Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:19
Zitat von jadajada schrieb:Als Idee:
Frau Böhringer erwischte eine ihr bekannte Person im Büro. Wollte diese dann aus der Wohnung rauskomplimentieren. Im unteren Flur/ Treppe wurde der Streit heftiger und der Täter schlug zu.
Der Täter trug Handschuhe.... im Mai.....

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das kann jetzt nicht dein Ernst sein. Wo wurde denn hier jemand für eine Hochstapelei bestraft?
Mein Zitat - aus der Bibel - sagt aus, das jeder nicht ohne Sünde ist und man sich hüten sollte aus einem Lügner einen Mörder zu machen wenn es nur Indizien, aber keine handfesten Beweise gibt.
Versteht mich nicht falsch: Die Begründungen der Staatsanwalt, das Bence seine Tante tötete um seine Studienlüge zu decken und um an ihr Geld zu kommen, wirken durchaus nachvollziehbar und sind irgendwie auch in sich schlüssig. Nur sind sie halt nicht bewiesen - und die Spuren am Tatort erzählen eine andere Geschichte - bzw. zumindest nicht die Geschichte, die uns von der StA erzählt wird.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kommt jetzt wieder die Mollath-Leiher? Wenn ja, wäre das ein schlechtes Beispiel.
Wir können auch gerne über Werner Mazurek sprechen, der seit ebenfalls gut 11 Jahren bereits hinter Gittern sitzt. Ebenfalls in Bayern. Verurteilt auf Basis von Indizien, falschen Zeugenaussagen, zweifelhaften Gutachten. Keine Fingerabdrücke von Mazurek, keine DNA von Mazurek, Phantombilder passen nicht zu Mazurek, kein Zeuge hat jemand wie Mazurek am Tatort oder in der Nähe gesehen, etc. Dennoch zu lebenslänglich verurteilt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:27
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Wir können auch gerne über Werner Mazurek sprechen, der seit ebenfalls gut 11 Jahren bereits hinter Gittern sitzt. Ebenfalls in Bayern. Verurteilt auf Basis von Indizien, falschen Zeugenaussagen, zweifelhaften Gutachten. Keine Fingerabdrücke von Mazurek, keine DNA von Mazurek, Phantombilder passen nicht zu Mazurek, kein Zeuge hat jemand wie Mazurek am Tatort oder in der Nähe gesehen, etc. Dennoch zu lebenslänglich verurteilt.
Oder von Andreas Darsow - verurteilt ohne Beweise. Markus Mundo - verurteilt ohne Beweise. Jens Söring - verurteilt ohne Bewese. Und und und. Merke: Immer dann, wenn es kein Video von der Tat (wobei, auch das könnte gefälscht sein, da muss man sehr aufpassen) und kein Geständnis des Angeklagten gibt (wobei auch hier Acht geben, Stichwort: Folter), ist es ein Justizskandal.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:27
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das sehen seine Freunde aber ganz anders.
Wie viele Freunde sind denn noch übrig? Ich würde sagen, die kannst Du an zwei Fingern abzählen.

Und gelogen über das Studium hat er ca. 3 Jahre. Weil ab dem Jahre 2002/2003 hat er für die Uni überhaupt nix mehr gemacht.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:29
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Diese Zweifel zerstreuen sich für mich vielleicht, wenn meine Fragen sinnvoll beantwortet werden.
Vorschlag, du arbeitest dich selbst in den Fall ein und erwartest nicht, dass man dir alles mundgerecht serviert.
Zitat von jadajada schrieb:Interessant: Was fehlt in der Wohnung, was als Tatwaffe in Frage kommt? Wird man leider nicht herausfinden können, da Frau Böhringer alleine lebte.
Darüber hätte ihre Zugehfrau Bescheid wissen können.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb: Falstaff schrieb:
sowie seine Perspektive auf ein gewaltiges Erbe
abberlineF schrieb:
Das ist ja wohl eher strittig. Wahrscheinlich hätte der über Umwege so oder so partizipiert.
Nur hätte das noch viele Jahre dauern können, den so alt war die Tante nicht.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:31
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das sehen seine Freunde aber ganz anders.
Seine ehemalige Verlobte beschreibt es als "Schlag", als sie erfuhr, dass er ihr jahrelang etwas vorlog. Er konnte aus dem Lügengebäude nicht mehr entkommen, so sehr hatte er sich darin verschanzt.

Übrigens: Seine ehemalige Verlobte ist heute mit seinem ehemals besten Freund liiert. Die beiden haben ein Kind. Das waren genau die beiden Personen - neben seinen Eltern und dem Bruder -, die ihm am nächsten waren und die er dennoch schonungslos belog.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:31
Zitat von emzemz schrieb:Nur hätte das noch viele Jahre dauern können, den so alt war die Tante nicht.
59 J. und es hätte ihr ein langes Leben beschieden sein mögen - jedenfalls, wenn es nach mir gegangen wäre. Ändert aber nichts daran, dass BT "am Ende des Tages" materielle Sorgen wohl nicht gekannt hätte. Wenn wirklich alle Stricke gerissen wären, wäre er eben Schwimmmeister (schreibt sich das jetzt wirklich mit 3 "m"...grusel) bei Daddy geworden ....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:32
@abberlineF
Zitat von jadajada schrieb:Die Handschuhspuren in der Wohnung und an dem Sakko: Die Täterhandschuhe waren entweder Strickhandschuhe oder Haushaltshandschuhe mit Noppen.Quelle: "Der Münchener Parkhausmord" - Daniel Reinhard (Seite kann ich nicht angeben da EBook Kindle Pos. 2827)
Was haltet Ihr davon?
Strickhandschuhe sind keine Wegwerfartikel, diese hätten durchaus auch vorher von anderen Personen genutzt werden können. Was sind Haushaltshandschuhe mit Noppen? Handschuhe mit Noppen kenne ich von Handschuhen für die Gartenarbeit oder Handwerksarbeiten, diese sind dann aber auch keine Einmalprodukte.
Warum kann man bei der Untersuchung nicht unterscheiden zwischen Strickhandschuhen (Stofffasern) und Haushaltshandschuhen (Gummi/ Latex)?
Bei der Tatausführung mit Strickhandschuhen, hätten am Tatort/ Opfer doch Faserspuren der Handschuhe gefunden werden müssen. Zumal die Handschuhe auch mit Blut in Kontakt kamen.
mögliche Handschuhe:
- Arbeitshandschuhe aus dem Privatgebrauch/ aus der Parkgarage
- Strickhandschuhe aus dem Privatgebrauch
- Fahrradhandschuhe (Der Verurteilte ist lt. Urteil mit dem Fahrrad zum Tatort gefahren) Das würde ein Indiz sein, dass die Tat nicht geplant war. Frage: Trägt man im Mai Handschuhe beim Fahrradfahren?

Der Täter hätte diese Handschuhe vor der Tat:
- kaufen müssen - evtl. Kaufbelege. Der 15.05.2006 war ein Montag. Hat der Täter die Handschuhe an diesem Montag gekauft? Hat der Täter länger geplant und diese bereits vor dem 14.05.06 (Sonntag) besorgt.
- bereits besitzen müssen - nach der Tat hätten sie zwingend fehlen müssen. Fallen fehlende Handschuhe im Privatgebrauch (hier z.B. Verlobte) auf?
- möglich wären m.M.n auch Arbeitshandschuhe aus der Parkgarage/ Tankstelle - auch hier sind diese nach der Tat weg (Fällt einem Mitarbeiter die fehlenden Handschuhe auf?)
- der Täter nutzte Handschuhe aus dem Haushalt des Opfers


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:34
Zitat von emzemz schrieb:Darüber hätte ihre Zugehfrau Bescheid wissen können.
Ist über die Aussage zu fehlenden Gegenständen von der Frau etwas bekannt? Interessant wäre es.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:35
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Wenn wirklich alle Stricke gerissen wären, wäre er eben Schwimmmeister (schreibt sich das jetzt wirklich mit 3 "m"...grusel) bei Daddy geworden ...
Gut möglich: Aber sein Selbstverständnis war ein anderes: Sein Selbstverständnis war, dass er Jurist ist, dann promovierter Jurist und dann Geschäftsführer der Parkgarage und vorher noch gutsituierter Finanzberater. Da klaffen Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:36
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:mit seinem ehemals besten Freund
Einem seiner engen Freunde. Das ist NICHT der "beste Freund", der immer im Urteil zitiert wird. Na und? Was willst Du mir jetzt damit sagen?
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Wie viele Freunde sind denn noch übrig? Ich würde sagen, die kannst Du an zwei Fingern abzählen.
Selbst wenn das stimmen würde, hätte BT damit auch jetzt noch zwei mehr als viele andere...aber das war gar nicht das Thema. Denn jetzt ist er rechtskräftig wegen Mordes verurteilt. Die Frage war, was übrig geblieben wäre, wenn er seine Studienlüge offenbart hätte. Und dazu äußern sich einige seiner (damaligen) Freunde recht klar ...
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Übrigens: Seine ehemalige Verlobte ist heute mit seinem ehemals besten Freund liiert. Die beiden haben ein Kind. Das waren genau die beiden Personen - neben seinen Eltern und dem Bruder -, die ihm am nächsten waren und die er dennoch schonungslos belog.
Wer da BT wem wie nah oder fern war, ist aus Deiner Perspektive wohl eher spekulativ? Außerdem frag ich mich, wie man jemanden "schonungsvoll" belügen kann?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:38
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Selbst wenn das stimmen würde, hätte BT damit auch jetzt noch zwei mehr als viele andere...aber das war gar nicht das Thema. Denn jetzt ist er rechtskräftig wegen Mordes verurteilt. Die Frage war, was übrig geblieben wäre, wenn er seine Studienlüge offenbart hätte. Und dazu äußern sich einige seiner (damaligen) Freunde recht klar ...
Das dürfte nicht die entscheidende Frage sein. Die entscheidende Frage dürfte seine Psychodynamik sein, also wie er sich selbst gerne sieht und gerne von anderen wahrgenommen wird. Wenn er damit kein Problem hätte, dann hätte er nicht gelogen. Das Problem waren nicht seine Freunde, das Problem waren seine eigenen Ansprüche.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:41
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Gut möglich: Aber sein Selbstverständnis war ein anderes:
Fein. Ich schlage vor, wenn BT irgendetwas über sich wissen will, ruft er demnächst Dich am besten an. Du kennst Dich da anscheinend aus.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Und gelogen über das Studium hat er ca. 3 Jahre. Weil ab dem Jahre 2002/2003 hat er für die Uni überhaupt nix mehr gemacht.
Hallo @falstaff :-)) Du meinst, ab dem Zeitpunkt zu dem BT scheinfrei war, begann schon die Lüge? Der wusste also in dem Moment, als er den letzten Leistungsnachweis für das Studium erbracht hat schon genau, dass er den Rest faken würde? Weißwurstessen damals schon geplant?
Zitat von jadajada schrieb:- der Täter nutzte Handschuhe aus dem Haushalt des Opfers
Ja, aber das passt auch nicht so recht zu Deinem Plot? Die hatten also Streit, CB will den rauskomplementieren...okay...aber wann zieht der sich dann die Handschuhe an?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:43
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das dürfte nicht die entscheidende Frage sein.
Doch. Genau das war oben die aufgeworfene Frage: wie seine Freunde auf den Studienabbruch und die Lügengeschichte reagiert hätten. Sind ja wohl eigentlich zwei Fragen.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Die entscheidende Frage dürfte seine Psychodynamik sein, also wie er sich selbst gerne sieht und gerne von anderen wahrgenommen wird. Wenn er damit kein Problem hätte, dann hätte er nicht gelogen. Das Problem waren nicht seine Freunde, das Problem waren seine eigenen Ansprüche.
Kann sein. Aber das ist ja wohl eher spekulativ und gehört in den Bereich "Ferndiagnose" - was wir hier ja nicht machen ...;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:44
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Ja, aber das passt auch nicht so recht zu Deinem Plot? Die hatten also Streit, CB will den rauskomplementieren...okay...aber wann zieht der sich dann die Handschuhe an?
Spuren der Handschuhe wurden schon am Testament im Büro gefunden.

Es gab einen Gutachter, der sich damit beschäftigt hat, warum es keinen blutigen Abdrücke auf dem Umschlag/ Testament gab.


(Quelle kann ich Dir heute Abend raussuchen.)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:44
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Fein. Ich schlage vor, wenn BT irgendetwas über sich wissen will, ruft er demnächst Dich am besten an. Du kennst Dich da anscheinend aus.
Mark_Smith schrieb:
Fein! Du fragst also immer Bence Toth, wenn Du etwas über sein Innenleben wissen möchtest und dann glaubst Du das natürlich sofort, weil ein Proband sagt immer die Wahrheit und kennt sein Innenleben besser als alle anderen. Deshalb braucht es ja auch keine Psychologen, weil die Probanden das Innenleben einfach viel besser kennen und auch immer die Wahrheit darüber sagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:50
Ist es richtig, dass die Böhringer Wohnung einen zweiten Zugang hatte? Wie verhielt es sich mit den Schlüsseln des zweiten Eingangs? Wer wusste um den zweiten Eingang (Dachterrasse) und wie waren die Gewohnheiten im Hause Böhringer bezüglich dieser Terrasse?

Bekanntgeworden ist, dass zunächst versucht wurde über diese Terrasse Einblick in die Wohnung zu bekommen nachdem Frau Böhringer sich nicht meldete und nicht erreichbar war. Brauchte es eines weiteren Schlüssels um übers Parkdeck an die Terrasse der Böhringer Wohnung zu gelangen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:50
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Wie viele Freunde sind denn noch übrig? Ich würde sagen, die kannst Du an zwei Fingern abzählen.
Leider menschlich und der Situation angemessen, dass das Leben für die in Freiheit Lebenden weiter geht. Aber: Kennst Du denn die Besucherlisten von Bence Toth? Was verleitet Dich anzunehmen das er von seinen Freunden nicht mehr besucht wird?
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Übrigens: Seine ehemalige Verlobte ist heute mit seinem ehemals besten Freund liiert. Die beiden haben ein Kind.
Na und? Was soll das denn aussagen? Es handelt sich um enge Freunde, die vielleicht sogar in der Verzweiflung zueinander gefunden und ineinander verliebt haben. F. unterstützt Bence Toth noch immer und steht auch immer für Interviews zur Verfügung. Es ist widerlich, wie diese Begebenheit immer rausgekramt wird um Toth die Unterstützung seiner Freunde abzusprechen.
Zitat von jadajada schrieb:- der Täter nutzte Handschuhe aus dem Haushalt des Opfers
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die gefundenen Handschutzspuren von der Putzfrau stammen. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, das ich in diesem Punkt die genauen Untersuchungsergebnisse nicht kenne.
Zitat von emzemz schrieb:Vorschlag, du arbeitest dich selbst in den Fall ein und erwartest nicht, dass man dir alles mundgerecht serviert.
Hab ich schon längst gemacht; bereits vor einem halben Jahr. Und die Widersprüche blieben bestehen. Und ich bin ja offenbar auch nicht alleine mit meinen Bedenken.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:51
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Psychologen
Bist Du denn einer?

By the way: Psychologen ist es per Berufsordnung untersagt, Ferndiagnosen zu stellen.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Du fragst also immer Bence Toth
Ohne ihn zu explorieren wäre es lege artis wohl nicht möglich.
Zitat von jadajada schrieb:Spuren der Handschuhe wurden schon am Testament im Büro gefunden.
Ja, aber das Problem bei Deiner Annahme besteht darin, dass schon in der Nähe des Leichenfundorts an dem Schränkchen eine "in Blut gesetzte" Handschuhspur gefunden wurde. Das legt den Schluss nahe, dass der Täter die Handschuhe schon beim Angriff getragen hat?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.12.2018 um 10:52
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Bist Du denn einer?

By the way: Psychologen ist es per Berufsordnung untersagt, Ferndiagnosen zu stellen.
Habe ich eine Diagnose gestellt? Siehst Du hier irgend eine Diagnose? Ich nicht!
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Ohne ihn zu explorieren wäre es lege artis wohl nicht möglich
Explorieren ist immer sinnvoll, aber man wird dann vermutlich nicht unbedingt auf die gleiche Einschätzung kommen wie der Proband.


Anzeige

1x zitiertmelden