Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

2.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bremen, Zeitung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 14:55
@tstonie

jetzt noch einen Prüfalgorithmus für die Steuernummern und weitere Ideen was man mit den mittleren 3 Ziffern machen könnte, dann wären wir soweit. Muss jetzt erstmal zur Uni, bin ja mal gespannt was bis heute abend so passiert.

Wenn jemand einen Prüfalgorithmus findet, bitte ich mal um PN, weil dann würde ich ein Programm schreiben zum überprüfen und auch zum generieren der möglicherweise fehlenden 3 Stellen.

Anzeige
melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 14:57
@djsense
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Datendieb eine Anzeige aufgegeben hat, da er dazu mehr oder weniger persönlich in Erscheinung treten müsste (Personalausweis, Kontonummer, ...). Die Anzeigen stammen alle aus der gleichen Quelle (Polizei, Behörde, ...).

Möglich wäre allenfalls, dass die Finanzbehörde mit der 2. Anzeige gezielt 5 Datensätze aus einer vorher übergebenen Liste als Stichprobe angefordert hat.


1x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:00
@Lazlo

Auch ein Ansatz. Wie geasgt, ob es sich wirklich um Steuernummern handelt, könnte man herausfinden, wenn man den Prüfalgorithmus kennt.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:00
@Lazlo
Zitat von LazloLazlo schrieb:Die Anzeigen stammen alle aus der gleichen Quelle (Polizei, Behörde, ...).
woraus schlussfolgerst Du das?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:02
Ahrgs....grad gefunden zum Thema Steuernummern Prüfziffer
Es gibt kein einheitliches Verfahren für Deutschland, daher kann hier jedes Bundesland ein oder mehrere Verfahren mach Belieben einsetzen.
(http://www.pruefziffernberechnung.de/S/Steuernummer-DE-Berlin.shtml)

Könnte also etwas komplizierter werden, aber anscheinend gibt es irgendwo informationen.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:08
hmm das schaut ja wirklich nach einer guten Spur aus :D Respekt


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:09
Tach zusammen, die Schule ist aus, da bin ich wieder
hab ich was wichtiges verpasst?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:10
@RubyMoon

ja, witzig nicht - ich hatte vorhin einen Steuerzettel von mir hier liegen und da dacht ich - die Nummern könnten doch so aufgebaut sein ... ;-)
na, mal sehen, ob es das nun wirklich ist/war


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:14
@tstonie
Das hab ich früher schon mal geschrieben: Anzeigen (oder Rundfunkdurchsagen) werden in solchen Fällen benutzt, um mit einem Empfänger in Verbindung zu treten, dessen Adresse oder Telefonnummer man nicht nicht kennt. Der Sender macht sich dadurch bekannt, weil er sich gegenüber dem Medium (Zeitung, Rundfunkstation) identifizieren muss. Das ist für eine Behörde kein Problem, für einen Erpresser oder Hehler aber schon.

Will der Sender unerkannt bleiben, so schickt er einen Brief oder ruft aus einer Telefonzelle an.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:19
Hier im Allmy war doch schon mal was im Zusammenhang mit der Zeitung Weser Kurier. Wenn ich jetzt nur drauf käme, was.
Weiß das vielleicht jemand?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:20
@Lazlo
mit den Telefonzellen geht auch nicht mehr
es war mal en Polizist in der Schule der uns etwas über Polizeiermittlungvorgehensweisen (langes Wort^^) erklährt hat.
einer hat gefragt ob man den Notruf nicht auch von einer Telefonzelle aus verarschen könnte
Der Polizist hat dann gesagt sowas kriegt man heutzutage trotzdem raus, mehr hat er nicht gesagt

Und an Briefen sind immer auch Spuren enthalten (Fingerabdrücke, wo er eingeworfen wurde, etc.)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:29
bin mal ne Weile wech


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:35
@imperius
Eine Telefonzelle kann aber (im Gegensatz zu einer Handy-Karte) keiner Person zugeordnet werden. Und man kann ein paar Minuten telefonieren bis die Polizei den Standort ausgemacht und eine Streife vorbeigeschickt hat. Im Falle Dagobert hat die Polizei sogar mal 3900 Telefonzellen überwacht, alles vergeblich.

Was Briefe betrifft, so kann man Handschuhe und einen Ganzkörper-Anzug tragen, um Fingerabdrücke und DNA-Spuren zu vermeiden. Und wenn man polizeilich nicht erfasst ist und nicht erwischt wird, dann nützen der Polizei solche Spuren auch nichts.

Alles auf jeden Fall besser, als in ein Anzeigebüro zu marschieren, seinen Personalausweis vozulegen und seine Kontonummer anzugeben. ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:36
@Lazlo
das stimmt

aber es gibt mitlerweile so viele Überwachungskameras
vor allen Dingen werden Briefkästen ziemlich gut überwacht


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:41
also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich glaube nicht, die Briefkästen hier bei mir überwacht werden.
wozu auch? um zählen zu können wie viele Leute wie viele Briefe einwerfen?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:43
also bei mir (mitten in der Stadt) ist auf jeden Briefkasten ne Kamera gerichtet
aber darum geht es hier ja auch gar nicht


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:46
Also die Idee mit den Steuernummern halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn man die Nummern so hinbiegen kann, dass es zu passen scheint.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit diesen Anzeigen Informationen nicht vom Betrüger zur Polizei, sondern umgekehrt von der Polizei zu einem Erpresser/Betrüger/Entführer/... gelangen sollen.

Emodul


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 15:51
@sunny5
Genitalverstümmelung (Seite 9)
Taliban - Schluss mit Lustig (Seite 4)
Opferung im Wald nebenan (Seite 29)
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 65)
Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

Und dann gibt es noch ein oder zwei Threads, aber da geht es um UFOs und nochwas uninteressantes...

(Werd gleich versuchen alle neuen Infos zusammen zu sammeln und ein Update der Homepage zu machen, bin heute ziemlich beschäftigt...)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 17:41
Tag z'samm ...

nach @djsense 's ziemlich elegant aus dem Aermel geschuettelten Info:
Zitat von djsensedjsense schrieb:Die erste Einheit der Steuernummer gibt das zuständige Finanzamt an:

45 ist ein Finanzamt in Frankfurt/Main
68 das Finanzamt Vechta
98 das Finanzamt Gütersloh
110 das Finanzamt Essen-Nord
215 ein Finanzamt im Chemnitz
machte ich mich nachgerade daran, die Heiligen Googlekarten zu befragen.

POTZBLITZ! ... da laust mich doch der Affe ...

1) es gibt einen Holzweg in Frankfurt/Main !!!

2) weiter im Text ... 2te Reihe ... Josefsweg in/um Vechta ... Fehlanzeige!
Vechta liegt im Zentrum des Dreiecks Osnabrueck, Bremen und Oldenburg. im Umland bin ich bislang noch nicht fuendig geworden.

3) auch mit dem Rosenhof in/bei Guetersloh (PLZ 33330) gibt's nicht unbedingt was Gescheites.
es gibt einen Rosenhof auf dem Wiegandweg in 33619 Bielefeld. aber abgesehen davon, dass Bielefeld ohnehin nicht existiert, bringt uns das jetzt nicht unbedingt weiter. dafuer spuckt maps.google. c o m einige Rosenhof und Am Rosenhof in Oldenburg aus.

4) Essen (Nord?) wiederum - RIESENUEBERRASCHUNG! - wartet wieder glaenzend mit einer Bahnhofstr auf und

5) Chemnitz (gibt's ueberhaupt was Gescheites in Chemnitz?) ernuechtert uns wieder mit einem MarktSTIEG, statt der erhofften MarktSTR.

schade. auf den ersten Blick.
aber vielleicht gibt's ja doch noch kleine Kuhdoerfer um die genannten Finanzaemter herum, die in das Einzugsgebiet desjenigen fallen?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

15.06.2010 um 17:53
hmm wäre doch auch zuu schön gewesen, wenn den neuen 'Orten' die Straßen so wie sie sind hätten zugeordnet werden können.
*seufz* also sind wir wohl doch noch nicht ganz am Ziel
ich wollte grad vorschlagen, dass man mal nachschaut ob diese 'neuen' Orte ein bestimmtes Muster auf der Karte geben, aber das wäre wohl im Bezug auf Steuersünder ziemlich schwachsinnig


Anzeige

melden