Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.726 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:26
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Diese Suche nach Familienleben ist ein rein narzistisches und egoistisches Motiv. F
Ganz klar. Damit werden verschiedene Bedürfnisse zugleich bedient und befriedigt, auch um seine entsprechende Rolle und Fantasien ausleben zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 22:36
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Am Mittwochmorgen, dem 20. Mai, legte das Gericht das Liebesleben des Angeklagten detailliert dar. Der Verdächtige sprach ausführlich über seine Beziehungen zu zwei jungen Männern: eine komplexe Ambivalenz zwischen väterlichen Beziehungen und einer sexuellen Anziehung zu Jungen.
Der erste heißt Christian. Ein 12-jähriger Junge, der zwischen 1996 und 2000 im Haus von Martin Ney untergebracht wurde. "Ich wollte ein Familienleben führen", erklärt der Angeklagte
"Ich war nie versucht, etwas mit Christian zu unternehmen, auch wenn er sich provokant verhalten hatte: er zog seine Hose herunter, zeigte seine Genitalien. Selbst wenn es mir gefallen hätte, hätte ich nie mehr tun können", sagte er vor Gericht.
(eigene Worte)
Auf Nachfrage der Vorsitzenden, über diese Mehrdeutigkeit antwortete er gelassen: er kann verstehen, dass es für jemanden von außen beunruhigend sein kann. Aber er sehe kein Problem darin, die Beziehung eines Vaters zu einem Kind zu haben, und die Tatsache, dass er ihn attraktiv finden kann.

Der Junge kam in sein Bett, besonders im Urlaub in Dänemark. In demselben Haus, in dem er 1995 den jungen Dennis Rostel tötete.

Der Präsident greift auch auf die zahlreichen sexuellen Übergriffe zurück, deren Martin Ney in derselben Zeit beschuldigt wurde: "Ich habe die Fakten an den Tagen gemacht, an denen Christian im Haus seiner Eltern schlief", sagte er.
Ein Jahr nachdem er seine Position angetreten hatte, als Sebastian 10 oder 11 Jahre alt war, begann eine sexuelle Beziehung. Laut Martin Ney war es der kleine Junge, der diese Beziehung initiiert hat
Er war der Jüngste in dieser Gruppe, eines der Kinder, die am frühesten ins Bett gingen, und ich las ihm eine Geschichte vor. Eines Abends war ich bei ihm, und er selbst machte eine sexuelle Geste: Er nahm meine Hand, um sie auf seine zu legen, und ich spürte, dass er eine Erektion hatte.
Diese Aussagen stoßen mich wirklich ab! Beide Male ging das sexuelle Interesse von den Kindern aus, die ihn sozusagen "verführt" hätte. Einfach nur widerlich.

So wie er davon redet, kommt es mir fast vor, als genieße er da seine Rolle vor Gericht, weil er endlich mal frei von der Leber weg erzählen und damit alles noch mal durchleben kann.

Ich bin mir auch sicher, dass er noch einige weitere Taten begangen hat. Vielleicht keine Morde, aber ganz sicher Fälle von Mißbrauch von Kinden. Ein Problem der Kinder damals war, dass ihnen niemand geglaubt hat, wenn sie erzählt haben, ein schwarzer Mann sei nachts an ihr Bett getreten und habe sie missbraucht. Weil das mit dem schwarzen Mann einfach zusehr nach einem typischen Kinderalbtraum klingt und zudem niemand anderes etwas mitbekommen hatte, obwohl ja in den Landschulheimen oft weiter Kinder im Raum waren. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass viele Taten gar nicht zur Anzeige gekommen sind.
So wie der Mann zu seinen Taten steht, wie er sie banalisiert und rechtfertigt, bin ich sicher, dass er das sehr sehr oft durchgezogen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So wie er davon redet, kommt es mir fast vor, als genieße er da seine Rolle vor Gericht, weil er endlich mal frei von der Leber weg erzählen und damit alles noch mal durchleben kann.
Frage mich auch, warum er das nun tut. Die Strategie scheint zu sein, den eigentlichen Vorwurf zu bestreiten, aber sonst kooperativ zu tun, in der Hoffnung, falls er nicht freigesprochen wird, eine französische Strafe evtl. zusätzlich in Deutschland absitzen zu können und zu hoffen, dass das dann noch reduziert wird?

melden

um 09:49
Ney ist ein Sadist und hoch manipulativ. Im Gefängnis ist ihm langweilig. Sein Antrag auf Entlassung, weil er zum Glauben gefunden habe und deshalb Kindern nichts mehr antun wird, ist gescheitert. Jetzt genießt er die Aufmerksamkeit, deshalb redet er.

Man sollte bei einem 9-jährigen Kind weder unkommentiert von „jungem Mann“ noch von „Liebensbeziehung“ sprechen. Das -> Kind <- Sebastian wurde Jahre lang von Ney sexuell missbraucht. Und nichts anderes.

Die einzigen sexuellen Begegnungen Neys mit erwachsenen Männern waren sado-masochistischer Natur. Ney leugnet nicht, pädophil zu sein, die Pädophilie sei ihm von der Natur gegeben, behauptet er

Neben den Aussagen von zwei Landwirten aus der Gegend - einer hat ein deutsches Auto gesehen, ein anderer den Schrei eines Kinds gehört - wird ein Spezialist für Knoten aussagen. Jonathan war gefesselt, mindestens eines der deutschen Opfer auch.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Diese Suche nach Familienleben ist ein rein narzistisches und egoistisches Motiv. F
Ganz klar. Damit werden verschiedene Bedürfnisse zugleich bedient und befriedigt, auch um seine entsprechende Rolle und Fantasien ausleben zu können.
Da bin ich ganz eurer Meinung. Nur m. M.n. suchte er kein Familienleben. Dieses Zusammenleben mit seinem Ziehkind ist an Sadismus nicht zu überbieten. Anziehen und wegstoßen und dieses 12-jährige Kind hat genau gespürt was Ney von ihm will. Dieses Machtgefühl hat er 4 Jahre lang an ihm ausgelebt und ihn damit zerstört.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich denke, er weiß, dass man ihm wenig konkret nachweisen kann und wenn doch, dann ist es auch letztlich egal. Es ändert an seiner Situation wenig, er sitz sowieso für immer, eben weil er nicht einsichtig ist und seine Haltung und Fantasie ändert. Das weiß er doch auch, er ist ja durchaus intelligent.
Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist ein Indizienprozess. Und viele kleine Puzzleteile ergeben auch ein Bild. Ich habe gelesen, dass er ca. 30 Jahre in Deutschland im Gefängnis bleiben muss. Die Sicherungsverwahrung wurde zurückgenommen. Da wäre er 70 Jahre alt.
Sollte er in Frankreich verurteilt werden, würde er 30 Jahre erhalten. Könnte es nicht sein, dass die Deutsche Justiz ihm, aufgrund eines Auslieferungsersuchens noch ein paar Jahre länger in einem französischen Gefängnis gönnen würde?
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Ney ist ein Sadist und hoch manipulativ. Im Gefängnis ist ihm langweilig. Sein Antrag auf Entlassung, weil er zum Glauben gefunden habe und deshalb Kindern nichts mehr antun wird, ist gescheitert. Jetzt genießt er die Aufmerksamkeit, deshalb redet er.
Gebe dir in allem Recht. Diese Manipulation die er auch hier hier vor Gericht versucht einzusetzen fällt jedem Prozessbeteiligtem und den Pressebeobachtern sehr auf.

Heute sollte es mit den ersten Zeugen weitergehen. Aber es herrscht immer noch Schweigen im Blätterwald.

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich habe gelesen, dass er ca. 30 Jahre in Deutschland im Gefängnis bleiben muss. Die Sicherungsverwahrung wurde zurückgenommen.
Er hat lebenslang erhalten. Da hätte eine verhängte Sicherungsverwahrung eh keinen Einfluss auf den Entlassungszeitpunkt, da eine Entlassung aus lebenslanger Haft sowieso nur dann möglich ist, wenn auch die Voraussetzungen für eine Sicherheitverwahrung nicht mehr vorliegen würden.
Und auch die Dauer der Haft ist bei lebenslang eben nicht vorgegeben, sondern von den individuell vorliegenden Bedingungen abhängig. Und Ney ist, bei allem was man über ihn weiß, sicherlich ein Kandidat bei dem lebenslang auch tatsächlich lebenslang bedeuten könnte.

1x zitiertmelden

um 15:10
Im etwas älteren Podcast L‘Heure du Crime wird auf Neys Geständnis gegenüber einem Mitgefangenen eingegangen. Ney habe ihm erzählt, er sei von einem Schäferhund gestört worden. Der Landwirt, der Ney in einem deutschen Auto gesehen haben will, war mit einem Schäferhund unterwegs. Dieses Detail war nicht öffentlich bekannt.

Was das deutsche „lebenslang“ betrifft, gibt es Verurteilte, die 30 Jahre und länger im Gefängnis waren?

2x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Was das deutsche „lebenslang“ betrifft, gibt es Verurteilte, die 30 Jahre und länger im Gefängnis waren?
Lt KI ja.
Der am längsten inhaftierte Häftling in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland war Hans-Georg Neumann. Er saß wegen zweifachen Mordes und Raubes insgesamt fast 59 Jahre (genauer: rund 58 Jahre und 9 Monate) ununterbrochen hinter Gittern.
...
Ein weiterer prominenter Fall war der Serienmörder Heinrich Pommerenke, der zwischen 1959 und seinem Tod im Jahr 2008 knapp 49 Jahre in Haft verbrachte
Auch Hans-Jürgen Rösner sitzt mMn noch.

melden

um 17:51
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Was das deutsche „lebenslang“ betrifft, gibt es Verurteilte, die 30 Jahre und länger im Gefängnis waren?
Armin Meiwes ist auch noch inhaftiert. Zwar noch keine 30 Jahre aber er nähert sich an.

Niels Högel wird MINDESTENS 28 Jahre einsitzen. Ich hoffe lebenslang!
Zitat von simiesimie schrieb:Und Ney ist, bei allem was man über ihn weiß, sicherlich ein Kandidat bei dem lebenslang auch tatsächlich lebenslang bedeuten könnte.
Ich weis nicht was er in den letzten 15 Jahren gemacht hat,
Mit der Tat und dem Leid seiner Opfer und deren Angehörigen, scheint er sich auf jeden Fall nicht auseinandergesetzt zu haben. Von daher wäre ein Lebenslang wünschenswert.

melden

um 18:50
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist ein Indizienprozess. Und viele kleine Puzzleteile ergeben auch ein Bild. Ich habe gelesen, dass er ca. 30 Jahre in Deutschland im Gefängnis bleiben muss. Die Sicherungsverwahrung wurde zurückgenommen. Da wäre er 70 Jahre alt.
Sollte er in Frankreich verurteilt werden, würde er 30 Jahre erhalten. Könnte es nicht sein, dass die Deutsche Justiz ihm, aufgrund eines Auslieferungsersuchens noch ein paar Jahre länger in einem französischen Gefängnis gönnen würde?
Ney wurde aber zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Er kann also nicht einfach so entlassen werden. Und ggf bleibt er für immer in Haft. (Ich würde das vermuten) Inwiefern er dann ggf in ein französisches Gefängnis verlegt würde, weiß ich allerdings auch nicht.

Ney ist hoch manipulativ. Er ist aber auch sehr von sich überzeugt und verzettelt sich ja vielleicht noch in all seinen Aussagen.

In einem Indizienprozess können viele Punkte zusammen kommen, die zu einer Verurteilung führen, obwohl man ihm die Tat nicht konkret anhand von direkten Spuren oä (DNA usw) nachweisen kann. Warten wir ab, was die Ermittler im Prozess vorlegen.

melden

um 21:04
Ein weiterer Beitrag von L‘Heure du Crime. Ney hat einer Psychologin in Frankreich (vermutlich 2021) erzählt, dass seine Mutter aus dem Osten stammte und fliehen musste. Dabei sei ihr jüngerer Bruder, ein Baby, erfroren. Bisher finde ich in französischen Medien nichts von dieser Episode. Die Psychologin habe daraus konstruiert, dass Ney sich mit dem verlassenen, erfrorenen Baby identifiziert hat.

Ernsthaft, der hört nicht auf, auf makabere Weise für Unterhaltung zu sorgen. Ein Sadist, wie er im Schulbuch steht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22