Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:21
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Eine Nachuntersuchung diverser nicht tatbezogener Kleidungsstücke Charlotte Böhringers förderte erwartungsgemäß weitere DNA-Spuren von Bence zu Tage, die sich schlicht durch seinen fast tagtäglichen Kontakt mit seiner Tante erklären lassen. "
Was schlichtweg Unsinn ist! Aber Du glaubst und kolportierst ja auch jeden Unsinn!
Wieso sollte das Unsinn sein? Selbstverständlich kann man jede Menge DNA-Spuren auf Kleidungsstücken einer Person hinterlassen, mit der man engen Kontakt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:26
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Wieso sollte das Unsinn sein? Selbstverständlich kann man jede Menge DNA-Spuren auf Kleidungsstücken einer Person hinterlassen, mit der man engen Kontakt hat.
Natürlich kann man das! Es wurden aber keine eindeutige DNA-Spuren von Bence T. gefunden. Und wer etwas anderes erzählt, erzählt eben Unsinn! :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:46
@Mark_Smith
Andere Ansichten und Meinungen sind kein "Unsinn". Sie sind nur anders=)

Die DNA Spuren.
Es wurde eine DNA-Mischspur von Opfer und Verurteiltem gefunden. Auf dem Sakko des Opfers.

M.M.n. ist das erstmal ein eindeutiges Indiz, dass Verurteilter und Opfer bei der Tat zusammen waren. Wie sonst hätte sich die beiden Spuren vermischen sollen?

Diese Mischspur hat mich überzeugt, dass der Verurteilte der Täter ist.

Es gibt einige Aussagen in den Medien, dass ältere DNA (hier am Sakko, durch Umarmen etc.) sich mit frischen DNA-Spuren von der Tat vermischen können.


Habt Ihr Infos, ob das möglich ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:52
Zitat von jadajada schrieb:Andere Ansichten und Meinungen sind kein "Unsinn". Sie sind nur anders=)
Nein: Wenn andere Ansichten eindeutig falsch sind, wie Beispielsweise 3 + 3 = 7, dann ist diese Meinung nicht einfach anders, sondern falsch bzw. Unsinn.

Ausser Du hängst einer postmodernistischen Epistemologie an, wobei man dort nicht mehr unterscheiden kann, was Literatur und Wissenschaft ist und quasi jeder Unsinn als Wissenschaft deklariert wird; aber das findet man in der Regel nur in den Genderstudies und ähnlichen Wissenscha... ähmmm Ideologien und Religionen. :-)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:56
@jada
Ich war der Meinung, dass DNA kein Herstellungsdatum trägt.
Man belehre mich etwas Besserem......

Falls ich Recht habe, könnte die DNA von Anno Tubak sein


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:03
Zitat von trustytrusty schrieb:Ich war der Meinung, dass DNA kein Herstellungsdatum trägt.
Meine Frage war:
Kann sich ältere DNA mit neuer DNA zu einer Mischspur vermischen? Können die SpuSi-Labore das auseinander halten?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:06
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Also ich kenne mich ja im deutschen Erbrecht nicht aus, aber in der Schweiz hätte Bence T. ganz sicherlich keinen Pflichtteil erhalten. Er ist ja nur der Neffe. Pflichtteil erhalten bei uns in der Schweiz nur die direkten Nachkommen, also Sohn und Tochter sowie die Ehefrau. Der Rest geht leer aus.
Das ist in Deutschland nicht so viel anders.

Ist der Ehepartner -wie in diesem Fall- bereits verstorben und es gibt keine Kinder, haben lediglich die Eltern einen Pflichtteilsanspruch.

Ob Frau Böhringer noch Eltern hat(te), ist mir nicht bekannt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:11
Zitat von jadajada schrieb:Meine Frage war:
Kann sich ältere DNA mit neuer DNA zu einer Mischspur vermischen? Können die SpuSi-Labore das auseinander halten?
DNA (alte, uralte, neue und ganz neue) kann problemlos übereinanderliegen bzw. vermischt vorliegen. Und bitte bedenke das Toth seine Tante auffand, sie berührte, sie rüttelte und sich die Hose mit Blut benetzte. Bedenke auch das diese Personen sich gut kannten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:18
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ausser Du hängst einer postmodernistischen Epistemologie an, wobei man dort nicht mehr unterscheiden kann, was Literatur und Wissenschaft ist und quasi jeder Unsinn als Wissenschaft deklariert wird; aber das findet man in der Regel nur in den Genderstudies und ähnlichen Wissenscha... ähmmm Ideologien und Religionen. :-)
@Mark_Smith
Nein, ich denke nicht an eine "Die Welt ist eine Scheibe". =)
Ich denke aber auch, dass Fragen und Thesen gestellt werden können, auch wenn einige Mitforisten sie als Unsinn bezeichnen- egal ob sie von dem Unsinn der Frage/ Theorie überzeugt sind oder ob sie die Frage/ Theorie nicht verstanden haben.

In meiner Erinnerung, kann ich mich auch an die Aussagen erinnern: Die DNA von Bence T. konnten auch vorher an dem Sakko gewesen sein und dadurch die Mischspur verursacht haben. Ich kann gerade keine Quelle liefern, hole es morgen nach.

Daher meine Frage, ob jemand Kenntnis darüber hat, ob alte DNA sich mit frischer vermischt und zu einer Mischspur führen kann?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:19
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Und wer etwas anderes erzählt, erzählt eben Unsinn!
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:wie Beispielsweise 3 + 3 = 7, dann ist diese Meinung nicht einfach anders, sondern falsch bzw. Unsinn
Ich muss gestehen, ich finde es ein bisschen enttäuschend, dass von dir solch inhaltsarme Beiträge kommen. Du hattest doch erwähnt, dass du über den Fall ein Buch schreibst oder geschrieben hast. Da wäre es doch sehr interessant, von dir Einschätzungen zu lesen, die etwas mehr Substanz haben. Du bist doch sicher sehr gut in das Thema eingearbeitet und könntest viel Interessantes beitragen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:22
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:DNA (alte, uralte, neue und ganz neue) kann problemlos übereinanderliegen bzw. vermischt vorliegen.
Das war mir so bisher nicht klar.

Mir ist bewusst, dass DNA ein hohes Haltbarkeitsdatum besitzt
Ich bin aber immer davon ausgegangen, wenn in der Beweislage bei einem blutigen Delikt, eine Mischspur Opfer- Täter vorliegt, Opfer und Täter bei der Tat beisammen waren, um eine Mischspur zu bilden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:27
Zitat von jadajada schrieb:Daher meine Frage, ob jemand Kenntnis darüber hat, ob alte DNA sich mit frischer vermischt und zu einer Mischspur führen kann?
Offenbar können sie übereinander gelagert sein:
Der Spiegel, 19/2013 "Spur J 73.03.3":

"So verkündete das Gericht, im Büro des Opfers seien Toths Spuren "ausschließlich auf Gegenständen mit Bezug zur Tat" gefunden worden. Damit könnten es keine Spuren aus der Zeit vor dem Mord sein. Das Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel kam zu anderen Schlüssen. Es untersuchte 18 Gegenstände aus dem Böhringer-Büro. An zwei Stellen, einem Stoff-Wappen und einem Nietzsche-Buch, fand es Spuren, bei denen Toth als Verursacher nicht ausgeschlossen werden könne.
Ein Sakko der Toten spielte ebenfalls eine tragende Rolle im Indizienring des Gerichts. Auf dem fanden sich hinten und seitlich rechts mehrere in Blut gesetzte Handschuhspuren. Mittendrin eine DNA-Mischspur, die Böhringer und Toth zugeordnet wurde. Das Gericht glaubte laut Urteil, dass die Leiche mit einem blutigen Handschuh berührt wurde, auf dem sich die DNA-Spur des Angeklagten befand. Tatsächlich, so sagt es jetzt der Beamte der Spurensicherung, sei gar nicht klar, ob die DNA nun in der Blutspur war oder daneben. War sie daneben, dann kann sie aber viel älter sein.
Mehrere Zeugen berichteten, dass Benedikt Toth Damen auf altmodische Weise aus dem Mantel half und diese zur Garderobe brachte. Es gibt Aussagen darüber, dass Toth seine Tante mit Bussi und Umarmung begrüßte. Eine Privatdozentin des Instituts für Rechtsmedizin München sagt, grundsätzlich könne bei einer derartigen Umarmung mit Bussi-Bussi DNA übertragen werden."


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:28
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Ich muss gestehen, ich finde es ein bisschen enttäuschend, dass von dir solch inhaltsarme Beiträge kommen. Du hattest doch erwähnt, dass du über den Fall ein Buch schreibst oder geschrieben hast. Da wäre es doch sehr interessant, von dir Einschätzungen zu lesen, die etwas mehr Substanz haben. Du bist doch sicher sehr gut in das Thema eingearbeitet und könntest viel Interessantes beitragen.
Weisst Du, wenn man bereits bei Deinem Posting merkt, dass Du den Zusammenhang überhaupt nicht begreifst, dann wird es einfach ein bisschen mühsam. Weil man möchte ja nicht immer bei Adam und Eva anfangen, sondern setzt ein gewisses Wissen voraus. Und mit Deiner Aussage hast Du einfach klar gemacht, dass Du überhaupt nicht weisst, worum es geht.
Das heisst: Reziprozität oder Empathiefähigkeit gegenüber anderen Usern wäre ev. auch bei Dir angebracht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:31
Ich werfe nochmal die Frage in den Raum : Was ist mit dem Fahrstuhl? (mit Billigung, dass ich nerve)
media.media.7eea4935-d1f5-474d-94e0-69ea
Zitat von jadajada schrieb:Ich habe eine Frage. In der AZ wurde am 04.11.2015 folgendes Foto, mit der Bildunterschrift:An der Aufzugtür haftet noch das Graphit der Spurensicherung, zur Feststellung von Fingerabdrücken.veröffentlicht.Wo befindet sich dieser Fahrstuhl?(Dem Fußbodenbelag Marmor und dem goldenen Lichtschalter nach, würde ich annehmen in der Wohnung)
Zitat von jadajada schrieb:@abberlineF In dem o.g. Bild sieht man einen Teppich/ Läufer. Dazu ein Ausschnitt eines Interviews in der AZ (18.05.2016 https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zehn-jahre-mordfall-boehringer-familie-des-verurteilten-im-az-interview-ein-

...AZ fragt: War Ihnen sofort klar, dass sie ermordet worden ist?

Mathe T. antwortet: Nein. Sie hatte vor der Marmortreppe zum Eingangsbereich einen Teppichläufer liegen. Wenn man schnell angelaufen ist und versucht hat, auf diesem Teppich zu bremsen, war quasi vorprogrammiert, dass man die Treppe damit hinunterstürzt. Wir haben ihr so oft gesagt: Dieses Ding ist da absolut fehl am Platz. Es hätte also auch sein können, dass sie gestürzt ist


Ich habe sonst nirgendwo etwas zu diesem Fahrstuhl gefunden. Tatrelevant wurde er seitens der Kripo/ SpuSi ja eingeschätzt - sie haben ihn auf Fingerabdrücke untersucht.

-der Marmorfußboden (wie in der Böhringer Wohnung, auf dem Bild 20 in der Übersicht, erkennt man, das der Fußboden außerhalb der Wohnung anders beschaffen war.

- der Teppich

- goldener Lichtschalter ( wie in der Böhringer-Wohnung)


Den Link zu dem "Fahrstuhl-Bild" möchte ich noch nachliefern:https://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.9-jahre-nach-ihrem-tod-mordfall-boehringer-erste-bilder-aus-der-mordwohnung...



3x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:33
@panta_rhei
Die Quelle meinte ich. Lieben Dank.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:35
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Weisst Du, wenn man bereits bei Deinem Posting merkt, dass Du den Zusammenhang überhaupt nicht begreifst, dann wird es einfach ein bisschen mühsam. Weil man möchte ja nicht immer bei Adam und Eva anfangen, sondern setzt ein gewisses Wissen voraus. Und mit Deiner Aussage hast Du einfach klar gemacht, dass Du überhaupt nicht weisst, worum es geht.
Das heisst: Reziprozität oder Empathiefähigkeit gegenüber anderen Usern wäre ev. auch bei Dir angebracht.
Ganz im Gegenteil. Mir kommt es vor, als würdest du mitten in der Diskussion aussteigen, indem du die Sachebene verlässt. Dann wirst du persönlich und unterstellst Nichtwissen, Unfähigkeit zu logischem Denken oder gleich Begriffsstutzigkeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:37
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Ganz im Gegenteil. Mir kommt es vor, als würdest du mitten in der Diskussion aussteigen, indem du die Sachebene verlässt. Dann wirst du persönlich und unterstellst Nichtwissen, Unfähigkeit zu logischem Denken oder gleich Begriffsstutzigkeit.
Das kommt Dir so vor, weil Du nicht in den Fall eingearbeitet bist.
Wenn SirMarvel etwas behauptet, was völlig faktenwidrig ist, also die Gutachten von genetischen Forensikern eben nicht hergeben, dann ist das m.E. Unsinn. Nur weisst Du das nicht und denkst dann, was erzählt der nun jetzt? Aber wir können diese Metadiskussion gerne per PN weiterführen, weil das bringt niemandem etwas.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:41
Ich bin dafür, dass Du @Mark_Smith mal etwas Konstruktives - Theorien, Gedanken, Ideen - zum Thread einbringst.
Ich würde gerne deine Meinung zum Fall erfahren... Welches Indiz, ist für dich stichhaltig, welches nicht?


Gestern wurde der Thread erst wieder geöffnet. Es gab viele interessante neue Ansätze. Können wir dabei bleiben?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:47
Zitat von jadajada schrieb:Ich würde gerne deine Meinung zum Fall erfahren... Welches Indiz, ist für dich stichhaltig, welches nicht?
Stichhaltig sind für mich:

- Motiv
- Gelegenheit zur Tat
- Bargeld
- Zeitungen
- Nachtatverhalten, insbesondere auch ungewöhnliche Kleidung von Bence
- Spuren im Büro an tatrelevanten Gegenständen (Testament, Umschlag des Testaments, Geldbeutel, Klarsichthülle)

Zuwenig Infos habe ich bei folgenden Indizien:

- Spuren am Sakkko
- Linkshändigkeit

Der Rest sind m.E. alles keine Indizien.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 21:47
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Wenn SirMarvel etwas behauptet, was völlig faktenwidrig ist, also die Gutachten von genetischen Forensikern eben nicht hergeben, dann ist das m.E. Unsinn. Nur weisst Du das nicht und denkst dann, was erzählt der nun jetzt? Aber wir können diese Metadiskussion gerne per PN weiterführen, weil das bringt niemandem etwas.
Im Prozess am LG wurde so befunden. Im Nachhinein wurden ANSCHEINEND weitere Kleidungsstücke des Opfers untersucht und DNA des Verurteilten gefunden.

Mir persönlich, leuchtet es ein, dass DNA von Familienmitgliedern an der Opferkleidung gefunden wir.


Anzeige

2x zitiertmelden