Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:07
@megavolt

In diesem Artikel von 2024 ist eine ziemlich gute Luftaufnahme von dem Gebäude und dem See von 2004, in dem Jonathhan gefunden wurde. Zu sehen sind auch mehrere Polizeifahrzeuge an dem See.
Zu sehen sind auch zwei Feldwege, die direkt zum See führen.
https://france3-regions.franceinfo.fr/pays-de-la-loire/loire-atlantique/la-baule/affaire-jonathan-coulom-vingt-ans-apres-le-meurtre-du-petit-garcon-a-quand-un-proces-2948780.html

Er hat 3 Kinder entführt und ermordet und wurde nicht entdeckt. Das setzt für mich genaue Planung voraus und immer einen Plan B. Es war ja schon das zweite Gewässer das er aufgesucht hat. Beim 1. wurde er von dem Bauern mit Hund vertrieben. Und auch da schon hätte er diesen 19 Kilo Betonblock oder ähnlich schweres gebraucht zum versenken. So etwas liegt ja nicht gerade auf jeder Wiese herum.

Hier nochmal etwas ausführlicher der Knotenexperte. Er hatte auch das zweite Seil dabei, mit dem er den Jungen an den Stein band.
„Zuerst hat er die Handgelenke gefesselt“
Er befand sich bereits in der Fötusstellung, bevor er gefesselt wurde.
Er präzisiert, dass es zwei verschiedene Arten von Seilen gibt: eines, um die verschiedenen Gliedmaßen des Kindes zu fesseln, und ein zweites, um den Körper an den Betonstein zu binden. Ohne Gewissheit betont der pensionierte Marineangehörige, dass der kleine Jonathan gefesselt wurde, bevor er zur Wasserstelle transportiert wurde.
Das Seil, das ihn mit dem Betonstein verband, sei erst kurz vor dem Untertauchen angebracht worden.

melden

gestern um 16:12
@jeandArc
Danke schön :-)

Aber mir gings ja darum, wie N. evtl. auf diesen See gekommen sein kann. Dieses Luftbild hatte er vermutlich noch nicht, Bildmaterial von diesem Teich ist sicher erst in größerer Menge nach dem Leichenfund im Internet aufgetaucht (müsste man theoretisch aber auch gegenchecken).

Ich denke, er hat die Gegend per googleearth, googlemaps und sicher auch persönlich abgegrast nach guten Möglichkeiten. Auf diese Art und Weise wird er auf diesen Teich gekommen sein. Evtl. natürlich auch als Gast in diesem Haus. Aber das würde sich leichter überprüfen lassen.
Es wird sicher viel hit and miss bei seinen Touren dabei gewesen sein. Auch die Entführungsorte werden ja nicht immer funktioniert haben. Wer weiß wie viele Aktionen er abbrechen musste, weil er vielleicht doch nicht so gut auf ein Gelände kam, ihn ein Hausmeister gestört hat oder eine verschlossene Tür aufgehalten hat. Er war vermutlich hochroutiniert und die Dunkelziffer dürfte nach wie vor hoch sein.

melden

gestern um 17:48
Was ich hier interessant und verblüffend finde (weil es bisher in Deutschland nicht bekannt war):
Einigen Gutachtern zufolge starb der zehnjährige Jonathan an Erstickung, bevor er gefesselt und im Wasser versenkt wurde. Andere hielten den fortgeschrittenen Verwesungszustand der Leiche für eine sichere Aussage schwierig.
Der Junge lag in Fötusstellung zusammengekauert da, an Handgelenken, Knöcheln, Ellbogen und Knien mit Seilen gefesselt und mit einem 19 kg schweren Betonblock beschwert.
https://france3-regions.franceinfo.fr/pays-de-la-loire/loire-atlantique/nantes/proces-martin-ney-a-nantes-on-ne-peut-pas-sortir-insensible-d-un-tel-dossier-qu-est-il-arrive-a-jonathan-coulom-en-2004-les-legistes-a-la-barre-3354874.html

Ney hat also einige Zeit damit verbracht, dem schon toten Jungen diese Fesseln anzulegen.
Die Fesselung diente nicht dazu, den Jungen wehrlos zu machen.
Und zur Versenkung der Leiche trug diese sicher auch nicht bei.

In unserer damaligen Diskussion wurde immer mal wieder das Thema einer möglichen Nekorophilie Neys diskutiert.

Vor allem der Vater des ersten (?) Opfers Ulrich Jahr vertrat jene These vehement.

In diesem Beitrag von 2012 hatte ich mir schon Gedanken darüber gemacht (auch Felix Nienaber mit einbezogen) und finde es seitdem ziemlich plausibel:

Beitrag von GonzoX (Seite 481)

2x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Ney hat also einige Zeit damit verbracht, dem schon toten Jungen diese Fesseln anzulegen.
Hier habe ich falsch formuliert. "Ney" bitte mit "der Täter" ersetzen, es steht ja noch nicht fest, dass er der Täter war.

melden

gestern um 18:59
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Und zur Versenkung der Leiche trug diese sicher auch nicht bei.
Hmmh, aber könnte es nicht schon sein, dass der Täter ein möglichst kompaktes "Paket" haben wollte?

Was sehr gegen Ney spricht, ist die Sache mit dem Hund. Das war wohl kein Allgemeinwissen, als sich der Mithäftling an die Ermittlungsbehörden wandte. Das wäre schon ein übergroßes Zufall, dass sich die beiden Geschichten des Mithäftlings und des französischen Landwirts decken.
Was etwas wundert, ist, dass N. ja irgendwo eine Zeitlang eine Einkunft in der Gegend hätte haben müssen. Es scheint möglich, dass der Täter den Jungen noch eine Weile lebend bei sich hatte. Dass sich niemand erinnern kann, ihm ein Ferienhaus o.ä., was anderes kommt ja kaum in Frage außer evtl. noch ein Wohnmobil, vermietet zu haben?

melden

gestern um 19:03
Grossen Respekt gehört m.E. den deutschen Ermittlungsbehörden gezollt, die sich früh an die französischen Ermittler wandten, dort aber erstmal zerschellt sind. Ich kritisiere ja auch gerne mal Ermittlerarbeit vom Schreibtisch aus, quer durch die Threads, aber das finde ich schon anerkennenswert. Nur lassen sich die Franzosen, glaube ich, ungerne in ihre Dinge reinreden. Bei den Annecy-Morden war das ja ein ähnliches Thema zwischen Engländern und Franzosen. Der Prozess gegen N. hätte vermutlich auch ein paar Jahre früher stattfinden können.
Nicht für ganz ausgeschlossen halte ich, dass N. dort in Frankreicht evtl. einen Kumpan hatte.

melden

gestern um 20:57
Wenn das wirklich wahr ist, dann haben die Ermittler in all diesen Jahren hier einen riesengroßen Fehler gemacht.

Sowas ist ja fast unverzeihlich.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:In demselben Haus, in dem er 1995 den jungen Dennis Rostel tötete.
Wie kann man so eine wichtige Spur nicht sehen?

Und was mich noch mehr nachdenken lässt: hieß es nicht immer, seine Pflege"Jungs" hätten angeblich nichts mit- bzw. gar abbekommen? Den Punkt der Story verstehe ich jetzt nicht

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22