Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:49
das wurde von herrn östermann in einem filmbeitrag mal erwähnt(das es eine handyortung in nieheim gab als letztes) und wurde auch schon öfter diskutiert .
ob dies stimmt oder nur eine finte war ,weiß man nicht .
aber es wäre ein weiterer hinweis auf nieheim.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:53
mich interessiert gerade die frage ,in welchen teilen ihrer gespräche hat frauke gelogen und wann hat sie die wahrheit gesagt ?

wie seht ihr das ?

zb
ich bin in paderborn
mir geht es gut
ich habe keine angst
ich komme heute abend nach hause
kann ich nicht sagen
frag nicht ,kann ich nicht sagen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 19:06
@zweiter

Außer "bin in PB" geh ich davon aus dass sie nicht die Wahrheit gesagt hat bzw sagen konnte/durfte.

Es sei denn wir schätzen die Lage komplett falsch ein.

Oder es ist anders gemeint. "mir geht es gut" = ich bin nicht verletzt.

"ich hab keine angst" = ich kenn ihn ja schliesslich.

" komm heut heim" = wurd mir ja schliesslich versprochen.

" kann ich nicht sagen/frag nicht" = ich will darüber echt nicht reden.

Unwarscheinlich halt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 19:21
@acer66
so ähnlich würde ic hes auch sehen

damit hat sie aber nicht wirklich gelogen ,oder die unwahrheit gesagt .

ich bin in paderborn ...das stimmte ja zum zeit der anrufe
es geht mir gut ....dem umständen entsprechend,unverletzt
ich habe keine angst ...ich kenne ihn ,oder er ist einer der keinen eindruck von angst vermittelt
älterer herr ,junger bursche ,mädchen

ich komme heim ...wurde ihr versprochen
kann ich nicht sagen ... weiß ich zwar ,aber ich darf es nicht sagen

dann noch das ...ja ,nein nein

der druck des täter war nicht hoch genug ,oder sie war es leid gut einzulenken
kraftlos und somit mußte sie mehr riskieren .

welcher täter läßt sowas zu .

ein bekannter ?
jemand der mit ihr mitleid hatte ,wie der nette opa von nebenan und sie telefonieren läßt . ?
oder der junge den sie überreden konnte ,um zu telefonieren .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 19:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:welcher täter läßt sowas zu .

ein bekannter ?
jemand der mit ihr mitleid hatte ,wie der nette opa von nebenan und sie telefonieren läßt . ?
oder der junge den sie überreden konnte ,um zu telefonieren .
Ein bekannter. Davon geh zumindest ich aus. Jemand der warscheinlich nie vorhatte sie zu töten. Würd ich vermuten.
@zweiter


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 19:50
@acer66
@zweiter
@LIncoln_rhyME
@hängtihnhöher
@qwert987
@hallo-ho
@bura
@Doverex
@Alli1959

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: zb
ich bin in paderborn /mir geht es gut

ich habe keine angst / ich komme heute abend nach hause

kann ich nicht sagen / frag nicht ,kann ich nicht sagen
1. Mir geht es gut Wahrheit, aber nur den Umständen entsprechend. Das ist eine Standardantwort und muss nicht gelogen sein.

2. Bin in PB Haben wir ja anhand der Ortung feststellen können: Wahrheit.
Frage hier : hatte sie visuellen Kontakt zur Außenwelt des Autos oder ist Frauke sogar ausgestiegen
zum Telefonieren? Konnte sie PADERBORN oder die Anfahrt dort hin sehen und deshalb sagen wo sie ist?

Noch mal hier : Sennelager IST für mich NICHT MEHR PADERBORN. Aber an diesem Tag hat sie ja auch nicht gesagt, dass sie in PB ist und NACH HAUSE kommt wenn ich es richtig in Erinnerung hatte.

3. Ich habe keine Angst Hat sie das so je gesagt?

Sie antwortete doch nur mal mit NEIN auf die Frage OB sie Angst habe. Das ist schwierig. Wenn sie ja gesagt hätte, wäre es bestimmt die Wahrheit aber wenn sie nein sagt, ist das so eine 20/80 Chance das es wirklich so ist.

4.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich komme heute abend nach hause
Hat sie gewollt und vielleicht auch gehofft.

Jeden Tag sagen man kommt und dann wissen, man kommt nicht.
Würde ich für eine gezwungene Lüge halten weil sie nie konkret sagen konnte, wann genau sie nach hause kommt.
Es gab nie eine Uhrzeit Angabe von ihr. So was wie : komme um zwei, oder komme in einer halben Stunden.
Wenn sie doch sagt sie kommt später, wieso nicht direkt sagen wie VIEL später...

Ein " ... Erklär ich dir später ..." halte ich für eine absolut gelogene Ausweich Antwort.
Immer auf weiter verschieben, weil man eben nicht antworten kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 20:09
@all

Dieser Anruf am Freitagabend und die Erreichbarkeit ist ja umso mehr merkwürdig, als dass man sich nur zu gut vorstellen kann, wie viele Tausend Mal die Angehörigen vorher sie wohl versucht haben zu erreichen. Wenn das Handy eingeschaltet wurde, blinkten vermutlich alle Lichter und es erschien auf dem Display: Tausend entgangene Anrufe. Wenn ich mir vorstelle, der Täter hat einen Blick auf den Display geworfen und blieb dennoch so ruhig...meine Güte... allein von daher hätte der doch einfach Nerven zeigen müssen. Unglaublich...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 01:29
Hallo @Malinka, @all,


Alli1959 schrieb:
Ich glaube das es falsch ist, die SMS und Anrufe im ganzen zu werten.
Das ganze hat sich im laufe der Tat erst so entwickelt.

Stimme ich dir zu. Der Ablauf der Tat war der Auslöser für dieselbigen.

Alli1959 schrieb:
Der Auslöser dafür wird der kurzfristig angesetzte Pubbesuch, von dem die
Täterin nichts gewusste haben kann, gewesen sein.

Einen solchen Auslöser für einen Streit würde nur dann Sinn machen, wenn deine Täterin ein Kontrollmensch war. Der immer und überall darüber bescheid wissen wollte, wo Frauke sich gerade aufhält oder Aufhalten wird.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Warum Kontrollmensch ?
Eifersucht hat doch nicht automatisch was mit Kontrolle zu tun, oder ??!!
Und wenn, wer sagt dann das es bis zu diesem Tag einen Grund dafür gab?
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Und aus welchen Gründen sollte Frauke sich spontan für einen Pub Besuch entscheiden von dem sie wüsste, dass er sie in Schwierigkeiten bringen wird und der Frau so gar nicht passen würde, WEIL diese eben so eifersüchtig ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Weil Sie bis dahin noch nichts von der Eifersucht wusste und von dieser selber
Überrascht wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 schrieb:
In der Wohnung muss es zu einer hangreiflichen Auseinandersetzung gekommen
sein, die bei bekannt werden für die Täterin Folgen gehabt haben würde, die diese auf keinen Fall zulassen wollte(Jobverlust -- Verlust von Freunden u.s.w.).


Welche gemeinsamen Freunde sollten sie den haben? Oder meinst du die Freunde der Täterin die durch das auffliegen einer Beziehung nicht mehr am Start wären?
Weil Frauke eine Liebschaft die sie über eine gewisse Zeit SO GEHEIM halten konnte auffliegen lassen würde? Einfach so? Weil es Streit und Handgreiflichkeiten gab?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Gemeinsame Freunde dürften Sie wohl nicht gehabt haben.
Es sollte ja keiner was von der Beziehung wissen.
Ich meine die Freunde der Täterin.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jobverlust wodurch?
Außerdem fehlen mir die Extremen bei dieser handgreiflichen Auseinandersetzung. Was soll da passiert sein, dass so fürchterlich schlimm war, dass man einen Menschen der Freiheit beraubt?
Ein blaues Auge? Ein gebrochener Arm?

So etwas würde sich eher nach dem Verhalten eines Mannes anhören, aber nicht einer Frau.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Ist das dein ernst?
Ich soll dir erklären wie Eifersüchtig Frauen abgehen können?
Ich meine, es gibt doch TV und Literatur zu Hauf davon, oder?
Kleines Beispiel was Frauen alles aus Eifersucht so machen.
Erst vor kurzem wurde eine Frau zu Lebenslänglich verurteilt.
Sie hatte die Kinder ihres neuen Lebenspartner mit unzähligen Messerstichen
getötet und das nur weil Sie auf die Kinder eifersüchtig wahr.
Sie wollte den Mann für sich allein.
Ich glaube kaum das der Mann etwas von der Eifersucht geahnt hat,
oder??
EXTREME ?
Wenn eine Ärztin aus Eifersucht auf eine Schwesternschülerin einschlägt,
was ist daran nicht Extrem??
Wie hätte ihr Arbeitgeber, wo ja auch das Opfer beschäftigt wahr, reagieren sollenß
Also für Mich gibt’s da keine Frage, mit Garantie hätte es ein Medienrummel
gegeben.
Welche Freunde würden bei einer Frau die nicht nur ihre Neigung verschwiegen hat, sondern auch noch eine junge Frau im Eifersuchtswahn zusammenschlägt,
Bleiben??
Ich glaube kaum, das da noch jemand währe der sich nicht bei einer Begegnung weggedreht hätte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Ärztin hätte ein viel größeres Risiko eingehen müssen bei einer geheimen, lesbischen Beziehung zu einer Frau vom Arbeitsplatz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frau durch so einen nichtigen Grund auf eine so extreme Art und Weise reagiert hätte und durchgedreht wäre.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Was hat der Mensch ob Frau oder Mann nicht alles aus Eifersucht gemacht ??
Das zum Beispiel Eifersucht zu einem der Vier Hauptmotive für Mord gehört
Sollte gerade Dir als Fachfrau bekannt sein, oder ???
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wieso Frauke in diesem Streit die Unterlegene von den beiden gewesen sein sollte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Vielleicht weil die andere Stärker wahr ?
Weil Frauke Liebs tot ist ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alli1959 schrieb:
Der Grund ist, das der Ex-Freund von Frauke Liebs auf sie wartete und die Täterin das genau wusste.

Woher deiner Meinung nach hat sie das gewusst? Hat Frauke es ihr schon vorher gesagt?

Wenn ja, wieso sollte Frauke in dieser Situation, nach der Handgreiflichkeit und dem Streit, noch die Pin für das Anschalten ihres Handys geben?

Damit hätte AUCH Frauke sich frei dazu entscheiden müssen, dass es ein Absenden dieser SMS gibt und das man dafür sorgen muss, dass sie nicht zu ihrem Versteck führt.

Somit wäre ein längeres Wegbleiben von vorne rein von BEIDEN GEPLANT gewesen sein müssen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Vor oder Während des Einsteigens wird sie das wohl gesagt haben.

Pin ? Woher weiß ich ob sie Ihr Handy mit Pin gesichert hat? Musste man das
nicht selber machen? Gab‘ s nicht viele, die darauf verzichtet haben ???

Natürlich musste sie an einer Lösung interessiert sein !
Aber dafür brauchten doch beide erstmal Zeit um diese zu finden.
Es gab keine Zeit-Planung, wichtig wahr doch erstmal nur das man welche
bekam und nicht wie viel(von Augenblick zu Augenblick).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alli1959 schrieb:
...Ich glaube nicht das einer von beiden zu dieser Zeit schon wusste wie lang das ganze dauern würde und einen Plan gab‘ s mit Sicherheit auch nicht, schon gar keine Gedanken an irgendwelche Telefonate....

Die erste SMS wurde geschickt, natürlich so das man diese nicht zurückverfolgen
konnte.

Wie kommt die Täterin deiner Meinung nach darauf diese SMS so zu planen, dass sie nicht auf sie zurück verfolgt werden kann, obwohl sie noch gar keinen Plan hatte?
Oder meinst du sie dachte hier bereits, dass sie sich so extrem strafbar gemacht hatte durch die Handgreiflichkeiten mit Frauke, dass sie so reagieren musste?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Jau, da hast du voll ins schwarze getroffen.

Genau so:
Oder meinst du sie dachte hier bereits, dass sie sich so extrem strafbar gemacht hatte durch die Handgreiflichkeiten mit Frauke, dass sie so reagieren musste?








Alli1959 schrieb:
Laut der Sendung Aktenzeichen XY vom 09.11.2006 antwortete sie auf die Frage von Chris genau so:
" Du weißt doch, das ich wegen einem Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Das ist nach wie vor ein GESTELLTER Satz.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Gedächnisprotokoll würde ich sagen und vom Inhalt bestimmt zutreffend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alli1959 schrieb:
Mit Sicherheit wahr Sie der Grund fürs erste Telefonat, natürlich auch für die
nachfolgenden auch.

Ich glaube immer noch, dass die schnelle Reaktion seitens der Mutter und dann der Polizei durch die Weitergabe der Infos an die Medien zum ersten ( vielleicht sogar frühzeitigen ) Anruf geführt hat.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Frauke eine entscheidende Rolle bei der Überzeugung zu diesen Kontaktaufnahmen gespielt haben könnte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:
Die erste SMS kam doch am Mittwoch, oder?
Die Mutter wahr am Donnerstag bei der Polizei.
Das erste Telefonat wahr Donnerstag Abend, oder?
Dann kann doch die erste Presse Mitteilung frühesten am Freitag erschienen sein,
oder ???????????????
Stimmt also nichts , oder ??????????????
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alli1959 schrieb:
Warum Täterin?
Wie deutlich kann man einen Hinweis noch übermitteln, wenn diese Person mithört??

Wozu überhaupt einen Hinweis geben? War Frauke hier für dich schon in Gefahr`?
Womit sollte die Täterin Frauke den noch drohen um sie zu Anrufen solcher Art zu bewegen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 schreibt:
Natürlich wahr sie in Gefahr immerhin wurde sie ja bis zum Telefonat schon einige
Zeit festgehalten, oder nicht ??
Sie brauchte Frauke Liebs doch nicht drohen, schließlich wahr‘ s im Interesse der jungen Frau das sie über die Anrufe hinweise geben konnte. Immerhin wahr das der einzige Kontakt zur Außenwelt, wie sonst hätte Sie sich mitteilen sollen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke nicht, dass Frauke lange überlegen musste als sie das Handy in der Hand hatte und Chris am anderen Ende. Sie kannte die Täterin in diesem Fall, sogar sehr gut.

Sie hätte einfach den Namen sagen können und die Adresse. Denn die kannte sie ja dann auch.
Was hatte sie den zu befürchten? Das es mehr Prügel gibt?

Du schreibst ja du glaubst nicht daran, dass es eine eiskalte Person war, die einfach so mir nichts, dir nichts einen Menschen ermordet.
Ich denke nicht, dass Frauke in dieser Situation Hilfe suchen musste mit versteckten Hinweisen.

Das macht man nur wenn man Angst hat.
Und wovor sollte Frauke Angst gehabt haben?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alli1959 sagt:

Ob Frauke Liebs das Handy in der Hand hatte weiß doch keiner, der.
Sie stand ja unter Medikamenten Einfluss, wurde ja schon oft erwähnt,
sogar das Mittel und die Auswirkungen daraus.
Aus den Gesprächen geht hervor, das Frauke Liebs gerade in dem letzten
ziemlich frei sprechen konnte.
Das heißt, das ein vertrautes Verhältnis zwischen beiden herrschte.

Ich denke, das Frauke Liebs die Situation unterschätzte und glaubte alles im Griff zu haben.
Ihre Angst lag wohl eher darin, das es keine neuen Telefonkontakte mehr
geben würde, wenn sie nicht mitspielte.
Für mich hat sie hier nicht an den Tot gedacht, was wiederum mit den
Tabletten zu tun haben wird.

Sorry, hat etwas gedauert,
Gruß alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 01:59
Hallo @Malinka , @all,

Warum immer diese Schnellschüsse in großer Masse?

Dabei passieren dir dauernd Fehler die nicht nötig
währen und die Stillen Leser im Hintergrund nur
Irritieren.

Der Tag des Fußballspiels wahr Mittwoch der 21.Juni,
die SMS kam am 22.Juni um 0:49,
das erste Telefonat aber auch am 22.Juni und zwar um
22:26 Uhr.
Das heißt doch, das die Mutter erst am Donnerstag -
Morgen zur Polizei gehen konnte.
Für die Medien Welt zu Späth um noch an diesem
Tag zu reagieren.

Gruß alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 02:11
Hallo @jesua81,

habe gerade meine zeit verbraucht für die Antwort an malinka,
komme aber später auf deine Fragen zurück.

Da du ja sagst du kommst vom Fach, würde ich mal deine Meinung von
meiner Gesamt-Theorie auf Seite 783 wissen.

Währe super und könnte ja doch schon einiges erklären.

Für mich macht immer nur das ganze einen Sinn,

Gruß alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 06:48
@Alli1959

Für mich macht macht immer nur das Ganze einen Sinn...............sagst du


Aber dabei zäumst du das Pferd von hinten auf.......wie man so schön sprichwörtlich sagt.

Du erklärst in deiner Theorie eine Frau zur Täterin. Als Motiv wählst du Eifersucht. Also muss Frauke die vorher in einer 5-jährigen heterosexuellen Beziehung mit Christos lebte, eine komplette Kehrtwende vollziehen und von heute auf Morgen eine Partnerschaft mit einer Frau eingehen damit deine Theorie schlüssig ist.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach andersherum. Es müssten sich Hinweise im Freundeskreis finden lassen, die wenigstens andeutungsweise in die Richtung gehen, das Frauke mit dem Gedanken spielte, nach dem Ende der Beziehung mit Christos , in einer neuerlichen Beziehung eine Frau als Partnerin zu wählen.

Hätte der Freundeskreis etwas in dieser Richtung bemerkt, wäre das bei der Polizei gelandet und hätte sich letztendlich auch in den Fahndungsaufrufen an die Öffentlichkeit gespiegelt.

Denn das allerletzte was ein Zeuge der Polizei melden würde, wäre die Tatsache das in der Nacht eine Frau zu einer anderen in ein Auto steigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 08:11
@Alli1959


NOCH MAL : DIE SMS WURDE AM MITTWOCH IN DER NACHT GESENDET, DIE MUTTER IST LAUT KKKRRIIIIIPOOOOOO AM MITTWOCH DEM 21. JULIE ZUR POLIZEI GEGANGEN!"!
WAS VERSTEHST DUUUUUU DARAN NICHT? ( SChau im Beitrag nach, bevor du mich DUMM anredest )
Und brauchst mich nicht anreden hier, nie mehr. Ich habe deine Zickereien satt.
DEine Theorie ist dumm und nicht stich und hieb fest und GIBT FÜR MICH ABSOLUT KEINEN SINN so wie für viele hier.

So nun ist es raus.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 08:18
@Malinka
@jesua81
@acer66
@zweiter
@LIncoln_rhyME
@hängtihnhöher
@XYFan

and @all
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hab ich am Anfang aber auch so gemacht, einfach mal posten, ohne nach zu sehen
Na da bin ich nun erleichtert, Danke :-)
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Jemand der ihr nachstellte, ohne dass Frauke davon wusste.
Das ist ein guter Ansatz, kann auch möglich sein.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auf jeden Fall könnte es jemand sein den sie von früher kennt, oder erst nach dem Umzug nach Paderborn kennen gelernt hat.
Das schrenkt die Suche auf Fraukes Kindergartenzeit bis zum Pub hin ein *grins* - kein guter Ansatz ;-)
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:So jemanden, mit dem man eben genug Hintergrund in der Vergangenheit hatte, dass man sich FREUTE ihn oder SIE wieder zu sehen.
Wir kommen immer wieder bei so Vermutungen zu einem gewissen Naheverhältnis von Frauke und dem Täter zurück. Ich denke wirklich auch so, dass es dieses NICHT gegeben hat, wie jesua81 auch vermutet, aus einem Dunstkreis von Frauke heraus stammt der Täter.

Gerade weil es dieses Naheverhältnis nicht gab, denke ich, hat ihn die Polizei auch noch nicht gefasst.
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:ich glaube einfach, in diesem fall wurde nicht genug getan!
Das glaube ich nicht, aber der Fall ist auch für die Polizei verwirrend.
Vielleicht war es nur ein Fehler der Polizei, dass sie von der Gegend Nieheim/Höxter ausgingen, den Täter und das Versteck nicht in der Gegend um Altenbeken zu suchen? Getan hat die Polizei sicher ihr möglichstes, trotzdem können ja Fehler passieren.

Vom Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke, bis zur ersten SMS sind 2 Stunden vergangen.
Die Fakten dabei sind: 1) Verließ das Pub alleine, um sich auf den Heimweg zu machen. 2) Akku leer von ihrem Handy. 3) Keinen Schlüssel für daheim, braucht also Chris zum aufsperren.

Das sind 3 Faktenpunkte, die mMn. voll dagegen sprechen, dass Frauke selbst noch irgendwohin wollte an diesem Abend, ausser NUR nach Hause.
3 Fakten die völlig dagegen anzuführen sind, dass Frauke freiwillig irgendwohin noch mitfahren wollte.

Jetzt im umgekehrten Sinn kann man ja fragen, wo sind Fakten der ersten 2 Stunden, die FÜR ein freiwilliges mitfahren von Frauke sprechen??? Ich sehe keine!!! Ausser man interpretiert die erste SMS, dass Frauke noch frei schreiben durfte. Aber hier fängt es schon an mit Spekulation.

Wenn wir also nur die Fakten sprechen lassen die ersten 2 Stunden (ohne Spekulationen), spricht gar nix für Freiwilligkeit, oder????


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 08:22
@jesua81
Zitat von jesua81jesua81 schrieb: Dieser Anruf am Freitagabend und die Erreichbarkeit ist ja umso mehr merkwürdig, als dass man sich nur zu gut vorstellen kann, wie viele Tausend Mal die Angehörigen vorher sie wohl versucht haben zu erreichen.
Wenn das Handy eingeschaltet wurde, blinkten vermutlich alle Lichter und es erschien auf dem Display: Tausend entgangene Anrufe. Wenn ich mir vorstelle, der Täter hat einen Blick auf den Display geworfen und blieb dennoch so ruhig...meine Güte... allein von daher hätte der doch einfach Nerven zeigen müssen. Unglaublich...
Aber WARUM nur an diesem Tag so eine abweichende Handlungsweise? Warum nur Freitag dieses SMS an Chris, Rückruf vom Bruder Spiel?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 08:30
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vom Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke, bis zur ersten SMS sind 2 Stunden vergangen.
Die Fakten dabei sind: 1) Verließ das Pub alleine, um sich auf den Heimweg zu machen. 2) Akku leer von ihrem Handy. 3) Keinen Schlüssel für daheim, braucht also Chris zum aufsperren.

Das sind 3 Faktenpunkte, die mMn. voll dagegen sprechen, dass Frauke selbst noch irgendwohin wollte an diesem Abend, ausser NUR nach Hause.
3 Fakten die völlig dagegen anzuführen sind, dass Frauke freiwillig irgendwohin noch mitfahren wollte.
Seh ich genauso, ist aber eine Frage der Zeit, bis wieder die bekannte Lesbe oder der Arzt, von dem sie schwanger war ins Spiel kommt und von einer erwzungenen Freiwilligkeit gefaselt wird :D


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 08:32
@Alli1959

Ich möchte dir nur kurz zur polizeilichen Sicht solcher Theorien, wie Du sie hier vertrittst, etwas sagen. In solchen Fällen, und das kann man sogar allgemeiner formulieren, ist die polizeiliche Arbeit sehr stark auf Hinweise von außen angewiesen. Von daher ist man für jeden Hinweis dankbar. Und Deine Theorie hat etwas, aber...jetzt kommt das aber...

Was leider auch immer wieder vorkommt, und zwar nicht selten, ist, dass engagierte Bürger eigene Theorien spinnen, die weit über das Beweisbare hinausgehen. Strafrechtlich sind sie damit überhaupt nicht relevant. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt nicht selten Fälle, da verrennen sich aufgeweckte Bürger in ihre Theorien so sehr, dass sie sich jede Woche bei uns melden und Beamte in ihrer Arbeit gar stören oder die Ermittlungsarbeit behindern, weil sie die Fakten nach ihrer Theorie anfangen zu beugen. Deine Theorie hakt genau an den Punkten, die @EDGARallanPOE oben genannt hat. Auch Du solltest das einfach mal durchlesen. Mich würde dabei jetzt vielmehr interessieren, welche Bedeutung Du persönlich dem Bienenstock beimisst.

@all

Ich will nicht ausschließen, dass die Polizei in diesem Fall Fehler gemacht hat. Aber sie ist sofort und zum schnellstmöglichen Zeitpunkt tätig geworden. Und zumindest ich habe noch keinen Kollegen kennen gelernt, dem solche Fälle nicht ans Herz gehen.


@Malinka

Ja, warum? Dass der Rückruf vom Bruder ein Spiel gewesen sein soll, meinst du? Das ist schon erstaunlich, was du hier andeutest. Geht das nicht viel zu weit ins Kraut oder habe ich Dich falsch verstanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:05
Ich habe eine Meldung vom 22.06.2006 gefunden, woraus auch schon hervorgeht, dass die SMS und deren Ortung schon damals bekannt war (am Donnerstag der selben Woche).

Quelle: http://www.suchhunde.de/index.php?option=com_content&task=view&id=403&Itemid=9
22.06.06

In Paderborn wird seit Dienstagnacht die 21-jährige Frauke Liebs vermisst.


Die junge Frau wurde zuletzt am Dienstagabend, 20. Juni 2006, gegen 23:00 Uhr gesehen. Gemeinsam mit Freundinnen hatte sie im Irish-Pub in der Liborigalerie das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt und das Lokal nach Spielende allein verlassen. Die Vermisste wollte sich auf den Heimweg zu ihrer Wohnung an der Borchener Straße begeben. Den Ermittlungen der Polizei zur Folge hat es einen letzten Handykontakt gegen 00:50 Uhr aus dem Bereich Nieheim, Kreis Höxter,gegeben.

Frauke Liebs absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Paderborner St.-Vincenz-Krankenhaus. Bslang sind der Polizei keine Gründe für das plötzliche Verschwinden bekannt, sodass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.

Seit ihrem Verschwinden hat sich die junge Frau mehrfach bei Bekannten und Angehörigen gemeldet. Dennoch ist ihr Aufenthaltsort weiterhin nicht bekannt. Ebenso bleiben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden ungewiss. Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich in einer Notsituation befindet. Die Paderborner Polizei ermittelt intensiv in alle Richtungen. Bislang konnten keine Zeugen gefunden werden, die Frauke Liebs nach dem Verlassen der Gaststätte sicher gesehen haben. Möglicherweise hat die Vermisste Kontakt zu bislang nicht bekannten Zeugen - auch nach Lübbecke - gehabt.

Die Vermisste ist etwa 165 cm groß und schlank. Sie hat dunkle
Augen und schulterlange, dunkle, leicht rötliche Haare, die sie meist ach hinten gesteckt trägt. uletzt trug die 21-Jährige ein rotes T-Shirt mit Kragen und eine blaue Jeans. Sie führte eine schwarze Handtasche mit.

Die Polizei fragt: er hat die Vermisste seit Dienstag, 23:00 Uhr, gesehen? Wr kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort der Frau machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Nachtrag: die Vermisste hat sich zwei Tage später bei einem Bekannten per Handy gemeldet. Der Aufenthaltort ist jedoch weiterhin ungewiss.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:10
@Doverex

Den Artikel hat es so gegeben, aber wie Du selbst siehst, war er ein wenig fehlerhaft. Aber der Suchkreis lautete damals bereits Paderborn und Lübbecke - das ist korrekt. Ortung von Handys, davon dürft ihr ausgehen, war damals bekannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:23
@all

Solche Kurzmeldungen sind aus Zeitungen entnommen worden, aber der erste Zeitungsartikel war meiner Erinnerung nach am 24.06. 2006 und nicht am 22.06.2006 - bitte korrigiert mich. Am 22.06.2006 jedoch kam eine erste Vermisstenmeldung auf Lokalzeit OWL.

Was aber bereits aus dieser Nachricht hervorgeht, ist, dass die Polizei den Raum Lübbecke (sowohl was den zwischenzeitlichen mutmaßlichen Aufenthalt Fraukes angeht noch was den Täterkreis betrifft) nie ausgeschlossen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:28
@jesua81
@hallo-ho
@Malinka
@EDGARallanPOE
@Alli1959
@acer66
@zweiter
@LIncoln_rhyME
@hängtihnhöher
@XYFan
Zitat von jesua81jesua81 schrieb:Den Artikel hat es so gegeben, aber wie Du selbst siehst, war er ein wenig fehlerhaft.
Muss er auch sein, wenn er 2 Tage nach dem Verschwinden von Frauke geschrieben wurde.
Obwohl ich glaube, der 3 Absatz wurde irgendwann nachträglich vielleicht eingefügt???
Zitat von DoverexDoverex schrieb:
Seit ihrem Verschwinden hat sich die junge Frau mehrfach bei Bekannten und Angehörigen gemeldet.
Liest sich halt so an.

Wichtig scheint mir nur bei dem Artikel, wenn er vom 22.06 stammt, dass darin schon steht, dass Fraukes Handy letztmalig in Nierhein - Höxterkreis geortet wurde. Würde nämlich bedeuten, dass der Täter am Donnerstag auch davon erfahren hat.... und anfing, die Spur nach Paderborn zu verlegen?


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:43
Genau und gerade deshalb,fährt der Täter mit der Frauke durch die Gegend um seine Spur nach Paderborn zu verlegen und lässt sie von dort aus telefonieren,da er ja auch weiß,dass die Polizei das Handy ortet.lol... Wie blöd muß so ein Täter sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:44
Genau davon geht die sonst immer so dumme Polizei einschließlich der Fallermittler ja aus. Ist ja auch hier schon häufig kritisiert worden, aber für mich ist das nach wie vor plausibel. Der Täter kannte sich

a) mit Möglichkeiten der Handyortung bestens aus und ließ die Telefonate daher nur kurz zu
b) ging das Risiko ein, mit der Verschleppten Frauke nach PB reinzufahren (sogar an einem hellen Samstagnachmittag)
c) kannte die Umgebung von Paderborn gut

Aber Paderborn ist definitiv nicht der Aufenthaltsort von Frauke gewesen.Interessant ist doch auch, dass ein Weg über Käffer und über die Landstrecke über Nieheim und Horn-Bad Meinberg nach ganz vielen Stationen in den Raum Lübbecke führt.

Das alles sagt jedenfalls für mich genug über das Täterprofil aus. Wer hier behauptet, dass der Täter eine Woche lang spontan handelte, dabei immer wieder den Kopf verlor und diese Tat nicht geplant hatte, der verkennt eindeutig, dass für einen solchen Menschen jede Sekunde, jede Minute und jede Stunde mit Frauke, was sein eigenes Risiko angeht, die Hölle gewesen sein muss. Ganz nebenbei hat er Frauke immer wieder ins Gesicht sehen müssen. Es kommt nur ein Täter in Betracht, der völlig kalt und brutal diese Woche durchgezogen hat und der es genossen hat, Familie und Polizei an der Nase herumzuführen. Es war ein Mensch ohne Gewissen und so einsam und verloren, dass er keine Gefühle mehr zu anderen Menschen empfinden konnte. Das macht keiner mal eben so. Er wollte allen Macht zeigen, weil er durch Frauke und/oder durch ihre Angehörigen Ohnmacht erlebt hat.

Ganz nebenbei zum Schluss noch: Es gab bis in das Jahr 2006 hinein gekonnte Funker, die Polizeifunk abhören konnten. Die Zahl derer, denen das möglich war, ist zwar verschwindend gering gewesen, aber Taxifahrer als auch andere mit öffentlichen Verkehrsmittel vertrauten Menschen ist das möglich gewesen. Denkt mal darüber nach, ob dieser Täter nicht stets im Bilde war, was von der Polizei her so lief? Das ist für mich jedenfalls eine große Frage.


2x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:51
@jesua81...Die Polizei ist nicht dumm.Das wenn der Täter weiß,dass er einer Handyortung unterliegt eigentlich überhaupt nichts verwischen braucht,denke ich so schlau ist auch die Polizei.Jeder normale Täter schaltet ab dem Zeitpunkt das Handy aus und lässt niemanden mehr telefonieren.Ich folge hier Alis Wahrscheinlichkeit mit den Telefonaten.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 09:54
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Frauke mit einem Taxi nach Hause fahren wollte?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 10:07
@Rona64
eher gering, da sie kaum noch Geld gehabt haben soll.
Außer, sie hätte vlt. vorgehabt, das Taxi zu zahlen, indem sie Geld von Chris leiht oder in der Wohnung noch welches hat.


Anzeige

melden