Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

03.10.2013 um 21:17
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Der Kletterer war in der Simulation in Windeseile oben, der Weg selber war für einen in diesen Dingen geübten überhaupt kein Problem.
Das will ich gar nicht bestreiten. Nachdem ich da anfänglich meine Zweifel hatte, sehe ich mittlerweile ein, dass das gar kein Problem gewesen wäre.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Zum anderen, wer geht bei einem solchen Parkplatz dann extra noch an den Rand zur Straße hin?
Da habe ich die Örtlichkeiten nach den Fotos etwas anders in Erinnerung. Macht aber letztlich nichts, da Einbrecher häufig eher auf Geschwindigkeit setzen. Das ist schon ganz richtig dargelegt.

Ich will mit meinem Argument auch eher darauf hinaus, dass ich nicht glaube, dass der Einbruch R. G. einziges Motiv war. Das hätte er in der Erdgeschosswohnung unauffälliger und leichter haben können. Aber wirklich belegen kann ich hier natürlich nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.10.2013 um 21:46
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich will mit meinem Argument auch eher darauf hinaus, dass ich nicht glaube, dass der Einbruch R. G. einziges Motiv war. Das hätte er in der Erdgeschosswohnung unauffälliger und leichter haben können. Aber wirklich belegen kann ich hier natürlich nichts.
Was spricht gegen die Wohnung unten als Einbruchsziel Guedes?
- Er dürfte von seinem vorherigen Besuch dort wissen, dass dort nichts zu holen ist.
- Alle Türen und Fenster sind zusätzlich mit Gittern gesichert.
- Das Gitter vor der Tür, dessen Glasscheibe später von der Polizei eingetreten wurde war wohl offen, aber hier gilt denke ich, dass Guede sich bewusst gewesen sein muss, dass, wenn einer der Bewohner doch zu Hause sein sollte, dieser zumindest in der Lage sein sollte ihn als "den Typ mit dem wir Basketball gespielt haben" zu identifizieren...

Für die Wohnung "oben" spricht, dass hier zwei berufstätige Italienerinnen und zwei (vermeintlich reiche) Austauschstudentinnen wohnen. Hier würde ich gerne von Silenzi und Co. wissen, ob Guede das wissen konnte (über Meredith Kercher und Amanda Knox wusste er definitv Bescheid, er hat beide getroffen und das alleine dürfte die Wohnung der jungen Frauen als Einbruchsziel für ihn interessant gemacht haben.) sprich ob sie ausser über die Frage, wer von ihnen besser auf Amanda Knox aussehen würde, auch noch über andere Dinge mit ihm gesprochen haben?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.10.2013 um 21:55
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb: Er dürfte von seinem vorherigen Besuch dort wissen, dass dort nichts zu holen ist.
Gras? Wußte R. G. von der "Plantage" im Schrank? Und so auf die Riesenbeute war der üblicherweise ja nicht aus ;-)
Zitat von HansMHansM schrieb:dieser zumindest in der Lage sein sollte ihn als "den Typ mit dem wir Basketball gespielt haben" zu identifizieren...
Aber die Frauen kannten ihn doch auch?
Zitat von HansMHansM schrieb:Für die Wohnung "oben" spricht, dass hier zwei berufstätige Italienerinnen und zwei (vermeintlich reiche) Austauschstudentinnen wohnen.
Ja, aber, Reichtümer waren da doch nicht zu holen, wenn Du in einer 4er-WG wohnen? Das ist doch schon irgendwie auch klar, oder? Wenn man Studenten die Miete klauen will (und auf so etwas läuft es doch letzlich hinaus), sollte es doch unerheblich sein, ob man das oben oder unter macht? Die Erdgeschosswohnung ist aus Fluchterwägungen heraus auch geeigneter ...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.10.2013 um 22:32
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Gras? Wußte R. G. von der "Plantage" im Schrank? Und so auf die Riesenbeute war der üblicherweise ja nicht aus ;-)
Glaube kaum, dass die ihm 'ne Führung gegeben haben ;-) Und auch wenn man das Zeug raucht und womöglich auch dealt, Wissen, welche Teile der Pflanzen man "ernten" muss, setzt das nicht voraus...
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber die Frauen kannten ihn doch auch?
Zumindest Kercher und Knox, was Romanelli und Mezzetti angeht würde mich wie gesagt interessieren, was Guede wusste.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ja, aber, Reichtümer waren da doch nicht zu holen, wenn Du in einer 4er-WG wohnen? Das ist doch schon irgendwie auch klar, oder? Wenn man Studenten die Miete klauen will (und auf so etwas läuft es doch letzlich hinaus), sollte es doch unerheblich sein, ob man das oben oder unter macht? Die Erdgeschosswohnung ist aus Fluchterwägungen heraus auch geeigneter ...
Die 4er WG ist wohl der Wohnraum-Situation in Perugia geschuldet, soweit ich weiß war die Miete für die Wohnung 1200,-- im Monat, dass sich Mezzetti und Romanelli da Mitbewohner suchen scheint nur logisch, zumal die Wohnung auch so ausgelegt ist...
Dass die Erdgeschosswohnung aus Fluchterwägungen heraus geeigneter ist, wage ich zu bezweifeln, sollte tatsächlich jemand einen Steinewerfer/Einbrecher dort überraschen, ist der Fluchtweg entweder die Stufen hinauf und zum Tor oder nach unten in Richtung Wildnis. Möglichkeit 1 gibt einem potenziellen Verfolger einige Möglichkeiten den vermeintlichen Einbrecher in die Enge zu treiben und von Möglichkeit 2 ist abzuraten, weil dieser Weg in der Dunkelheit der schwerere ist und ein Verfolger nach Gehör agieren kann...


melden

Amanda Knox

04.10.2013 um 00:02
@JosefK1914 schrieb:
Etwas spät, aber ich hatte bisher keine Zeit gefunden:
[@Aggie
Des weiteren wurde in der Demo versäumt, eine dritte mögliche Variante durchzuspielen: nämlich den äußeren Teil der Glascheibe einzuwerfen, während man selbst sich IM INNEREN des Zimmers befindet. Jemand, der auf etwas schlauere Art einen Einbruch vortäuschen wollte, könnte nämlich durchaus auf diese Idee gekommen sein. Er/sie brauchte ja nur, im Zimmer stehend, das Fenster zu öffnen und hätte damit die äußere Seite der Glasscheibe vor sich gehabt. Dann tritt er/sie etwas zurück und wirft den Stein.]

Auch wenn das in der Dokumentation nicht gezeigt wurde, kann man jedoch anhand der in der Dokumentation durchgeführten Versuche diese Theorie mit hoher Sicherheit ausschließen.
Wie die Dokumentationen eindrucksvoll zeigen, dass der Großteil der Scherben in Wurfrichtung fliegt. Im Fall Ihrer Theorie würde dann jedoch der Großteil der Scherben nicht im Raum liegen, sondern vor dem Schrank.
Richtig, aber der Einbruch-Vortäuscher könnte anschließend einen Großteil dieser Splitter ja aufgehoben und entsprechend im Zimmer 'verteilt' haben (einige ins Innere des Raums werfen, einige auf dem Fensterbrett verteilen ...).

Gibt es eigentlich Fotos, die den Boden direkt vor dem Schrank zeigen?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

04.10.2013 um 00:09
Zitat von AggieAggie schrieb:Richtig, aber der Einbruch-Vortäuscher könnte anschließend einen Großteil dieser Splitter ja aufgehoben und entsprechend im Zimmer 'verteilt' haben (einige ins Innere des Raums werfen, einige auf dem Fensterbrett verteilen ...).
Ja, möglich wäre es, wenn er genau gewusst hätte, wie bei einem Einwurf von Außen die Glassplittergefallen wären, wo die größeren Stücke liegen. Und er macht dann auch kein Fehler und berücksichtigt dabei genau den Abstand, der durch die untere Schräge des Fensters gegeben ist. Diesen Menschen darf man nicht einsperren, er könnte Großes für die Menschheit erreichen, er dürfte einen extrem hohen IQ haben und diese auch dann noch voll nutzen, wenn er in einer Streßsituation ist.


melden

Amanda Knox

04.10.2013 um 00:43
@HansM
Ja, hm, gute Argumente, aber bin noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass das "Frauen"-Motiv nicht doh eine Rolle gespielt haben könnte ...


melden

Amanda Knox

04.10.2013 um 16:45
Die deutschsprachige Presse blamiert sich gerade mal wieder aufs Köstlichste!

Giulia Bongiorno hat nach der heutigen Verhandlung angekündigt, daß Raffaele Sollecito im Verlauf des Prozesses "um den Mord an Meredith Kercher" noch eine freiwillige Aussage machen werde.
Natürlich ist das auch der Prozess "gegen Amanda Knox."

Man sehen, was die deutsche Presse daraus macht z.B.:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1500927

Hier werden wieder völlig geistlos Agenturmeldungen nachgeplappert und daraus dann auch noch missverständliche, reißerische Schlagzeilen produziert. Von echter Recherche keine Spur.


melden

Amanda Knox

04.10.2013 um 18:32
Etwas spät, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun
Zitat von HansMHansM schrieb am 27.09.2013: Familie Kercher hat keinen Grund der italienischen Polizei, den Staatsanwälten oder ihren Anwälten zu mistrauen, warum auch? Die Frage ist, wie informiert sind sie wirklich? Hier würde mich @JosefK1914 's Meinung zu "Meredith" interessieren.
Ich weiß nicht, ob Kerchers wirklich noch wirklich an die volle Schuld der Angeklagten glauben.

Nach dem Buch ist Herrn Kercher zwei Dinge aufgestoßen, zum einen das unsägliche Faseln von Hellmann nach der Urteilsverkündung bzgl. wirklicher und juristischer Wahrheit und zum andern die Antwort von der StA den Kerchers gegenüber, dass weitere Ermittlungen nicht mehr erfolgen, weil sie davon ausgehen, dass die Angeklagten schuldig seien. Mich wundert es, dass diese unglaubliche Sache nie von der Presse aufgenommen wurde.

Er glaubt aber nach wie vor, dass die Mischungen von DNA von Frau Knox mit dem Blut von ihrer Tochter u.a. im Bad schwerwiegend sei. Hier hätte er wirklich sich mehr mit dem Hellmann-Urteil befassen müssen, aber er schreibt, dass es für ihn schwer war es zu lesen.

Was er zu Recht bemängelt, ist die Kürze mit der Hellmann den simulierten Einbruch als nichtsimulierten ansieht. Aber wenn man an dieser Stelle Masseis Urteil wirklich analysiert, bleibt da kein Stein auf dem anderen, insbesondere wenn man sich mal die Nachstellung des Einbruchs ansieht.

Sicherlich haben Kerchers eine bessere Antwort auf ihre Fragen verdient. Aber so wie es aussieht, ist das neue Gericht daran nicht wirklich interessiert.

Es mag richtig sein, dass die Sperma-Fleck-Untersuchung abzulehnen. In einem Rechtsstaat müsste das dann so gesehen werden, dass bei einer Nichtuntersuchung der hierauf bezogene Vortrag der Angeklagten als erwiesen angesehen werden muss. Sprich, wenn die Angeklagten behaupten, dass der Fleck von Guede stammt, muss das so berücksichtigt werden.

Anders wäre es jedoch, wenn das Gericht weiter an der Mehrtätertheorie festhält. In diesem Fall wäre es zwingend, dass der Fleck untersucht wird. Denn es könnte dann durchaus sein, dass es eine weitere Person dadurch ins Visier geraten würde, die dort aber in keiner Weise etwas zu suchen gehabt hätte, auch wenn das Opfer sexuell aktiv gewesen ist (z. B der Bruder von Aviello, was ich aber persönlich nicht annehme. Mindestens einen anderen Spinner als Zeugen hat es in diesem Verfahren schon gegeben).

Wir werden sehen, ob das Gericht sich an die Minimalregeln eines Rechtsstaates hält.

Aber für die vielen Fragen, welche Kerchers beantwortet haben wollen, ist die Zeit bis Ende November einfach zu kurz. Wenn ein Freispruch in dieser knappen Zeiterfolgt, werden kaum die Fragen wirklich beantwortet werden können, denn da wären weitere Sachverständigengutachten notwendig.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich das Gericht vorbehalten weitere Anträge der Verteidigung nachzukommen. Auf welche Anträge sich das bezieht ist mir unklar. Was genau beantragt wurde, habe ich auch nicht im Einzelnen gefunden nur bzgl. der Electropherogram und dem Sperma-Fleck. Im Vorfeld hieß es, dass eine audiometrische Untersuchung bzgl. der Aussage der Zeugen bzgl. des angeblichen Todesschreies und des Streitgesprächs beantragt werden sollte. Ob dies erfolgt ist, ob diese abgelehnt wurde, gibt es dazu nähere Infos?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.10.2013 um 20:03
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Ich weiß nicht, ob Kerchers wirklich noch wirklich an die volle Schuld der Angeklagten glauben.

Nach dem Buch ist Herrn Kercher zwei Dinge aufgestoßen, zum einen das unsägliche Faseln von Hellmann nach der Urteilsverkündung bzgl. wirklicher und juristischer Wahrheit und zum andern die Antwort von der StA den Kerchers gegenüber, dass weitere Ermittlungen nicht mehr erfolgen, weil sie davon ausgehen, dass die Angeklagten schuldig seien. Mich wundert es, dass diese unglaubliche Sache nie von der Presse aufgenommen wurde.

Er glaubt aber nach wie vor, dass die Mischungen von DNA von Frau Knox mit dem Blut von ihrer Tochter u.a. im Bad schwerwiegend sei. Hier hätte er wirklich sich mehr mit dem Hellmann-Urteil befassen müssen, aber er schreibt, dass es für ihn schwer war es zu lesen.

Was er zu Recht bemängelt, ist die Kürze mit der Hellmann den simulierten Einbruch als nichtsimulierten ansieht. Aber wenn man an dieser Stelle Masseis Urteil wirklich analysiert, bleibt da kein Stein auf dem anderen, insbesondere wenn man sich mal die Nachstellung des Einbruchs ansieht.
Ob sie noch an die volle Schuld der Angeklagten glauben weiß ich nicht, es macht jedoch den Eindruck, dass sie an die Schuld der Angeklagten glauben wollen. Hier gilt wohl, dass Trauer blind macht. Gerade Herr Kercher, der selbst jahrelang für die Yellow-Press geschrieben hat, sollte die Mechanismen seiner Branche besser verstehen, als nur zu beklagen, dass Knox seiner Tochter gewissermassen die Show stiehlt. Interessanterweise tauchen Sollecito und Guede im Personenverzeichnis seines Buches gar nicht auf.
Ich denke, dass die Sache anders verlaufen wäre, wenn Knox Gelegenheit gehabt hätte John, Arline und Stephanie Kercher in Perugia vor ihrer Festnahme zu treffen...
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Es mag richtig sein, dass die Sperma-Fleck-Untersuchung abzulehnen. In einem Rechtsstaat müsste das dann so gesehen werden, dass bei einer Nichtuntersuchung der hierauf bezogene Vortrag der Angeklagten als erwiesen angesehen werden muss. Sprich, wenn die Angeklagten behaupten, dass der Fleck von Guede stammt, muss das so berücksichtigt werden.

Anders wäre es jedoch, wenn das Gericht weiter an der Mehrtätertheorie festhält. In diesem Fall wäre es zwingend, dass der Fleck untersucht wird. Denn es könnte dann durchaus sein, dass es eine weitere Person dadurch ins Visier geraten würde, die dort aber in keiner Weise etwas zu suchen gehabt hätte, auch wenn das Opfer sexuell aktiv gewesen ist (z. B der Bruder von Aviello, was ich aber persönlich nicht annehme. Mindestens einen anderen Spinner als Zeugen hat es in diesem Verfahren schon gegeben).
Sollte es sich bei diesem Fleck wirklich um Sperma handeln (das muss ja auch erst mal festgestellt werden), dürfte ja allein die Tatsache, dass der Kassationshof die Florentiner ja quasi "angewiesen" hat die "Sexgame gone wrong"-Theorie in ihre Überlegungen mit einzubeziehen, ausreichen, um Tests anzuordnen. Auf den Bildern, die ich gesehen habe scheint es zumindest so, als ob dieser Fleck auch noch von den blutigen Schuhabdrücken "verschmiert" wurde. Soviel zur Undatierbarkeit dieses Flecks...
Sicherlich haben Kerchers eine bessere Antwort auf ihre Fragen verdient. Aber so wie es aussieht, ist das neue Gericht daran nicht wirklich interessiert.

[...]

Wir werden sehen, ob das Gericht sich an die Minimalregeln eines Rechtsstaates hält.

Aber für die vielen Fragen, welche Kerchers beantwortet haben wollen, ist die Zeit bis Ende November einfach zu kurz. Wenn ein Freispruch in dieser knappen Zeiterfolgt, werden kaum die Fragen wirklich beantwortet werden können, denn da wären weitere Sachverständigengutachten notwendig.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich das Gericht vorbehalten weitere Anträge der Verteidigung nachzukommen. Auf welche Anträge sich das bezieht ist mir unklar. Was genau beantragt wurde, habe ich auch nicht im Einzelnen gefunden nur bzgl. der Electropherogram und dem Sperma-Fleck. Im Vorfeld hieß es, dass eine audiometrische Untersuchung bzgl. der Aussage der Zeugen bzgl. des angeblichen Todesschreies und des Streitgesprächs beantragt werden sollte. Ob dies erfolgt ist, ob diese abgelehnt wurde, gibt es dazu nähere Infos?
Bisher hält sich das Gericht an die Vorgaben aus Rom, "lassen sie die DNA-Spur auf dem Messer überprüfen und laden sie Aviello nochmal vor." Auch der Brief der Familie Kercher hat daran nichts geändert...

Aviello war ein Witz, aber zumindest hat er/sie die Vorwürfe er/sie sei von Sollecitos Verteidigung bestochen worden verneint...

Die DNA-Tests auf dem Messer sind auch wohl Zeitverschwendung, könnten sich aber zu einem "Gamechanger" entwickeln, wenn die Carabinieri zum Beispiel die DNA eines der Ermittler in dieser Spur identifizieren würden, dass würde das durch die Ablehnung der Herausgabe der Rohdaten fest verschlossene Tor "Beweise die Verunreinigung der DNA-Spuren" wieder weit aufstoßen...

Ich denke, das Letzte ist eine Phrase, mit der sich die Richter vorbehalten, wieder in die Beweisaufnahme einzusteigen, sollte sich durch die angeordneten Untersuchungen etwas ergeben. Hellmann hat eine ähnliche Phrase benutzt als er bis auf die neuen DNA-Tests auf dem Messer und die erneute Vorladung von Curatolo alle Anträge der Verteidigung abgelehnt hat...

Wie der Rest der "Beweise" zu interpretieren ist hat der Kassationshof ja schon vorgegeben, ich bin ja mal gespannt, ob Florenz Massei und den Kassationsrichtern folgt, oder ob sie versuchen einen geplanten Mord aus der Geschichte zu machen... :-(


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.10.2013 um 20:24
Zitat von HansMHansM schrieb: Gerade Herr Kercher, der selbst jahrelang für die Yellow-Press geschrieben hat, sollte die Mechanismen seiner Branche besser verstehen, als nur zu beklagen, dass Knox seiner Tochter gewissermassen die Show stiehlt.
Das stößt mir auch schon immer übel auf. Da dürfte man jahrelang sein Brot in dieser Weise verdient haben, aber wenn es einen dann selber trifft, sieht man das plöttzlich alles anders.
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich denke, das Letzte ist eine Phrase, mit der sich die Richter vorbehalten, wieder in die Beweisaufnahme einzusteigen, sollte sich durch die angeordneten Untersuchungen etwas ergeben. Hellmann hat eine ähnliche Phrase benutzt als er bis auf die neuen DNA-Tests auf dem Messer und die erneute Vorladung von Curatolo alle Anträge der Verteidigung abgelehnt hat...
Richtig, das ist erst mal nur eine Phrase. Für die Verteidigung war das jedoch essentiell so viel wie möglich Anträge zu stellen. Die waren auch plausibel begründet. Wenn dann diesen Anträgen nicht stattgegeben werden und das Gericht macht trotzdem Feststellungen, die mittels dieser Anträge hätten widerlegt werden können, liegt ein unfaires Verfahren im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 der EMRK vor. Die Verteidigung versteht auf jeden Fall ihr Handwerk. Ob es vor einem innerstaatlichen Gericht den Angeklagten etwas nützt, werden wir sehen.
Zitat von HansMHansM schrieb:Wie der Rest der "Beweise" zu interpretieren ist hat der Kassationshof ja schon vorgegeben, ich bin ja mal gespannt, ob Florenz Massei und den Kassationsrichtern folgt, oder ob sie versuchen einen geplanten Mord aus der Geschichte zu machen... :-(
Naja, würde man das oberste Gericht wörtlich nehmen, bräuchte man genaugenommen schon nicht die Untersuchung auf DNA des Messers durchzuführen. Also ganz so pessimistisch sehe ich die Sache aktuell nicht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.10.2013 um 21:07
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Richtig, das ist erst mal nur eine Phrase. Für die Verteidigung war das jedoch essentiell so viel wie möglich Anträge zu stellen. Die waren auch plausibel begründet. Wenn dann diesen Anträgen nicht stattgegeben werden und das Gericht macht trotzdem Feststellungen, die mittels dieser Anträge hätten widerlegt werden können, liegt ein unfaires Verfahren im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 der EMRK vor. Die Verteidigung versteht auf jeden Fall ihr Handwerk. Ob es vor einem innerstaatlichen Gericht den Angeklagten etwas nützt, werden wir sehen.
Mir kommt die Verteidigung im Moment wie ein zahnloser Tiger vor (der Kassationshof hat dem Tiger die Zähne gezogen :-( ) Das Problem ist doch, das ein Schuldspruch, mal von allen Fragen bezüglich der Auslieferung von Knox abgesehen, Sollecito wieder ins Gefängnis bringen dürfte, wenn er wirklich nach Italien zurückgeht... Wann und vor allem auf wessen Antrag soll "Europa" (ECHR) denn tätig werden?
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Naja, würde man das oberste Gericht wörtlich nehmen, bräuchte man genaugenommen schon nicht die Untersuchung auf DNA des Messers durchzuführen. Also ganz so pessimistisch sehe ich die Sache aktuell nicht.
Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber ich habe ein ungutes Gefühl was den bisherigen Prozessverlauf angeht...(s.o.) :-(


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.10.2013 um 21:27
/dateien/58561,1380914854,dsc 0086Original anzeigen (0,6 MB)@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Gibt es eigentlich Fotos, die den Boden direkt vor dem Schrank zeigen?
Die Bilder dsc_0057.jpg bis dsc_0093.jpg aus diesem Paket http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/nov_2_and_3_edited.zip zeigen Romanellis Zimmer dsc_0086.jpg ist, denke ich, das Bild, das Du suchst...


melden

Amanda Knox

04.10.2013 um 23:05
Zitat von HansMHansM schrieb:Mir kommt die Verteidigung im Moment wie ein zahnloser Tiger vor (der Kassationshof hat dem Tiger die Zähne gezogen :-( )
Aktuell ist mehr oder weniger Säbelrasseln angesagt. Die Verteidigung hat deutlich mehr vorgebracht, als notwendig ist. Natürlich hilft das in einem Unrechtsstaat nichts, aber Italien hat sich nun mal verpflichtet Urteilen des EGMR Folge zu leisten – so wie Deutschland. Im Endeeffekt zeigt die Verteidigung, dass sie deutlich mit dem EGMR droht, zumindest bereitet sie schon alles dafür vor. Die Zähne sind keinesfalls gezogen, sie müssen nur noch ausfahren.
Zitat von HansMHansM schrieb: Das Problem ist doch, das ein Schuldspruch, mal von allen Fragen bezüglich der Auslieferung von Knox abgesehen, Sollecito wieder ins Gefängnis bringen dürfte, wenn er wirklich nach Italien zurückgeht... Wann und vor allem auf wessen Antrag soll "Europa" (ECHR) denn tätig werden?
Normalerweise will der EGMR, dass Fehler, welche in den Staaten erfolgen, vorrangig von den Staaten selber korrigiert werden. Der Fehler ist vorliegend schon vom obersten Gerichtshof erfolgt. Hier hätte in dieser Form niemals eine Zurückverweisung erfolgen dürfen, da sie rechtstaatliche Prinzipien – wie die freie Beweiswürdigung u.a. – nicht ausreichend gewährt haben. Das bedeutet, dass schon vom obersten Gerichtshof diese Fehler erfolgt sind. Das jetzige Gericht hat die Möglichkeit diese zu korrigieren. Kommt es aber zu einem Schuldspruch ist es wahrscheinlich, dass eine Beschwerde schon vor Ausschöpfung des Rechtsweges möglich und vermutlich auch erfolgreich ist.

Die Beschwerde beim EGMR legen die von der Menschenrechtsverletzung Betroffenen selber ein. Hier existiert kein Automatismus. Das muss durch die Betroffenen selber innerhalb ½ Jahres nach Urteilsbegründung erfolgen. Dann wird vom EGMR schon im Vorfeld der Fall betrachtet. Menschenrechtsverletzungen, welche zu einer Freiheitsberaubung führen und hohe Aussicht auf Erfolg haben, werden in der Regel vom EGMR priorisiert. Im günstigsten Fall kann dann schon ein Urteil vom EGMR vorliegen, ehe der Fall rechtswirksam wird.
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber ich habe ein ungutes Gefühl was den bisherigen Prozessverlauf angeht...(s.o.) :-(
Der heutige Tag ist doch gar nicht schlecht gelaufen. Ich hatte da befürchtet, dass Aviello um seine Haut zu retten, irgendwelche Lügengeschichten auftischen könnte.

Und das Gericht wird in arge Erklärungsnöte kommen, wenn der neue DNA-Test negativ wird und es doch zu einem Schuldspruch kommen will. Sicherlich ist der DNA-Test mit gewissen Risiken versehen, da man nicht weiß, wo überall das Messer gelagert/umgepackt wurde und ob diese Lagerung/Umpacken überhaupt den Test noch erlaubt. Aber da schon bei denen vielen Tests, die diesen Messer überstanden hat keine DNA vom Mordopfer gefunden wurde, außer bei der einen Untersuchung von Stefanoni , wo aber die Electropherogramme schon Auffälligkeiten zeigen, dass irgendetwas etwas bei der eigentlichen Untersuchung schief gelaufen sein muss, bin ich da recht zuversichtlich.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 17:54
@JosefK1914 schrieb:
[Aggie schrieb:
Richtig, aber der Einbruch-Vortäuscher könnte anschließend einen Großteil dieser Splitter ja aufgehoben und entsprechend im Zimmer 'verteilt' haben (einige ins Innere des Raums werfen, einige auf dem Fensterbrett verteilen ...).]

Ja, möglich wäre es, wenn er genau gewusst hätte, wie bei einem Einwurf von Außen die Glassplittergefallen wären, wo die größeren Stücke liegen. Und er macht dann auch kein Fehler und berücksichtigt dabei genau den Abstand, der durch die untere Schräge des Fensters gegeben ist. Diesen Menschen darf man nicht einsperren, er könnte Großes für die Menschheit erreichen, er dürfte einen extrem hohen IQ haben und diese auch dann noch voll nutzen, wenn er in einer Streßsituation ist.
Der braucht keine genaueren Kenntnisse gehabt zu haben; dass z. B. die größeren Glasstücke viel zu gleichmäßig auf der Fensterbank verteilt waren, würde auch nicht gerade auf einen extrem hohen IQ hindeuten.

(Auch einen Rudy Guede ich mir nicht vorstellen, wie er, sich da oben sich mit nur einer Hand an dem windigen Fenster festhaltend, mit der anderen Hand dann fein säuberlich die Glasteile herausbricht und auf dem Fensterbrett ablegt).

Mit diesem ganzen Szenario stimmt etwas nicht. Einerseits wurden Kleider wild im Raum verstreut, aber etliche Schachteln anscheinend nicht mal geöffnet. Kein Wunder, wenn sich da bei etlichen Leuten der Gedanke an eine mögliche Inszenierung aufdrängte.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 18:43
Wurde eigentlich der auf Betreiben von Mignini geschlossene "Perugia Shock"-Blog von Frank Sfarzo inzwischen wieder eröffnet?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 19:10
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Wurde eigentlich der auf Betreiben von Mignini geschlossene "Perugia Shock"-Blog von Frank Sfarzo inzwischen wieder eröffnet?
Nachdem Perugia Shock das erste Mal wom Netz genommen wurde im März 2010 war er relativ schnell wieder online. Anfang 2013 hat Frank Sfarzo den Blog erst in einen "privaten" Blog umgewandelt und dann nach dem Kassationsurteil komplett geschlossen. Das ist zumindest meine letzte Information, hat wohl danit zu tun, dass er sich Anfang November wegen "Diffamazione" vor Gericht verantworten muss...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 19:25
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Der heutige Tag ist doch gar nicht schlecht gelaufen. Ich hatte da befürchtet, dass Aviello um seine Haut zu retten, irgendwelche Lügengeschichten auftischen könnte.

Und das Gericht wird in arge Erklärungsnöte kommen, wenn der neue DNA-Test negativ wird und es doch zu einem Schuldspruch kommen will. Sicherlich ist der DNA-Test mit gewissen Risiken versehen, da man nicht weiß, wo überall das Messer gelagert/umgepackt wurde und ob diese Lagerung/Umpacken überhaupt den Test noch erlaubt. Aber da schon bei denen vielen Tests, die diesen Messer überstanden hat keine DNA vom Mordopfer gefunden wurde, außer bei der einen Untersuchung von Stefanoni , wo aber die Electropherogramme schon Auffälligkeiten zeigen, dass irgendetwas etwas bei der eigentlichen Untersuchung schief gelaufen sein muss, bin ich da recht zuversichtlich.
Interessant ist, dass Aviello eben wegen dieser Aussagen noch ein Calunnia-Verfahren vor sich hat.

Was das Messer angeht werden hier keine neuen Spuren gesichert, sondern nur das von C&V gesicherte Material weiter untersucht. Mal sehen, was dabei herauskommt...


melden

Amanda Knox

05.10.2013 um 20:17
@HansM schrieb:
Zitat von HansMHansM schrieb:Nachdem Perugia Shock das erste Mal wom Netz genommen wurde im März 2010 war er relativ schnell wieder online. Anfang 2013 hat Frank Sfarzo den Blog erst in einen "privaten" Blog umgewandelt und dann nach dem Kassationsurteil komplett geschlossen. Das ist zumindest meine letzte Information, hat wohl danit zu tun, dass er sich Anfang November wegen "Diffamazione" vor Gericht verantworten muss...
Schade, dass Sfarzo mundtot gemacht wurde und den gegenewärtigen Prozess nicht kommentieren kann!
Ich bin gerade mit dem (sehr lesenswerten!) Buch von Candace Dempsey fertig geworden.
Sie zitiert dort etliche Kommentare von Sfarzo, die dermaßen auf den Punkt bringen, was an dem Fall oberfaul ist, dass ich oft dachte, der hat seinen Beruf verfehlt und hätte eigentlich Ermittler werden müssen!

Andererseits scheint FS aber auch recht seltsame Ansichten zum Fall zu haben:
http://maundygregory.wordpress.com/2011/05/12/a-tribute-to-frank-sfarzo/
"His take on the case became more and more idiosyncratic as time passed. He wasn’t at all in step with the received wisdom amongst Amanda Knox’s supporters on the other side of the Atlantic. For example, he eventually took the view that the DNA testing in the case was sound. Because he had spoken to her himself, he believed that the testimony of Nara Capazeli [sic] which went towards establishing time of death in the case, was reliable. He even began to drift towards the idea that not only Knox and Sollecito, but also their alleged accomplice Rudy Guede, may be innocent, an anathema to most Knox supporters.

This led his blog in an increasingly strange direction. If you are committed to the innocence of Knox and Sollecito but you have faith in the evidence that convicted them, where is there to go?"
Sfarzo scheint jedenfalls ein recht schillernder Charakter zu sein ...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 20:36
Zitat von AggieAggie schrieb:Der braucht keine genaueren Kenntnisse gehabt zu haben; dass z. B. die größeren Glasstücke viel zu gleichmäßig auf der Fensterbank verteilt waren, würde auch nicht gerade auf einen extrem hohen IQ hindeuten.
Gleichmäßig?

Nö. Da haben Sie mich wohl falsch verstanden. Mir ging es darum, dass erst ab einem bestimmten Abstand vom Fensterrahmen Scherben zu finden sind. Ich habe nie behauptet, dass sie gleichmäßig verteilt waren. Dieser Abstand wird vorgegeben durch die untere Leiste am Fenster im geschlossenen Zustand. Ein Simulant hätte das kaum berücksichtigt.
Ebensolche finden sich dann auf dem Fußboden vor dem Fenster. Auch dort finden sich gehäuft die größeren Scherben.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man bei einer solchen Fensterscheibenverteilaktion sich schneidet oder seine eigene DNA schön gleichmäßig im Zimmer verteilt. Neeeh, eine Simulation in der Art wie Sie vermuten, ist extremst unwahrscheinlich und wäre viel zu aufwändig.
Zitat von AggieAggie schrieb:(Auch einen Rudy Guede ich mir nicht vorstellen, wie er, sich da oben sich mit nur einer Hand an dem windigen Fenster festhaltend, mit der anderen Hand dann fein säuberlich die Glasteile herausbricht und auf dem Fensterbrett ablegt).
Wie in der Simulation hätte sich Guede sich da einfach setzen können. Außerdem muss es nicht sein, dass er die Scheiben auf die Fensterbank gelegt hat. Die größeren Scherben liegen auch bei der Simulation allein durch den Einwurf des Fensters dort. Allein der Einwurf bedingt das. Guede hätte die auch nach innen drücken können, das wäre einfacher und sie würden bei den Scherben unten auf dem Boden liegen. Die Gefahr wäre aber hier, dass durch das Geräusch der fallenden Scherben entdeckt worden wäre.
Zitat von AggieAggie schrieb: Mit diesem ganzen Szenario stimmt etwas nicht. Einerseits wurden Kleider wild im Raum verstreut, aber etliche Schachteln anscheinend nicht mal geöffnet. Kein Wunder, wenn sich da bei etlichen Leuten der Gedanke an eine mögliche Inszenierung aufdrängte.
Die Gedanken mögen kommen. Vorliegend haben wir es aber mit einem Einbrecher zu tun, der sich bei seinen Einbrüchen häuslich einrichtet. Er geht aufs Klo, trinkt Saft, schläft beim Einbruch im Kindergarten ein. Dieser Typ unterscheidet sich extrem vom normalen Einbrecher. Der normale Einbrecher, den man sich jedenfalls vorstellt und jeden Abend in der Flimmerkiste zu sehen ist, versucht den Einbruch so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Die Gefahr der Entdeckung ist andernfalls zu groß. Nicht so Guede, klar, dass sich das manch einer schlicht und einfach nicht vorstellen kann.

Außerdem wir wissen nicht, in welchem Zimmer sich Guede aufgehalten hat, als das Opfer in das Haus kam. Die nichtgespülte Toilette deutet nicht unbedingt darauf hin, dass er zu dieser Zeit dort war, schließlich hat Guede solche Sachen auch schon zu anderen Gelegenheiten hinterlassen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 20:41
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb: Nicht so Guede, klar, dass sich das manch einer schlicht und einfach nicht vorstellen kann.
Ich widerspreche, aber untermauere die ursprüngliche These gleichzeitig. Es gibt sehr, sehr viele Beispiele bei denen sich Einbrecher "absolut trottelig" verhalten haben und sich "häuslich eingerichtet" haben. Bis hin zu solchen, die von der Polizei schlafend in den Betten gefunden wurden. Man darf, glaub ich, nicht vergessen, dass bei der Begehung von Straftagen sehr, sehr häufig Alkohol und/oder Drogen im Spiel sind, die natürlich auch das Urteilsvermögen der Täter trüben. Außerdem bin ich mir bei R. G. gar nicht so sicher, ob er ein Krimineller im klassichen Sinne oder nicht doch eher ein aus dem Ruder gelaufener Gestrandeter ist.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 20:46
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich widerspreche, aber untermauere die ursprüngliche These gleichzeitig.
Unter "normalen" Einbercher meinte ich den, den sich ein normaler Mensch eben vorstellt und der täglich auf der Mattscheibe gezeigt wird.

Ich weiß, trottelige Einbrecher werden auch mal gezeigt, aber in den eigentlichen Kriminalfilmen o.ä. wird in der Regel das andere Bild gezeigt und das nimmt man dann gern her um solche Einbrüche zu analysieren.


melden

Amanda Knox

05.10.2013 um 20:56
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Andererseits scheint FS aber auch recht seltsame Ansichten zum Fall zu haben:
Hast Du Perugia-Shock gelesen, oder interessiert Dich PS nur, weil es in 2010 zum Schweigen gebracht werden sollte?
CourtOrderGoogle-e1305266972718

Ich habe mir die Archive von November 2007 bis März 2011 bei docstock heruntergeladen...


4x zitiertmelden

Amanda Knox

05.10.2013 um 21:05
@JosefK1914
Ist auch nur ein Nebenthema, aber man darf sich da m. E. auch nicht verleiten lassen, vorschnell nur noch in eine Richtung zu denken, weil man von falschen Voraussetzungen ausgeht. Sonst würde man ja auch nicht wirklich glauben, dass da ein Einbrecher tatsächlich die Toilette bentutzt usw. usf.


melden

Amanda Knox

05.10.2013 um 23:07
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Außerdem wir wissen nicht, in welchem Zimmer sich Guede aufgehalten hat, als das Opfer in das Haus kam. Die nichtgespülte Toilette deutet nicht unbedingt darauf hin, dass er zu dieser Zeit dort war, schließlich hat Guede solche Sachen auch schon zu anderen Gelegenheiten hinterlassen.
Bei welchen "anderen Gelegenheiten" hat Guede seine Exkremente in der Toilette hinterlassen?


Anzeige

1x zitiertmelden