Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 10:41
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Du gehst jetzt hin und nennst jmd. Massenmörder, der freigesprochen wurde. Soweit ich weiß, nennt man das Verleumdung.
Soweit mir bekannt ist, wurde der in München von Götzl freigesprochene 1962 in de Slowakei in Abwesenheit als Massenmörder abgeurteilt.

In München ist er dann sozusagen rehabilitiert worden, da gebe ich Dir Recht.

Meine Meinung dazu wird mir niemand nehmen können. Ich finde es einfach tragisch, dass derartige Täter sich heute noch in Deutschland als Opfer darstellen können und freigesprochen werden weil mittlerweile alte betagte Zeugen dem Prozessdruck nicht standhalten und widersprüchliche Aussagen tätigen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 10:48
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Denn Götzl kann eines auf den Tod nicht ausstehen, belogen, oder für dumm verkauft zu werden. Egal, wer das versucht, ob Zeuge, Sachverständiger, Angeklagter, Verteidiger oder auch Staatsanwalt, erkennt spätestens dann, dass dieser Richter die Akten gelesen und nicht nur überflogen und ein sehr sensibles Gespür dafür hat, wenn ihm einer ein X für ein U vormachen möchte."
@aberdeen
Lies Dir das nochmal ganz genau durch und dann lass es Dir auf der Zunge zergehen!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 12:06
@maudlin
Ja, vielleicht, ich habe nur für mich das Gefühl, dass nicht bei allen das Interesse aneiner sachlichen Diskussion gleich ausgeprägt ist. Um es mal so zu formulieren. Mich stören Pauschalisierungen eben generell.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 12:17
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Meine Meinung dazu wird mir niemand nehmen können. Ich finde es einfach tragisch, dass derartige Täter sich heute noch in Deutschland als Opfer darstellen können und freigesprochen werden weil mittlerweile alte betagte Zeugen dem Prozessdruck nicht standhalten und widersprüchliche Aussagen tätigen.
Ich finde das auch mehr als tragisch, aber deswegen kann man ja schlecht jemanden in so einem Prozess verurteilen? Auch an dieser Stelle finde ich das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit wichtiger als den Wunsch nach Vergeltung?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 12:43
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ja, vielleicht, ich habe nur für mich das Gefühl, dass nicht bei allen das Interesse aneiner sachlichen Diskussion gleich ausgeprägt ist. Um es mal so zu formulieren. Mich stören Pauschalisierungen eben generell.
Ich weiß jetzt nicht worauf sich das bezieht. Etwas was ich gesagt habe, oder was wir geäußert haben?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 12:55
Zitat von meerminmeermin schrieb:Meine Meinung dazu wird mir niemand nehmen können.
Das will ja auch niemand, du solltest bloß vorsichtig sein wie du die formulierst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Meine Meinung dazu wird mir niemand nehmen können.
meermin schrieb am 22.07.2013:
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Dieser Satz von Picabia begleitet mich seit langem durch mein Leben.
Schon Konrad Adenauer sagte:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:14
Das von Götzl gefällte Nazi-Urteil erklärt immerhin wahrscheinlich einige der von Bence geäusserten Unmutsbekundungen vor Gericht.

Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wie er zu solchen Gedankengängen gekommen sein könnte. Nun nehme ich an, dass er sich über seinen Richter und dessen Urteilsssprüche informiert hatte.

Die von ihm gelesene Süddeutsche hatte verschiedene Berichte über den Nazi Prozess gebracht.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:23
@meermin
Was haben denn die Wachtmeister verbrochen die Bence als Gestapo beschimpfte ?
Dieses ekelhafte Gehabe einschließlich Glatze und Hungerstreik hatte nur einen Grund, sich den Mörder als armes Opfer zu inszenieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:30
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wie er zu solchen Gedankengängen gekommen sein könnte. Nun nehme ich an, dass er sich über seinen Richter und dessen Urteilsssprüche informiert hatte.

Die von ihm gelesene Süddeutsche hatte verschiedene Berichte über den Nazi Prozess gebracht.
Ahhh, Du meinst, jemand der wegen Mordes angeklagt wird, studiert erstmal den Richter? Statt sich um seine eigenes Leben zu kümmern? Die bevorstehende Verhandlung zu überstehen, vielleicht durch Mitwirkung? Da er geschwiegen hat, wird der Richter wohl kaum die Möglichkeit gehabt haben, Bence irgendwie einzuordnen. Und wenn er sich wie @Frau.N.Zimmer schön angemerkt hat, aus den Gründen verhalten hat, wie er sich verhalten hat, dann hat ihm das ja richtig viel gebracht....

So lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld - nämlich.

Was hast Du denn über die anderen Richter rausgefunden? Die waren ja dran beteiligt. Die anderen vier haben doch sicherlich auch schon böse Urteile gefällt oder? Hat Bence die auch studiert?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:32
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das von Götzl gefällte Nazi-Urteil erklärt immerhin wahrscheinlich einige der von Bence geäusserten Unmutsbekundungen vor Gericht.
Ich finde du gehst ein bisschen zu weit, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:36
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die von ihm gelesene Süddeutsche hatte verschiedene Berichte über den Nazi Prozess gebracht
Falls Du damit den NSU-Prozess meinst....den gab es damals noch nicht! Zu der Zeit sprach man noch von den unsäglichen Döner-Morden!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:36
@Interested
Ich gehe davon aus, dass die Freunde Bences sich genauer mit den Richtern beschäftigt haben, die für Bences Urteilssprechung zuständig waren, insbesondere wird sich das Augenmerk auf den vorsitzenden Richter gerichtet haben.

Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, es wird eben zur Kenntnis genommen, welche Urteile der betreffende Richter bereits wie gefällt hat und danach richtet sich dann die Einschätzung dieses Richters.

Zu welchem Urteil der Freundeskreis und die Verteidigung gekommen ist vermag ich nicht zu sagen. Kritik am vorsitzenden Richter hat sich diesbezüglich immer auf das laufende Verfahren und nicht auf vorhergehende Urteile bezogen, auch von Bences Seite soweit ich weiss.

Dennoch gehe ich davon aus, dass Bence über seinen Richter informiert war. Aber das ist nur meine Vermutung.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was haben denn die Wachtmeister verbrochen die Bence als Gestapo beschimpfte ?
Dieses ekelhafte Gehabe einschließlich Glatze und Hungerstreik hatte nur einen Grund, sich den Mörder als armes Opfer zu inszenieren.
Ja, sich auch nur ansatzweise mit den Verfolgten des Nazi-Regimes zu vergleichen, spottet wirklich jeder Beschreibung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:38
@Interested
Nein, ich spreche von dem Nazi Prozess gegen den angeklagten Edelweiss Nazi, der angeklagt wurde weil er für den Tod hunderter unschuldiger Zivilisten mitverantwortlich sein sollte und auch selb er Juden erschossen haben sollte. Der Nazi, der in der Slowakei als Massenmörder zum Tode verurteilt wurde, bevor er in München von Richter Götzl freigesprochen wurde.

Ein Fall., der eine gute Wendung im Sinne des Angeklagten nahm. Ein wahrer Sieg der Gerechgtigkeit, wie hier bereits bemerkt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:38
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dennoch gehe ich davon aus, dass Bence über seinen Richter informiert war. Aber das ist nur meine Vermutung.
Selbst wenn, deshalb wiederhole ich gerne nochmal:
Sich auch nur ansatzweise mit den Verfolgten des Nazi-Regimes zu vergleichen, spottet wirklich jeder Beschreibung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:41
Zitat von meerminmeermin schrieb:weil er für den Tod hunderter unschuldiger Zivilisten mitverantwortlich sein sollte und auch selb er Juden erschossen haben sollte.
Ist zwar alles off topic und sehr sehr weit hergeholt für den Bence Fall...aber hier muss ich nochmal nachhaken:

Differenzierst Du hier gerade zwischen unschuldigen Zivilisten und Juden???


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:42
@Interested
Auf keinen Fall, nur war es so, dass er angeklagt wurde bei der einen Sache mitverantwortlich zu sein und die andere soll er selber verübt haben, also selber geschossen.

Aber wie gesagt, die Gerechtigkeit hat gesiegt und es gab einen Freispruch.

Richter Götzl hat Kompetenz gezeigt, wie auch im Fall Bences und bei der Zuschauerregelung im NSU Prozess.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 13:49
@meermin
Um das nochmal zusammenzufassen, du glaubst Richter Götzl lässt die Nazis laufen und steckt lieber arme Studienversager in den Knast???


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 14:31
@maudlin
..... oder ungarische Lügner.

Jedenfalls hatte sein übles Schauspiel keinerlei Erfolg. Im Gegenteil, wenn man sich die Nase während des Hungerstreikes betrachtet, hat sie was von Pinocchio..... Ob das Zufall ist?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 15:22
@Frau.N.Zimmer
du weißt doch, eine lange Nase macht noch keinen Mörder ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 16:09
Und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....

Und viele schwache Indizien machen noch kein überzeugendes Urteil

Wahrscheinlich wird man in Deutschland noch eine geraume Zeit mit Gestapo-Vergleichen leben müssen und es natürlich irgendwie komisch, wenn das aus der ungarischen Ecke kommt; als Signal macht es deutlich, wie bt und Angehörige das ganze Verfahren erlebt haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 16:16
Zitat von meerminmeermin schrieb:Soweit mir bekannt ist, wurde der in München von Götzl freigesprochene 1962 in de Slowakei in Abwesenheit als Massenmörder abgeurteilt.

In München ist er dann sozusagen rehabilitiert worden, da gebe ich Dir Recht.
Laut Wiki wurde er aber auch kurz nach Kriegsende von einem slowakischem Gericht freigesprochen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Meine Meinung dazu wird mir niemand nehmen können. Ich finde es einfach tragisch, dass derartige Täter sich heute noch in Deutschland als Opfer darstellen können und freigesprochen werden weil mittlerweile alte betagte Zeugen dem Prozessdruck nicht standhalten und widersprüchliche Aussagen tätigen.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Muss jetzt jeder deutsche Richter diverse Allmy-User fragen, ob sie die Indizienkette und/oder Beweise als ausreichend anerkennen oder nicht? Und die Allmy-User dürfen dann willkürlich entscheiden "Och, der eine ist nur ein verpeilter, aber sympathischer Schlunzi, den sprechen wir frei" und "Der andere ist ein Nazi, was brauchen wir dafür Beweise, der bekommt lebenslänglich"??!!!
Ist es das, worauf die eine oder andere Person hier raus will?
Aha. Also tatsächlich so gemeint. Alles klar.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 16:21
@hallo-ho
In einer Welt in der um 15 Uhr Mittag ist, ist 1962 gleich nach dem Krieg ;) Sei doch nicht so genau!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.09.2013 um 16:38
@Frau.N.Zimmer

Nein, nein, es handelt sich tatsächlich um drei Prozesse. Freispruch unter Götzl und nach dem Krieg (wo Zeugenerinnerungen und Akten ja eigentlich noch frisch waren) sowie Verurteilung in den 60ern.


Anzeige

melden