Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 12:33
Zumindest hat der Mann gegenüber den Zeugen Dinge angegeben, die über die normale Zeitungslektüre des Falles damals hinausgingen.



Zitat

Dafür, dass das dennoch sein könnte, spricht nach Ansicht der Polizei jedoch, dass er gegenüber den beiden Männer in Hagen Dinge geäußert habe, "die so in der Öffentlichkeit nicht bekannt waren". So beschreibt es Polizeipressesprecher Uwe Krause.

Quelle

http://www.n-tv.de/panorama/Wie-die-Ermittler-an-den-Falschen-gerieten-article19782714.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 12:40
Die Frage stellt sich nun, ob diese Angaben, die er machte, auf ihn selbst passen oder ob diese eine andere Person betreffen, die er kennt. Genauso könnte der Mord nicht von ihm selbst, sondern von der anderen Person durchgeführt worden sein. Vielleicht ist er aber der Mörder, aber das Auto fuhr jemand anders.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 12:42
Wie sicher ist es denn, dass genau diese DNA Spur vom
Täter stammt ? Man hat sie im
Auto gefunden ? Wie kann man genau diese dann dem Täter zuordnen ? 


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 12:45
Die DNA-Spuren passen nicht zu dem neuen Verdächtigen, was aber seine Täterschaft nicht ausschließt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 12:46
@Ylva00
Es wurden Zigarettenkippen am Auto gefunden. Diese sind sicherlich gut geeignet DNA zu extrahieren, ansonsten weiss ich aus dem Stand nicht, welcher Art die DNA Spuren am Auto und auch an Maria B.’s Besitztümern sind.

Mich würde auch interessieren, wieso er Familie Boergel hassen soll. Dazu müsste er ja mal mit ihnen in Kontakt gekommen sein, oder reicht es schon aus, aus der Ferne mit zu bekommen, dass jemand gut situiert ist und Familie hat? Es muss ja einen Grund geben, ansonsten ist er wohlweislich psychisch gestört.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 12:50
@gruselich

veilleicht wurde sein konto gekündigt, ein kredit - unterschrift auf unterlagen vom mahnbescheid Bögerl...grund gefunden

Vielleicht mochte er keine Sparkassen Mitarbeiter, vielleicht durfte er nachts nicht mehr im Vorraum der SPK übernachten ;-(
das mit dem Hass finde ich überbewertet.

Wieso behauptet er die Frau erstochen zu haben und redet dann von einer weiteren Person und einem weiteren Messer?
Zumindest habe ich so die Aufnahmen verstanden, als würde er (auch noch)von einem Dritten reden.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:05
Zitat von TihoTiho schrieb:Wieso behauptet er die Frau erstochen zu haben und redet dann von einer weiteren Person und einem weiteren Messer?
Zumindest habe ich so die Aufnahmen verstanden, als würde er (auch noch)von einem Dritten reden.
Ja, da bin ich auch überfragt! Ich denke, es hängt zum Teil mit dem technischen Zusammenschnitt der Aufnahme zusammen, dass man ihm nicht folgen kann. Vielleicht quatscht er aber auch einfach konfuses Zeug, oder erzählt tatsächlich von jemand anderem und vermischt alles.
Zitat von TihoTiho schrieb:veilleicht wurde sein konto gekündigt, ein kredit - unterschrift auf unterlagen vom mahnbescheid Bögerl...grund gefunden

Vielleicht mochte er keine Sparkassen Mitarbeiter, vielleicht durfte er nachts nicht mehr im Vorraum der SPK übernachten ;-(
das mit dem Hass finde ich überbewertet.
Das wären plausible Gründe. Ich hoffe, man kann noch dahingehend alle Dossiers des Herrn B. untersuchen. 
... Wer weiss, auch wenn vordergründig aufgrund der DNA-probe dieser Person nichts anzulasten ist, vielleicht bildet die Person doch eine Brücke, oder steht in Verbindung mit anderen Personen, die nun ins Blickfeld rücken. 


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:17
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht müsste man auch mal herausfinden, was der Typ überhaupt in Hagen gemacht hat?
Er scheint sich aufgrund einer medizinischen Behandlung in Hagen aufgehalten zu haben.

Zitat

In Hagen hatte sich der Mann wegen einer medizinischen Behandlung aufgehalten. Das habe er auch gegenüber der Polizei bestätigt.

Quelle

http://www.swr.de/swraktuell/bw/phantombild-mordfall-maria-boegerl-veroeffentlicht/-/id=1622/did=19325542/nid=1622/whpopl/ (Archiv-Version vom 09.04.2017)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:20
Und nochmals die frage an alle hier:  WARUM sollte eine nichtpassende DNA den "Ochsenberger" als täter ausschließen???


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:21
@EDGARallanPOE
Vielen Dank, davon war mir noch gar nichts bekannt.
r habe einen Speziallehrgang bei einer Bundeswehr-Kompanie für "Psychologische Verteidigung" absolviert, heißt es im Fahndungsaufruf des Bundeskriminalamtes. Die Fahndung wurde Mittwochabend auch in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" im ZDF ausgestrahlt.
Nach der Entführung von Maria Bögerl im Mai 2
Vielleicht habe ich es jetzt wieder überlesen. Aber ist bekannt, ob er tatsächlich so einen Speziallehrgang besucht hat. Wenn nicht, dann könnte ich mir gut vorstellen,dass er den Mord und das Leben eines anderen gegenüber diesen Männern in Hagen beschrieben hat, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:24
@Robin76

Nein, das ist nicht bekannt. Die Polizei bat gestern bei XY auch dahingehend um Hinweise. Sie kennen die Standorte der Bundeswehr und die Größe der Einheiten, allerdings anscheinend nicht wer in einer solchen Kompanie gedient hat. Möglicherweise Datenschutzgründe?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:32
Zitat von axelmaxelm schrieb:Und nochmals die frage an alle hier:  WARUM sollte eine nichtpassende DNA den "Ochsenberger" als täter ausschließen???
Formulieren wir es anders.

Da er jegliche Tatbeteiligung bestreitet, wird er der Polizei sein "Geständnis" gegenüber den zwei Zeugen als erfundene Geschichte im Alkoholrausch dargestellt haben.

Ein Dringender Tatverdacht ist aufgrund der negativen DNA-Probe erst mal vom Tisch.

Es werden aber noch sehr intensive Ermittlungen folgen. Es sind ja auch erst knapp 12 Stunden seit seiner Festnahme vergangen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:32
@Robin76
In der Vernehmung soll er gesagt haben, dass er die Familie haßt.
Warum äußert man sich so negativ, wenn man nichts damit zu tun haben will.
Klar kann ich Antiphatie empfinden und töte nicht gleich, hier kommt es mir aber sehr suspekt vor.
Oder die Seite hat es falsch formuliert, ich war auch der Annahne, diese Äußerung stammt aus der Audio.

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/nach-sieben-jahren-verdaechtiger-im-mordfall-boegerl-festgenommen_id_6902145.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:32
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich bin noch etwas skeptisch. So besoffen wirkte der Mann gar nicht, um sich selbst ans Messer zu liefern. Vieleicht nur ein Aufschneider, der Details des Falls kennt, weil er ja aus der Ecke Heidenheim kommt? Menschen vor Ort wissen oft mehr über Kriminalfälle als in der Presse steht. Man wird sehen....
Beitrag um ca. 7.57 Uhr


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:34
@axelm

Wir Wissen nur, dass DNA gefunden wurde. Aber nicht wie viele DNA Spuren auf eine mehr Täterschaft hinweisen. Und falls das der Fall wäre, und die DNA nicht mit dem Tatverdächtigen übereinstimmt ist eine Täterschaft auszuschliessen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:38
@Leonberger
ja richtig scheint so


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:38
Wenn er wirklich eine weiße Weste hätte, warum hat er sich gestern nicht gleich bei der Polizei gemeldet - vor XY?
Warum wartet er zu, bis ihn die Polizei findet und festnimmt? Oder hat er tatsächlich nichts von den Tonaufzeichnungen und dem Phantombild mitbekommen?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:39
@schluesselbund 
@EDGARallanPOE


ich denke die betreffende DNA spur wurde im Auto gefunden?   In einem auto können sich im laufe der zeit viele DNAspuren sammeln die mit der tat nichts zu tun haben müssen würde ich meinen? Oder seh ich das falsch?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:41
@Apolloniana
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb:Wenn er wirklich eine weiße Weste hätte, warum hat er sich gestern nicht gleich bei der Polizei gemeldet - vor XY?
Warum wartet er zu, bis ihn die Polizei findet und festnimmt? Oder hat er tatsächlich nichts von den Tonaufzeichnungen und dem Phantombild mitbekommen?
und woher soll er wissen dass nach ihm gesucht wird? 

Seit wann gibt es das Phantombild überhaupt?

Und welchen Geisteszustand hat er überhaupt - wo lebt er auf der Strasse? Meistens auf der Strasse oder im Wald?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 13:41
Maria Bögerl war eine engagierte Tennisspielerin in einem Tennisverein. Da kommt es sicher öfters mal vor, dass Tennispartner im Auto mitgenommen werden. Oder hat man damals die Mitglieder des Tennisvereins auch auf DNA untersucht?


melden