Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 02:11
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vielmehr sind sie darauf trainiert einen lebenden Menschen zu finden, der sich aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in einem hilf - und orientierungslosen Zustand befindet.
Die Mantrailer (PSH - Personenspürhunde) nehmen die Spuren einer lebenden vermissten Person auf und verfolgen sie über weite Strecken. Die Geruchspartikel der Vermissten leiten sie dabei. Im Fall Tanja war aber freitags ein Unwetter niedergegangen, das alle Geruchspartikel verwischt hatte.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 02:59
@Scipper
Weißt Du, ob Tanja Nachhilfe gegeben hat oder soetwas?

Und mit welchem Verein war die eigentlich auf den Freizeiten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 13:45
Bin zwar nicht Skipper, aber ja, sie hat Nachhilfe gegeben, der Verein, in dem und für den sie Freizeiten mit betreut hat, heisst "Verein für Jugendfreizeiten e.V.",

http://www.vfj-trier.de/
https://www.facebook.com/VfJ.Trier

In dem Verein sind heute noch einige ihrer engsten Freunde organisiert, z.B. der CJ, der bei Kerner war, und eine JB, die einige Male in Erscheinung getreten ist bei der frühen Tanja-Suche, so beim ersten AStA-Treffen an der FH am 11.06.07, und die wohl als ihre enge Freundin gelten darf. Früher waren noch mehr Tanja-Bekannte und -Freunde im VfJ.

[unsubtile Verdächtigung]
Der Betreuerwart ist übrigens ein gewisser Pascal. Nicht dass das ein seltener Name wäre. Aber da schwebte ja mal die Frage 'Wer ist "Passi"?' durch den Raum.
[/unsubtile Verdächtigung]


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 15:05
Zum Thema Suche mit Hunden, Helikoptern und Booten:
Eberbach: Vermisste 75-Jährige tot
Montag, 01.07.2013

Eberbach. Eine vermisste 75-jährige Frau aus Eberbach ist am Sonntagvormittag tot aufgefunden worden. Die Frau hatte am Samstagabend ein Seniorenheim verlassen, aufgrund ihres Gesundheitszustandes konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde die Leiche der 75-Jährigen aus dem Neckar geborgen, nachdem eine Anwohnerin sie entdeckt hatte. Die Polizei hatte zuvor mit Suchhunden, mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber nach der Vermissten gefahndet, auch die Wasserschutzpolizeiwar im Einsatz. Nach bisherigen Ermittlungen liegen weder Hinweise auf ein Fremdverschulden noch einen Suizid vor. (dk/pol)
Quelle: Morgenweb, http://www.morgenweb.de

Will sagen: Wer suchet, findet nicht immer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 15:41
Thema: Der unbekannte Bekannte

Die meisten hier gehen doch davon aus, dass TG mit einer männlichen Person, die ihrem direkten Umfeld, das auf dem Fest zugegen war, unbekannt war, ihr selbst aber eine vertraute Person war, mit der sie in irgendeiner Weise eine "Beziehung" - im weiteren Sinne des Wortes - gehabt hat, von dem Fest weg ist und dass dann etwas passiert ist, worin sowohl Tanja als auch der "unbekannte Bekannte" involviert sind und was vermutlich Tanja Tod bewirkt hat.
Darauf laufen viel Theorien hinaus, auch wenn sie sich im Ablaufdetail unterscheiden.

Dass er ihr bekannt war, ergibt sich aus dem intensiven Streiten, was bei den späteren Sichtungen beobachtet wurde (wenn man die an sich ungeklärte Frage, ob das Tanja war, mal mit JA beantwortet), außerdem dem Umstand des "lautlosen" Verschwindens, dessen naheliegendste Deutung das Einsteigen in ein Auto, ohne Gewalt und Übergriff ist.

Wenn die Person aber bekannt und vertraut war, muss sie in irgendeiner Form Spuren bei Tanja u/o ihrem Umfeld hinterlassen haben. Vermutlich Daten auf dem Rechner oder in handschriftlichen Notizen oder in Online-Profilen.

Mir scheint, ohne dass ich Einblick in die Kripo-Arbeit hätte, dass die Kripo hier, v.a bei der Untersuchung der Online-Profile, Boards, Foren und deren Vernetzungen, die auch schon 2007 das Medium der ersten Wahl bei jungen Studis zur Verabredung und Austausch war, zu nachlässig war. Dem Vernehmen nach wurden die StudiVZ-Quellen nur auf Nachfrage angesehen, aber nicht proaktiv. Der Täter dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit im weiteren Umfeld von TG zu finden sein und, wie jeder andere Täter, Spuren hinterlassen haben.

Das Phantom von Trier kann es rational gesehen ebenso wenig geben, wie das von Heilbronn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 15:53
@z3001x
Da hast du definitiv recht, der Datenaustausch in sozialen Netzwerken wurde damals leider unterschätzt. Aber die Freunde haben sich doch mit Tanjas studiv-Profil beschäftigt und dort nach Informationen gesucht...ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die etwaige Hinweise schon weitergeleitet hätten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 16:02
mal zu gestern abend zurück: wir hatten doch hier mal das thema, weshalb die polizei auf die akte : mordfall zum nachteil tg oder sowas geschrieben hat. jedenfalls sinngemäß steht das dort. @Nightshot
könnte doch durchaus mit dem problem, was ich gestern bezüglich der bilder geschildert habe, in einem zusammenhang stehen. bei lolita brieger konnte man den täter nicht mehr wegen mordes anklagen. auch ihn hatte man, glaube ich, in verdacht, nachweisen konnte man ihm aber erst anhand der leiche was. und die wurde erst gefunden, als der mitwisser sein schweigen gebrochen hat.

um den täter hier noch bestrafen zu können, auch wenn man ihm bisher nichts nachweisen kann, kann dieser weg bzgl. mordfall gewählt worden sein. und da spielen möglicherweise auch die fotos eine rolle. man hat den täter vll auf einem der fotos. deshalb die defensive haltung und nun wartet man. in dem fall ginge es nicht mehr darum, ein menschenleben zu retten. es geht darum, den täter zu überführen. und da sollte man mit bedacht handeln.

es wäre für mich eine plausible erklärung, vll sind die hintergründe auch ganz anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 17:05
@Blondi23

Deine Ausführungen zum Fall Lolita Brieger sind nicht richtig: Es wurde zwar Mordanklage erhoben und deshalb kam der Fall vor Gericht, aber die Mordmerkmale waren nicht nachweisbar. Daher musste der Angeklagte vom Landgericht Trier freigeprochen werden. Zwar nahm das Gericht angeblich an, dass es Totschlag war, aber auch das war nicht ganz eindeutig und zweifelsfrei im Detail nachweisbar. Zudem war der etwaige Totschlag verjährt, und zwar nicht seit 20 Jahren, wie mancher meint, sondern seit einem Jahr und ein paar Monaten. Denn die Frist für die Verjährung war mehrmals unterbrochen. Der Totschlag war somit nur sehr knapp verjährt. Der Freispruch war sogar vorhersehbar, denn wie will man nach 29 Jahren einen Mord nchweisen, wenn an einer Leiche nur ein paar kleine rostige Drahtreste zu sehen sind, die für den Beweis der Heimtücke oder Grausamkeit oder sonstiger Mordmerkmale nach § 211 StGB nicht ausreichen? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 17:21
Nun zum Fall Tanja Gräff: Es besteht überhaupt kein konkreter Tatverdacht, und zwar aus folgendem Grund: Es gibt bisher keine Erkenntnisse darüber, ob Tanja lebt oder tot ist. In der Ausschreibung der Belohnung vom 26.07.2007 steht nichts von Mord oder Totschlag. Siehe dazu diesen Textauszug:
Die mit beispiellosem und unermüdlichem Einsatz geführten polizeilichen Ermittlungen haben bis jetzt, d.h. 7 Wochen nach dem Verschwinden der Studentin kein Lebenszeichen und keinen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort ergeben. Nach diesem Zeitablauf und der Kenntnis der außerordentlich günstigen Persönlichkeit der Vermissten, ihrer stabilen Lebensverhältnisse, insbesondere ihres guten Verhältnisses zu den Eltern ist ein freiwilliges Entfernen auszuschließen. Die Staatsanwaltschaft muss nunmehr davon ausgehen, dass Tanja Gräff Opfer einer Straftat gegen die persönliche Freiheit oder möglicherweise auch gegen das Leben wurde. Die Staatsanwaltschaft Trier setzt daher für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Studentin oder zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 15.000,00 Euro aus. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass auch von privater Seite, nämlich dem Trierischen Volksfreund, eine Belohnung von ebenfalls 15.000,00 Euro ausgesetzt wurde. ...

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&page=1&pagesize=10&sel_uCon=18e30cdf-a5b6-f311-c5ec-3f1a94839292 (Archiv-Version vom 15.10.2011)

In diesem Text steht nur, dass man davon ausgeht, dass Tanja das "Opfer einer Straftat" wurde, wobei man sich darunter alles Mögliche verstehen kann, wenn man mal einen kurzen Blick ins StGB wirft. Die Aufschriften auf den Aktenordnern (Verdacht des Mordes) bedeuten nichts, denn das sind ja nur die Kennzeichnungen der Aktenordner und diese Aufschriften alleine begründen keinen Tatverdacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 17:34
Noch etwas: Die Meinung, die Polizei hätte im Fall Tanja bereits einen Täter im Visier, halte ich für vollkommen falsch. Denn wenn es so wäre, dann müsste man sich fragen, warum die Polizei diesen vermeintlichen Täter nicht bereits verhaftet hat? Denn eines sollte man nicht vergessen: Tanjas Eltern wollen baldigst wissen, was mit ihrer Tochter geschehen ist. Ein jahrelanges Ruhen oder Zuwarten wie im Falle der Lolita Brieger, deren Vater die Aufklärung des Falles leider nicht mehr erlebt hat, weil er vorher verstorben ist, sollte auf jeden Fall vermieden werden. Und es sollte vermieden werden, dass der Fall Tanja verjährt. Je mehr Zeit vergeht, um so schwerer wird es den Fall Tanja aufzuklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 17:59
Der Vater von Lolita Brieger verstarb 1990 und hat die Aufklärung des Falles leider nicht mehr erlebt. Dennoch ist dem Kriminalhauptkommissar Schu zu danken, denn dieser klärte den Fall Lolita auf.

https://www.youtube.com/watch?v=KtcbpyJCniU


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:06
@Scipper
@Blondi23
Auf den Akten steht "Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Mordes z. Nt. Tanja Gräff"
In "WDR Menschen Hautnah - Fall Tanja Gräff" bei 27m 59s:

https://www.youtube.com/watch?v=Oo7QAgTaGH4


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:11
@Schneewi77chen
Es wird hier immer gesagt "ich geh davon aus, dass die Kripo das und das gemacht hat".
Ohne Grundlage.
Soweit ich weiss, hat sie aber die ganzen Online-Profile sträflich vernachlässigt. Klar hat sie Hinweise überprüft, die ihr aktiv von Dritten zugetragen wurden, aber die eigene Recherche-Arbeit, das ist das, wofür sie bezahlt wird, in diesem Sektor, war eher mau. Zumindest StudiVZ wurde monatelang nicht angegangen und das war das wichtigste seinerzeit, genug Zeit um Einträge und Profile zu löschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:24
@z3001x

Ich nehme an, dass die SOKO am Anfang des Falles Tanja Gräff gar nichts vom StudiVZ wusste, denn dort tummelten sich im Jahre 2007 mehr oder weniger nur Studenten. Ich selbst kenne mich zwar mit Computerkram und Internet seit 2000 aus, wusste aber bis 2007 auch nichts vom StudiVZ. Insofern habe ich Verständnis, dass die SOKO nicht sofort selbst im Internet recherchierte und die Suche nach komischen Pinnwand-Einträgen im StudiVZ erstmal den Internet-Hobby-Ermittlern überlassen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:26
@Scipper
Menschlich gesehen kann man Verständnis haben, professionell gesehen ist es schweres Versagen. Ermittler müssen im Umfeld des Opfers ermitteln, nicht in ihrem eigenen. StudiVZ, ICQ, Lokalisten und andere Plattformen gehör(t)en zu Tanja Lebenswelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:29
Insgesamt 30,000.Euro für Denjenigen der den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung von Tanjas Schiksal geben kann!

Das macht einen Täter aus Tanjas Umfeld -Nah/Entfernter schon recht unwahrscheinlich.
Hätte sie eine Affäre mit jemandem (10.-15. Jahre Älter) gehabt wäre das aber schon eine super Leistung nicht wenigstens bei jemandem einen Verdacht auszulösen.

Wenn es nicht nur ein Gerücht ist würde es mich interesieren warum Tanja angeblich mit der alten Gruppe brach und in eine Neue einstieg.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:31
@z3001x

Menschlich habe ich Verständnis, denn die SOKO hatte 2007 auch sehr viel Arbeit und konnte nicht, wie manche Internet-Hobby-Ermittler, die gesamten StudiVZ-Pinnwände durchforsten. Heute weiß man mehr und man kennt auch das StudiVZ, das im Jahre 2007 noch vielen Leuten völlig unbekannt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:36
@Zfaktor
Sie brach nicht mit den alten, sie hat nur im Studium neue Leute kennengelernt. Und das sind auch keine völlig getrennten Welten, über Ecken kannten sich alte und neue Cliquemitglieder, was stinknormal ist.

Was die Sache mit dem Unbekannten angeht. Wenn man davon ausgeht, dass es diesen Unbekannten von BZH, Heiko-Szene, Momjul-Sichtung, Steffi-Sichtung gab, dann kannten sich beide. Punkt. Wenn sie sich kannten, muss er meines Dafür-Haltens vorher in Erscheinung getreten sein, was im Normalfall Spuren hinterlässt.
Klar diese Sichtungen sind mit dem Vorbehalt versehen: "War es wirklich Tanja Gräff"?. Wenn man das verneint, gibt es keine Grund, von einem geheimen Bekannten auszugehen. Dann hält man die Frau dieser Sichtungen nicht für Tanja Gräff, das eine bedingt aber das andere.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:43
@Scipper
Bei organisierter Kriminalität, Terrorismus erwartet man zurecht, dass die Kripo auf dem neusten Stand der Technik und Informationstechnologie ist. Sonst ist sie nicht zur Bekämpfung dieser Formen von Verbrechen in der Lage. Warum soll man diese Lässlichkeiten bei "herkömmlichen" Kapitalverbrechen tolerieren? Die müssen sich rechtzeitig weiterbilden, das ist keine Kann-Option. Wenn eine neue Droge auf den Markt kommt, sagt auch niemand, ja die kann die Polizei wohl erst in 5 Jahren in ihr aktiven Wissenschatz aufnehmen, solange brauchen die nun mal um aus den Puschen zu kommen. Dann ist die Droge schon wieder out.
Das ist im Ergebnis eine falsche Form von Verständnis.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2013 um 18:45
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wenn es nicht nur ein Gerücht ist würde es mich interesieren warum Tanja angeblich mit der alten Gruppe brach und in eine Neue einstieg.
Dieses Gerücht ist falsch, denn wie bereits @z3001x sagte, hatte Tanja keinen Bruch mit den alten Freunden, sondern ist einfach nur mit neuen Bekannten aus der Uni auf das FH-Fest gegangen.

Man kann das so sehen, wie wenn jemand einen Betriebsausflug mit seinen Arbeitskollegen macht, was ja nichts damit zu tun hat, das man deswegen seine alten und realen Freundschaften aufgibt.


Anzeige

melden