben beide darauf geachtet, das
es keine zeugen für das einsteigen gab(Meine Meinung).
Für mich gibt es nur einen Grund für das verheimlichen, es gibt keinen Täter
sondern eine Täterin, diese ist Ärztin und hat Frauke auf der Arbeit
kennengelernt.
Währe das heraus gekommen, dann währe ihr gesamtes Leben aus den
Fugen geraten, es gibt mit Garantie viele Fälle wo das als Grund reichte.

Der Ablauf an diesem Abend wahr:

Frauke Liebs verabredet sich kurzfristig im Pub, davon konnte die Frau nichts
Wissen und muß sehr überrascht gewesen sein, als sie auf den Weg nach Hause
Auf Frauke Liebs getroffen ist. Natürlich bestand hier Erklärungsbedarf und das wahr auch der Grund zum einsteigen ins Auto, beide haben natürlich darauf geachtet das daß niemand mitbekam.
In der Wohnung kam es dann zu Streit und dann zu dieser kaputten Situation.
Beide Frauen haben auf Zeit gespielt bis Frauke Liebs im letzten Telefonat
Einen folgenschweren Fehler machte, Sie hat die Frage ob sie festgehalten
wird mit “Ja“ beantwortet.
Der Täterin wahr klar das es so nicht weiter gehen kann und hat dann die schon
längst fällige Entscheidung getroffen.
Sie hat sich fürs weiterführen des alten Lebens entschieden, also mußte
Frauke sterben.
Sie hat die junge Frau vergiftet und dann (für Mich) liebevoll an einen Ort
gebracht, wo Sie glaubte das diese dort bald gefunden wird.
Es gab dort damals einen Bienenstock, also mußte mit Menschen an diesem Ort
gerechnet werden.
Kein halbwegs normaler Täter hätte hier eine Leiche abgelegt in dem glauben,
das sie nicht gefunden wird.
Das Kreuz in der Kleidung kann nur von der Täterin stammen.
Ein christlicher Gedanken, eine sogenannte Grabbeigabe ?
Fakt ist, kein Täter hätte die junge Frau dort hingebracht und abgelegt, ohne vorab
Sicherzustellen das keine belastenden gestände oder spuren zurück bleiben.
Das durchsuchen der Kleidung ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Kreuz, für mich ein Mädchenkreuz das längere Zeit getragen wurde, danach
nicht mehr.
Die Täterin hatte Glück, weil keiner nach einer Frau gesucht hat.

Sorry, ich hab schon wieder zu viel geschrieben.
Ich denke aber nur so kannst du in etwa verstehen wie und warum ich am ende
auf eine Frau gekommen bin.

Gruß, die Nervensäge alli1959.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 05:03
@Alli1959

Ich war es, der geschrieben hat, dass du mir langsam auf die Nerven gehst. Ich halte einen großen Teil deiner Theorien für überlegenswert und auch für wertvoll, aber sich auf eine Theorie versteifen, ohne sich mit den Gegenargumenten zu beschäftigen, das ist schwierig. Du erklärst im Tatablauf beispielsweise nicht, wie die unbekannte Täterin es schaffte, Frauke in Schach zu halten. Du gehst davon aus, dass Frauke lange Zeit freiwillig bei ihr blieb ("ich bleibe doch wegen einem Typen nicht so lange weg"), bevor es eskalierte. Aber wie erklärst du Fraukes benommenen Zustand dann?

Noch etwas für alle die, die eine Ärztin als Täterin denken. Wenn die Polizei wirklich diesen Verdacht auch nur annähernd gehabt hätte, dann wäre es wie im folgenden Fall zu ganz anderen Ermittlungsaktivitäten gekommen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Junge-Aerztin-vor-Gericht (Archiv-Version vom 22.10.2021)

Abgesehen davon, dass das eine Frau eine Mörderin ist, ist es aus Gründen des Berufsethos noch viel seltener, dass eine Ärztin zur Mörderin wird. Ausschließen will ich nichts, aber eine heimliche Beziehung mit einer Ärztin anzunehmen, das ist mir dann doch zu sehr Rosamunde Pilcher.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 07:32
@Alli1959
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Nicht nur du läufst in eine falsche Richtung, mir ging‘ s damals nicht besser.
Am liebsten hätte ich jedes Wohnmobil/ Bulli vernichtet, bis dann doch der Verstand siegte.
die bullitheorie habe ich schon lange abgehakt,die bezog sich auf nieheim .
es erwähnte nur jemand einen bulli,deswegen schrieb ich was dazu.

ich schließe eine frau ja nicht aus ,nur" täter" zu schreiben ist kürzer .

du hast der familie und der polizei eine theorie geschickt ,respekt.
allerdings war es 2006 wie du sagst ,vielleicht sieht die damalige theorie etwas anders aus .
außerdem wird deine theorie dann überprüft worden sein .

zu deiner so sicheren theorie, fehlen aber genaue bausteine (fakten)
wie bei allen anderen auch.

zb, war frauke dem weiblichen geschlecht zugeneigt ?
hast du eine person ausfindig machen können,die frauke kannte und die im krankenhaus arbeitete,die lesbisch ist und die kontakt mit frauke hatte ?

das kreuz könnte von einer frau sein ,da stimme ich zu.
genauso aber auch von einem kind.
der täter hätte es ja auch von jemanden entwenden können und es als grabbeigabe ablegen können.
das kreuz wurde in den klamotten gefunden.
frauke hatte es also bei sich getragen,vielleicht versteckt ,der täter muss es nichtmal gesehen haben.
es könnte auch eine alte kette aus ihrer handtasche gewesen sein, oder sie hatte diese kette an ihren auffenthaltsort aufgegriffen ,denn sie hat ja versucht hinweise zu geben ,also warum auch nicht welche sammeln.?
was ich allerdings nicht ganz verstehe ,an einer kette müßten doch spuren sein,von dem,
der sie mal getragen hatte.
es sei denn das nur spuren von frauke an der kette waren.

deiner meinung nach ist die täterin nach feierabend zum pub gelaufen und hatte frauke auf dem weg getroffen,direkt an der hauptstr.
dann sind sie zufuß zu einer wohnung gelaufen ?
frage..
warum sollte die täterin zum pub laufen ? wollte sie dort frauke treffen ?
wußte sie das frauke dort war ?oder war es zufall das sie frauke traf ?
die wohnung wäre dann im umkreis von ca 1km + - 500m oder?

also ein auffenthaltsort in der nähe(wohnung haus usw, betrachte ich auch als möglich ,weil ja eine stunde fehlt.
allerdings kann diese stunde, auch aus sicherheitsgründen außerhalb von paderborn verbracht worden sein,oder frauke war betäubt und der täter mußte warten .

wie alt schätzt du denn die täterin ?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 09:11
Also ich finde es schon sehr gewagt, der Familie so wie auch der Polizei... solch eine Theorie zukommen zulassen... erst recht, wenn alles nur auf einer Vermutung basiert?! Kennst du die Leute und das umfeld persönlich? Laut dieser Theorie kommen also alle weiblichen Ärzte aus Fraukes Umfeld als Täterin in Verdacht? Wie kann man den Eltern fiktive Gedanken zukommen lassen, in denen man ihre Tochter als lesbisch darstellt? Sorry, an sich natürlich nichts schlimmes... aber für Hinterbliebene Eltern sicherlich eher eine Verunglimpfung der Tochter!?

Unglaublich?!?!??

Sorry, geht mit echt zu weit!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 09:19
@Alli1959

Also mir sind mehrere lesbische Ärztinnen bekannt, die auch tlw. auch in leitender Position tätig sind und keinerlei Probleme deswegen haben. Ich verstehe also das von dir vermutete Motiv überhaupt nicht. Frauke war volljährig, es wäre auch kein Lehrerin-Schülerin-Verhältnis mit Abhängigkeit gewesen. Wieso denkst du, dass eine Ärztin morden könnte, weil sie nicht möchte, dass ihre Beziehung zu einer Frau ans Tageslicht kommt? Vielleicht kannst du das ja noch näher erläutern?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 09:54
@kingalex
Die normale Vorgehensweise der Polizei in einem Mordfall ist immer von innen nach außen zu ermitteln. D.h. die nächsten Verwandten und Bekannten zu überprüfen und mögliche Motive, Alibis etc. zu überprüfen, bevor man sich auf weiter entfernte Bekannte und Unbekannte konzentriert. Mit gutem Grund, denn die Hälfte der Frauenmorde wird vom Partner oder Ex-Partner begangen.

Nun habe ich aber schon länger den Eindruck, dass speziell die Kripo Bielefeld, die ja mitlerweile mind. 4 oder 5 Frauenmorde bearbeitet, diesen ersten Schritt relativ oberflächlich und schnell durchführt, denn schon nach kurzer Zeit wird immer die Meldung herausgegeben, dass die Familie oder der Partner absolut ausgeschlossen werden. Im Fall Obst führte das sogar so weit, dass man die Bevölkerung mit der Gefahr eines Serientäters konfrontierte obwohl viel für den Mann als Täter sprach, was sich letztendlich wohl auch als richtig herausstellte.

Auch mir waren die Anrufe/SMS von Anfang an suspekt, denn warum setzt sich ein Täter überhaupt solch einer Gefahr aus lokalisiert zu werden. Der Wechsel der Lokationen bedeutet ja, dass er über die Ortungsmöglichkeiten sehr wohl informiert war und sie dazu nutzte eine falsche Spur zu legen oder nicht seinen Aufenthaltsort zu verraten. Warum jeden Abend ein Anruf? Eine SMS mit der Meldung, dass sie sich eine Auszeit nimmt, oder in einer Woche wieder da wäre, hätte gereicht, um die Polizei von Ermittlungen nach einer freiwillig verschwundenen Erwachsenen erst einmal abzuhalten. Warum das Risiko der vielen Anrufe wenn sie nicht noch einen zweiten Grund hatten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 10:35
@shirleyholmes
Du sprichst mir mit allem in diesem gut geschriebenen Beitrag aus der Seele!

Insbesondere dieser Umstand
Die normale Vorgehensweise der Polizei in einem Mordfall ist immer von innen nach außen zu ermitteln. D.h. die nächsten Verwandten und Bekannten zu überprüfen und mögliche Motive, Alibis etc. zu überprüfen, bevor man sich auf weiter entfernte Bekannte und Unbekannte konzentriert. ...

Nun habe ich aber schon länger den Eindruck, dass speziell die Kripo Bielefeld, die ja mitlerweile mind. 4 oder 5 Frauenmorde bearbeitet, diesen ersten Schritt relativ oberflächlich und schnell durchführt
bereitet auch mir seit einiger Zeit Sorge.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 10:51
@Mantrailer
Nun, die Zweifel bestehen nun schon seit quasi Anfang an.
Mich würden auch die Maßnahmen interessieren, welche zum Ausschluß des Verdachts des inneren Zirkels führten.

Handydaten insbesondere.
Es wäre natürlich sehr, sehr wichtig gewesen Mitschnitte zu machen von den Telefonaten.

Ich glaube, dass man die erste Woche leider verpennt hat. Aber man kann da mMn der Polizei auch keinen großen Vorwurf machen, man kann nicht bei jedem Vermisstenfall die größten Geschütze auffahren.

War Bielefeeld eigentlich von Anfang an dabei oder zunächst nur PB?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 10:53
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nun, die Zweifel bestehen nun schon seit quasi anfang an.
Das schon. Sie haben sich für mich persönlich mit dem Verlauf und Ausgang des Gabriele-Obst-Falls jedoch erhärtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 10:57
@LIncoln_rhyME
stimmt! Hätte man im Laufe der Zeit (in dem Falle) der Angerufene... nicht selber darauf kommen können, einen Mittschnitt zu machen? Die Aussagen bezüglich des Gesprächinhaltes sind so wage...
5 Minuten erscheinen mir doch recht lang!

Und nochmal die Frage.. WER hatte Frauke zu 100% persönlich am Telefon?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 10:59
@ shirleyholmes ; danke für den super Eintrag.Ja leider.... man muss sich die frage stellen, wieso diese anrufe... und da komme Ich wieder zu dem Punkt, das es ein perfekt geplantes alibi war.würde wiederum aber bedeuten, das chris einen mitwisser hatte, der die anrufe Mit frauke taetigte, oder das frauke Schwester nie beim letzten Telefonat dabei war und chris somit der Polizei etc viel hatte erzählen können.... allerdings würde das wiederum bedeuten.... das fraukes Schwester nicht die Wahrheit gesagt hat. Dieser Fall ist so wahnsinnig... trotzdem schaue ich jeden Morgen hier nach und erhoffe mir den einen, vielleicht entscheidenden Hinweis :-[


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 11:01
Das besagte Kreuz könnte auch vom Täter stammen.
Der Täter steckt es der Toten in die Tasche, weil es von seiner Ex-Freundin/-frau stammt.
Der Täter hat sein Opfer erst eine Woche lang psychisch gequält, indem er ihr immer wieder Hoffnung gemacht hat, dass sie nach Hause kommen würde. Dann, als er der Meinung war, er hat sich genug an ihr ausgelassen, hat er sie getötet. Symbolisch.

Eigentlich war es die Exfreundin/-frau auf die der Täter so eine Wut/Hass verspürt hat, aber an die kam er nicht mehr ran, also hat er sich jemanden gesucht, den er vielleicht aus seiner Umgebung kennt oder er hat sie im Netz getroffen und beim chatten festgestellt, dass sie seiner EX sehr ähnlich ist. Jemanden, der entweder in seiner Art und Verhalten seiner Exfreundin/-frau ähnlich ist, oder jemand der äußerlich Ähnlichkeiten zur Ex hat. Das war Frauke.

Also suchen wir möglicherweise jemanden, bei dem es im Privatleben, in der Zeit bevor Frauke verschwunden ist, Probleme gegeben hat. Vielleicht hatte er eine dominante Freundin/Frau und hat die Trennung nicht verkraftet. Deshalb sucht er sich ein Opfer, an dem er seiner Umwelt zeigen kann, dass er auch dominant ist. Aus diesem Grund lässt er Frauke telefonieren und SMSen und gibt ihr vor, was sie sagen soll. Er spielt seine Macht voll aus und schüchtert sie so ein, dass sie macht was er sagt und gar nicht auf die Idee kommt am Telefon einfach zu sagen ich in X oder Y hat mich entführt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 11:03
@kingalex
hatte nicht auch Fraukes Bruder bei einem Rückruf mit ihr gesprochen?

War die Schwester nur dabei oder hatte sie Frauke persönlich gesprochen?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 11:30
Hallo @porcupinetree ,


porcupinetree schrieb:


Ich war es, der geschrieben hat, dass du mir langsam auf die Nerven gehst. Ich halte einen großen Teil deiner Theorien für überlegenswert und auch für wertvoll, aber sich auf eine Theorie versteifen, ohne sich mit den Gegenargumenten zu beschäftigen, das ist schwierig.

Alli1959 sagt:
Sorry, ich meinte wirklich nicht Dich !!
Es wahr schon die richtige gemeint.

porcupinetree schrieb:

Du erklärst im Tatablauf beispielsweise nicht, wie die unbekannte Täterin es schaffte, Frauke in Schach zu halten.

alli1959 sagt:

FlamingoCat schreibt:

Ich denke auch, dass einige Erklärungen zu konstruiert sind. Dennoch erscheint mir der Gedanke an eine Täterin verfolgenswert.

Ich versuche jetzt, mich passend auszudrücken, was in Anbetracht des tödlichen Endes aber dennoch unpassend wirkt, deshalb vorab schon mal ein kleines "sorry" dafür:
Die Vorgehensweise erscheint mir in der Tat durchaus weiblich (möglich zu sein). Es hat ja fast etwas Sanftes, sich Kümmerndes an sich, wenn man bedenkt, dass die mögliche Täterin, Frauke hat telefonieren lassen. Das war ja jedesmal eine große Gefahr. Es wirkt behutsam, vielleicht sogar liebevoll.
Auch die allgemein angenommene Theorie, dass Frauke unter Beruhigungsmitteln stand, kann man von anderer Seite beleuchten. Es ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl. Ich selber bekam über 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen Diazepam (weil Wehenhemmer in dem frühen Stadium noch nicht halfen). Und obwohl es objektiv eine grausame Situation war, alle Beteiligten stündlich Angst hatten, ich könnte meine Kinder durch eine zu frühe Geburt verlieren, so war ich in diesen Wochen kaum ängstlich. Ich war beruhigt.
Wenn man es bei Frauke mal so betrachtet, ist sie zwar ruhiggestellt worden, damit sie nicht flieht, nicht randaliert - aber sie wurde auch "beruhigt". Das hat ebenfalls etwas "Umsorgendes".
Wie gesagt, in Anbetracht der Tötung sind die Worte unpassend. Zu einer Frau wiederum passen solche Charaktereigenschaften aber durchaus.

Erklärt warum Frauke Liebs so einen benommenen Eindruck machte.
Ihr Arbeitsplatz wahr ja Kinderklinik und Frauenklinik zusammen, wo
genau dieses Mittel (Diazepam) verabreicht wurde.
Noch ein Indiz das für meine Theorie spricht.

porcupinetree schrieb:

Du gehst davon aus, dass Frauke lange Zeit freiwillig bei ihr blieb ("ich bleibe doch wegen einem Typen nicht so lange weg"), bevor es eskalierte. Aber wie erklärst du Fraukes benommenen Zustand dann?

alli1959 sagt:

Nur bis der Streit in der Wohnung eskalierte, dann mußte Sie versuchen der
Täterin vorzuspielen das es noch eine Möglichkeit zur gütlichen Einigung gibt.
Aus Eifersucht macht man schnell Sachen, die dann im nachhinein nicht mehr
Rückgängig gemacht werden können.



porcupinetree schrieb:

Noch etwas für alle die, die eine Ärztin als Täterin denken. Wenn die Polizei wirklich diesen Verdacht auch nur annähernd gehabt hätte, dann wäre es wie im folgenden Fall zu ganz anderen Ermittlungsaktivitäten gekommen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Junge-Aerztin-vor-Gericht (Archiv-Version vom 22.10.2021)

Abgesehen davon, dass das eine Frau eine Mörderin ist, ist es aus Gründen des Berufsethos noch viel seltener, dass eine Ärztin zur Mörderin wird. Ausschließen will ich nichts, aber eine heimliche Beziehung mit einer Ärztin anzunehmen, das ist mir dann doch zu sehr Rosamunde Pilcher.

alli1959 sagt:

Ich würde sagen, es gibt nicht viele Ärztinnen die Lesbisch sind, so dürfte
auch die Anzahl der Fälle nicht gerade zahlreich sein.
Berufsethos, Ärzte haben also keinen Berufsethos?
Nur weil die Polizei wie alle von einem Täter ausging, kann man nicht sagen
das daß richtig ist, oder?
Normalerweise sollte man nicht gleich immer von einem Sexualtäter ausgehen
nur weil es Sommer ist.

Gruß, alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 12:04
@Alli1959

Du bist also der Meinung, dass diese Anrufe ein Indiz dafür sind, dass die, wie du sagst, Täterin sich kümmerte? Also ein Vorgehen, was weibliche Züge trägt und deine These untermauern würde. Was ist denn, wenn dieses Vorgehen eine große emotionale Qual für Frauke bedeutete? Würde dies dann darauf hindeuten, dass es sich hierbei um einen Mann handelt, der sadistische Züge zeigt? Wie du siehst, kann man allerhand in solche Sachen reininterpretieren. Gleichzeitig gibt es auch Fälle, in denen die Frau als Täter noch brutaler und härter vorgeht, als ein Mann es gemeinhin machen würde. Du siehst, deine Theorie baut an gewissen Stellen auf Klischees auf, die man allgemein einer Frau oder einem Mann zu schreibt.

Ist es momentan in meinen Augen auch nicht die wichtigste Frage ob es eine Frau oder ein Mann war. Vielmehr sollte mal überlegt werden, weshalb man dieses Risiko eingeht, wo der Gewinn für den Täter ( ich schreibe jetzt Täter, weil das für den Lesefluss angenehmer ist) liegt etc. . Dieses Verhalten an sich ist sehr merkwürdig, abseits der Diskussion welches Geschlecht der Täter gehabt haben könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 12:05
Könntet ihr bitte den Unterschied WAR SO und KÖNNTE SO GEWESEN SEIN beherzigen?

Sonst gibt es wieder Verwirrungen zu Fakt und Fiktion.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 12:11
@Blondi23

Weil bei solchen Anrufen die Polizei nicht handeln darf!

Wenn ein Erwachsener am Telefon sagt "Es geht mir gut.", darf die Polizei nicht handeln und nicht suchen!


Und dabei geht es nur um den Wortlaut (wie auch bei Eheschließung etc.), ist gesetzlich so festgelegt. Wäre es nicht so, könnte jeder jeden ausspionieren lassen, bzw. Stalker und durchgedrehte Expartner hätten freie Bahn.
Man hat als Erwachsener das Recht, wegzugehen, wohin und wann immer man will, auch ohne sich abzumelden.
GIBT es dann Hinweise, dass es eine Straftat gegeben haben könnte, DANN darf die Polizei auch handeln.
SIE HAT ABER WÖRTLICH ANGEGEBEN, DASS ES IHR GUT GEHT.
Ein Einsatz der Polizei wäre ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, und die Polizei hätte sich selbst strafbar gemacht!

Ich habe schon oft diesen Punkt angesprochen.
Der Täter wollte Zeit gewinnen, und hat sich die Polizei vom Hals gehalten. Er/sie wusste mit SICHERHEIT, was er/sie da macht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 12:13
@gallinalunaris

Ne, so meinte ich das nicht. Klar, er wollte sich Zeit verschaffen. Aber ich persönlich und dass ist auch nur meine subjektive Einschätzung, sehe hinter diesen Anrufen noch mehr als diesen Zeitgewinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 12:19
Zitat von gallinalunarisgallinalunaris schrieb:Ich habe schon oft diesen Punkt angesprochen.
Der Täter wollte Zeit gewinnen, und hat sich die Polizei vom Hals gehalten. Er/sie wusste mit SICHERHEIT, was er/sie da macht.
Da stimme ich zu. Die Frage bleibt trotzdem warum so viele Anrufe/SMS unter so hohem Risiko und warum immer nur beim Ex-Freund/Mitbewohner.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2013 um 12:22
vielleicht hatte der jenige ja vor, sie wirklich wieder gehen zulassen... er wollte das ganze dann vielleicht freiwillig hinstellen (ganz irrational gedacht..mit dem Ziel Frauke als Partnerin zu gewinnen... )!? Somit wollte er vielleicht eine Fahndung verhindern... Frauke beruhigen... weil es aus seiner kranken Sicht gar keine "echte" Entführung darstellt? Zum Schluss... ging nur die Rechnung nicht auf... !!!!???


Anzeige

melden