Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 19:41
Das
Zitat von emzemz schrieb:Aber ob die Anwälte ihn tatsächlich für unschuldig halten, kann daraus keinesfalls geschlossen werden.
Du kannst auch nirgends darauf schließen, dass sie ihn für schuldig halten.
Zitat von emzemz schrieb:Woran machst du fest, dass die Anwälte tatsächlich der Meinung sind, BT sei unschuldig?
Für mich ist es offensichtlich. RA Witting ist durch alle Instanzen gegangen und auch heute noch am Ball. Ich an seiner Stelle täte es nicht, wenn ich nicht von seiner Unschuld überzeugt wäre.

Anzeige
6x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 19:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Für mich ist es offensichtlich. RA Witting ist durch alle Instanzen gegangen und auch heute noch am Ball. Ich an seiner Stelle täte es nicht, wenn ich nicht von seiner Unschuld überzeugt wäre.
Unsinn. Wie naiv ist das denn? Der Mann verdient damit sein Geld. Rechtsanwälte vertreten den Belzebub höchstpersönlich, wenn sie dadurh zu Reichtum gelangen. Natürlich geht der durch alle Instanzen - und das sicherlich nicht für lau. Oder denkst du, der würde das machen, wenn er nichts daran verdienen würde? Also das was du schreibst, ist sicher kein Indiz dafür, dass er den BT für unschuldig hält


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 19:53
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:und auch heute noch am Ball. I
Gibt es dafür eine Quelle? Rechtsanwalt W. hat zumindest bei der Klage gegen den Buchautor Dr. Alexander S. nicht mehr mitgemacht


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 19:54
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Du kannst auch nirgends darauf schließen, dass sie ihn für schuldig halten.
Warum sollte ich auf irgendetwas schließen. Es geht um die von dir gemachte Behauptung.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @Sonnenschein81 an.
War etwas zu langsam.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 20:33
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Unterstützer einschließlich der Anwälte werden gute Gründe haben ihn für unschuldig zu halten.

Keine dieser Personen wirkt auf mich naiv und/oder dumm. Diese Leute haben viel mehr Wissen und das sollte man respektieren, auch wenn es manchen schwer fällt!
Und hatte Deiner Ansicht nach die StA und das (fünfköpfige) Gericht keine "guten" Gründe, ihn für schuldig zu halten? Waren sie naiv und/ oder dumm?

Die fünf Berufsrichter beim BGH ebenfalls? Die zuständigen Richter für das WAA auch? Und die Richter, die über die Beschwerde zu entscheiden hatten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 20:43
@Lichtenberg
Das ist ja genau der Punkt. Es spricht deutlich mehr gegen als für seine Version. Die wenigen Punkte, wo man leichten Zweifel entwickeln könnte, werden von den Befürwortern dermaßen aufgebauscht und das, was gegen ihn spricht, dabei systematisch verdrängt. So entsteht ein verzerrtes Gesamtbild, das nicht der Realität, aber den eigenen Interessen entspricht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 20:47
@meermin
meermin schrieb (Beitrag gelöscht):Ich denke, dass das Thema Studienabschluss hier ganz eindeutig überbewertet wird.
Hier geht es nicht um theoretische Denkspiele, welche Qualifikationen die Leitung eines Betriebes erfordert.

Hier geht es um ganz klar von der Tante formulierte Bedingungen. Ohne Wenn und Aber.


Wie Du selbst das bewertest ist völlig belanglos. Denn diese Forderung war allen Protagonisten bekannt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 20:49
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wie naiv ist das denn?
Man könnte sagen, dass sei schon sehr naiv.

Die Familie von B.T. und hier insbesondere der Bruder von B.T. haben mit dem Tod von Charlotte B. sehr viel Geld geerbt. Mit diesem Geld wurden bis zuletzt die Rechnungen für die Anwälte von B.T. bezahlt.

RA Witting hat (so kann man es wohl sagen) nicht nur finanziell profitiert, er konnte seine Bekanntheit im Fahrwasser der "Bürgerinitiative" immens erweitern. Er gab Interviews, sobald ihm ein Mikro und eine Kamera vors Gesicht gehalten wurden. Potentielle Mandanten werden ihn in diesen Interviews als einen Strafverteidiger erleben, der "alles" für seinen Mandanten gibt.

Ich halte seine Kommentare in den verschiedenen Dokus für tendenziös und populistisch.

Das kann man natürlich so machen. Man muss es aber nicht auch noch goutieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 20:57
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Also das was du schreibst, ist sicher kein Indiz dafür, dass er den BT für unschuldig hält
Ich habe nicht behauptet es sei ein Indiz dafür für jedermann, sondern allein aus meiner Sicht.

Du kannst nicht mehr als drauf hauen und dich auf das Urteil beziehen und alles andere als Unsinn bezeichnen.

Eigene Überlegungen-> leider Fehlanzeige
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte ich auf irgendetwas schließen.
Weil du es könntest, machst du leider nicht.

@Lichtenberg

Gerne persönlich!

Schriftlich macht es zwischen uns beiden keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 21:06
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Du kannst nicht mehr als drauf hauen und dich auf das Urteil beziehen und alles andere als Unsinn bezeichnen.
Ich denke, dass Du (noch) nicht verstanden hast, dass das Urteil die eigentliche und wesentliche Quelle ist. Die StA im Ermittlungsverfahren und das Gericht in der öffentlichen Verhandlung hat die einzig legitimierten Möglichkeiten den Sachverhalt aufzuklären.

Die Annahme, dies sei auch einer selbsternannten "Bürgerinitiative" (die in diesem Fall letztlich nichts weiter ist, als eine Verurteilteninitiative und gewiss keine(!) Bürgerinitiative) möglich, ist falsch. Auch Journalisten und die Macher von Dokus haben nicht annähernd die Möglichkeiten, die einer StA oder dem Gericht zur Verfügung stehen.

Und selbst die durch die Familie des B.T. ausgelobte (sehr hohe) Belohnung hat nichts gebracht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 21:07
@Ma_Ve

Wäre es Dir u.U. möglich, diese unnötige, persönliche Schiene zu lassen? Das führt hier nur zu weiteren Sperren und/oder der Schließung des Threads und ich finde auch nicht, dass es einen Mehrwert für die Diskussion hat.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie Bence auch ohne Jurastudium die Leitung übertragen hätte.
Vielleicht, wenn er sich anderweitig bei der Tante beliebt gemacht hätte - aber nein, es war ihr auch aus Prestigegründen wohl sehr wichtig, dass er ein abgeschlossenes Jurastudium nachweisen konnte. Er hat alle hinters Licht geführt und die Exmatrikulation hat ihm für immer den Weg versperrt. Er hielt diese Lügen ja sogar bei der Befragung der Polizei aufrecht und scheint völlig von sich verblendet zu sein und an absoluter Selbstüberschätzung zu leiden. Dass man seine Aussagen auf Richtigkeit überprüft, sollte wohl klar sein - wie er das ausblenden konnte - unbegreiflich. Er hat selbst zu seiner Ergreifung als Täter am besten mitgewirkt und Charlotte Böhringers Mörder konnte dingfest gemacht werden.

Der Tatablauf ist eine mögliche und plausible Annahme des Gerichts. Da auch sie nicht dabei waren, ist es müßg, hier "Fehler" im Ablauf zu suchen, die so im Urteil genannt werden. Es ist aber in sich recht schlüssig und die Indizienkette ebenfalls.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 21:16
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Du kannst nicht mehr als drauf hauen und dich auf das Urteil beziehen und alles andere als Unsinn bezeichnen.

Eigene Überlegungen-> leider Fehlanzeige
Wo - bitteschön - habe ich mich mit meinem Post (den du zitiertest)
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Unsinn. Wie naiv ist das denn? Der Mann verdient damit sein Geld. Rechtsanwälte vertreten den Belzebub höchstpersönlich, wenn sie dadurh zu Reichtum gelangen. Natürlich geht der durch alle Instanzen - und das sicherlich nicht für lau. Oder denkst du, der würde das machen, wenn er nichts daran verdienen würde? Also das was du schreibst, ist sicher kein Indiz dafür, dass er den BT für unschuldig hält
auf das Urteil bezogen? Und wie passt zu diesem Post deine Äußerung, dass ich keine eigenen Überlegungen anstelle? Verstehe ich nicht. Kaum widerlegt man etwas, kommen irgendwelche persönlichen Angriffe vonden Bence-Befürwortern. Macht echt keinen Spaß mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 21:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hat alle hinters Licht geführt und die Exmatrikulation hat ihm für immer den Weg versperrt.
Ich glaube nicht, dass die Exmatrikulation die Möglichkeit verhindert hat, dass B.T. letztlich doch noch sein 1. Staatsexamen hätte absolvieren können.

Eine Exmatrikulation bedeutet grundsätzlich nicht, dass es unmöglich ist, sich wieder zu Immatrikulieren. Eine Exmatrikulation erfolgt z.B. (auch) dann, wenn sich der Student zu Semesteranfang nicht wieder zurück meldet. Oder er keine Krankenkassenbescheinigung vorlegt.

Meine Vermutung ist, dass B.T. zum Zeitpunkt seiner Exmatrikulation noch gar nicht Scheinfrei gewesen ist. Mit dieser Vermutung geht einher, dass er sich auch nicht zum 1. Staatsexamen hätte melden können, weil ihm schlicht der Nachweis der absolvierten Prüfungen und Praktika gefehlt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.02.2019 um 22:58
Darf man mal fragen, warum die "Bürgerinitiative Pro Bence" nicht das vollständige Urteil auf der eigens eingerichteten HP veröffentlicht hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.02.2019 um 00:16
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Für mich ist es offensichtlich. RA Witting ist durch alle Instanzen gegangen und auch heute noch am Ball. Ich an seiner Stelle täte es nicht, wenn ich nicht von seiner Unschuld überzeugt wäre.
Der macht das ja nicht für umsonst! Der verdient Geld damit. Und bei der Familie gibts ja noch einiges zu holen...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.02.2019 um 01:09
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Darf man mal fragen, warum die "Bürgerinitiative Pro Bence" nicht das vollständige Urteil auf der eigens eingerichteten HP veröffentlicht hat?
Ist das noch so? Wurde nichtmal behauptet das dies ein Fehler beim Einscannen der Dokumente war, der mittlerweile behobenworden ist!?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.02.2019 um 05:01
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Ich glaube nicht, dass die Exmatrikulation die Möglichkeit verhindert hat, dass B.T. letztlich doch noch sein 1. Staatsexamen hätte absolvieren können.
Er wurde exmatrikuliert, weil er sich nicht mehr zurückgemeldet hat bei der Uni. Muss man machen, sonst wird man automatisch exmatrikuliert.

Er hätte als letzte Gelegenheit das 1. Staatsexamen noch einmal im Jahre 2006 - vermutlich bis Ende Sommersemester absolvieren MÜSSEN. Das heisst, er hatte noch einen Versuch und dieser musste innerhalb einer gesetzten Frist absolviert werden.
Und er war scheinfrei.
Aber: Da er ja bereits seit dem Jahre 2002 scheinfrei war und seither auch nix mehr für die Uni machte, beispielsweise ein Repetitorium, dürfte für ihn das Jura-Studium endgültig vorbei gewesen sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.02.2019 um 08:07
@Mark_Smith

Weißt Du, ob das Urteil auf der HP des Freundeskreises B.T. jemals vollständig veröffentlicht wurde?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.02.2019 um 08:16
Zitat von emzemz schrieb:Hieß es nicht mal, CB wollte deshalb einen Juristen in der Firma, um so hohe Anwaltsrechnungen einzusparen? Es gab ja nicht nur den Münchner Bauchladen sondern auch die Würzburger Immobilien.
Und hatte sie nicht auch was gegen Frauke, die zwar studiert hatte, aber "nur" Grundschullehrerin war?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Du kannst auch nirgends darauf schließen, dass sie ihn für schuldig halten.
Naja, du hast doch eine Behauptung aufgestellt, für die es keinen Beleg gibt.

In aller Regel halten Anwälte sich mit öffentlichen Äußerungen bedeckt, ob sie ihren Mandanten für schuldig oder unschuldig halten.

Ihre Meinung werden sie sich aber auch bilden, schätze ich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.02.2019 um 08:22
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Für mich ist es offensichtlich. RA Witting ist durch alle Instanzen gegangen und auch heute noch am Ball. Ich an seiner Stelle täte es nicht, wenn ich nicht von seiner Unschuld überzeugt wäre.
Dem Witting kann es vollkommen egal sein, ob sein Mandant unschuldig ist oder nicht. Der Mann macht seine Arbeit und wird dafür bezahlt.

BTW: Woher stammt die Info, dass er heute noch am Ball ist?


Anzeige

melden