Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

21.03.2023 um 23:43
Nur zur Info...
Mal wieder die Bild und wie üblich abgekupfert...
Ich würde mich ja aufregen, wenn es noch relevant wäre, aber dieser Bild online Artikel mit dem Titel "Amanda Knox schockt mit Geschmacklos-Witz" eines gewissen Matthias Hoffmann (seines Zeichens seit August 2020 laut LinkedIn "Multimedia-Redakteur Innovation Paid Content bei BILD") zeigt sehr schön, was meiner Meinung nach bei "den deutschen Medien" in diesem Fall von von Anfang an schiefgelaufen ist, und - offensichtlich - auch heute noch schiefläuft.

Schaun wir uns das Geschreibsel mal an:
Die Headline: Typisch Bild... geschenkt. Oben drüber natürlich „Engel mit den Eisaugen“... war zu erwarten...

Der Inhalt: mal wieder aus dem Internet zusammengeklaubt:
'Must be incredibly painful for Meredith’s family:' Amanda Knox is slammed for tweet mocking journalist who hated studying abroad in Italy by crowing that her notorious experience of the country was 'awesome',
Knox commenta foto piatto pasta, non sei in carcere Italia
Amanda Knox rivela, 'ho pensato al suicidio'

Gehe mal davon aus, dass der "Multimedia-Redakteur Innovation Paid Content" diesen "Artikel" in etwa 15 Minuten mit Hilfe von Google und dem Bild Archiv (anders ist "Für den Mord mit 47 Messerstichen wurde Rudy Hermann Guede (36) verurteilt" nicht zu erklären) zusammengeschustert hat.

Wie gesagt, wenn es noch relevant wäre, würde ich mich darüber aufregen, wie ein paar Tweets zu einer Nachricht aufgebauscht werden (von der italienischen und englischen Presse)...

Die deutsche Presse - und darauf bezieht sich meine Aussage über das, was schiefläuft - hat nichts besseres zu tun, als den Mist der Italiener und Engländer einfach nur (meist schlecht übersetzt) kopiert in die deutsche Medienlandschaft zu blasen...

Aber was solls... ?

Anzeige
melden

Amanda Knox

22.03.2023 um 11:51
Ich kenne zwar den Inhalt des Buches "Caso Meredith Kercher" von Staatsanwalt Mignini von Ende 2022 nicht im Detail (man kann sich es denken, er ist ja ohnehin sehr redselig), aber darin erwähnt er jedenfalls das Treffen mit Knox in Perugia vergangenen Sommer, dadurch wurde dieses nachträglich publik. Zu "seiner" Sicht auf dieses Treffen, dem ein laufender Briefkontakt seit Modena 2019 vorausging, zwei Interviews in italienischen Medien:
https://www.ilfattoquotidiano.it/2023/02/01/amanda-knox-il-pm-che-laccuso-rivela-ci-siamo-incontrati-e-oggi-mi-manda-le-foto-di-sua-figlia-ci-tiene-a-rendermi-partecipe-della-sua-vita-piu-intima/6982113/
https://corrieredellumbria.corr.it/news/umbria/33773539/omicidio-meredith-perugia-pm-mignini-io-amanda-amici-ma-accuserei-ancora.html (Archiv-Version vom 07.02.2023)

Sollecito hat da sichtlich einen anderen Zugang zu persönlichen Verhältnissen seinem Ankläger gegenüber. Ich entnehme aber folgendem Ansa-Artikel zusätzlich, dass Sollecito neben dem EGMR (wie hier unlängst berichtet) auch einen weiteren rechtlichen Pfad innerhalb Italiens betreffend Haftentschädigung beschritten hat!! Wenn ich das richtig verstehe unter einem Titel über die Haftungsfrage richterlicher Fehlentscheidungen, allerdings bis dato erfolglos. Letzte Stufe "Cassazione", na dann Viel Glück.
https://www.ansa.it/umbria/notizie/2023/02/05/sollecito-mignini-knox-amici-questione-loro_beb2c513-53da-4a12-a85f-34e533f1e382.html?fbclid=IwAR0LcPFUbqEKShi7NXBDPphY2O29VkArPuZ2us4Utpy1MsPWme_9LkgA2Rc


melden

Amanda Knox

09.08.2023 um 00:13
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb am 19.11.2022:Eine "Mörderin" oder Tatbeteiligte Amanda Knox hat es niemals gegeben. Das, und nichts Anderes, sagen die Spuren bei seriöser Einordnung auch aus.
Ich bin ja noch ziemlich neu hier und angenehm angetan, dass das alles hier so unaufgeregt und seriös beurteilt wird.
Ich sehe auch nirgendwo einen Beweis, dass die beiden am Mord beteiligt gewesen sind.

Natürlich war Guede der Täter. Seine Fingerabdrücke wurden überall im Mordzimmer gefunden, auch blutige. Seine DNA war vielfach unter, auf und IN der Leiche. Also hat zudem noch eine, wie auch immer geartete Vergewaltigung durch ihn stattgefunden.
Seine Hände hatten Schnittwunden usw. usw. usw.

Von Knox wurde nicht 1 Atom ihrer DNA im Tatzimmer gefunden. Wie soll das bitte bei so einem heftigen Tatgeschehen gehen Herr Staatsanwalt, wenn sie doch angeblich bei der Tat dabei war und mit gemordet hat?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

09.08.2023 um 00:32
Und ich möchte noch eine Doku hinzufügen die scheinbar noch fehlt:

Youtube: Der Fall Amanda Knox - Mord unter Studenten
Der Fall Amanda Knox - Mord unter Studenten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gibt sie auch direkt in der ZDF Mediathek: Der Fall Amanda Knox
Wer möchte kann sie natürlich auch runterladen über die geniale Seite mediathekviewweb


melden

Amanda Knox

09.08.2023 um 00:35
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Von Knox wurde nicht 1 Atom ihrer DNA im Tatzimmer gefunden. Wie soll das bitte bei so einem heftigen Tatgeschehen gehen Herr Staatsanwalt, wenn sie doch angeblich bei der Tat dabei war und mit gemordet hat?
Sämtliche Beschuldigungen gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito waren von Beginn an an den Haaren herbeigezogen. Exemplarisch für die bizarre Logik von Polizei und Staatsanwaltschaft, das mit an dieser Stelle gerade einfällt, ist die Erklärung für Herrn Sollecitos Küchenmesser - die angebliche Tatwaffe - am Tatort. Frau Knox hätte dieses beinahe 30 Zentimeter Lange Messer zum Selbstschutz ständig in ihrer Handtasche bei sich geführt. Man muss sich einfach an den Kopf fassen.

Gerade weil alles so dermaßen absurd war, ist dieser Fall ein ganz eklatantes und offensichtliches Beispiel von verfehlter Justiz und Amtsmissbrauch durch die Staatsanwaltschaft. Um so beschämender für die italienische Justiz, dass der Fall so lange gedauert hat, bis er zu einem Abschluss kam. Zu einem teilweise unbefriedigenden Abschluss, denn die beiden Beschuldigten warten bis heute auf eine Entschädigung für vier Jahre verlorene Freiheit, und die Verantwortlichen sind bis heute dafür nicht zur Rechenschaft gezogen worden.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

09.08.2023 um 00:59
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sämtliche Beschuldigungen gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito waren von Beginn an an den Haaren herbeigezogen.
Dem ist eigentlich von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn ich schon an diesen erzkatholischen Staatsanwalt Mignini denke, der sich, angesichts einer modernen, sexuell aktiven jungen Frau wie Knox, in seiner vermutlich ziemlich verqueren Sexualmoral da krampfhaft was mit "aus dem Ruder gelaufenen Sexspielchen" aus den Fingern gesaugt hat. Da kann doch doch schon dran fühlen.

Dazu noch das windige Verhör. Ich kann mir nur zugut ausmalen, wie das in etwa abgelaufen ist. Knox konnte da nur schlecht Italienisch und wird die ganze Nacht ohne jeden Beistand in einer fremden Sprache von wilden Polizisten in die Mangel genommen.
Da wären ja die meisten Männer schon unter die Räder gekommen. Und dann eine junge Frau die noch nie mit sowas zutun hatte.


melden

Amanda Knox

09.08.2023 um 06:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Zu einem teilweise unbefriedigenden Abschluss, denn die beiden Beschuldigten warten bis heute auf eine Entschädigung für vier Jahre verlorene Freiheit, und die Verantwortlichen sind bis heute dafür nicht zur Rechenschaft gezogen worden.
Das und was denke ich viel schwerer wiegt ist die Tatsache dass sie von unzähligen Menschen noch immer als sexbesessene Monster gesehen werden und den Ruf der Klatschpresse (Foxy Knoxy usw.) bis heute nicht los geworden sind.


melden

Amanda Knox

09.08.2023 um 14:26
Jetzt sind der ehemalige Staatsanwalt und Frau Knox aber doch befreundet:

https://www.nau.ch/people/welt/pikant-amanda-knox-ist-jetzt-mit-dem-ex-staatsanwalt-befreundet-66321849


melden

Amanda Knox

09.08.2023 um 15:36
Einige ergänzende Informationen, was sich so im Nahbereich des Kercher-Falles, aber auch im „Parallelbereich“ in der Zwischenzeit ereignete:

Vor einem Monat wurde Manuela Comodi, neben Mignini die zweite Staatsanwältin im Knox-Fall, zu drei Monaten Haft verurteilt, weil sie im Caso Palamara – ein Höchstrichter, der wegen Korruption angeklagt ist – im Computer von Kollegen herumgeschnüffelt hat. Das erinnert stark an die Gerüchte von 2007, dass Guede ein Polizeiinformant gewesen sei, auch weil er einen Computer aus einem Anwaltsbüro entwendete, das damals die „Baby-Terroristen“ verteidigte – anarchistische Wirrköpfe, die Sachbeschädigungen verursachten und als höchstgefährliche Staatsfeinde aufgebauscht wurden. Zuständiger Staatsanwalt: Manuela Comodi.

Vor bald zwei Monaten wurde Staatsanwalt Piercamillo Davigo zu 15 Monaten Haft verurteilt. Das ist ein selbsternannter Saubermann (mani pulite) mit dem Schuldvermutungsspruch „non ci sono innocenti….“, der Mignini verteidigte, als dieser vor dem CSM angeklagt war, weil er Sollecito den anwaltlichen Beistand nicht gewährte. U.a. waren Davigos Argumente, dass es auch „weniger wichtige“ Gesetze gäbe, Migninis „Vergehen“ also ein geringes bis keines war.

Niemand braucht sich um Comodi, die wegen der hohen Kosten des Fantasyfilms über den Kercher-Tathergang ebenfalls einmal vor dem CSM landete, oder Davigo Sorgen machen. Wenn nicht die nächste Instanz sie ohnehin freispricht, dann wird das wie praktisch „eh alle“ Verfahren Italiens in der Verjährung verschwinden. Dass Davigo vom eigenen „es gibt keine Unschuldigen“ erwischt wird, komplettiert das Bild einer „Tarallucci e Vino“ – Gesellschaft, in der wir alle ein bisserl Gauner und gleichzeitig immer irgendwie unschuldig sind.

Andere „Processi mediatici“, Kriminalfälle, deren öffentliche Berichterstattung und deren Qualität nichts Gutes für den/die Verdächtigen erwarten ließ oder lässt:

Alberto Stasi wurde vom Mord an seiner Freundin zweimal (!) freigesprochen, bis Cassazione einen neuen Prozess gegen ihn verlangte! (Woran erinnert das? Übrigens waren seine Verfahren im Tempo ziemlich zeitglich mit dem Kercher-Fall und keineswegs schneller, obwohl sie nach einem „rito abbreviato“ – siehe Guede – abgehandelt wurden). Mangels internationaler Observanz war er weniger glücklich als Sollecito/Knox und wurde zu 16 Jahren wegen Mordes verurteilt und sitzt daher seit ca. 2016 ein. ABER: Sein Fall ist vom EGMR akzeptiert und wird als mögliche Menschenrechtsverletzung entschieden! V.a. geht es meines Wissens um den Umgang mit entlastenden Zeugen.

Massimo Bosetti ist wegen eines Mädchenmordes (Yara Gambirasio) verurteilt und eingesperrt, nachdem in einer Art DNS-Rasterfahndung massenweise Bürger zur Abgabe von DNS-Proben veranlasst wurden und „endlich“ mit Bosetti jemand mit dem gesuchten Profil übereinstimmte – angeblich, denn an den wissenschaftlichen Methoden wurden von allem Anfang an Zweifel gehegt. Diesmal hat Cassazione (la prima sezione!, kaum zu glauben!) zugunsten Bosettis entschieden und lässt die nachträgliche Überprüfung zumindest eines bestimmten DNS-Beweises zu.

Strage di Erba, da wurde eine Familie ermordet und das Nachbarpaar eingesperrt, auch weil es gestanden hatte. Jetzt behauptet ein Mailänder Staatsanwalt nach eingehender Prüfung: „Alles Unsinn!“ und machte eine Eingabe beim zuständigen Gericht in Brescia, den Fall neu zu verhandeln. Jetzt ist Cuno Tarfusser, so sein Name, selbst angeklagt, da er den Dienstweg nicht eingehalten hatte, weil er den Sanctus der Mailänder Oberstaatsanwältin (noch) nicht eingeholt hatte. Zur Erklärung: Cuno Trafusser ist nicht irgendwer: Der Südtiroler war von 2009 bis 2019 Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, seit 2012 in der Funktion als dessen Vizepräsident.


melden

Amanda Knox

21.08.2023 um 07:38
Amanda ist mit dem 2. Kind hochschwanger.

Ich freu mich für sie, dass sie einfach ihr Leben leben kann.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.08.2023 um 08:10
Zitat von dante81dante81 schrieb:Ich freu mich für sie, dass sie einfach ihr Leben leben kann.
Seit sie Pro-Söring ist, ist sie bei mir unten durch. Klar, soll sie ihr Leben leben, aber es interessiert mich nicht mehr.


melden

Amanda Knox

24.08.2023 um 10:23
@SomertonMan
Naja, sie ist ja nicht die einzige, die sich von Söroing einlullen ließ. In ihrem Fall aber wirklich kontraproduktiv, da hat sie sich keinen Gefallen getan. Während er sie als Trophäe herumzeigt ("Wir Unschuldigen ...").


melden

Amanda Knox

19.09.2023 um 14:26
Mehr als vier Jahre nach der Entscheidung von Straßburg begehrt Knox die Annullierung der in Italien noch immer bestehenden Verurteilung von drei Jahren Haft wegen der Falschanschuldigung von Lumumba, die aber vom EGMR wegen mehrerer Menschenrechtsverletzung als unfair beurteilt wurde. Anfang Oktober soll das Kassationsgericht entscheiden, ob Knox eine Wiederaufnahme des Verfahrens bekommt:
https://www.ansa.it/umbria/notizie/2023/09/19/knox-chiede-di-annullare-la-condanna-per-calunnia_eee7b158-ebc2-4751-b9ad-86a449859c79.html


melden

Amanda Knox

25.09.2023 um 09:19
@SomertonMan
Zum „Verhältnis“ Söring-Knox gibt es Neuigkeiten:

Der Mensch Jens Söring (Seite 1920) (Beitrag von Encomium)

Im Podcast von Knox erklärt sie ihre Zweifel an Sörings Unschuld.


melden

Amanda Knox

02.10.2023 um 08:43
Finde ich einen starken Move von ihr. Ich fand es ja extrem seltsam, dass sich Amanda Knox so sehr auf Sörings Narrativ eingelassen hat ... das hat letzen Endes ihr selbst geschadet. In dem Podcast wird aber deutlich, dass sie ihm halt (wie so viele andere) auf den Leim gegangen ist. Passiert ...
Lustig ist ja, als Knox am Ende des Podcasts berichtet, wie Söring reagiert hat, als sie ihm - fairerweise - mitgeteilt hat, dass sie bezüglich seiner Unschuld ins Zweifeln gekommen ist. Da versteigt sich der Doppelmörder zu der Dreistigkeit, ihr zu unterstellen, dass im Falle Knox "viel mehr Beweise gegen sie sprechen würden" als in seinem Fall. So ein Dödel. Die Fälle sind eben kaum vergleichbar, er glasklar überführt, sie glasklar freigesprochen von jeder Schuld. Ich denke, es war sehr weise von Knox, sich von dieser "Kumpelei" zu distanzieren.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.10.2023 um 10:52
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich fand es ja extrem seltsam, dass sich Amanda Knox so sehr auf Sörings Narrativ eingelassen hat ..
Das finde ich gar nicht seltsam. Wer selber erlebt hat, wie eine Staatsanwaltschaft, eine Polizei und mehrere Gerichte komplett irren bzw. falsch handeln, der glaubt doch auch in anderen Fällen erst einmal, dass so etwas möglich ist und glaubt wohl erst einmal dem vermeintlichen Justizopfer. Das sich die Fälle doch sehr stark unterscheiden. In dem einen Fall im Grunde gar keine Beweise und Indizien, in dem anderen sehr starke Indizien für eine Täterschaft erkennt man dann erst, wenn man sich näher mit dem Fall beschäftigt. Danach kam dann ja auch die Kehrtwende bei ihr.


melden

Amanda Knox

13.10.2023 um 14:32
Der oberste Gerichtshof in Italien hat der Beschwerde von Knox insofern recht gegeben, dass die Verurteilung wegen der Falschanschuldigung gegenüber Lumumba in Florenz neu zu verhandeln ist:
https://www.ansa.it/umbria/notizie/2023/10/13/meredith-si-deve-rifare-il-processo-a-knox-per-calunnia_2588770a-ee9a-4261-b510-ab51311860d6.html


melden

Amanda Knox

13.10.2023 um 16:56
@Siegfrieden hatte folgenden Link hier gesetzt, aber ohne Text, daher ist der Eintrag wieder verschwunden. Ich darf das nachholen:

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/amanda-knox-dreht-streaming-serie-ueber-eigenen-mord-prozess-85732038.bild.html

Dass Knox mit Monica Lewinsky befreundet ist, war nicht ganz unbekannt. Dass Lewinsky unter die Filmproduzenten ging, wusste ich nicht. Jetzt machen sie sozusagen gemeinsame Sache. Ob die respektablen Schreibkünste von Knox auch für Verfilmungen geeignet sind, wir werden sehen.


melden

Amanda Knox

08.12.2023 um 23:32
OK, ich versuchs nochmal:

Sieht so aus, als hätte ein gewisser Rudy Guede wieder Probleme mit der Polizei/Justiz...:
Perugia Today vom 6.12.2023:
Maltrattamenti e lesioni, Rudy Guede con il braccialetto elettronico e divieto di avvicinamento
La Procura di Viterbo contesta all'ivoriano i reati di violenza e lesioni personali nei confronti della ex compagna 23enne

Rudy Guede è stato raggiunto da un provvedimento che gli vieta di avvicinarsi a meno di 500 metri dalla ex compagna. Il 36enne ivoriano, scarcerato per fine pena dopo la condanna per l’omicidio della studentessa inglese Meredith Kercher, deve rispondere di maltrattamenti, violenza e lesioni personali nei confronti della ex compagna 23enne.

Uscito dal carcere a giugno scorso, dopo 13 anni di detenzione tra semilibertà e una collaborazione nel Centro studi criminologici di Viterbo, Rudy Guede è stato raggiunto questa mattina dalla misura cautelare del divieto di avvicinamento a 500 metri dalla ex compagna e braccialetto elettronico.

Il provvedimento, eseguito dagli agenti della Squadra Mobile, è stato emesso dal procuratore di Viterbo Paolo Auriemma.

"Non seguo la vita di Guede, certo alla luce di quanto accaduto oggi mi sembra che non sia cambiato. Quello che era prima di entrare in carcere, quello che leggevamo negli atti, si riconferma tristemente e altrettanto tristemente si constata che non si è pentito", ha detto all'Adnkronos.
Google Übersetzung ins Englische (Deutsch macht keinen Sinn):
Mistreatment and injuries, Rudy Guede with the electronic bracelet and a ban on approaching

The Viterbo Prosecutor's Office accuses the Ivorian of committing crimes of violence and personal injury against his 23-year-old ex-partner

Rudy Guede has been issued with a provision that prohibits him from coming within 500 meters of his ex-partner. The 36-year-old Ivorian, released from prison at the end of his sentence after being convicted of the murder of English student Meredith Kercher, must answer for mistreatment, violence and personal injury towards his 23-year-old ex-partner.

Released from prison last June, after 13 years of detention between semi-freedom and a collaboration in the Criminological Studies Center of Viterbo, Rudy Guede was reached this morning by the precautionary measure of the ban on coming within 500 meters of his ex-partner and electronic bracelet.

The provision, carried out by the Flying Squad agents, was issued by the Viterbo prosecutor Paolo Auriemma.

"I don't follow Guede's life, certainly in the light of what happened today it seems to me that he hasn't changed. What he was before entering prison, what we read in the documents, is sadly reconfirmed and equally sadly we note that he hasn't repented ", he told Adnkronos.
Auch seine "Freunde" von Tusciaweb haben einen Artikel:
Maltrattamenti e lesioni all’ex compagna, braccialetto elettronico per Rudy Guede
... und auch die Daily Mail:
Meredith Kercher killer Rudy Guede is charged with beating up his ex-girlfriend six months after leaving prison: Raffaele Sollecito - acquitted over the Brit's death - says 'it seems he has not changed'
Scheint so, als hätte selbst die Daily Mail es endlich kapiert: "Meredith Kercher killer Rudy Guede"
Die Daily Mail verweist auf diesen Artikel in der La Stampa:
Maltrattamenti e lesioni alla ex compagna, braccialetto elettronico per Rudy Guede. Sollecito: “Non è cambiato”

...Wie gesagt... interessant...


melden

Amanda Knox

08.12.2023 um 23:38
...und nur zur Info:
Es gibt ein neues, meiner Meinung nach sehenswertes Interview mit Amanda Knox:
KING 5 Seattle 07.12.2023:
Youtube: Extended interview: Amanda Knox on new trial, helping those falsely convicted
Extended interview: Amanda Knox on new trial, helping those falsely convicted
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden