Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 15:26
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Kann mir jemand sagen, warum auf dem Grabstein von Frau Böhringer das Sterbedatum mit dem 16.05.2006 angegeben ist?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre ebenfalls für eine Antwort dankbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 16:07
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre ebenfalls für eine Antwort dankbar.
Vermutlich, weil an diesem Tag der Tod festgestellt worden ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 16:34
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Vermutlich, weil an diesem Tag der Tod festgestellt worden ist.
Das wäre aber sehr ungewöhnlich.

Normalerweise nimmt man das Datum, das in der Sterbeurkunde steht...und das müsste in diesem Fall ja der 15.05. sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 16:47
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Normalerweise nimmt man das Datum, das in der Sterbeurkunde steht...und das müsste in diesem Fall ja der 15.05. sein.
Eben. Mich irritiert das einfach. Und ich denke - zurecht. Merkwürdig, dass das vorher noch Niemandem aufgefallen ist. Wie gesagt, mir fiel es auch auf, aber ich dachte, ich bin zu doof oder zu verpeilt und traute mich nicht zu fragen. Danke @Cassandra71, dass du das zur Sprache gebracht hast


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 16:52
Ich dachte auch erst, ich wäre mal wieder mit dem (Sterbe)Datum durcheinander gekommen, aber der 16.05. war ja definitiv der Auffindetag. Sehr suspekt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 16:57
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Vermutlich, weil an diesem Tag der Tod festgestellt worden ist.
Soll dann also heißen, dass bei einem alten Menschen, der seit 2 Jahren tot in der Wohnung gelegen ist und den man jetzt erst gefunden hat (wie kürzlich passiert), der Fundtag als Todestag vermerkt wird? Äußerst unwahrscheinlich. Vor allem konnte bei Frau Böhringer der Todeszeitpunkt auf die Stunde genau ermittelt werden. Also - warum der 16.5.? Vielleicht hat ja der allwissende @SirMarvel dafür eine Erklärung?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 17:09
Das
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Normalerweise nimmt man das Datum, das in der Sterbeurkunde steht...und das müsste in diesem Fall ja der 15.05. sein.
Ich habe die Sterbeurkunde nicht gelesen. Steht dort der 15.5.06v


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 17:27
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich habe die Sterbeurkunde nicht gelesen. Steht dort der 15.5.06v
Erwartest du darauf jetzt wirklich ne Antwort?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 17:30
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Soll dann also heißen, dass bei einem alten Menschen, der seit 2 Jahren tot in der Wohnung gelegen ist und den man jetzt erst gefunden hat (wie kürzlich passiert), der Fundtag als Todestag vermerkt wird?
Wenn der Todeszeitpunkt nicht mehr genau festgestellt werden konnte, wird eine Zeitspanne angegeben, die durchaus auch mehrere Tage (oder länger?) betragen kann...ich habe solche Sterbeurkunden zumindest schon gesehen.

Ich schätze, bei Frau Böhringer wird die von-bis Uhrzeit angegeben worden sein, der der Rechtsmediziner festgelegt hat...und dann halt am 15.05.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 17:34
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Soll dann also heißen, dass bei einem alten Menschen, der seit 2 Jahren tot in der Wohnung gelegen ist und den man jetzt erst gefunden hat (wie kürzlich passiert), der Fundtag als Todestag vermeiden rkt wird? Äußerst unwahrscheinlich. Vor allem konnte bei Frau Böhringer der Todeszeitpunkt auf die Stunde genau ermittelt werden. Also - warum der 16.5.? Vielleicht hat ja der allwissende @SirMarvel dafür eine Erklärung?
Warum stellst du eine Frage, wenn du mit der Antwort nicht einverstanden bist oder die Antwort bereits kennst?

Auf welchen Tag möchtest du denn das Sterbedatum festlegen, wenn jemand zwei Jahre irgendwo gelegen hat?

Welchen Tag hat man bei deinem kürzlich passierten Fall denn eingesetzt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 17:52
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Erwartest du darauf jetzt wirklich ne Antwort?
Ja! Zumindest eine sachliche Antwort. Es könnte ja sein, dass du die Urkunde zugespielt bekommen oder im Internet gefunden hast.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich schätze, bei Frau Böhringer wird die von-bis Uhrzeit angegeben worden sein, der der Rechtsmediziner festgelegt hat...und dann halt am 15.05.
Schätzen ist immer ungenau.

Vom tatsächlichen Ablauf her wird der Notarzt den Totenschein am 16.05.06 ausgestellt haben und einen unnatürlichen Tod bescheinigt haben. Das Standesamt wird den 16.05.06 übernommen haben und deswegen steht das auf dem Grabstein.

Wirklich wesentlich ist das Datum auf dem Grabstein nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 17:56
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ja! Zumindest eine sachliche Antwort. Es könnte ja sein, dass du die Urkunde zugespielt bekommen oder im Internet gefunden hast.
Nein, ich habe die Sterbeurkunde nicht gesehen.
Vom tatsächlichen Ablauf her wird der Notarzt den Totenschein am 16.05.06 ausgestellt haben und einen unnatürlichen Tod bescheinigt haben. Das Standesamt wird den 16.05.06 übernommen haben und deswegen steht das auf dem Grabstein.
Ok, das kann sein. Den Notarzt hatte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 18:14
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Mich irritiert das einfach. Und ich denke - zurecht. Merkwürdig, dass das vorher noch Niemandem aufgefallen ist.
Mir ist das damals auch aufgefallen, als in der TV-Doku der Grabstein zu sehen war.
Beitrag von muscaria (Seite 13)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 20:05
Wer hat denn den Grabstein gekauft und beschriften lassen ?  Ich nehme an die Familie von Bence.

Ich weiß nicht ob man einen Grabstein beschriften lassen kann wie man will, aber wenn es einem freigestellt ist könnte es sein, dass die Familie lieber den 16. wählte.

Oder wenn im Totenschein eine Zeitspanne angegeben war, dann haben sie lieber den 16. gewählt

Vielleicht assoziieren sie mit dem 15.  immer den Tag an dem Bence lt. Gericht die Tante ermordete  und weil die Familie  von Bences Unschuld überzeugt ist, haben sie lieber den 16. genommen.

Der 15. ist der Tag an dem Bence seine Tante tötete. Am 16. nicht. Soll für die Familie heißen, er war es nicht.

Okay ein bißchen weit hergeholt aber komisch ist es schon.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:14
Fakt ist aber, dass sie laut Gerichtsmedizin definitiv am 15.05.2006 in den frühen Abendstunden und nicht am 16.05.2006 gestorben ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sorry, aber einen Tag hin oder her - ich bin da eigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:18
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Fakt ist aber, dass sie laut Gerichtsmedizin definitiv am 15.05.2006 und nicht am 16.05.2006 gestorben ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sorry, aber einen Tag hin oder her - ich bin da eigen.
Das ist wirklich Fakt?
Hast du den Obduktionsbericht gelesen?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:18
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Wer hat denn den Grabstein gekauft und beschriften lassen ? Ich nehme an die Familie von Bence.
Gekauft haben wird ihn womöglich Böhringer noch zu Lebzeiten oder eben CB selbst.
CB hat ihre Testamente geplant, vermutlich auch ihre Beerdigung. Da brauchte man nur den Schrieb des Notarztes an den Bestatter weiterreichen und der hat dann alles Notwendige veranlasst, so wie eben auch die Gravur des Grabsteines.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:21
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das ist wirklich Fakt?
Hast du den Obduktionsbericht gelesen?
Na,das ist doch jetzt wirklich mal eine Ansage. Nun wird auch noch der vom Gerichtsmediziner festgelegte Todeszeitpunkt angezweifelt. *kopfschüttel*. Geht's noch?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:24
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Na,das ist doch jetzt wirklich mal eine Ansage. Nun wird auch noch der vom Gerichtsmediziner festgelegte Todeszeitpunkt angezweifelt. *kopfschüttel*
Ich schüttele ebenfalls den Kopf.

Du ziehst aus meiner Frage an dich einen Rückschluss auf etwaige Zweifel meinerseits zum Ergebnis der GM.

Das sind zwei paar Schuhe!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:27
Sonnenschein81 schrieb:
Fakt ist aber, dass sie laut Gerichtsmedizin definitiv am 15.05.2006 und nicht am 16.05.2006 gestorben ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sorry, aber einen Tag hin oder her - ich bin da eigen.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb: Das ist wirklich Fakt?
Hast du den Obduktionsbericht gelesen?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich schüttele ebenfalls den Kopf.

Du ziehst aus meiner Frage an dich einen Rückschluss auf etwaige Zweifel meinerseits zum Ergebnis der GM.
Was, bitteschön, ist da falsch zu verstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden