Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 18:51
Zitat von emzemz schrieb:Zwei Wiederaufnahmeanträge sind bereits zurückgewiesen worden, vielleicht denkt man ja, aller guten Dinge sind dre
Ich frage mich, wieso denen so schwer fällt zu glauben, dass das Gericht mit BT eben doch den richtigen Täter verurteilt hat?
Man klammert sich praktisch an jeden Strohhalm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 19:27
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich frage mich, wieso denen so schwer fällt zu glauben, dass das Gericht mit BT eben doch den richtigen Täter verurteilt hat?
Man klammert sich praktisch an jeden Strohhalm.
Die wollen ihn einfach nur aus dem Knast rausholen
Was die wirklich glauben, hat damit wahrscheinlich nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 19:31
Zitat von emzemz schrieb:Was die wirklich glauben, hat damit wahrscheinlich nichts zu tun
Willst du damit andeuten, die könnten durchaus von seiner Schuld überzeugt sein, ihn aber dennoch aus dem Knast haben? Hm ok. Wenn alles gut läuft, wäre er doch 2028 so oder so draußen oder?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 19:53
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn alles gut läuft, wäre er doch 2028 so oder so draußen oder?
Wie kommst du denn darauf? Solange er die Tat leugnet wird er nicht raus kommen. Eigentlich ein Unding was da lief...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 19:55
Zitat von kittykakittyka schrieb:Willst du damit andeuten, die könnten durchaus von seiner Schuld überzeugt sein, ihn aber dennoch aus dem Knast haben? Hm ok. Wenn alles gut läuft, wäre er doch 2028 so oder so draußen oder?
Genau, sowas in der Art möchte ich andeuten.
Das sind noch sechs Jahre hin und es kann auch noch länger dauern.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie kommst du denn darauf? Solange er die Tat leugnet wird er nicht raus kommen.
Ganz so schlimm ist es nicht, der kommt schon vorher raus, auch wenn er leugnet.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 19:57
Zitat von emzemz schrieb:Ganz so schlimm ist es nicht, der kommt schon vorher raus, auch wenn er leugnet.
Klar zum sterben wenn er Glück hat. Kein Gutachter wird ihm ein positives Gutachten ausstellen solange er leugnet.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kein Gutachter wird ihm ein positives Gutachten ausstellen solange er leugnet.
Magst du verraten, welche Sorte Gutachter du meinst und was sie begutachten sollen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Magst du verraten, welche Sorte Gutachter du meinst und was sie begutachten sollen?
Die gutachter die jeden langjährigen Inhaftierten bei einer vorzeitigen Entlassung begegnen.
Bei ll benötigt es mindestens 2 um überhaupt eine Chance auf eine Entlassung zu bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:34
Tatleugner sind nicht Tateinsichtig und folgedem nicht resozialisiert, können daher nicht entlassen werden.

Da gibt es doch den Fall des Mannes, der verurteilt wurde wegen Doppelmord an Mutter und Tochter.
Taten, die er nicht begangen hat und daher leugnet, dafür seit über 50 Jahren im Gefägnis einsitzt - und das nicht in Bayern!

Denn in dem Freistaat Bayern gehen die Uhrenwaagen der stockschwarzen ultrakonservativen Justiz etwas anders:
Lebenslänglich sind nicht 15 Jahre sondern 18 in Bayern. Mit besonderer Schwere der Schuld in Deutschland 25 Jahre, in dem Freistaat Bayern mindestens 28 Jahre.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die gutachter die jeden langjährigen Inhaftierten bei einer vorzeitigen Entlassung begegnen.
Kann man da nicht einfach sagen, was gemeint ist? Muss man das geheimnisvoll umschreiben?
Dann behalte es halt für dich.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Da gibt es doch den Fall des Mannes, der verurteilt wurde wegen Doppelmord an Mutter und Tochter.
Taten, die er nicht begangen hat und daher leugnet, dafür seit über 50 Jahren im Gefägnis einsitzt - und das nicht in Bayern!
Bis jetzt ist dieser Typ ein rechtskräftig verurteilter Mörder, nix anderes.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:44
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Lebenslänglich sind nicht 15 Jahre sondern 18 in Bayern. Mit besonderer Schwere der Schuld in Deutschland 25 Jahre, in dem Freistaat Bayern mindestens 28 Jahre.
Zwar nicht ganz korrekt in der Darstellung aber ja Bayern ist in Sachen Justiz so ganz speziell.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:47
Zitat von emzemz schrieb:Kann man da nicht einfach sagen, was gemeint ist? Muss man das geheimnisvoll umschreiben?
Dann behalte es halt für dich.
Ich dachte, dass es durchaus bekannt ist, dass solche Gutachten erstellt werden. Wenn nicht kann man ja fragen. Etwas nicht zu kennen ist ja keine Schande.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:54
Zitat von emzemz schrieb:Genau, sowas in der Art möchte ich andeuten.
Das sind noch sechs Jahre hin und es kann auch noch länger dauern.
Wenn er weiter leugnet, könnte es vielleicht noch länger dauern.
Aus meiner Sicht wäre es daher ratsam, sich das einfach einzugestehen und so resozialisierfähig . Aber das geht wohl in diesem Fall einfach nicht (mehr).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 20:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich dachte, dass es durchaus bekannt ist, dass solche Gutachten erstellt werden. Wenn nicht kann man ja fragen. Etwas nicht zu kennen ist ja keine Schande.
Wenn du es nicht sagen magst, was du mit "solchen Gutachten" meinst, dann sagst du es halt nicht.
Genau, weil ich nicht weiß, was du meinst, habe ich gefragt.
Ich glaube aber, darüber weiter zu philosophieren, hilft nicht wirklich zu einer Klärung.
Also vergiss meine Frage.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 21:03
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn er weiter leugnet, könnte es vielleicht noch länger dauern.
Wenn BT jetzt zugeben würde, seine Tante erschlagen zu haben, würde ihn sein gesamtes Umfeld, das sich bislang für ihn eingesetzt hat, fallen lassen. Wer will schon einen Mörder zum Freund haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 21:09
Zitat von emzemz schrieb:Wenn BT jetzt zugeben würde, seine Tante erschlagen zu haben, würde ihn sein gesamtes Umfeld, das sich bislang für ihn eingesetzt hat, fallen lassen. Wer will schon einen Mörder zum Freund haben.
Ja, aber du hattest ja auch angedeutet, dass die durchaus nicht zu 100 % an seine Unschuld glauben könnten, sich dennoch engagieren, ihn da rauszuboxen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 21:14
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du es nicht sagen magst, was du mit "solchen Gutachten" meinst, dann sagst du es halt nicht.
Genau, weil ich nicht weiß, was du meinst, habe ich gefragt.
Ich glaube aber, darüber weiter zu philosophieren, hilft nicht wirklich zu einer Klärung.
Also vergiss meine Frage.
Sry ich wollte dich hier weder angehen noch geheimnisvoll oder ähnliches schreiben. Mir ist nur nicht immer klar wie fremd vielen Menschen diese Welt der Justiz ist.
Gutachter begegnen einen eigentlich immer in Haft, insbesondere wenn man quasi open end sitzt. Sprich Lebenslang oder halt Sicherungsverwahrung hat. Die prüfen schon am Anfang, je nach Art ob man eben Zurechnungsfähig ist, ob man vielleicht noch als Jugendlicher verurteilt wird oder ob man ein Fall für die Sicherungsverwahrung ist. Das kommt dann je nach Fall.
Ansonsten halt bei einigen Lockerungen wie z.b. bei der Frage nach Ausgängen oder Wechsel in den offenen Vollzug. Und natürlich final bei der Entlassung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.08.2022 um 23:10
Was wolle getrolle jetzt wieder mit dieser Diskussion? Es gibt keinerlei neue Fakten Motive oder Indizien, die diesen Fall auch nur im geringsten tangieren würden bzw etwas ändern würden daran. BT wird als tatleugner gottseidank maximal sitzen und das hat er verdient, schließlich hat er seiner Tante mit mindestens 25 Schlägen auf dem Kopf den Schädel zertrümmert und dabei das Gehirn an die Wände verteilt. Er hat sich das Testament angeschaut, die Tante kaputt gehauen in brutaler Art und Weise und jetzt sitzt er halt noch so lange wie er sitzen sollte. Ohne Geständnis muss der "arme" Bence eben dahin schmoren bis er irgendwann vielleicht mal doch sagt wie es war.
Ich habe weitaus mehr Respekt vor Leuten, die ihr Schicksal in ihre eigenen Hände nehmen als vor eierlosen Konsorten, die in ihrem LügenDreck dahin siechen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.08.2022 um 00:33
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Er hat sich das Testament angeschaut, die Tante kaputt gehauen in brutaler Art und Weise und jetzt sitzt er halt noch so lange wie er sitzen sollte.
Volle Zustimmung. Sogar in der Reihenfolge. Ich denke er hat sich erst vergewissert ob sich die Tat lohnt (was bringt es ihm danach?) und sie dann erschlagen. Ich glaube Herrn Petermann dass sich der Täter (Bence) bereits in der Wohnung befand. Womögl. mit einem nachgemachten Schlüssel reingeschlichen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.08.2022 um 08:56
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ohne Geständnis muss der "arme" Bence eben dahin schmoren bis er irgendwann vielleicht mal doch sagt wie es war.
Nur so lange er kein Geständnis ablegt, das weiß der "arme" Bence, erwartet ihn nach der Entlassung ein sorgenfreies Leben:

- an ihm bleibt kein Makel hängen, denn er war es nicht, wie seine Verteidiger nicht müde werden, mantramäßig zu verkünden,
- er ist das Opfer eines Justizskandals und kann auf das Mitleid einer stetig anwachsenden Fangemeinde samt Ex-OB bauen,
- aus Dankbarkeit für das Versäumnisurteil wird er sich für den Rest seines Lebens nie mehr finanziell einschränken müssen.


Anzeige

2x zitiertmelden