Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

29.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

27.09.2025 um 04:02
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Im Urteil klingt das ganz anders:
Hör doch Mal ab Minute 4:07 aus dem eigenen Mund der Verlobten ihre Einschätzung..

Youtube: Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht (2010, DOKU) - Teil 4/7
Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht (2010, DOKU) - Teil 4/7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 06:11
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass ein normales Leben außerhalb des Knasts einen leicht altern lassen kann: Stress durch Beruf, Familie, Kinder, mehr Sonnenlicht (UV-Strahlung als im Knast), mehr Zugang zu ungesundem Essen in der Freiheit etc.
BT saß in einem der härtesten Gefängnisse in Deutschland, fast 20 Jahre lang.
ich kann dir versichern, dass das Leben "draußen" dagegen ein Kindergeburtstag ist. Ganz sicher.

letztlich spiel es auch eigentlich keine Rolle.
Mir ging es nur darum die Behauptung zu entkräften:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zugleich sind 17 Jahre Haft kein Kinderspiel, die sieht man ihm an.
Und man sieht ihm die Haft halt eben NICHT an.
Das war alles, was ich damit sagen wollte.
BT sieht und das sage ich trotz aller Ablehnung, hervorragend aus.

Schaut euch mal das Thumbnail von dem Video mit Maximilian Pollux an...
Fit wie ein Turnschuh und steht körperlich dem rund 10 Jahre jüngerem Pollux in nichts nach.
Wobei Pollux selbst auch recht stabil und fit wie ein Turnschuh ist.

"Da Bence mochte sie, sonst hätte er nicht so viel für sie getan" Min: 5:20
Quelle: Youtube: Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht (2010, DOKU) - Teil 4/7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mein Gott, was für eine unsinnige Annahme.
Er war ja nicht nur Neffe, sondern dort auch Angestellter, der für das, was er "vieles für sie getan hat" bezahlt wurde. Offiziell (Lohn) und Inoffiziel (Geschenke der Tante). Diese Denkweise ist bizarr. Außerdem, warum schließt ein "jemanden mögen" eine Tat aus? Ist es nicht in Beziehungstaten häufig so, dass mindestens eine Partei, die andere gemocht oder gar geliebt hat?
Übrigens liegen Liebe und Hass nicht ohne Grund sehr nahe beinander.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 11:37
@dots

Viel "lustiger" ist doch das, was der Kollege ganz am Anfang sagt:
"Die Freundschaft zum Bence und auch meine Einschätzung von ihm, meine Wertschätzung von ihm für mich als Freund, da würde selbst ne Täterschaft, glaube ich jetzt, nicht sehr viel ändern, weil er als Mensch kein anderer Mensch deswegen ist"
Ich finde das eine bemerkenswerte Aussage, die total liebevoll gemeint ist, bestimmt, aber eigentlich frösteln lässt. Wenn man sie denn wörtlich nimmt. Denn Loyalität und Freundschaft ist das eine, aber wenn er denn seine Tante umgebracht hat, dann ist er sehr wohl "ein anderer Mensch", als man das dachte.

Ansonsten:
Zitat von dotsdots schrieb:Hör doch Mal ab Minute 4:07 aus dem eigenen Mund der Verlobten ihre Einschätzung..
Die Verlobte sagt lediglich, dass sie das Gefühl hatte, dass er das Studium nicht mehr so ernst zu nehmen schien. Geahnt oder gar vermutet hat sie da gar nichts weiter. Und so richtig nachgefragt scheint sie auch nicht zu haben. Was ich auch wieder weird finde.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 11:48
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Verlobte sagt lediglich, dass sie das Gefühl hatte, dass er das Studium nicht mehr so ernst zu nehmen schien. Geahnt oder gar vermutet hat sie da gar nichts weiter. Und so richtig nachgefragt scheint sie auch nicht zu haben
Du irrst und hättest lediglich in meine Quelle reinhören müssen, deswegen nochmal:

"hab auch immer wieder gesagt "du, wenn du des Studium an den Nagel hängen willst oder wenn du die Prüfung nicht gemacht hast und gesagt hast, dass du sie gemacht hast..ist doch scheißegal, des zählt doch in unserer Zweierbeziehung überhaupt nicht, wer du bist, was du hast, was du studiert hast.."

Quelle: ab 4:20 Youtube: Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht (2010, DOKU) - Teil 4/7
Externer Inhalt

Sie wusste sehr wohl was Phase ist und hat ihn mehrfach und immer wieder auf das Thema angesprochen...

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 11:57
Zitat von dotsdots schrieb:Sie wusste sehr wohl was Phase ist und hat ihn mehrfach und immer wieder auf das Thema angesprochen...
Und was denkst, warum musste sie das "mehrfach und immer wieder" ansprechen?

Weil er jedesmal gelogen und behauptet hat, es liefe alles toppitoppi.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 11:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und was denkst, warum musste sie das "mehrfach und immer wieder" ansprechen?

Weil er jedesmal gelogen und behauptet hat, es liefe alles toppitoppi.
das ist überhaupt nicht der Punkt gerade..
Sondern es ging darum, ob sie es geahnt hat oder nicht und das habe ich unumstößlich bewiesen.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 11:59
Zitat von dotsdots schrieb:Du irrst und hättest lediglich in meine Quelle reinhören müssen
Habe ich. Und zwar direkt vor Dein Zitat.
"Ich habe lange vorher geahnt, dass der Bence dieses Studium, wenn überhaupt noch, dann mit großer Nachlässigkeit verfolgt."
Irgendwas ahnen und "wissen, was Phase ist" sind für mich nicht zwangsläufig und denklogisch deckungsgleich.

Und mit "richtig nachgefragt" meine ich nicht Kalendersprüche zum Thema Lebensplanung und Liebe, wenn er mal wieder "gar nicht drüber reden" wollte.
Zitat von dotsdots schrieb:Sondern es ging darum, ob sie es geahnt hat oder nicht und das habe ich unumstößlich bewiesen.
Ich würde ja eher die Kirche im Dorf lassen, was die "Beweiskraft" einer solch lapidaren Aussage der Verlobten eines Beschuldigten, die das Motiv wegdiskutieren will, angeht. Sie erzählt das vor allem ex-post. Also nachdem bekannt wurde, dass er das Studium nicht nur "mit großer Nachlässigkeit" verfolgt hat, sondern gar nicht.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:01
mein Gott ist das affig.
Ist es wirklich so schwer, zu begreifen, was die Verlobte da sagt ohne das man vor lauter Ego gleich Panik bekommt.
Leute Leute..

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich würde es nicht aushalten, nach diesem Prozess und 17 Jahren Gefängnis wieder ins Parkhaus zurückzukehren und dort im Trachtenjanker die "Süddeutsche", Zigaretten und Benzin zu verkaufen.
Zitat von emzemz schrieb:Ich auch nicht.
Finde ich jetzt sehr theoretisch.

Keiner von uns steckt in seiner Haut und kann mit Sicherheit sagen, was er an seiner Stelle tun (oder auch lassen) würde.

Er gibt sich seit Jahren als unschuldig aus und glaubt das mittlerweile wahrscheinlich selbst.

Warum sollte er unter diesen Umständen nicht wieder in der Parkgarage arbeiten, zumal du einen anderen Job in dem Alter auch erst mal finden musst.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Mich vom Bruder aushalten zu lassen und meine Freunde wieder zu treffen, obwohl ich bei keinem sicher weiß, dass er mir glaubt.
Nun ja, seine Freunde halten seit Jahren zu ihm. Einen besseren Freundschaftsbeweis kann es doch gar nicht geben.

Ob jeder von denen an seine Unschuld glaubt, ist da doch eher nebensächlich.

Warum sollte ihn das interessieren?

3x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:03
Zitat von dotsdots schrieb:Ist es wirklich so schwer, zu begreifen, was die Verlobte da sagt ohne das man vor lauter Ego gleich Panik bekommt.
Es ist nicht schwer, das zu begreifen. Es scheint schwer, das angemessen einzuordnen.

Gewusst, dass das Weißwurstessen zum Examen ein Fake war, hat sie nicht. Und die Freunde auch nicht. Und es hat sie alle vor allem vor lauter Liebe offensichtlich auch nicht interessiert.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nun ja, seine Freunde halten seit Jahren zu ihm.
Aus der Doku ist meines rudimentären Wissens zufolge nur einer übrig geblieben, der sich noch engagiert. Und die Verlobte, die ihm ewige Liebe geschworen hatte, ist auch schon seit 10 Jahren nicht mehr an seiner Seite.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:08
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Gewusst, dass das Weißwurstessen zum Examen ein Fake war, hat sie nicht. Und die Freunde auch nicht.
Ob sie es gewusst hat oder nicht (bezogen aufs Weißwurstessen und dessen Anlass) weiß ich nicht, ich kenne keine Aussagen von ihr dazu.
Aber das irgendwas an der ganzen Studiumsstory nicht koscher war, dass wusste sie, laut eigener Aussage eben schon
Interessant natürlich die Frage, ab wann sie Zweifel bekommen hat.
Das weiß ich nicht.
BT hat ja jahrelang studiert.

Uns muss übrigens noch was bewusst sein.
Sie hat natürlich in jeder öffentlichen Äußerung Pro-Bence geredet.
Also weiß ich Euphemismen wie "Studium, wenn überhaupt nur nachlässig verfolgt" durchaus einzuordnen.
Das heißt auf Deutsch "Er hat gar nichts gemacht", aber da man das so direkt wohl lieber nicht in die Kamera sagen will, in einer Doku übrigens, bei der man versucht ihn möglichst positiv und die Tante möglichst negativ darzustellen überrascht mich nicht.

Aus dem gleichen Grund sagt man übrigens "Friedenstruppen" auch wenns noch so schwachsinnig ist.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:12
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aus der Doku ist meines rudimentären Wissens zufolge nur einer übrig geblieben, der sich noch engagier
Nein, diesen Musiker Matthias (lange Haare, mittlerweile eher stämmig) und den Typ aus dem oben verlinkten Thumbnail konnte ich in der gestellten Barszene in der er von seinem POC Freund überschwänglich begrüßt wird, eindeutig identifizieren.
Den kompletten Rest habe ich noch nie gesehen..
Meiner persönlichen Vermutung nach zum Teil Komparsen.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:16
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Keiner von uns steckt in seiner Haut und kann mit Sicherheit sagen, was er an seiner Stelle tun (oder auch lassen) würde.
Wir, also @Origines und ich, sagen ja auch nicht, an seiner Stelle, sondern wir könnten das nicht.

melden

27.09.2025 um 12:19
Zitat von dotsdots schrieb:Aber das irgendwas an der ganzen Studiumsstory nicht koscher war, dass wusste sie, laut eigener Aussage eben schon
Sie sagt das. Ob das so war, wissen wir nicht.
Zitat von dotsdots schrieb:Also weiß ich Euphemismen wie "Studium, wenn überhaupt nur nachlässig verfolgt" durchaus einzuordnen.
Das heißt auf Deutsch "Er hat gar nichts gemacht", aber da man das so direkt wohl lieber nicht in die Kamera sagen will, in einer Doku übrigens, bei der man versucht ihn möglichst positiv und die Tante möglichst negativ darzustellen überrascht mich nicht.
Auch hier: Sie sagt das ex-post. Also nachdem, offensichtlich wohl auch erst im Prozess, herauskam, dass der schon lange nicht mehr studiert hat. Ob sie vorher tatsächlich Zweifel hatte oder überhaupt drüber nachgedacht hat, wissen wir nicht.

Die anderen ganz besonders engen Freunde, die sich da äußern, fallen auch nicht dadurch auf, ein übergoßes Interesse an solchen Dingen entwickelt zu haben.

Am bizarrsten in der Doku finde ich die Versuche, per Urlaubsvideo herauszufinden, ob Bence Rechts- oder Linkshänder war.

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:25
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Sie sagt das.
Na ja einen anderen Anhaltspunkt, als das, was sie sagt haben wir halt nicht;)
Gedanken lesen kann keiner von uns.
Und irgendwie glaube ich persönlich ihr da auch.
Einfach nur mein subjektiver Eindruck.

Mir ist klar, dass sie ein Stück weit versucht zu beschönigen, aber das sie grundsätzlich lügt sehe ich einfach nicht. Es gibt keinen Grund für sie da groß Käse zu erzählen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die anderen ganz besonders engen Freunde, die sich da äußern, fallen auch nicht dadurch auf, ein übergoßes Interesse an solchen Dingen entwickelt zu haben.
Warum auch?
Wenn ich nen Kumpel habe und der studiert und er mir erzählt, das alles gut läuft bei ihm, dann freue ich mich und gut ist.
Groß nachdenken würde ich über das Thema auch nicht.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Am bizarrsten in der Doku finde ich die Versuche, per Urlaubsvideo herauszufinden, ob Bence Rechts- oder Linkshänder war.
Die versuchen da nichts rauszufinden :)
Die tun so, als versuchen sie was rauszufinden. Das ist ein Unterschied.
Weil das Ergebnis ja schon feststeht.
Die Verlobte weiß doch, welche Hand BTs starke Hand ist.
Wie lange waren die zusammen?
10 Jahre oder so? keine Ahnung.
Sowas weiß man, nach spätestens dem dritten Date...

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:35
Zitat von dotsdots schrieb:Nein, diesen Musiker Matthias (lange Haare, mittlerweile eher stämmig) und den Typ aus dem oben verlinkten Thumbnail konnte ich in der gestellten Barszene in der er von seinem POC Freund überschwänglich begrüßt wird, eindeutig identifizieren.
Den kompletten Rest habe ich noch nie gesehen..
Meiner persönlichen Vermutung nach zum Teil Komparsen.
Ach was :D . Ging mir schon so, als ich das Video erstmalig sah und die Freunde zuzuordnen versuchte - vergeblich.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ob sie vorher tatsächlich Zweifel hatte oder überhaupt drüber nachgedacht hat, wissen wir nicht.
Wissen natürlich nicht. Aber, dass sie eine Ahnung hatte, dass da was nicht stimmt, das nehme ich ihr ab.

Was die Freunde anbelangt, da war mein Eindruck, die haben sich so engagiert, um sie zu unterstützen, mit der Situation fertig zu werden. Gab es da nicht sogar einen Freund, der in einem Interview sagte, BT sei ein Arschloch gewesen?

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:42
Zitat von dotsdots schrieb:Mir ist klar, dass sie ein Stück weit versucht zu beschönigen, aber das sie grundsätzlich lügt sehe ich einfach nicht. Es gibt keinen Grund für sie da groß Käse zu erzählen.
Ich will ihr ja auch gar nichts unterstellen, aber bevor ich mich deutschlandweit im Fernsehen präsentiere als jemand, der jahrelang ahnungslos belogen und betrogen wurde, erzähle ich halt lieber, dass ich das eh geahnt habe und es mir eigentlich auch egal war.

Zumal es das Motiv ja gar nicht aus der Welt schafft, sondern eher im Gegenteil.
Zitat von emzemz schrieb:Aber, dass sie eine Ahnung hatte, dass da was nicht stimmt, das nehme ich ihr ab.
Vielleicht bin ich da auch zynisch, aber ich nehme ihr das nicht ab bzw. ich nehme ihr das nicht ab, dass sie das mehrmals, wenn überhaupt, thematisiert hat.
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn ich nen Kumpel habe und der studiert und er mir erzählt, das alles gut läuft bei ihm, dann freue ich mich und gut ist.
Groß nachdenken würde ich über das Thema auch nicht.
Ich mit Sicherheit auch nicht, aber der Wert von Aussagen wie des Kollegen im Thumbnail, die "Leugnung eines Nichtstudiums" mache einen ja nicht zum Mörder, ist nun auch eher zu vernachlässigen als Charakterurteil.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:54
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Zumal es das Motiv ja gar nicht aus der Welt schafft, sondern eher im Gegenteil.
Genau das ich exakt genauso.
Es macht das Motiv nur noch stärker.
Aus Sicht von BT muss dieses gut gemeinte Angebot im Sinne von "ist nicht so schlimm, gibs einfach zu" ja erst Recht Druck aufgebaut haben.
Das Lügenkonstrukt war nicht so wasserdicht wie er dachte.
Die Freundin stellt schon nervige Fragen.
Die Tante nervt und will Belege sehen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:es mir eigentlich auch egal war.
Das ist einer der Punkte, bei dem sie meiner Meinung nach beschönigt hat.
Den Freunden kaufe ich die "Egal"-Nummer ab.
Aber nicht der Verlobten.
Die berufliche und finanzielle Situation des künftigen Ehemannes ist mit Anfang 30 sicherlich nicht einfach egal.
Rechnungen hat jeder zu bezahlen und bei der Zukunftsplanung ist es nicht ganz unerheblich, ob der Gatte bald Anwalt oder Hilfsarbeiter ist...
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:die "Leugnung eines Nichtstudiums" mache einen ja nicht zum Mörder
ja, das ist diese altbekannte Leier.
Immer gerne genutzt in diesem Fall.
Ein Lügner ist kein Mörder.
Der Himmel ist blau und Wasser ist nass.
Es geht um die Gesamtsituation, in der er sich befasst und nicht um ein paar Lügen, die er erzählt hat.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:32
Zitat von dotsdots schrieb:BT saß in einem der härtesten Gefängnisse in Deutschland, fast 20 Jahre lang.
In Straubing? Von den bayerischen Gefängnissen, das ich von innen kenne, war es für mich das humanste.
Zitat von dotsdots schrieb:Und man sieht ihm die Haft halt eben NICHT an.
Subjektiver Eindruck, wird halt nicht von Jedem geteilt. Da kannst Du argumentativ nicht überzeugen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich würde ja eher die Kirche im Dorf lassen, was die "Beweiskraft" einer solch lapidaren Aussage der Verlobten eines Beschuldigten, die das Motiv wegdiskutieren will, angeht. Sie erzählt das vor allem ex-post.
Ja. Natürlich dient die Aussage mehr ihr als ihm.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nun ja, seine Freunde halten seit Jahren zu ihm. Einen besseren Freundschaftsbeweis kann es doch gar nicht geben.
Zu jemandem halten und ihm zu glauben, er sei unschuldig, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich mag seinen Weg akzeptieren oder gar respektieren, muss ihn aber nicht selbst gehen.
Zitat von dotsdots schrieb:Aber nicht der Verlobten.
Die berufliche und finanzielle Situation des künftigen Ehemannes ist mit Anfang 30 sicherlich nicht einfach egal.
Rechnungen hat jeder zu bezahlen und bei der Zukunftsplanung ist es nicht ganz unerheblich, ob der Gatte bald Anwalt oder Hilfsarbeiter ist...
Du denkst zu monetär. Natürlich ist v.a. in München Geld sehr wichtig. Ohne ist man eine arme Sau. Aber in Beziehungen ist es auch immer nur einer von mehreren Aspekten, die die Menschen zusammen halten.

Für die Verlobte, deren Kopf ich mir hier wahrlich nicht zerbrechen möchte, spielten sicher noch andere Dinge eine Rolle, auch wenn Frauen gerne Kalkül unterstellt wird. Auch hier wissen wir ernsthaft nicht mehr als die Feststellungen des Gerichts und ihre Aussage im TV, so dass alles andere der Bereich der möglichen aber eben nicht sicheren Spekulation ist.

Für sicherer halte ich Bence T.s Angst, nicht zu wissen, was passieren würde, wenn sie es von ihm erfahren würde. Würde sie sich abwenden, ihn verachten, verraten, verlassen, bloßstellen? Das konnte er nicht wissen und das war eine große Bedrohung. Es geht dabei weniger ums Geld, denn ums Vertrauen. Das ist die Währung in Beziehungen. Und ich denke, diese Beziehung hätte ein "Geständnis" nicht lange überlebt. - Meine Sicht.

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 13:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:In Straubing? Von den bayerischen Gefängnissen, das ich von innen kenne, war es für mich das humanste.
klar, bist ja bestimmt ein ganz harter..
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Du denkst zu monetär.
Nope.
ich denke so, wie 99% aller normalen Leuten denken.
Willst du dir mit jemanden eine Zukunft aufbauen, dann spielt die Ausbildung und der Beruf eine entscheidende Rolle.
SELBSTVERSTÄNDLICH.
Deine Ausführungen dazu befremden und da überzeugst du leider nicht ..mit Verlaub.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Für sicherer halte ich Bence T.s Angst, nicht zu wissen, was passieren würde, wenn sie es von ihm erfahren würde. Würde sie sich abwenden, ihn verachten, verraten, verlassen, bloßstellen?
Das sind sicherlich Aspekte ja.
Ob oder was letztlich für BT überwog wissen wir halt nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es geht dabei weniger ums Geld, denn ums Vertrauen. Das ist die Währung in Beziehungen.
Ist mir zu sehr ne infantile Phantasievorstellung.
Vertrauen ist sicherlich wichtig.
In der Realität gibts aber halt auch Rechnungen zu bezahlen und einen sozialen Status.
Das man das als Punkirokese, anders sieht ist mir klar, aber normale Leute denken halt so.

1x zitiertmelden