Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

10.08.2013 um 10:14
@Andreas45
Zitat von Andreas45Andreas45 schrieb:AK hatte angeblich schon einmal ein Szenario mit Mord oder Vergewaltigung vor dem Mord an MK geschrieben oder beschrieben - fuer ein Buehnenstueck oder so, ich weiss es nicht mehr genau...
Weiss jemand um was es da gegangen ist ?
Eine Kurzgeschichte namens "Baby Brother" die hier zu finden ist:
http://patrishka.wordpress.com/2009/12/18/amanda-knox/
Interessant ist dieser Satz:
Edgar dropped to the floor and tasted the blood in his mouth and swallowed it. He couldn’t move his jaw and it felt like someone was jabbing a razor into the left side of his face.
der es über Follain (Sunday Times 15. Juni 2008)
At Washington University, where she studied Italian, German and creative writing, Knox was again the model student, achieving top marks. In December 2006 she posted a story on MySpace in which a young woman drugs and rapes another woman. It reads in part: “She fell on the floor, she felt the blood on her mouth and swallowed it. She couldn’t move her jaw and felt as if someone was moving a razor on the left side of her face.
auch in den Spiegel ( http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-63546824.html ) geschafft hat:
"Sie fällt auf den Boden, schmeckt das Blut auf ihrem Mund und schluckt es. Sie konnte die Kinnlade nicht mehr bewegen, und es fühlte sich an, als würde jemand eine Klinge vor der linken Seite ihres Gesichts bewegen" - so könnte Meredith Kercher gestorben sein, aber das sind Sätze aus dem Tagebuch von Knox. Als Übung in "Kreativem Schreiben" hat sie sich ausgemalt, wie zwei Brüder im Drogenexzess ein Mädchen vergewaltigen und erstechen.


Anzeige
2x verlinktmelden

Amanda Knox

10.08.2013 um 10:45
@HansM
Danke für die Info, hier sieht man mal wieder, vernünftige Recherche ist der heutigen Presse wohl ein Fremdwort, auch für angeblich so seriöse Presse wie den Spiegel. Aber heutzutage sind die Unterschiede zwischen "seriöser" Presse und Bild häufig nur noch marginal.

Das zeigt sich auch in der kaum aufkommenden Kritik bzgl. des Urteils des obersten Gerichtshofs in dieser Sache, alle scheinen hier zu kuschen. Ihrer eigentlichen Aufgabe als Kontrollfunktion will die Presse nicht nachkommen. Sensationelle Schlagzeilen ist ihr wichtiger.


melden

Amanda Knox

10.08.2013 um 11:17
@JosefK1914
So sieht das leider wohl aus.
Die "deutsche" Berichterstattung im Fall Meredith Kercher besteht zu 99% aus schlecht übersetzten britischen Presseberichten, die wiederum schlecht übersetzte italienische Zeitungsartikel sind.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass Online Artikel gerne mal mit altem Material "verlängert" werden, deshalb tauchen auch die "über 40 Messerstiche" und die "Spermaspuren am BH-Verschluss" immer wieder auf... :-(


melden

Amanda Knox

10.08.2013 um 14:00
@HansM
Danke für die informativen Links!


melden

Amanda Knox

10.08.2013 um 20:43
@Quiron schrieb:
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich wette jetzt kommt als nächstes der Einwand, daß Meredith Kercher das Einwerfen der Scheibe hätte hören müssen....
Und ich wette, als Antwort zu bekommen, dass Guede selbstverständlich so schlau war und erst abwartete, ob jemand im Haus den Steinwurf gehört hatte.
Warum hat der Täter eigentlich nicht versucht, im unteren Stockwerk eine Scheibe einzuschlagen und so in Haus einzudringen?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.08.2013 um 20:54
@Quiron schrieb:
[Aggie schrieb:
Der innere Fensterladen war demnach geschlossen, als der Stein aufprallte?]
Nun, angelehnt, aber nicht verriegelt.
Wenn der Fensterladen aber nur angelehnt war, hätte es dann diese Beschädigung gegeben? Ein nur angelehnter Fensterladen hätte doch dem Stein keinen Widerstand geboten, sondern hätte sich ins Innere des Zimmers geöffnet.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.08.2013 um 21:43
@HansM
Danke dir für die schnelle Beantwortung bzw. Info !


melden

Amanda Knox

10.08.2013 um 21:59
@Aggi
Soweit ich weiss, sind das zwei unterschiedliche Wohnungen - und
voneinander getrennt. Vermutlich wollte er gezielt in die obere Wohnung.
Die Örtlichkeiten hatte er ja gekannt und wusste auch wer drin wohnt.
Er war ja auch mit den Bewohner bekannt, soweit ich das weiss.

Wie charakterlos muss ein Mensch sein, wenn er bei Bekannten einbricht ?
Aber vielleicht wusste er, dass er dort gut ka.... kann :-) - was natürlich auch
kein Grund wäre.

Die anderen, von ihm durchgeführten Einbrüche - also die nachgewiesenen, scheinen
aber weiter weg gewesen zu sein ?


melden

Amanda Knox

10.08.2013 um 22:38
Zitat von AggieAggie schrieb:Wenn der Fensterladen aber nur angelehnt war, hätte es dann diese Beschädigung gegeben? Ein nur angelehnter Fensterladen hätte doch dem Stein keinen Widerstand geboten, sondern hätte sich ins Innere des Zimmers geöffnet.
Wenn die Handbremse eines Autos nicht angezogen ist und ein anderes fährt dagegen, gibt es dann etwa keine Beule?

Wenn der Fensterladen die Masse 0kg hätte, dann hätten Sie recht. Ein Fensterladen ist aber nun mal recht massiv, so dass hier natürlich eine Verletzung erfolgt, auch wenn der Laden nicht verriegelt war.

Insbesondere in der Nähe des Scharniers werden durch den inneren Laden durch die zusätzliche Hebelwirkung größere Gegenkräfte wirksam, so dass natürlich mit entsprechenden Schäden zu rechnen sind.


melden

Amanda Knox

10.08.2013 um 23:10
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Und ich wette, als Antwort zu bekommen, dass Guede selbstverständlich so schlau war und erst abwartete, ob jemand im Haus den Steinwurf gehört hatte.
Das ist die plausibelste Erklärung. Ich denke, dass Guede bereits im Haus war als Meredith Kercher gegen 21:00 Uhr nach Hause kam.
Zitat von AggieAggie schrieb:Warum hat der Täter eigentlich nicht versucht, im unteren Stockwerk eine Scheibe einzuschlagen und so in Haus einzudringen?
Die Fenster und Türen der unteren Wohnung sind alle mit Gittern gesichert und wie Andreas45 schrieb voneinader getrennt.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.08.2013 um 23:47
@HansM schrieb:
Zitat von HansMHansM schrieb:Die Fenster und Türen der unteren Wohnung sind alle mit Gittern gesichert
Es scheint aber doch eine Einbruchsmöglichkeit durch einen Balkon gegeben zu haben (die später von anderen Einbrechern auch benützt wurde):
"There is a door to the lower-floor apartment and a low balcony with the added advantage of privacy that the burglar ignored. Instead he continues past this and chooses to enter from the uppermost window in the third image. The cottage has been broken into twice since the murder and, on both occasions, the intruders used the balcony entrance."
http://themurderofmeredithkercher.com/The_Staged_Burglary (Archiv-Version vom 27.08.2013)


2x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:19
@Aggie
Richtig. Bei den beiden folgenden Einbrüchen wurde das Küchenfenster eingeschlagen, das auf den Balkon hinausgeht. Hier konnten sich der oder die Einbrecher aber sicher sein, dass niemand im Haus war, es war ja ein abgesperrter Tatort.
Hätte Guede auf dem Balkon stehend das Fenster oder gar die Balkontür eingeschlagen und es wäre jemand im Haus gewesen, wäre ihm ein schneller Rückzug gerade in der Dunkelheit unmöglich gewesen. Nicht so bei einem Steinwurf gegen das Fenster von Filomena Romanelli, hier hätte er sofort die Flucht ergreifen können wenn zum Beispiel jemand in diesem Zimmer das Licht angemacht hätte um nachzusehen...
Gegen das Küchenfenster spricht zudem, dass es noch kleiner ist als das von Filomena Romanelli und dass dieses Fenster eine moderne Mehrfachverglasung hatte, im Gegensatz zu der einfachen Glasscheibe in dem eingeschlagenen Fenster.
Die Verglasung spricht auch gegen die Balkontür. Ein weiteres Argument gegen die Balkontür ist der Radau, den das Einschlagen einer solch grossen Scheibe verursachen würde. In dem ersten Video vom 2. November ist zu sehen und zu hören (leider sind Ton- und Videospur um etwa 4 Sekunden auseinander) wie Lorena Zugarini das Glas der Tür zur unteren Wohnung eintritt.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Guede das Haus vorher ausbaldowert hat und diese Dinge wusste.


2x verlinktmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:20
@Andreas45
Zitat von AggieAggie schrieb:Es scheint aber doch eine Einbruchsmöglichkeit durch einen Balkon gegeben zu haben (die später von anderen Einbrechern auch benützt wurde):
Der Balkon wird immer wieder ins Spiel gebracht, als alternativer Weg in die obere Wohnung.
Ob es der wirklich bessere Weg gewesen wäre, um einen Einbruch zu verüben, weiß ich nicht, aber es gibt keine Regel, daß ein Einbrecher, insbesondere wenn er kein Profi ist wie Rudy Guede, sich notwendigerweise für den besten Weg entscheidet. Es genügt mir anzunehmen, daß der Weg über Filomena Romanellis Fenster Rudy Guede gut genug erschien.

Der Balkon muss übrigens auch erstmal erklettert werden. Wenn man dann die Balkontüre einschlägt, hat man von dort keinen schnellen Fluchtweg, falls sich doch jemand im Haus befindet.

Spätere Einbrecher mussten übrigens nicht mehr mit Bewohnern rechnen.

Und dieser Seite da würde ich äußerst misstrauisch gegenüber stehen.


melden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:35
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Durch die örtlichen Gegebenheiten war der gegenüberliegende Parkplatzbereich in gleicher Höhe mit dem Fenster. Von dort war es für einen Basketballspieler ein leichtes den Stein gegen das Fenster zu werfen (2-3m Wurfweite). Ich glaube diesen kurzen Wurf hätte nicht nur ein trainierter Basketballspieler geschafft.
Dass der Parkplatz "in gleicher Höhe mit dem Fenster" war, muss nicht automatisch heißen, dass er auch einen Standpunkt bot, der wirklich geeignet war, um ins Fenster zu treffen.
Abgesehen davon: war für den Täter nicht die Gefahr groß, auf dem Parkplatz gesehen zu werden?

Was den Stein betrifft: dieser hatte mit 4,5 kg ein beträchtliches Gewicht.
Das mit dem 'Parkplatz in der Höhe der Fensters' kommt mir eher wie eine "Ersatztheorie" der Verteidigung vor, weil ein derart schwerer Brocken von Stein kaum von ganz unten zum Fenster hinaufgeworfen werden konnte ...


3x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:41
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:http://themurderofmeredithkercher.com/The_Staged_Burglary (Archiv-Version vom 27.08.2013)
Dachte ich es mir doch. Diese Seite verwendet als Quellen fast auschließlich die Deutung von truejustice und perugiamurderfile.

Wenn du natürlich von dort deine Informationen und Anregungen beziehst, wundern mich deine letzten Fragen und Einwände nicht mehr. Genau deswegen habe ich einen Einwand wie "Meredith Kercher hätte das Einschlagen der Scheibe hören müssen" erwartet. Als wäre es völlig ausgeschlossen, daß der Einbruch vor ihrer Rückkehr stattfand. Wie ich bereits sagte, extrem unehrlich diese Leute.
Zitat von AggieAggie schrieb:Abgesehen davon: war für den Täter nicht die Gefahr groß, auf dem Parkplatz gesehen zu werden?
Das ist die private Auffahrt zum Haus, kein öffentlicher Parkplatz. Und Fußgänger sind auf der Straße oben kaum zu erwarten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die Straße unbeleuchtet und hat keinen Gehweg.
Zitat von AggieAggie schrieb:Was den Stein betrifft: dieser hatte mit 4,5 kg ein beträchtliches Gewicht.
Kugelstoßerinnen stoßen eine Kugel von 4 kg Gewicht über 20 Meter weit, Männer mit einer Kugel von über 7 kg noch weiter. Da wird man als Ungeübter einen Stein von 4,5 kg doch über 5 Meter werfen können.


melden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:43
Zusätzlich dürfte man in der Dunkelheit deutlich schlechter sehen, ob die Läden der Fenster/Türen auf dem Balkon komplett verschlossen waren.

Da Filomena Läden höchstwahrscheinlich angelehnt waren, brauchte Guede nicht erst auf den Balkon klettern um dann u.U. festzustellen, dass die Läden von innen verriegelt waren.

Es kommt also immer darauf an, was die Diebe vorfinden und ob sie mit Bewohnern rechnen müssen. Die Umstände des Tattages unterschieden sich deutlich von denen der späteren Einbrüche.
Zitat von AggieAggie schrieb:Was den Stein betrifft: dieser hatte mit 4,5 kg ein beträchtliches Gewicht.
Sorry, 4,5kg ist nicht ein hohes Gewicht, dass kann schon ein Laie über eine längere Strecke werfen und erst recht ein trainierter Basketballer. Versuchen Sie es doch schlicht und einfach mal selber. Sie werden sehen, wie einfach es ist ihn über 2m zu werfen. Erst recht gilt das für einen durchtrainierten Basketballspieler, der solche Wurfübungen tagtäglich macht.

Außerdem deuten alles darauf hin, dass von außen geworfen wurde oder wie erklären Sie sich die im inneren Laden steckenden Glassplitter und die Verletzung mit dem u.U. darin steckenden Gesteinsrest und die weit ins innere verstreute Scherben?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:47
@Aggie
Ich frage mich, wo die 4,5 Kilo herkommen? Will Savive (ganz gewiss kein Freund von Knox und Sollecito) gibt in in seinem Buch "The Study Abroad Murder" das Gewicht des Steins mit 3,99 kg an.


melden

Amanda Knox

11.08.2013 um 00:51
Zitat von AggieAggie schrieb:Das mit dem 'Parkplatz in der Höhe der Fensters' kommt mir eher wie eine "Ersatztheorie" der Verteidigung vor, weil ein derart schwerer Brocken von Stein kaum von ganz unten zum Fenster hinaufgeworfen werden konnte ...
In dem Verfahren ist die Verteidigung auch offensichtlich mehr an der Wahrheitsfindung interessiert als die StA und Nebenklage. Warum will die StA und Nebenklage das Heft des angebliche Tatmessers nicht spalten um so u.U. Blutspuren zu sichern, die man niemals reinigen konnte? Das hatte die Verteidigung beantragt und sowohl die StA als auch Nebenklage abgelehnt. Haben Sie dafür eine Erklärung?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:04
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Außerdem deuten alles darauf hin, dass von außen geworfen wurde oder wie erklären Sie sich die im inneren Laden steckenden Glassplitter und die Verletzung mit dem u.U. darin steckenden Gesteinsrest und die weit ins innere verstreute Scherben?
Die Scheibe konnte "von außen" eingeschlagen worden sein von jemand, der sich trotzdem "im" Zimmer befand: Man brauchte das Fenster nur von innen zu öffnen, und den Stein dann gegen die Außenscheibe zu schlagen. Dabei bekam auch der innere Fensterladen etwas ab.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:08
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Die Scheibe konnte "von außen" eingeschlagen worden sein von jemand, der sich trotzdem "im" Zimmer befand: Man brauchte das Fenster nur von innen zu öffnen, und den Stein dann gegen die Außenscheibe zu schlagen. Dabei bekam auch der innere Fensterladen etwas ab.
Und wie kommen die großen Splitter dann auf den äußeren Sims?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:09
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Warum will die StA und Nebenklage das Heft des angebliche Tatmessers nicht spalten um so u.U. Blutspuren zu sichern, die man niemals reinigen konnte? Das hatte die Verteidigung beantragt und sowohl die StA als auch Nebenklage abgelehnt. Haben Sie dafür eine Erklärung?
Behauptet die StA denn nach wie vor, dass dieses Messer die Tatwaffe war?


melden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:12
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wie kommen die großen Splitter dann auf den äußeren Sims?
Sie könnten absichtlich dort platziert worden sein.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:14
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Sie könnten absichtlich dort platziert worden sein.
Wozu? Um ein Einwerfen von außen unwahrscheinlicher aussehen zu lassen?

Nachdem man sich gerade erst die Mühe gegeben hat, die Scheibe von außen einzuschlagen?

Wir geraten hier schon wieder ins Absurde.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:16
@Aggie
Dann wäre die Verteilung der Scherben eine ganz andere.

Aber wie hier schon gesagt wurde, es spielt nicht die Möglichkeit eine Rolle, der gestellte Einbruch muss bewiesen werden.

In der Realität ist es eben nicht so wie in schlechten Kriminalromanen, dass es reicht, wenn man nur eine Idee hat, wie es gelaufen sein könnte, man muss die anderen Alternativen begründet ausschließen.

Massei und auch der oberste Gerichtshof gehen so wie in einem schlechten Roman vor, mit Recht und Gerechtigkeit hat das jedoch nicht im mindesten zu tun.

Und an Recht und Gerechtigkeit sollte doch eigentlich jedem Menschen gelegen sein.


melden

Amanda Knox

11.08.2013 um 01:26
@Quiron schrieb:
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wozu? Um ein Einwerfen von außen unwahrscheinlicher aussehen zu lassen?

Nachdem man sich gerade erst die Mühe gegeben hat, die Scheibe von außen einzuschlagen?

Wir geraten hier schon wieder ins Absurde.
Dann müssten Ihnen die Splitter auf dem Sims aber auch absurd vorkommen, falls es tatsächlich Guede war, der die Scheibe von außen eingeschlagen hat. Wie erklären Sie sich die Splitter auf dem Sims?


Anzeige

2x zitiertmelden