Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

24.05.2022 um 19:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es war ihr doch bewusst, dass der K.P. seine Dienstzeit nicht verlängert hatte und ihn dadurch verlieren würde.
Nein, sie ging davon aus, dass er bleibt:

Aus ihrer Vernehmung vom 28.8.86:
Wenn ich ge-- fragt werde, ob ich das Verhältnis noch vor dem Tod der Kinder beendet hätte, wenn ich gewusst hätte, dass er an eine Dienstzeitverlängerung in Deutschland nicht interessiert ist und im November 1986 zurück in die USA geht, dann hätte ich wahrscheinlich die Beziehung ab-gebrochen.

Frage: „Was sagen Sie dazu, dass Kevin Pratt keinen Antrag auf Verlängerung der Dienstzeit in Deutschland gestellt hat?" Antwort: „Das kann ich nicht glauben."
Quelle: Mordakte Weimer /Petra Cichos (cloud reader Pos. 1415, 30%)

Pratt schilderte in einem späteren Interview er hätte ihr gesagt das er seinen Antrag auf Verlängerung solange zurück hält bis er von ihr was sieht das sie es ehrlich mit ihm meint und in Sachen Scheidung tätig wird.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, daß mit mir gespielt wurde.« Sie verspricht, die Scheidung einzureichen. »Sie war sehr aufgeregt und weinte. Sie sagte, daß es sehr schwer für sie sei, sich zu entscheiden, sich von ihrer Familie loszureißen. Und in etwa, falls ich bereit wäre, in Deutschland zu bleiben, bis sie ihre Scheidung erreicht hätte, würde sie sie einreichen ...«

Pratt »stimmt dem zu«, er habe alle Papiere fertig, aber »ich würde sie so lange nicht unterzeichnen lassen, bis ich etwas von ihr hätte, das mir bewies, daß sie ihre Scheidungspapiere eingereicht hätte«. Er sagt: »Und das hat sie mir nicht gezeigt. Und so habe ich meine Verlängerungspapiere nicht eingereicht.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/sie-war-nicht-ehrlich-zu-mir-a-310e0139-0002-0001-0000-000008649347?context=issue

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

24.05.2022 um 19:43
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die kinder umgebracht hat um kp an sich zu binden. das ist irgendwie total unlogisch. dass sie dann gleich mit kp ein neues plan plante, fand ich wirklich übel. das zeigt doch, dass ihr gar nichts an den beiden kindern gelegen hat (zumindest meine meinung)
Mir fehlt der Plan, wie wo und warum sie mit K.P. und den Kindern gemeinsam in den USA leben wollte, bevor sie die Kinder tötete?
Das sie danach noch mit K.P. einen neuen Plan schmiedete, spricht für ihren Charakter und Kaltblütigkeit, nachdem ihre Kinder getötet wurden.

Sie war es ja angeblich nicht, sondern ihr Ehemann, somit K.P. ihr glaubte und ihr wahrscheinlich auch nicht die Tötung zutraute. So entstand das Lügengebäude von M.B. was so bizarr und unglaubwürdig war, dass nur sie als Täterin in Frage kam.
Tue mich nur schwer mit dem Motiv von ihr, da geht kein Weg dran vorbei.
Tatsache ist, sie ist als Mörderin verurteilt worden, auf Grund von Indizien und Beweisen, das Motiv von ihr aber mehr verschwommen sich darstellte.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.05.2022 um 21:49
Das Motiv ist für viele nicht nachvollziehbar. Was ging in jenen Tagen in ihrem Kopf vor? Ich kann es mir nur so erklären, dass sue aus ihrem damaligen Leben komplett ausbrechen wollte und sie verzweifelte Angst hatte, K. P an eine kinderlose Frau zu verlieren. Es muss eibe Art 'Rausch' gewesen sein am 04.08.86. Ich glaube nicht, dass sie schon längere Zeit vorhatte, ihre Kinder zu töten. Ich kann nur vermuten, dass ihr der Gedanke in den letzten Tagen vor der Tat gekommen sein könnte, wie einfacher und 'leichter' das Leben sein könnte. Aber letztendlich werden wir das nie erfahren.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 06:34
Zitat von juergen61juergen61 schrieb:Das Motiv ist für viele nicht nachvollziehbar. Was ging in jenen Tagen in ihrem Kopf vor? Ich kann es mir nur so erklären, dass sue aus ihrem damaligen Leben komplett ausbrechen wollte und sie verzweifelte Angst hatte, K. P an eine kinderlose Frau zu verlieren. Es muss eibe Art 'Rausch' gewesen sein am 04.08.86. Ich glaube nicht, dass sie schon längere Zeit vorhatte, ihre Kinder zu töten. Ich kann nur vermuten, dass ihr der Gedanke in den letzten Tagen vor der Tat gekommen sein könnte, wie einfacher und 'leichter' das Leben sein könnte. Aber letztendlich werden wir das nie erfahren.
So denke ich das auch.
Für ein planvolles Vorgehen spricht bei diesen Morden nichts, mMn.
Und die Lebensumstände zeichnen die Tötungsmotivation im Affekt.
Wenn es einem quasi das ganze Leben um die Ohren pfeffert, kann man sichlicher nicht klar denken. Ich bin der Meinung MW war überfordert. Ohne sie damit als Opfer von irgendwas zu stigmatisieren, meine ich, dass MW überfordert war.
RW wollte sich nicht scheiden lassen, KP machte auch nur Druck, für ihre Kinder musste sie Zuhause funktionieren > gleichzeitig wollte sie aber auch ihre junge "Liebe" zelebrieren können, der Stempel im Ort weil sie offen Untreu war im MP, die vorangegangene Affäre mit dem Kegelkumpel brach wegen der Kinder, Geld hat vorn und hinten nicht gereicht zum ausbrechen.

Die kam einfach nicht mehr klar.


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 06:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir fehlt der Plan, wie wo und warum sie mit K.P. und den Kindern gemeinsam in den USA leben wollte, bevor sie die Kinder tötete?
Das sie danach noch mit K.P. einen neuen Plan schmiedete, spricht für ihren Charakter und Kaltblütigkeit, nachdem ihre Kinder getötet wurden.
Es war nicht der Plan mit KP in die USA zu gehen. MW wollte das Karola und Melanie hier in DE die Schule besuchen. Sie wollte das KP seine Dienstzeit hier verlängert und sie wusste gar nicht, dass er den Antrag darauf die ganze Zeit zurück gehalten hatte.
Für MW war klar, dass die beiden irgendwann heiraten und Kinder kriegen. Und KP unterstützte sie auch in der Bubble.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sie war es ja angeblich nicht, sondern ihr Ehemann, somit K.P. ihr glaubte und ihr wahrscheinlich auch nicht die Tötung zutraute. So entstand das Lügengebäude von M.B. was so bizarr und unglaubwürdig war, dass nur sie als Täterin in Frage kam.
Sprichst du hier aus ihrer Sicht? Ansonsten verstehe ich deinen ersten Satz nicht.

Wenn KP geglaubt hätte das MW ihre Kinder getötet hat, hätte er sich unweigerlich die Frage stellen müssen, ob er mit seinem tierischem erdrücken sowas wie eine Mitschuld daran trägt. Er war es, der MW massiv unter Druck setzte und ihr kaum eine Chance gab alles mit der Zeit zu regeln, die es in solchen Lebenssituationen nunmal benötigt.
Ich halte KP für einen gewissenlosen, manipulativesn, egoistischen Mann, der immer nur auf sein eigenes Wohl bedacht war. Die ganzen Frauengeschichten dienten doch nur dazu sein angeknackstes Ego zu polieren und um ein wenig sexuellen Kick zu haben.
Gibt zB auch Männer, die an noch verheirateten Frauen extrem anziehend finden, dass sie für einen selbst den Ehemann verlassen. Danach sind sie dann so uninteressant wie ein Sack Reis im Regen. So schätze ich auch KP ein. Ihn machten wahrscheinlich extrem die "Opfergaben" an, die man für ihn aufbrachte.
Und unterbewusst könnte MW das gespürt haben > brachte, ohne KP die Wahrheit sagen zu können weil er Kinder liebte, das Opfer völlig frei für ihn zu sein.
Und er selbst könnte unterbewusst auch geahnt haben, dass MW das getan hat > konnte das aber auch nicht zugeben weil dann alle Welt gewusst hätte, dass er/der Saubermann und großartige schöne Ami, tatsächlich seine Schattenseiten hat. Selber wollte er sich wahrscheinlich auch nicht so sehen.


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 06:55
ich weiß gar nicht was die frauen an kp fanden. ok für mb war er so ein traum aus ihrer unzufriedenheit. ich fand es auch komisch, dass kp immer an der unschuld von mb festgehalten hat. er hat sich ja geäußert, dass er glaubt, rw wäre der mörder.


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 06:58
@Anya1981

Für die damalige Zeit muss er irgendwie sowas wie der Jackpot gewesen sein. Rein Optisch (sage ich heute) ist er für mich eher so 0815 und auch wie er sich gegeben/geäußert hat, nicht wirklich der Renner.
Aber wer weiss, wenn er wusste mit charmanter Art um sich zu schmeißen, vielleicht wars das, was die deutschen Frauen damals so an ihm toll fanden.


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 07:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da sie bis heute ihre Unschuld beteuert, war es auch nicht möglich, eine Affekthandlung von ihr in Betracht zu ziehen. Die ich ja favorisiere, aber wohl nie in Erwägung gezogen wurde bzw. ihr vorgeschlagen wurde?
Was meinst du mit - von ihr "vorgeschlagen" ?

Die Verteidigung baute komplett darauf auf, daß sie unschuldig ist, da war dann natürlich kein Platz für Einlassungen dieser Art, weil sie dann ja hätte zugeben müssen, daß sie die Kinder tötete.

Ich hatte dir vor ein paar Tagen eine Frage gestellt, leider kam keine Antwort.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du hattest vor ein paar Tagen irgendwo geschrieben, daß die Verteidigung doch auf "unzurechnungsfähig" hätte gehen sollen. Mit was hätte man denn eine Schuldunfähigkeit begründen sollen ? Dafür müssen ja verschiedene Faktoren zusammenkommen, was siehst du da bei MB ?
Wo siehst du Gründe für eine Schuldunfähigkeit ?


@juergen61
@quaerere1

Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 10:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du hattest vor ein paar Tagen irgendwo geschrieben, daß die Verteidigung doch auf "unzurechnungsfähig" hätte gehen sollen. Mit was hätte man denn eine Schuldunfähigkeit begründen sollen ? Dafür müssen ja verschiedene Faktoren zusammenkommen, was siehst du da bei MB ?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo siehst du Gründe für eine Schuldunfähigkeit ?
Affekthandlung in Verbindung mit Psychopharmaka wegen Depressionen als verminderte Schuldunfähigkeit. Ist nicht relevant, weil sie die Tötung der Kinder abstreitet, somit es für sie und Anwälte logischerweise nicht in Frage kam.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 11:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Affekthandlung in Verbindung mit Psychopharmaka wegen Depressionen als verminderte Schuldunfähigkeit.
Und welches Psychopharmaka soll da bitte die Schuldunfähigkeit begründen? Sprich, wir Depressive sind alle nicht zurechnungsfähig, erstrecht nicht wenn wir Antidepressiva nehmen?

Weitere Frage, nahm MW denn zum Tatzeitpunkt Antidepressiva? Nahm sie zu der Zeit Beruhigungsmittel?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 19:08
@AgathaChristo

Du hattest 2020 mal geschrieben mit dem Fall vertraut zu sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 02.01.2020:Habe den Fall ziemlich intensiv über Jahre verfolgt.
2021 hast Du das wiederholt:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 11.06.2021:Okay, habe mich auch mit dem Fall lange beschäftigt.
Am 21.04.2022 nochmals:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 21.04.2022:Du, ich habe den Fall von Anfang nach der Tat unvoreingenommen verfolgt.
Die Verwaltung bat Dich tags darauf am 22.04, Du mögest Dich doch bitte in den Fall einlesen.
Und noch immer scheinst Du Deinen Beiträgen nach zu urteilen weder die Basics zum Fall zu kennen noch die Beiträge hier zu lesen, die u. a. auch um einen zuvor falsch geposteten Sachverhalt korrigieren an @AgathaChristo adressiert sind. Das ist nicht nur beratungsresistent, sondern schon böswillig borniert und respektlos gegenüber den Mitdiskutanten.

Schau, hier hat doch kein Mensch was dagegen, wenn jemand MW für unschuldig hält, es aber mit falschen Fakten oder fehlendem Wissen zu begründen -obwohl letzteres im Netz frei zugänglich ist (sh. Quellen im Themenwiki)- ist einfach unmöglich und bläht nicht nur den Thread auf, sondern nervt irgendwann halt wirklich.

Und mehr als Dich zu bitten, dass Du Dich endlich mal einliest, bevor Du wieder irgendeine Fehlinformation raushaust, die hier für Ärger sorgt kann man ja nicht.

Hier zwei Verlinkungen die Dir erstmal helfen:

ZUM EINTRAG IN WIKIPEDIA
DOKU YOUTUBE Monika Weimar und der Kindermord


melden

Der Mordfall Weimar

25.05.2022 um 20:38
Hoi.
Ich hab eine Frage an die Experten.
Gab es tatsächlich eine Gegensprechanlage/ Babyfon zwischen der Weimar-Wohnung und Mutter Böttcher? Und wenn ja, warum? Haben die Kinder bei Abwesenheit von Mutter Weimar auch in der Weimar-Wohnung geschlafen?
Danke für (belegte) Antworten.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

26.05.2022 um 02:16
@margaretha
@Streuselchen
@Photographer73
Ich stimme euch in Bezug auf@AgathaChristo voll zu, es nervt ungemein und es kann nicht sein, das es immer wieder vorkommt.
Im übrigen tun sich die meisten Menschen schwer damit, sich vorzustellen, das ne Mutter ihre Kinder umbringt. Aber sie tun es immer wieder. Es ist müssig das immer wieder durchzukauen, wahrscheinlich weiß sie selbst nicht, warum sie es tat. Die Indizien und der Fakt, das die Kripo feststellte, dass es nur sie oder RW sein konnten und ihre vielen Lügen haben mich und ich denke die meisten davon überzeugt, das sie es war.
Auch ihr Nachtatverhalten spricht Bände.
Im Buch "Mordakte" steht, das die Kripo sie gesehen hat wie sie mit KP durch die Stadt ging, anscheinend viel spass dabei hatte und wenn ich mich recht erinnere, auch Hand in Hand. Die Kinder waren noch nicht beerdigt da hat der Pratt schon Abends bei ihr aufgeschlagen, angeblich hat er sich in der Wohnung von der Schwester aufgehalten.
Sie holt ihr neues Auto ab, geht zum Frisör,trifft sich mit Pratt und bettelt regelrecht nach Dates mit ihm.
Und dann die Krönung, dass sie ein Kind von dem will. Also echt bei der Frau, fehlen mir die Worte.
Und in ihrem Buch beschreibt sie sich noch als Opfer, unverstanden, beschimpft und versucht sich darin als liebende Mutter darzustellen.
Obwohl auch da nicht einmal glaubhaft rüber kommt, wie sehr sie die Kinder geliebt hat und bedauert das sie nicht mehr leben. Denn die Kinder waren die Opfer und wie ich schon mal geschrieben hab, auch der RW. Sie hat nur verbrannte Erde hinter sich gelassen.
Und wenn jemand so kurz nach den Kindermorden, nur darauf fixiert ist, zuerfahren was der Pratt macht, ob er tanzen geht und ins MP und wann sie sich sehen können und sie ein Kind von ihm will, liegt ihr Motiv doch auf der Hand.
Auch die Erklärung, das sie mit dem einreichen der Scheidung warten wollte bis nach der Einschulung von Melanie, sehe ich als sinnfrei an. Was hat die Einschulung damit zutun?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

26.05.2022 um 07:06
Der zitierte Beitrag von AgathaChristo wurde gelöscht. Begründung: Siehe Verwarnung vom 22. April 2022
Wo nimmst du jetzt die Depressionen her ? Es gab keine Depressionsdiagnose. Und selbst wenn sie Tabletten intus gehabt hätte (was nicht der Fall war), würde das nicht unweigerlich zur Schuldunfähigkeit führen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weitere Frage, nahm MW denn zum Tatzeitpunkt Antidepressiva? Nahm sie zu der Zeit Beruhigungsmittel?
Nö, nahm sie natürlich nicht, das sagte auch der Hausarzt aus. Er betonte sogar, daß es keine nennenswerten Krankheiten gab. Sie litt mal unter Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen und hatte Probleme mit Bauchschmerzen. Diese hätten evt. auf Stress in der Ehe zurückgeführt werden können, aber von Depressionen war nicht die Rede.
Der zitierte Beitrag von AgathaChristo wurde gelöscht. Begründung: Siehe Verwarnung vom 22. April 2022
Klar, wer kennt es nicht - da geht man mal eben für 15 Jahre in den Knast, weil das Leben so langweilig ist... :palm: Ernsthaft jetzt ?

Mir ist absolut schleierhaft, wieso du immer wieder darauf rumreitest, daß sie auch nach den Verurteilungen weiterhin behauptet hat, daß sie unschuldig ist. Das machen zig Täter! Es ist in keinster Weise ungewöhnlich, weil sie sich weiterhin als Justizopfer präsentieren wollen.
Zitat von HennesMoHennesMo schrieb:Gab es tatsächlich eine Gegensprechanlage/ Babyfon zwischen der Weimar-Wohnung und Mutter Böttcher? Und wenn ja, warum? Haben die Kinder bei Abwesenheit von Mutter Weimar auch in der Weimar-Wohnung geschlafen?
Es gab da anscheinend auf jeden Fall eine Sprechanlage zwischen Elternschlafzimmer und Kinderzimmer, das sagte Oma Adele am 11. August aus.
Immer wenn Monika Nachtdienst hatte, schliefen die Kinder bei mir oder meiner Tochter. Ich kann deshalb mit Sicherheit bestätigen, dass die Kinder sauber waren. In den Nächten, in denen Monika keinen Dienst hatte, war die Sprechanlage zwischen Kinder und Elternschlafzimmer eingeschaltet.
(Mordakte Weimar, S. 35)

Daß es darüber hinaus noch weitere Anlagen gab, glaub ich nicht, da es ja auch keinen Sinn machte, da die Kinder ansonsten immer bei der Oma oder Uroma schliefen, wenn MB Nachtdienst hatte.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Auch die Erklärung, das sie mit dem einreichen der Scheidung warten wollte bis nach der Einschulung von Melanie, sehe ich als sinnfrei an. Was hat die Einschulung damit zutun?
Ganz genau, das hat nichts miteinander zu tun, da eine Scheidung eben sowieso erst 3 Jahre später möglich gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

26.05.2022 um 08:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nö, nahm sie natürlich nicht, das sagte auch der Hausarzt aus. Er betonte sogar, daß es keine nennenswerten Krankheiten gab. Sie litt mal unter Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen und hatte Probleme mit Bauchschmerzen. Diese hätten evt. auf Stress in der Ehe zurückgeführt werden können, aber von Depressionen war nicht die Rede.
Ja, mit ist dieser Umstand klar aber da @AgathaChristo hier ja eine Diagnose nach der anderen raushaut, mussten die Fragen sein. Vielleicht gibt's da ja Expertenwissen womit wir hier alle nicht auffahren können.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir ist absolut schleierhaft, wieso du immer wieder darauf rumreitest, daß sie auch nach den Verurteilungen weiterhin behauptet hat, daß sie unschuldig ist. Das machen zig Täter! Es ist in keinster Weise ungewöhnlich, weil sie sich weiterhin als Justizopfer präsentieren wollen.
Eben. Oftmals wird sogar noch nach einem Geständnis versucht die Story abzumildern like "ich hatte ja gar keine andere Wahl" oder "ich musste mich wehren"
Aber womit hätte MW da mildern können?
Weiter vermutet man eben, dass sie selbst alles verdrängt hat, weil sie laut psych. Gutachten sowieso den Hang dazu hatte.
Man kann also allgemein festhalten > die Realität hat MW überfordert. Sei es nun die Traumschlossbauerei mit KP, oder eben der Mord an ihren Kindern.
Und nur weil man was verdrängt ist man noch lang nicht unzurechnungsfähig... Und nur weil man behauptet vollgepumpt mit Beruhigungsmitteln zu sein, ist man das auch nicht längst. Die kann während der Vernehmungen viel erzählt haben vonwegen sie sei voll auf Pille > komischerweise war sie aber sonst sehr klar unterwegs (shoppen mit KP, Schulranzen Melanies so schnell wie möglich loswerden wollen usw)
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Auch die Erklärung, das sie mit dem einreichen der Scheidung warten wollte bis nach der Einschulung von Melanie, sehe ich als sinnfrei an. Was hat die Einschulung damit zutun?
Will mir auch nicht in den Kopf.
Ob nun davor oder danach - wusste doch eh jeder dass sie mit KP rummacht.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

26.05.2022 um 08:48
ich frage mich warum die kinder nicht bei ihrer uroma waren. also zumindest ich hätte das organisiert, wenn ich der meinung bin, dass rw ein schlechter vater ist, der sich nichit um die kinder kümmert...


Anzeige

melden