Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 18:06
Aus der Bild von 16.25 Heute.




Stade – Im Prozess gegen den geständigen Kindermörder Martin Ney (41) hat am Mittwoch die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Die Forderung: Sperrt den Maskenmann für immer weg!

Lebenslange Haft, Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung sind die Forderungen der Staatsanwaltschaft zum Strafmaß für Martin Ney. Das bedeutet: Er soll nie wieder freikommen.

Zuvor hatte Gutachter Norbert Nedopil ausgesagt. Seiner Ansicht nach ist der Pädophile voll schuldfähig – und rückfallgefährdet.

„Pädophilie ist ein Schicksal. Es ist keine heilbare Krankheit, es ist Veranlagung“, sagte der Gutachter im Prozess vor dem Landgericht Stade.

Wegen der pädophilen Neigung bestehe die Gefahr, dass Martin Ney rückfällig werde, erklärte der Psychiater.

Sadistische Züge hab er bei Ney nicht feststellen können, sondern: „Er hat getötet, um seine Straftaten zu verdecken.“

Nedopil hatte sein Gutachten bereits erstmals im Oktober festgestellt. Am Mittwoch musste er allerdings mehr erklären, da die Anwälte der Nebenkläger der Meinung waren, Ney habe die Kinder aus Lust am Töten ermordet.

Nedopils Einschätzung ist wichtig für die Frage, ob das Gericht mit seinem Urteil eine Sicherungsverwahrung für den Angeklagten anordnet.

Folgende Anklagepunkte hat Martin Ney gestanden:

• Stefan Jahr († 13) entführte er 1992 nachts aus einem Internat in Scheeßel, missbrauchte ihn im Auto und tötete ihn dann.

• Dennis Rostel († 8) holte er 1995 aus einem Zeltlager bei Schleswig, verbrachte mit ihm einige Tage in einem Ferienhaus in Dänemark und erwürgte ihn.

• Dennis Klein († 9) tötete er 2001 in einem Schullandheim bei Bremerhaven, als dieser sich wehrte.

Zudem hat der Kindermörder sich zu den meisten der 20 angeklagten Missbrauchsfälle bekannt.

Martin Ney wurde im Frühjahr 2011 in Hamburg verhaftet. Der Prozess wird am 13. Februar fortgesetzt.

Mehr aktuelle News aus Hamburg und Umgebung lesen Sie hier auf hamburg.bild.de.

lG Kiney

Anzeige
1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 18:15
Neuer Artikel, aber nichts wirklich neues!

Er soll drei Kinder ermordet und etliche missbraucht haben. Im Prozess gegen den sogenannten "Maskenmann" fordert die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe.
Info

Stade - Der als "Maskenmann" bekannt gewordene mutmaßliche Kindsmörder Martin N. soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt werden.

Der Anklagevertreter forderte in seinem Plädoyer am Mittwoch zudem, bei dem Mann die besondere Schwere der Schuld festzustellen. Bei seinen Taten seien die Voraussetzungen dafür "in einem außergewöhnlichen Maße übererfüllt". In dem Verfahren geht es um eine der aufsehenerregendsten Verbrechensserien der vergangenen Jahre in Deutschland. Martin N. soll über Jahre hinweg nachts in Schullandheime, Zeltlager sowie Wohnungen eingedrungen sein, um Jungen zu missbrauchen.

In drei Fällen soll er Opfer aus Furcht vor einer Entdeckung ermordet haben, entweder nachdem er sich an ihnen verging oder bevor es dazu kam. Die Martin N. vorgeworfenen Taten ereigneten sich zwischen 1992 und 2001 in Norddeutschland und Dänemark. Martin N., der bei vielen der Taten maskiert war und daher von den Medien als "Maskenmann" bezeichnet wird, hat die drei Tötungen und diverse Missbrauchsfälle gestanden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,811386,00.html (Archiv-Version vom 26.01.2012)

Nochmal zum Thema verschlüsselte Festplatte.
Es gibt sozuagen realistisch gesehen zwei mögliche Szenarien. Möglicherweise und im schlimmsten Falle noch ein drittes, aber dafür müßte N. ein Genie sein.

Szenario eins: Er hat seine Daten mit Truecrypt unter Zuhilfenahme eines Passwortgenerators wie PWGen verschlüsselt und eine maximale Länge von 94 Zeichen (einschliesslich Groß - und Kleinschreibung sowie Sonderzeichen) verwendet.
Dann müßte er als Ottonormalsterblicher gezwungendermaßen eine Kopie des Passwortes aufbewahren. Sei es auf einen versteckten Zettel, einen USB-Stick oder dergleichen. Möglich wäre auch eine verschachtelte Verschlüssellung in einer anderen Datei, die ebenfalls durch ein Passwort gesichert ist.

Szenario zwei: Er hat seine Daten mit Truecrypt ohne einen Passwortgenerator mit einem für ihn leicht zumerkenden Passwort verschlüsselt. Beispielsweise könnten dies Telefonnummern, Geburtsdaten, Daten allgemein und irgentwelche Schlüsselwörter kombiniert sein. Im Prinzip alles, was er sich leicht versinnbildlichen kann!

Szenario drei: Er verfügt über eine Hochbegabung und kann sich auch extrem lange Zahlenstellen ohne Probleme merken. Wie die Wunderkinder, die manchmal in Fernsehsendungen auftreten.
Das wäre das schlimmste mögliche Szenario.

So oder so denke ich, das es für die Ermittlungsbehörden nahezu ausichtslos sein wird an das Rohmaterial zu gelangen. Es sei denn, Meister Zufall eilt ihnen zu hilfe! Da ist die Chance, den Jackpot im Lotto zu gewinnen aber weitaus realistischer!

Wie ich bereits in einem Beitrag zuvor einmal beschrieben habe, ist das wichtigste in diesen Ermittlungen die Ermittlung im Vorfeld selber. Noch vor dem eigentlichen Zugriff.
So, wie es die amerikanischen Behörden handhaben. Sie observieren die Zielperson präzise, um dann im richtigen Augenblick die Wohnung zu stürmen. Nämlich dann, wenn Sie erkannt haben das die Zielperson am Rechner zugange ist und diesen für einen kurzen Augenblick verlässt. Beispielsweise um sich was zu trinken zu holen oder auf die Toilette zu gehen.
Sie müßen die Person festnehmen während der Rechner eingeschaltet bleibt.
Das ist möglicherweise die einzig sichere Gelegenheit, diese ganzen nachfolgenden Probleme zu vermeiden und an die Daten zu gelangen!
Das erfordert aber ein enormes Fingerspitzengefühl, eine hochprofessionell koordinierte Zusammenarbeit und modernstes technisches Equipment!
Das sollten sich unsere Fahnder für die Zukunft hoch auf ihre Fahnen schreiben.
Im Falle N. ist die Chance dafür leider vertan.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 19:14
Zitat von KineyKiney schrieb:Sadistische Züge hab er bei Ney nicht feststellen können, sondern: „Er hat getötet, um seine Straftaten zu verdecken.“
Das kann ja wohl nicht sein. Das glaube ich im leben nicht. Hat der den Nedopil so gut um den Finger gewickelt?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 19:36
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb am 14.01.2012:Nedopil
Der Typ scheint keinerlei Ahnung zu haben . Er sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Als Gutachter zu dieser Art Täter taugt er jedenfalls nicht,vielleicht kann er die Motivation von Hühnerdieben besser einschätzen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 21:07
Wenn Ney wirklich lebenslänglich ,Sicherungsverwahrung und besondere Schw.der Schuld bekommt,wird er nie mehr rauskommen.Ob er dann vil.das Passwort preisgibt......oder sorgen die anderen Gefangenen dafür,das er es sagt(aber wohl eher nicht,denn der wird zu seinem eigenen Schutz in Einzelhaft bleiben).Vill.ist das Passwort die Namen der getöteten Kinder oder so.Aber darauf sind sind wohl schon einige andere gekommen .Naja,ist wohl auch zu einfach.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 21:30
@oceanghost
Kiney schrieb nicht... sondern die Bild.
Meine Meinung zu MN seinen Morden ist eine andere. Für mich ist es nicht nachvollziehbar,
dass er seine 3 gestandenen Morde aus Furcht vor Entdeckung begangen haben soll.
Warum sollten ihn gerade diese 3 Jungen denn verraten? Bei den übrigen über 40 bekannt-
gewordenen Opfern die er belästigt und gequält hat, sah er keine Gefahren diesbezüglich???
Ist doch irgendwie absurd!!!
Ich denke eher an das Aussehen der getöteten,, Diese optische Ähnlichkeit zu ihm als Kind.
Da gibt es irgendwie Schlüsselreize. Da lag Mordabsicht, Mordlust vor.
Das ist mein persönliches Gefühl. Die Angst das es eventuell nicht n u r diese 3 von
ihm getöteten Jungen gab begleitet mich auch. Fürchte, er hat vielleicht noch mehr Leichen
im Keller!
20 Jahre hatte MN das Glück auf seiner Seite! Leider hat er wohl auch jetzt mal wieder, oder
immer noch Glück.... in punkto Passwort!
Was hätte MN denn zu verlieren, wenn er jetzt endlich mal reinen Tisch machen würde?
Ändert es das Urteil, die Sicherungsverwahrung? Nein... Er gehört für den Rest des Lebens
weggesperrt...
Die Justiz könnte ihm ja folgendes Angebot machen:
Macht er reinen Tisch, dann kommt er mit harmlosen Häftlingen zusammen, andernfalls
trifft er die "Harten". Und die l i e b e n Kinderschänder.... Jetzt in U-haft hat MN ja noch
nichts auszustehen.
Nach der Verurteilung dürfte er sehr kalte Füsse bekommen. Waren da nicht schon Suizidgedanken?
So könnte man ihm doch eine Einzelhaft mit guten Bedingungen anbieten?
WENN ER DENN MAL AUSPACKEN WÜRDE!
Er könnte ja ein Buch veröffentlichen. Wird bestimmt ein Bestseller, Das Geld für die Opfer!
Oder einen Gruselfilm entstehen lassen. Berühmt ist er ja sowieso.
Ja das Glück ist und bleibt ihm treu. L E I D E R!
Denke das Passwort hat MN irgendwo gesichert . Auch ein geniales Köpfchen braucht
eine Brücke. Vielleicht die Schachliste? Vielleicht die Musiktitel? Ist evtl. nicht nur Musik....
Aber bei seinem Glück liegt es evtl. längst auf einer Müllkippe...
Sicherlich hat er es noch im Kopf.
Ist denn kein einziger Mensch aus seinem Umfeld in der Lage ihn zum Reden
zu bewegen? Er hat doch wirklich nichts mehr zu verlieren!
Bin gespannt auf sein letztes Wort!!!
lG Kiney


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

25.01.2012 um 21:32
@Kiney
Das ist die Zitier Funktion! Schon klar, dass das nicht von DIR ist.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 11:21
wenn der martin tatsächlich lebenslang+sicherungsverwahrung +schwere der schuld kassiert beginnt ein neues spiel. dann könnte er sich ggf. mittels teilnahme an der aufklärung hafterleichterungen "verdienen".

Ich bin mir leider nur nicht ganz sicher wie ernsthaft das interesse an einer weiteren aufklärung ist oder ob alle zufrieden sind wenn er weggeschlossen ist.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 14:53
...seine Vergehen sollten lückenlos aufgeklärt werden! Da sollte man doch nicht müde werden,
an den vielen Fragen zu arbeiten, die um MN kreisen.
Zufriedenheit das er weggesperrt ist? Erleichterung... würde ich meinen, dass ER in Zukunft keinem
Jungen und ihren Familien mehr wehtun kann!
Aber es frustet schon gewaltig, dass er nur schweigend dasitzt und offensichtlich ein Spielchen weiter spielt, wie es ihm gefällt.....Sein Verhalten ist damit im Nachhinein noch verletzend.
Kontrolle bis zum Schluss.

lG Kiney


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 15:01
Zitat von KineyKiney schrieb:Aber es frustet schon gewaltig, dass er nur schweigend dasitzt und offensichtlich ein Spielchen weiter spielt, wie es ihm gefällt.....Sein Verhalten ist damit im Nachhinein noch verletzend.
Kontrolle bis zum Schluss.
So sehe ich es auch. Und damit die Chance verschwindend gering ,dass er noch zu Aufklärung eines Mordes beiträgt.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 16:36
Ich sehe hier insbesondere die weiteren Familien die betroffen sind von seinen Taten. Gerade die wollen doch wissen was mir ihren Kindern passiert ist.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 17:34
@armleuchter
@oceanghost
@Kiney
@duwi
@Waldläufer246
@Luminarah


Hallo !

Nur mal zur Info !

Wie das immer so ist mit dem zitieren und den einseitigen Pressemitteilungen :
Gestern hat der Oberstaatsanwalt Kiers im Plädoyer endlich mal die Hosen runtergelassen und nicht der Pressesprecher mit seinen gezielt einseitigen Kommentaren.

Von wegen M.N.hätte so einfach gestanden.Seine Einlassung im dazu:

Das Geständnis sei nicht aus freien Stücken abgelegt worden sondern nach der Festnahme und einem Suizidversuch hätten gewiefte Polizisten ihm seine Aussage abgewonnen.
Diese Aussage ist ja nun gravierend anders als man bisher in der Vergangenheit immer verbreitet hat .
zur Spurenlage:
Das Geständnis des 41 jährigen Pädogogen sei wichtig gewesen räumt der Oberstaatsanwalt ein.
Denn objektive Beweisspuren gab es wenige.Kein genetisches Material,keine Tatzeugen für die Morde,keine gerichtsmedizinischen Beweise für sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigungen.

Das die Bilder auf dem PC von M.N schon 2006 von den Hamburgern Ermittler in Rahmen der Ermittlungen in dem Erpressungsversuch gefunden wurden war ja bekannt.Viele Schreiber hier dachten oder denken ja immer noch es wären diese erst jetzt aufgetaucht das ist also nicht so.

Ich bin sicher das das Gericht dem Strafmaß folgen wird,da der Sachverständige eine Schuldfähigkeit festgestellt und ihn für rückfallgefährdet und nicht terapierbar hält.Deshalb wahrscheinlich auch Verwahrung.
Mehr geht nicht.Auch nicht mit Passwort.
Wofür und womit hat er sich denn Hafterleichterung erschaffen ? Dafür gibt es keinen Ansatz,wie schon der Staatsanwalt gestern erklärt hat gibt es also kein selbstständiges Geständnis sondern mehr ein erzwungenes wie man hören konnte.
Ein Plädoyer nach nur 11 Tagen sagt doch alles was die STA im Auge hat.


Gruss


4x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 18:36
Hier mal wieder eine Dumme Idee von mir,

Schachbrett/ Liste bezüglich der Fundsachen oder dem Passwort zur Festplatte.

Wenn die Profiler in der lage wären den Tatablauf bei den drei Morden in Schachspielzügen nachzuvollziehen, sprich Pferd schlägt Läufer oder Turm, sprich H 2 nach E 4 oder so, könnte man dann eine sehr lange Buchstaben-Zahlen Abfolge erhalten die dann Abgeglichen werden kann und die Möglichkeiten der Vielfältigkeit werden geringer!

Das Buch von Hendrik Ibsen "Die Ente" beschreibt das es Menschen gibt von denen man glaubt Sie seien Genies doch es ist beim Schach so das man alles Auswendig lernt und alle Varianten durchspielt und durch Training und intensives spielen lernt man das sehr schnell.

Wäre doch mal nen Versuch wert oder?

mfg
Waldläufer


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 19:38
@Waldläufer246
ich denke, dass die ermittler genau wissen, dass sie die rechner nicht 100 jahre kaufen lassen können. daher werden sie anhand solcher ideen kombinationen durchspielen.

denn richtig schwere PW kann man nicht als ermittler finden. ein "!" statt "." und schon ist es vergebens.

nur mal so, stellt euch folgendes lied vor, was wir alle kennen:

"Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh."

112 Zeichen, wenn ich richtig getippt habe, mit Sonderzeichen und Groß-und Kleinschreibung (die ich auch beherrsche);-)

Will sagen, selsbt, wenn die Ermittler über Dateien verfügen, die solches Allgemeinwissen beinhalten, braucht er nur statt "Alle" zu schreiben: "2" und dann???

Also, die werden das nie knacken, nur durch Zufall.

Oder er singt!

ABER: hafterleichterung muss er sich doch in der Haft erwerben und nicht im Prozeß, oder irre ich? Und solche Vorschläge, "dass er dann mit netteren Häftlingen" untergebracht wird, widern mich an! Wir sind nicht mehr im Mittelalter, Mann!

Ronny Rieken ist m.W. auch in Einzelhaft, d.h. 23 std. alleine und 1 Stunde Hofgang, alleine... Überlegt euch mal, was das für einen Menschen bedeutet -das ist wirklich harte Strafe, aber auch angemessen - ich wäre schon ach einer Woche fertig.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.01.2012 um 20:40
@Rechtsstaat


Mann, es geht hier nicht um Mittelalter... Aber einer wie MN hat es normaler Weise in der Haft nicht leicht, wenn er sich unter Mithäftlingen bewegen muss....
Kindermörder und Schänder sind dort auch ganz unten in der Hierachie! Das ist doch
durchaus verständlich, oder?
Also wünschen wir dem MN eine in Watte gepackte Zukunft? Haben seine Opfer eine schöne Zukunft?
Die seine Taten überlebten, müssen sich arangieren..therapieren etc. Und die Eltern der getöteten ebenso!!
MN ist soweit ich das verstehe n i c h t therapierbar!
Da er mehr oder weniger ein Einzelgänger war.. Also im realen Leben auch so lebte, wird ihm
eine Einzelhaft sicher gefallen.
Im übrigen unterhielt er im Chat offensichtlich Dialoge mit sich selbst!
Vielleicht gibt man Ihm eine Schreibmaschine....oder wenn man Megagrosszügig ist, einen
PC -ohne Internet-
Dann kann er sich weiter mit seinem Guten und Bösen Charakter unterhalten!

Ist doch nicht so abwegig, oder?

lG Kiney


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.01.2012 um 00:43
@Rechtsstaat
Zitat von RechtsstaatRechtsstaat schrieb:Ronny Rieken ist m.W. auch in Einzelhaft, d.h. 23 std. alleine und 1 Stunde Hofgang, alleine...
Wie kommst du zu der Erkenntnis? Gibt es dafür eine Quelle?
So weit ich mich entsinne, ist Ronny Schulte (ehemals Rieken) ganz normal mit den anderen Mitgefangenen untergebracht und wird dort auch akzeptiert! Ich meine, es in dem Buch über ihn gelesen zu haben. Oder es war in einer der Spiegel Reportagen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.01.2012 um 08:28
@Kiney
Wie philosophus schon sagt da täuscht Du Dich aber wenn Du und viele andere glauben das Kinderschänder ganz unten in der Knasthierarchie stehen. Ronny Schulte genießt hohes ansehen unter den Häftlingen....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.01.2012 um 08:36
@all

Nochmals zu dem Passwort

Hat jemand zufällig vor ein paar Wochen die Sendung superhirn 2011 gesehen?

am 28.12.11 war ein Kandidat der mit dem Rösselsprung von der Schachfigur "Pferd" auf einem beliebigem Feld des Schachbretts anfing und alle Felder ablief ohne eins zu wiederholen. Außerdem musste in jeder Zeile und jeder Spalte die Zahl 747 herauskommen. Also nannte er auf jedem Feld eine Zahl. Addiert ergaben die Zahlen wie schon gesagt 747 in jeder Zeile und Spalte.

Die Rösselsprünge kommen aus dem Gedächtnis gepaart mit einer Strategie.

Es gibt da verschiedene vorangehensweisen:

ALLES auswendiglernen....

ALLES ausrechnen......

oder....

Mathematische Induktion! Angenommen, man kennt eine Lösung für die tiefste dreistellige Zahl n. Da ich nicht mehr weiss, wieviele Reihen und Spalten n es waren, nehme ich mal 13 x 13. Die tiefste Summe s ist also 1 + 2 + 3 + ....+ 13 = (6 x 14) + 7 = 91. Jede andere Summe s1 = s +d müsste nun ableitbar sein. Betrachten wir mal d = 13. Wenn jede der Zahlen um +1 erhöht wird, haben wir wieder eine Lösung für s1 = s + 13, für s = 91 also 91 + 13 = 104. Und auch für 91 + 26 = 117. Man braucht sich also nur die Lösungen für 13, 14, 15 bis 25 zu merken, die restlichen kann man durch addieren erhalten.

Ihr seht also das man mit einfachen Mitteln sich gaaaaanz viel merken kann und somit ein schönes Passwort rausbekommen könnte. Dazu braucht es kein "Superhirn".

Ich habe mich schon mal in einem anderen Forum vor Martin N. wg. meines damaligen Abi damit befasst.
Es ist zumindest EINE möglichkeit mit der Martin N. z.B. sein Passwort entwickelt hat.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.01.2012 um 08:42
weiß ja nicht ob das hier die meißten überlesen haben:
Zitat von WillyWilly schrieb:Das die Bilder auf dem PC von M.N schon 2006 von den Hamburgern Ermittler in Rahmen der Ermittlungen in dem Erpressungsversuch gefunden wurden war ja bekannt.Viele Schreiber hier dachten oder denken ja immer noch es wären diese erst jetzt aufgetaucht das ist also nicht so.
@Willy
du willst damit aber nicht sagen, dass den ermittlern bekannt war, dass da bilder VOM MISSBRAUCH AN MARCO IN WULSBÜTTEL drauf waren ?
Ansonsten ist das doch nichts neues: Es waren zahllose pornografische bilder von jungs auf dem rechner, es wurde aber eben NICHT erkannt dass bilder vom wulsbüttler missbrauch drauf waren. das ist hier aber jedem seit ewigkeiten bekannt.... .


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.01.2012 um 14:18
Martin hat das Passwort im Kopf . Das können auch Funktionen mit eingestreuten Wörten und Buchstaben sein ,beispielsweise f(x) =x •x und nach jedem x ein Wort eines Satzes ,plus Sonderzeichen.
PS wie zur Hölle tippe ich x Quadrat :-)).


Anzeige

1x zitiertmelden