Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

12.11.2022 um 23:45
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Mich hat genau das ziemlich an die vielen ungeheuerlichen Knast-Stories von Jens Söring erinnert.
Ja, mir sind da auch sofort die Parallelen aufgefallen. Mein Gedanke war: Bence und Jens könnten sich prima austauschen. Ist doch irgendwie erstaunlich, dass wir hier in Deutschland mit gleich zwei dieser Exemplare gesegnet sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.11.2022 um 23:52
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ist doch irgendwie erstaunlich, dass wir hier in Deutschland mit gleich zwei dieser Exemplare gesegnet sind.
Den einen hatten wir ja Gott sei dank eine sehr lange Zeit nicht hier. Aber es hat genug Bundestagsabgeordnete und "engagierte" Bürger gegeben, die in den USA gebettelt haben, ihn hier haben zu dürfen. Heute lebt er nach eigenen Angaben von seinen Einnahmen als Autor....

Das wird Benedikt allerdings erspart bleiben, dass er sich um seinen Lebensunterhalt sorgen muss. Sobald der draußen ist, wird sein Bruder die Einnahmen aus dem Parkhaus der Tante sicher gerne mit ihm teilen, nachdem er ihm jetzt schon deren Geld in den Rachen wirft, damit er einem Anwalt seine Version der Story ins Ohr singen kann. Aber solange er offensichtlich keine Einsicht und Reue in seine Tat zeigt, wird er hoffentlich noch einige Zeit da verbringen dürfen, wo er jetzt ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 00:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber solange er offensichtlich keine Einsicht und Reue in seine Tat zeigt, wird er hoffentlich noch einige Zeit da verbringen dürfen, wo er jetzt ist.
Dazu hat sich BT ja in der Doku geäußert, dass eine zeitige Entlassung auch möglich sei, selbst wenn er die Tat leugne. (No shit...)
Nach meinem Verständnis dürfte vor ein paar Jahren eine Mindestverbüßungsdauer schon festgelegt worden sein. Da nun das dritte WAV in die Wege geleitet wurde, können wir davon ausgehen, dass die Mindestverbüßungsdauer recht hoch angesetzt wurde... Könnte also schwierig werden, die Eltern nochmal in Freiheit zu sehen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 00:04
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ein weiteres interessantes Detail an dem Beitrag ist, dass das Interview mit MT in dem Penthouse geführt wurde. Irgendwie sieht das garnicht nach Party-Location aus.
Weiss jemand was aus diesen Plänen geworden ist? Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten scheint da jedenfalls noch keine Party-Location gewesen zu sein.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-mordfall-boehringer-isarparkaus-tatort-restaurant-gastronom-zr-91071413.html
Gut, dieser Artikel aus der TZ mit dem Titel „Mordfall Böhringer: Jetzt wird der Tatort zum Gourmet-Tempel - Feiern gegen das Entsetzen“ vom 24. Oktober 2021 ist schon über ein Jahr alt.
(Darin ist die Rede von einer geplanten Öffnung im Sommer 2022.)

Aber mir scheint, die Flaschen, die auf dem Foto im Zeitungsartikel über dem Kamin stehen, sind jene, die bei Mates Interview in einer großen Schale gesammelt eben auf diesem Platz über dem Kamin zu finden sind.
Außerdem sieht man bei etwa 7:50 in der Akte-Doku, als Mate die Treppe hochsteigt, ein rotes Einlassband, das vermutlich bei Parties verwendet wurde oder wird sowie im Hintergrund ein paar größere Flaschen über der Türe.
Der Spiegel, der im Zeitungsbericht noch beschrieben, beziehungsweise bemalt war, ist bei Mates Interview (wieder ?) sauber.

Nach Party-Location oder Restaurant im Dauerbetrieb sieht es in der Tat nicht aus.
Aber mich würde es, wie auch @LaBaLiLaDy, brennend interessieren, wann dort gefeiert, bzw. ein Lokal eröffnet wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 03:23
Zitat von HeddaHedda schrieb:Aber mir scheint, die Flaschen, die auf dem Foto im Zeitungsartikel über dem Kamin stehen, sind jene, die bei Mates Interview in einer großen Schale gesammelt eben auf diesem Platz über dem Kamin zu finden sind.
Die Flaschen sind mir auch aufgefallen. Wie ungeschickt kann man sein, wenn man Journalisten für eine Reportage empfängt, in der es darum geht, dass die eigene Tante in genau dieser Wohnung ermordet wurde. Man kann das Zeug wegräumen, in irgendeinen Nebenraum oder Abstellkammer der 300 qm großen Wohnung verstauen oder den Journalisten die Bedingung stellen, dass das nicht auf den Film soll. Aber man scheint sich kein bisschen dafür zu schämen, dass das jetzt eine dekadente Party-Lokation sein soll, mit dem Originalsofa der ermordeten Tante, das als nächstes ins Bild kommt.

Und so sitzt er da und faselt davon, welch großes Unglück die Familie heim gesucht hat, als erst die Tante "weggestorben" ist und dann auch noch dieses ungerechte Urteil gegen seinen Bruder gefällt wurde. Da gebe ich @LaBaLiLaDy absolut recht, er ist ein Meister darin, die Tatsachen zu ignorieren, zu verleugnen und sich selber was einzureden. Die Frage hingegen, wer seinen Tante umgebracht hat, scheint in nicht die Bohne zu interessieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 03:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Boah, ich hab jetzt die ersten 5 Minuten der Doku geguckt und könnte schon wieder einen an mich kriegen....
Dann darf ich mir das nicht ansehen! :D
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Mit welcher Verachtung dieser Typ über seine Mitgefangenen spricht, die "fressen, weil essen können Sie das nicht mehr nennen, vor dem Fernseher versumpfen" und "zu Gangschlampen" werden, nur um darzustellen, was für ein selbstdisziplinierter, toller Typ er selber ist, der "versucht, sich körperlich fit zu halten", "ein Instrument lernt" und "jeden Abend etwas schlauer ins Bett gehen will, als er aufgestanden ist".
Vielleicht klappt's ja doch noch mit Jura! Oder welchen Schlauheiten gibt er sich hin?
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der gibt sich da als feinsinniger und scheidener unschuldig Inhaftierter, betont aber noch, dass da durchaus "nicht nur Gangster einsitzen". (Gangster?! Der Typ hat seine Tante brutal erschlagen, da fällt mir ein anderes Wort als Gangster für ein...)

Das sagt für mich alles über sein Selbstbild aus.
Ein Blender und Hochstapler halt. Was anderes hat er nicht gelernt. Im Knast kann er das jetzt noch weiter "kultivieren". Jeden Tag ein bisschen mehr ....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 06:36
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der gibt sich da als feinsinniger und scheidener unschuldig Inhaftierter, betont aber noch, dass da durchaus "nicht nur Gangster einsitzen". (Gangster?! Der Typ hat seine Tante brutal erschlagen, da fällt mir ein anderes Wort als Gangster für ein...)
Ich finde es auch etwas befremdlich, wie er sich da äußert. Er ist doch selber einer dieser schweren Jungs.
Wenn er sich da auch so "feinsinnig und kultiviert" gibt, kann ich mir vorstellen, dass er bei den Leuten dort nicht so beliebt ist.

Er musste seiner Mutter ja auch versichern, nicht mehr so einen Radau zu machen. :D

Die Ähnlichkeit mit Söring ist verblüffend.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden mal Best Friends werden. Wenn BT entlassen wird.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 07:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn BT entlassen wird.
Also frühestens ab 2036. Bayern ist anders. Dort, im Freistaat, gehen die Uhren der Justizbehörden langsamer.

Es ist in diesem infamen Mordfall nicht weiter verwundernswert, dass die skurrilsten Kommentare aus dem Bereich der "Unterstützer", Negierer und Realitätsverweigerer kommen müsssen, zum Beispiel: "Obwohl er längst frei sein könnte, wenn er alles zugegeben hätte." Wie in Podcast #13: 16 Jahre Münchner Parkhausmord auf axelspringerDOTcom.
Was für ein unwahrer Unsinn, der seinesgleichen sucht.

Auch mutet mich höchst seltsam an, dass die Adresse der 'Bürgerinitiative Pro - Bence', Baaderstrasse 6, identisch ist mit der der Parkgarage Ch. Böhringer, auf den Namen eines lokalen Bänkelsängers und doch irgendwie passend - schräg und schräger gesellt sich gerne.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 07:55
Zitat von kittykakittyka schrieb:Die Ähnlichkeit mit Söring ist verblüffend.
Ja, die könnten Zwillinge im Geiste sein.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden mal Best Friends werden. Wenn BT entlassen wird.
Gott bewahre! Einzeln geben die ja schon genug gequirlten Unsinn ab. Ich will die beiden garnicht als Doppelpack erleben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.11.2022 um 08:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde nicht, dass diese Frage oder eine Antwort darauf das Problem in diesem Fall schildert. Es war ja nicht so, dass er sich in eine Situation manövriert hatte, aus der es keinen anderen Ausweg gab. Es war also keine Tat aus Verzweifelung heraus.
Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet.

Ja, es hätte andere Möglichkeiten gegeben...auch das stellt niemand in Abrede.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 03:08
@kittyka

Du hast falsch zitiert, das Zitat war nicht von mir, aber ich kann damit leben.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Die Ähnlichkeit mit Söring ist verblüffend.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden mal Best Friends werden. Wenn BT entlassen wird.
Keinesfalls, die meiden einander wie der Teufel das Weihwasser, denn denen ist klar, dass der eine den anderen durchschaut, gerade weil sie sich so ähnlich sind können sie sich nichts vormachen.

Zwei mit Räuberpistolen bewaffnete "Justizopfer".


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 19:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Keinesfalls, die meiden einander wie der Teufel das Weihwasser, denn denen ist klar, dass der eine den anderen durchschaut, gerade weil sie sich so ähnlich sind können sie sich nichts vormachen.

Zwei mit Räuberpistolen bewaffnete "Justizopfer".
Lautet nicht ein bekanntes Sprichwort: Gleich und gleich gesellt sich gerne?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 19:38
Ich würde Benedikt, basierend auf seinen Angaben und Annahmen, so gerne einige Fragen stellen, wenn ich könnte.

Ich würde gerne von ihm wissen wollen, wie und wann er geplant hatte, seine Studienlüge zu erklären?
Denn die Situation spitze sich zu, er hätte handeln müssen.
(Ich meine jetzt nicht Handeln durch Begehen des Mordes an der Tante, sondern ich meine, wie er sein Handeln seiner Theorie nach erklärt hätte, welchen Plan er für sein Leben in naher Zukunft gehabt hätte.)

Ich würde gerne wissen wollen, warum er ausgerechnet der Tante als einzigen Menschen vom Studienabbruch erzählt gehabt wollen würde?
Warum hätte die Tante darüber Stillschweigen bewahren sollen?
Ihr Charakter wird ja von Familie Toth als eher herrschsüchtig, bestimmend, fast cholerisch beschrieben.
Da gehe ich doch eher davon aus, dass sie dieses doch brisante Wissen tendenziell eher ausgeplaudert hätte (an ihre Schwester, an dem anderen Neffen, an Mitarbeiter im Parkhaus, im Freundeskreis…) und/ oder Benedikt damit erpresst hätte.

Ich würde wissen wollen, warum zwei der drei Zeitungen, die Benedikt nach eigenen Angaben aus der Parkgarage entliehen hat, dann im Altpapier landeten.

Ich würde wissen wollen, warum er nicht mehr weiß, an welchem Kiosk/ an welcher Entnahmestelle er sich die dritte Zeitung gekauft haben will.

Ich würde wissen wollen, wie er sich gefühlt hat, wenn er beispielsweise Frauke tagtäglich angelogen hat.

Ich würde wissen wollen, ob es schwierig war, seinen besten Freund, selbst Anwalt, zu täuschen und ihm glaubhaft irgendwelche Geschichten von vermeintlichen Fehlern im Staatsexamen und dergleichen aufzutischen.

Ich würde wissen, welche Fragen ihm Familie und Freunde nach dem Mord gestellt haben und wie seine Antworten darauf lauteten.

… und all das wäre noch längst nicht alles, was ich gerne wissen würde von ihm.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 19:52
,,und ich würde gerne wissen, bei welchem Fußballspiel er die große Bargeldsumme gewonnen hat, die er im Geldbeutel hatte- Daran würde er sich doch sicherlich erinnern, so etwas vergisst man nicht. Und wie daran auch noch Blutspuren der Tante gekommen sind?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 19:57
Man kann bei Bence davon ausgehen das er auf alles eine “Antwort“ hätte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 20:16
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:versteckt
Man kann bei Bence davon ausgehen das er auf alles eine “Antwort“ hätte.
Der antwortet, allerdings ohne direkt zu antworten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.11.2022 um 23:46
Zitat von HeddaHedda schrieb:Ich würde wissen, welche Fragen ihm Familie und Freunde nach dem Mord gestellt haben und wie seine Antworten darauf lauteten.
Er kam ja direkt in Untersuchungshaft. Ist es nicht so, dass man bis zum Prozess nichts bzgl. des Falles miteinander kommunizieren oder schreiben darf?

Wenn dem so ist, konnte er sich doch mit seinen Angehörigen erst nach der U-Haft darüber unterhalten?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.11.2022 um 03:54
Zitat von ShemimaShemima schrieb:Er kam ja direkt in Untersuchungshaft. Ist es nicht so, dass man bis zum Prozess nichts bzgl. des Falles miteinander kommunizieren oder schreiben darf?

Wenn dem so ist, konnte er sich doch mit seinen Angehörigen erst nach der U-Haft darüber unterhalten?
"Verboten" ist das nicht, allerdings ist es in der Regel sehr dumm, daher rät jeder halbwegs erfahrene Verteidiger oder Verteidigerin dazu, den Mund zu halten und mit niemandem ausser ihnen über den Fall zu kommunizieren. Aber ich erlebe sehr oft, dass man sich den Mund fusselig predigen kann und die Leute munter drauf losplappern. Vor allem die, die eh alles besser wissen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.11.2022 um 05:59
Zitat von ShemimaShemima schrieb:Er kam ja direkt in Untersuchungshaft. Ist es nicht so, dass man bis zum Prozess nichts bzgl. des Falles miteinander kommunizieren oder schreiben darf?

Wenn dem so ist, konnte er sich doch mit seinen Angehörigen erst nach der U-Haft darüber unterhalten?
Genau, wobei mich mit meiner Frage weniger das prozesstaktische Erläutern oder auch Schweigen nach dem Mord vor dem Prozessauftakt oder auch während des Prozesses interessiert, sondern ich mehr mit meiner Frage darauf abziele, dass er irgendwann ja bestimmt Besuch von beispielsweise Frauke - und sei es erst in Haft nach Urteilsverkündung - bekommen hat.
Ich will meine Angabe in der Frage „nach dem Mord“ durchaus als zeitlich weiter gefassten Bereich verstehen.

Irgendwann war sicher dieser Zeitpunkt da, an dem er Frauke wieder in die Augen schauen musste und sich ihr gegenüber rechtfertigen musste.
Ausgehend von seiner „Täterleugnerschaft“, wie er es in der Akte-Doku bezeichnetet, kam ja dennoch auf, dass er Frauke eine Lebenslüge vorgaukelte und dass nicht erst seit gestern.
Sie wollte bestimmt eine Erklärung dafür haben, eine Entschuldigung, eine Rechtfertigung, einen Plan, den er sich zurechtgelegt hatte.
Das gilt auch für seine Eltern, seinen Bruder, seinen besten Freund, seine übrigen guten Freunde.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.11.2022 um 11:28
Zitat von HeddaHedda schrieb:Irgendwann war sicher dieser Zeitpunkt da, an dem er Frauke wieder in die Augen schauen musste und sich ihr gegenüber rechtfertigen musste.
Ausgehend von seiner „Täterleugnerschaft“, wie er es in der Akte-Doku bezeichnetet, kam ja dennoch auf, dass er Frauke eine Lebenslüge vorgaukelte und dass nicht erst seit gestern.
Sie wollte bestimmt eine Erklärung dafür haben, eine Entschuldigung, eine Rechtfertigung, einen Plan, den er sich zurechtgelegt hatte.
Das gilt auch für seine Eltern, seinen Bruder, seinen besten Freund, seine übrigen guten Freunde.
Ich weiß nicht wie das mit den Besuchszeiten in Haft geregelt ist, meines Wissens zeitlich aber eher restriktiv (Anzahl Besuche pro Monat und Dauer). Telefonate dito.

Aber Schreiben dürfen sie wohl bis die Finger knirschen.


Anzeige

melden