Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.09.2021 um 12:22
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Bin gespannt, wie die StA Ney beweisen will, dass er da am Tatort war. Ney muss nichts beweisen.
Ähm….

Die Ermittlungsbehörden müssen natürlich beweisen das Ney der Täter ist.

Führt er aber ein Alibi an, muss die StA dieses prüfen.

Also generel wär es ja nicht schlecht für einen TV wenn er dieses Alibi denn mit faktischen Beweisen stützen kann ansonsten ist es nichts wert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.09.2021 um 21:59
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Ermittlungsbehörden müssen natürlich beweisen das Ney der Täter ist.
Weil sie ihn für den Verdächtigen halten ,wenn nicht sogar für den Hauptverdächtigen halten .
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Führt er aber ein Alibi an, muss die StA dieses prüfen.

Also generel wär es ja nicht schlecht für einen TV wenn er dieses Alibi denn mit faktischen Beweisen stützen kann ansonsten ist es nichts wert.
Darüber machen Behörden und Presse derzeit keine Angaben, mit was, und wie sie sein Alibi überprüfen wollen. Bleibt nur Raum für Spekulationen. Wenn sein Alibi nichts wert sein sollte, wird es interessant..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.11.2021 um 23:18
Hallo Alle zusammen,

ich habe die Tage wieder die ZDF Doku auf Phoenix über diesen Fall gesehen und wurde irgendwie wieder getriggert,
das wurde ich schon vor einigen Jahren mal, aber damals habe ich das irgendwie schnell wieder vergessen. Mir kommt dabei immer eine Erinnerung aus meiner Schulzeit wieder hoch und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, oder was wirklich was mit diesem Fall zu tun haben könnte.
Ich kann mich nicht mehr an alles Erinnern aber einige Details sind mir im Gedächtnis geblieben.
Ich bin Jahrgang 1984, 1995 bin ich aufs Gymnasium gewechselt und habe da in den ersten Jahren 2 mal das Schuldlandheim Winterburg im Hunsrück besucht. Wenn ich mich recht erinnere hat sich dies bei meinem zweiten Aufenthalt zugespielt, war wohl 6-8 Klasse, also 1996-1998.
Wir waren dort mit einer jüngeren Klasse 1-2 Jahre unter uns.
Das Ereignis hat sich bei der jüngeren Klasse abgespielt, diese hatten an dem Abend Küchendienst. Ich weiß das es bereits dunkel war, und ein Schüler vom Küchendienst der jüngeren klasse sollte die Essenreste in die Mülltonne vor der Herberge bringen. Dieser kam wohl Total aufgeregt zurück und hatte erzählt das da ein Schwarzer Mann mit Messer bei den Mülltonnen stehen würde. Er war so aufgeregt dass er wohl einen Asthma Anfall bekommen hat oder in Ohnmacht gefallen ist.
Ich weiß nur das es zu einer kleinen "Panik" im Schullandheim unter uns gekommen ist als sich dies rumgesprochen hatte. Wir wurden alle in den Rittersaal gerufen und man hat uns beruhigt. Man hat gesagt dass man alles abgesucht hat und da nix wäre. Aber mir ist dies auch in Erinnerung geblieben weil ich mich noch an folgende Details erinnern kann:

Wir durften in dieser Nacht alle zusammen Schlafen, Mädels, Jungs alle zusammen, haben die Matratzen aus allen betten geholt und alle Matratzen auf dem Boden gelegt.
Der betroffene Schüler wurde am nächsten Morgen von seinen Eltern abgeholt.
Am nächsten Tag war die Polizei im Schullandheim und hat da mit mehreren Leuten gesprochen.

Denkt ihr das könnte was mit dem Fall zu tun haben? oder stelle ich da falsche Verbindungen her? Ist meine Erinnerungen für die Behörden von Bedeutung und sollte da mit jemanden Kontakt aufnehmen?

Vielen Dank fürs lesen, wahrscheinlich hat das nix damit zu tun aber diese Erinnerung kam mir als ich die Doku das erste mal gesehen habe und nun wieder.
Was ist eure Meinung?


4x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.11.2021 um 23:02
Hallo eidexe!
Ich denke, dass ein Hinweis an die Polizei wichtig sein könnte. Womöglich können noch weitere Verbindungen zu Straftaten in dieser Region hergestellt werden. Auch ein Bewegungsprotokoll des Täters könnte so ggf. vervollständigt werden. Es könnten auch weitere Zeugen befragt werden wie zB deine Lehrer und Mitschüler.
Schreibe doch der Polizei eine Mail oder einen Brief mit deinen Erinnerungen und deinen Kontaktdaten.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.11.2021 um 11:19
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Am nächsten Tag war die Polizei im Schullandheim und hat da mit mehreren Leuten gesprochen.
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Ist meine Erinnerungen für die Behörden von Bedeutung und sollte da mit jemanden Kontakt aufnehmen?
@eidexe
Da die Polizei damals vor Ort war und Befragungen durchgeführt hat könnte dieser Vorfal" noch in den damaligen Akten zu finden sein.
Wenn er nicht schon im Zuge der Ermittlungen berücksichtigt wurde könnte eine kurze Mail mit Jahr und Ortsangaben an eine Dienststelle sicher nicht schaden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.11.2021 um 21:15
Gibts denn eine spezeille E-Mail wo man so Hinweise zu diesem Fall hinschicken kann? damit der Empfänger auch weiß was der damit anfangen soll? Oder sollte ich einfach an die örtliche Polizei schreiben?


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.11.2021 um 00:03
Zitat von eidexeeidexe schrieb am 07.11.2021:Denkt ihr das könnte was mit dem Fall zu tun haben? oder stelle ich da falsche Verbindungen her? Ist meine Erinnerungen für die Behörden von Bedeutung und sollte da mit jemanden Kontakt aufnehmen?
Das könnte durchaus zu Ney passen.
Die Erzieher scheinen das ja ernst genommen zu haben.
Zitat von eidexeeidexe schrieb am 07.11.2021:Wir durften in dieser Nacht alle zusammen Schlafen, Mädels, Jungs alle zusammen, haben die Matratzen aus allen betten geholt und alle Matratzen auf dem Boden gelegt.
Der betroffene Schüler wurde am nächsten Morgen von seinen Eltern abgeholt.
Am nächsten Tag war die Polizei im Schullandheim und hat da mit mehreren Leuten gesprochen.
Aber heute ist das wohl von keiner Bedeutung mehr.
Wenn es zur Serie gehörte, weis man es vielleicht, oder hat es zumindest mal in Betracht gezogen bei den Ermittlungen.
Nun ist der Fall ja geklärt, der Täter weggesperrt und für die Behörden würde eine Mitteilung nur unnötige Arbeit bringen und sowieso im Papierkorb landen.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.11.2021 um 00:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nun ist der Fall ja geklärt, der Täter weggesperrt und für die Behörden würde eine Mitteilung nur unnötige Arbeit bringen und sowieso im Papierkorb landen.
Nein, es ist absolut nicht sicher ob es durch Ney nicht noch weitere Opfer gibt. Gerade erst habe ich mir eine Doku über ihn bei ZDFinfo angeschaut. Wer weiß ob diese Spur nicht zu einem weiteren ungelösten Fall führt. Siehe auch was in Frankreich passiert ist.
Die Angehörigen verdienen eine Aufklärung! Ob er nun bereits Gitter ist oder nicht.

Btw: deine Beiträge empfinde ich in letzter Zeit ja öfter mal als unangebracht (was ich echt schade finde weil ich dich gerade in meiner Anfangszeit hier auch von einer anderen Seite erlebt habe), aber das hier hat wieder mal ein ganz neues Niveau.
Die Polizei wird schon wissen ob sie etwas mit der Info anfangen kann oder nicht, also sollten wir das schon den Beamten überlassen. Wo kämen wir denn hin wenn jeder so denken würde und leider gibt es auch zu viele Menschen, die ihre Meldungen nicht weitergeben, die sehr wohl von Relevanz sind und dadurch durchaus helfen könnten, bestimmte Sachverhalte aufzuklären.

@eidexe
Es tut mir leid was ihr da alle miterlebt habt, ich würde dazu aber auch eine Meldung machen (wenn Du es nicht schon getan hast).
Wie gesagt, vielleicht bringt es zu nichts, vielleicht ist das aber auch ein kleines Teil eines Mosaiks das man für klein hält, aber im Großen und Ganzen durchaus hilfreich ist.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.11.2021 um 06:52
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Oder sollte ich einfach an die örtliche Polizei schreiben?
Frag' doch einfach bei der örtlichen Polizei ob Du zu Ihnen kommen sollst oder ob sie Dich an eine andere Stelle verweisen können.

Hast Du denn noch Kontakt zu ehemaligen Mitschülern die damals auch dabei waren und/oder deren Eltern? Oder hast Du noch Unterlagen aus der Zeit?

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du dadurch noch herausfinden könntest, wann genau das war. Ich denke mal, das würde die Arbeit der Polizei sehr erleichtern, wenn man ein genaues Datum oder zumindest einen kleineren Zeitraum angeben könnte.

Möglicherweise lässt sich dann sehr schnell klären, ob es überhaupt etwas mit dem Fall zu tun haben kann oder ob es ausgeschlossen ist, weil man genau weiß, dass Ney an dem Tag woanders gewesen ist. Und man findet die Unterlagen zu der Sache in Eurem Landschulheim leichter, sofern es sie noch gibt.

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass das vielleicht unnötige Arbeit für die Polizei ist, das sollen die Beamten dann entscheiden, ob sie der Sache weiter nachgehen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.11.2021 um 20:31
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Nein, es ist absolut nicht sicher ob es durch Ney nicht noch weitere Opfer gibt.
Ja gut, aber der Vorfall, der zu melden ist, der ist eh verjährt. Soll man jetzt anfangen zu ermitteln ob das Ney war? Und dann?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Die Polizei wird schon wissen ob sie etwas mit der Info anfangen kann oder nicht, also sollten wir das schon den Beamten überlassen
Kann man ja machen. Bringt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, wie ich erläutert habe und darum ging es.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wo kämen wir denn hin wenn jeder so denken würde und leider gibt es auch zu viele Menschen, die ihre Meldungen nicht weitergeben, die sehr wohl von Relevanz sind und dadurch durchaus helfen könnten, bestimmte Sachverhalte aufzuklären.
Du verallgemeinerst meine Aussagen.
Das so eine Information in einem ganz anders gelagerten (und noch unaufgeklärten Fal)l etwas bringen könnte bezweifele ich ja gar nicht.

In diesem Fall bringt es nichts, diese Information zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Ermittlungen abgeschlossen sind und sogar schon ein Urteil rechtskräftig ist mitzuteilen
Zudem ist die beobachtete Tat, so wie geschildert verjährt.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

13.11.2021 um 23:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das so eine Information in einem ganz anders gelagerten (und noch unaufgeklärten Fal)l etwas bringen könnte bezweifele ich ja gar nicht.
Du gibst dir die Antwort selber. Muss ja nicht unbedingt zu diesen Fall gehören. Kann ja sein daß es jemand anderes war der evt. noch nicht gefasst wurde oder im Idealfall gegen ihn ermittelt wird. Dann könnte die Information wichtig sein.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.11.2021 um 12:50
Am Mittwoch kommt dazu die Doku auf Vox.
STERN CRIME: DER MASKENMANN
Quelle: https://www.vox.de/sendungen/stern-crime-der-maskenmann-10350540.html


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

14.11.2021 um 16:51
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Kann ja sein daß es jemand anderes war der evt. noch nicht gefasst wurde oder im Idealfall gegen ihn ermittelt wird. Dann könnte die Information wichtig sein.
Hier leider nicht mehr.
Das Vergehen, wenn es denn aufgeklärt werden sollte ( was ich für schlichtweg unmöglich halte) wäre längst verjährt.
Deshalb macht es, hier in diesem speziellen Fall, keinen Sinn das jetzt noch zu melden.

Unbekannt ist dieses Vorkommniß ja seinerzeit nicht geblieben und der User hier hat auch keine wesentlichen Kenntnisse die er dazu mitteilen kann.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

20.11.2021 um 00:42
Fivestar/Martin W. hat auf seinem Kanal eine zweiteilige dänische Doku zum Maskenmann hoch geladen. Im Fokus steht das in Dänemark gefundene zweite Mordopfer Dennis R.

https://www.youtube.com/watch?v=0Ri5h-_XA54 (Video: Doku der Maskenmann Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=UUv06IcpNAU (Video: Doku Der Maskenmann Teil 2)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

20.11.2021 um 20:20
@bredulino

Danke für das Einstellen. Wahnsinn, man hätte ihn also wirklich viel früher schon "erwischen" können.

auf der einen Seite so .."gerissen"..mit der Festplatte unter der Dunstabzugshaube, die selbst die Profis von der POL nicht knacken konnten und dann so unvorsichtig, diese Liste in einem Schachspiel zu verstecken...

sehr bewegend, diese Videos, vor allem die Schicksale , die dahinter stecken. . Ich kann nur immer wieder Fivestar , Martin, meinen größten Respekt zollen, dass er sich getraut hat an die POL zu gehen und somit diesen "Mist***" " seiner gerechten Strafe zuzuführen.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

20.11.2021 um 21:47
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Danke für das Einstellen. Wahnsinn, man hätte ihn also wirklich viel früher schon "erwischen" können.
Ich erinnere mich an eine Interviewaussage Alexander Horns, dass sie, nachdem sie Martins Hinweis bekommen hatten, auch von einem Ermittler die Info bekamen, dass Ney auf der dänischen Ferienhausmieterliste stehen würde...
Mir fällt auf, dass der Leiter der SOKO Dennis hierzulande von Journalisten eher mit Samthandschuehen angefasst wird, während er hier mit den Vorwürfen konfrontiert wird, deren Beantwortung die Journalisten nicht befriedigt.
Aber über eventuelle Versäumnisse der Ermittler wissen einige User hier besser Bescheid.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.11.2021 um 13:05
Die Festplatte die in der Dunstabzugshaube gefunden wurde, wird die immer noch ausgewertet ?
Ende 2016 benannte Martin Ney die Passwörter freiwillig den Behörden. Mit Stand Mai 2017 war die Auswertung der Datenträger noch nicht abgeschlosse
Quelle: Wikipedia: Martin Ney (Serienmörder)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2021 um 09:04
hier eine sehr gut gemachte Doku über den Maskenmann.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/aufgeklaert--spektakulaere-kriminalfaelle-der-maskenmann-100.html (Archiv-Version vom 23.11.2021)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.11.2021 um 15:45
Ich habe diese Doku auch gesehen, ich fand sie auch gut.

Btw habe ich noch andere Fälle der Reihe gesehen und finde sie echt gut. Man bekommt einen guten Gesamteindruck des Falles und alle wichtigen Infos auf einmal.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

24.11.2021 um 21:21
Ich habe mir die Doku auch gerade angeschaut. Ich finde es immer noch so unglaublich und erschaudernd, was da tatsächlich alles passiert ist. Ich kann es wirklich immer noch kaum glauben, auch wenn die Aufklärung jetzt ja doch schon ca. 10 Jahre her ist.


Anzeige

melden