Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

29.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

um 00:08
https://www.ardmediathek.de/video/nachtcafe/auf-der-suche-nach-der-wahrheit/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyOTUxODg

BT kommt etwa ab Minute 17 zu Wort.
Das Parkhaus bezeichnet er als Kleingewerbe.
Er gibt sich bescheiden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 00:19
Zitat von KieliusKielius schrieb:und der in der Folge 17 der besten Jahre seines Lebens in Haft verbringen musste, sich anders verhalten und sprechen würde.

Mich würde interessieren, wie andere Teilnehmer das sehen.
Was sind denn die "bestem Jahre eines Lebens" ?

In der Alterphase, wo er gesessen hat, haben andere viel Stress mit Job und Familie.

Das hatte er nicht und hat jetzt vermutlich eine sorgenfreie Zukunft vor sich


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 01:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das hatte er nicht und hat jetzt vermutlich eine sorgenfreie Zukunft vor sich
Wird so sein, denn so verschuldet wie er ist, kann er die sowieso nie begleichen, also wozu sich darüber Sorgen machen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 11:14
Ich fand BT im Nachtcafé erstaunlich wenig unsympathisch, insbesondere wenn ich das mit anderen Interviews aus der Vergangenheit vergleiche, wo er wirklich sehr herablassend über Mithäftlinge sprach und im Vergleich dazu beschrieb, wie toll er im Gegensatz dazu ist. Auch bei der Podiumsdiskussion, die vorher verlinkt wurde, hat er insinuiert, dass man "Banane" sei, wenn man Psychotherapie in Anspruch nimmt - eine eher fragwürdige Sichtweise, wie ich finde.

Als es um die Beschreibung des Tags der Auffindung ging, hat er leider vergessen, seine Augsburgfahrt zu erwähnen. Aber sowas vergisst man schnell mal nach fast 20 Jahren. ;)

Habt ihr ihm die feuchten Augen abgekauft, als er über den Tag der Auffindung sprach?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 11:22
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch wenn es sicherlich nicht leicht ist, sich in seine Situation hinein zu versetzen, würde ich dennoch erwarten, dass jemand der zu Unrecht für einen Mord verurteilt wurde, den er nicht begangen hat, und der in der Folge 17 der besten Jahre seines Lebens in Haft verbringen musste, sich anders verhalten und sprechen würde.
Man kann und sollte nicht erwarten, dass sich jemand verhält, wie man es gerne hätte bzw. wie man es als normal (im Sinne von üblich) empfindet.

Jede Jeck is anders.

Deshalb lässt sich aus Bences Verhalten meiner Meinung nach weder auf seine Schuld noch auf seine Unschuld schließen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 11:39
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Auch bei der Podiumsdiskussion, die vorher verlinkt wurde, ...
Magst du diesen Link einstellen? Erspart die Suche, danke.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Deshalb lässt sich aus Bences Verhalten meiner Meinung nach weder auf seine Schuld noch auf seine Unschuld schließen.
Was auch gar nicht Thema der Sendung war, ging es doch einzig um die Suche nach der Wahrheit, nicht um das Finden derselben :D


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 11:50
Zitat von emzemz schrieb:Was auch gar nicht Thema der Sendung war, ging es doch einzig um die Suche nach der Wahrheit, nicht um das Finden derselben :D


Ich habe nicht behauptet, dass es das Thema der Sendung war, sondern mich auf diesen Beitrag von @Kielius bezogen:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch wenn es sicherlich nicht leicht ist, sich in seine Situation hinein zu versetzen, würde ich dennoch erwarten, dass jemand der zu Unrecht für einen Mord verurteilt wurde, den er nicht begangen hat, und der in der Folge 17 der besten Jahre seines Lebens in Haft verbringen musste, sich anders verhalten und sprechen würde.
Damit will er ja offensichtlich ausdrücken, dass er ihm die Unschuld nicht abkauft.

Das tue ich übrigens nach wie vor ebenfalls nicht, aber aus anderen Gründen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 12:04
@Cassandra71

Ich hatte das ironisch gemeint. War nicht so richtig erkennbar, sorry.
Auch ich nehme ihm die Unschuld nicht ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 12:23
Mir haben Benedikt Toth und die gestrige Sendung sehr gut gefallen auch wenn die Zeit erwartungsgemäß natürlich viel zu kurz gewesen ist um einen so komplexen Fall wie den Böhringer-Mord im Detail zu besprechen. Souverän fand ich insbesondere Toths Erwiderung auf die Frage wie er damit umgehen würde wenn ihn Personen konfrontierten welche seine Verurteilung für rechtens halten:

„Ich freu mich für dich! Ich freu mich für dich weil du glaubst dann genau das was du glauben sollst! Und diese Aussage sagt mir dass dir noch nie ein Leid zugefügt wurde. In deinem Leben ist bisher alles nach Plan gelaufen. Du machst immer… du bist immer höflich, bist immer nett, sagst ja, nein, bitte, Amen und alle lassen dich in Ruhe und nie ist irgendeine Weiche anders gestellt worden wie es du geplant hast. Vielen Dank für das Gespräch!“
Ab Zeitindex 35.40 Minute
Youtube: Auf der Suche nach der Wahrheit
Auf der Suche nach der Wahrheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch sehr überzeugend waren die Aussagen der Psychologin welche feststellte und bestätigte das man Indizien immer so ODER so interpretieren kann und das dabei selbstverständlich und natürlich Fehler unterlaufen können eben weil etwa von vornherein eine bestimmte Wahrnehmung oder Annahme vorausgesetzt und danach dann selektiv ausgewählt wird was für Indizien hineinpassen, Stichwort: Bestätigungsfehler!

Schade nur das es keine aktuellen Informationen zum Stand der Zulassung des Wiederaufnahmeantrags gab aber alles in allem hat auch diese Sendung deutlich gemacht das die letzte Messe im Fall Toth noch lange, lange, lange nicht gelesen ist!


Zitat von KieliusKielius schrieb:Seine Antworten und Reaktionen auf Fragen in Zusammenhang mit seiner gerichtlich festgestellten Täterschaft und Verurteilung wirkten auf mich durchgehend sehr abgeklärt und distanziert. Von Wut oder Hadern mit dem (vermeintlichen) "Schicksal", Opfer eines fatalen Fehlurteils und Justizirrtums geworden zu sein, konnte ich nicht ansatzweise etwas spüren.
Schon etwas merkwürdig...

Das zeugt davon wie souverän, reflektiert und sachlich Benedikt Toth mit dieser einschneidenden, aufgezwungenen, Lebenssituation mittlerweile umgeht. War ja nicht immer so und vor allem auch nicht einfach. Er hat in zahlreichen Interviews ausgesagt das ihn einerseits seine Eltern gebeten haben nicht ständig auf „Krawall“ zu sein und andererseits meinte er dass es auch seiner Gesundheit wie Psyche nicht gut tue wenn er ständig im „Kampfmodus“ sei. Ich finde daran absolut nichts merkwürdig sondern vielmehr Respekt und Gratulation dafür, wenn man bedenkt das sein Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Justizirrtum ist, das er dann einen so realen und bodenständigen Umgang damit für sich gefunden hat!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 12:28
Zitat von emzemz schrieb:Magst du diesen Link einstellen? Erspart die Suche, danke.
Ich meinte dieses Video, das @Mauser geteilt hat: Youtube: Justizskandal? Neue Fakten zum Parkhausmord. AZ  Doku-Premiere im RIO Kino München. Boehringer
Justizskandal? Neue Fakten zum Parkhausmord. AZ Doku-Premiere im RIO Kino München. Boehringer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Lohnt sich nicht besonders.)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 12:37
Zitat von MauserMauser schrieb:Souverän fand ich insbesondere Toths Erwiderung auf die Frage wie er damit umgehen würde wenn ihn Personen konfrontierten welche seine Verurteilung für rechtens halten:
Ich bin nicht der Meinung, dass seine Antwort darauf besonders souverän war. Nach dem Lesen des Urteils gibt es halt keinen vernünftigen Spielraum für einen anderen Mörder. Oder soll der unbekannte Mörder ihm die Zeitungen in den Papierkorb gelegt und die Geldscheine in BTs Geldbörse versteckt haben, und anders als BT, keine Spuren hinterlassen haben? Dass ich so über den Fall denke, lässt trotzdem keine Schlüsse zu, wie sehr mein Leben nach Plan verlaufen ist oder nicht. Es ist einfach nur ein ad hominem.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 12:39
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte das ironisch gemeint. War nicht so richtig erkennbar, sorry.
Alles gut. :-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 12:53
@kegelschnitt

Ach das meintest du. Danke. Ich hatte es tatsächlich schon wieder vergessen, denn es ist in der Tat nicht lohnenswert, es anzuhören.
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Dass ich so über den Fall denke, lässt trotzdem keine Schlüsse zu, wie sehr mein Leben nach Plan verlaufen ist oder nicht. Es ist einfach nur ein ad hominem.
Ich würde gern ergänzen, es dürfte wohl jedem schon Leid zugefügt worden sein, das bringt das Leben halt so mit sich.
Zitat von MauserMauser schrieb:Schade nur das es keine aktuellen Informationen zum Stand der Zulassung des Wiederaufnahmeantrags gab aber alles in allem hat auch diese Sendung deutlich gemacht das die letzte Messe im Fall Toth noch lange, lange, lange nicht gelesen ist!
Aber aktueller geht es doch gar nicht. Es tut sich, Stand gestern, nach wie vor rein gar nichts in Richtung Wiederaufnahmeverfahren.
Der Witting scheint auch ein wenig zu schwächeln und nichts zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 13:05
Zitat von emzemz schrieb:Der Witting scheint auch ein wenig zu schwächeln und nichts zu unternehmen.
Naja, was soll er aktuell auch machen? Das Verfahren hängt meines Wissens aktuell am OLG München, oder? Vielleicht ist man dort schon auf die Erkenntnis gekommen, dass BT umso weniger sinnlose Wiederaufnahmeanträge im Leben stellen kann, je länger die Bearbeitung dauert. ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 16:36
Wer weiß, vielleicht endet er ja wie dieser Hausmeister vom Tegernsee und bekommt eine dicke fette Entschädigung, weil er ja ohne jeden Zweifel gänzlich und vollkommen unschuldig ist und alle Auffälligkeiten nur Zufall. Hawaiihemd hier, seltsame Schlüsselsituation dort...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

um 16:55
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Wer weiß, vielleicht endet er ja wie dieser Hausmeister vom Tegernsee und bekommt eine dicke fette Entschädigung, ...
Ich meine mich zu erinnern, dass BT mal sagte, von so einer Entschädigung hätte er selbst gar nichts, denn die würde nur seine Schulden decken.
War da nicht von 250 TEUR die Rede? Mein Mitleid hält sich jedoch einigermaßen im Rahmen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.495 Beiträge, vor 4 Minuten von _Salzbrezel
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4936 4937 4938 4939
97.495
vor 4 Minuten »
Kriminalfälle: Der "Fanta-Mord"
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 23.12.2025 von GinoRedheart
kittyka am 04.11.2021, Seite: 1 2 3
56
am 23.12.2025 »
Kriminalfälle: Frauenleiche am Feringasee (Unterföhring bei München) gefunden
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 22.07.2025 von Schneewi77chen
Olivia_Benson am 12.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 22.07.2025 »
Kriminalfälle: Frauenleiche in Forstenrieder Park, München
Kriminalfälle, 150 Beiträge, am 28.11.2025 von Bonnie.Voyager
Ziegenpetra am 21.11.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 28.11.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777