Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 16:56
@Zfaktor

Nach meinen Erkenntnissen, die sich auf dioe SOKO-Berichte stützen, wollte Tanja zur Porta Nigra. Der Nikolaus-Koch-Platz spielt gar keine Rolle. Dort fuhr lediglich der Shuttlebus vorher kurz vorbei. Nochmals: Die Freunde warteten an der Porta Nigra. Am Nikolaus-Koch-Platz wartete keiner. Es sei denn man würde die Poller auf demn Plöatz als Wartende betrachten. Tanja nannte den Platz übrigens intern auch "Hütchen-Platz" - vermutlich wegen den Pollern. Denn die Poller dort sehen aus wie kleine Männchen mit kleinen Hütchen auf dem Kopf. Mir wr es neu, dass sie den Platz Miky-Maus-Koch-Platz nannte. Hoffentlich ist das nicht für den XY-Film erfunden worden, wie die Hippies in dem Gebüsch mit dem Joint und der Gitarre.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:13
Im ersten ausführlichen Bericht der SOKO vom 10. Juni 2007, der auf den Aussagen der "Clique" beruhte, steht klar und deutlich, dass diese Freunde an der Porta Nigra auf Tanja warteten:
"Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur PORTA NIGRA in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."

http://www.findet-tanjagraeff.de/aps/smf2/index.php?topic=3517.0
Der vereinbarte Treffpunkt mit der Gruppe war an der Porta Nigra und nicht am Nikilaus-Koch-Platz. Wenn Tanja zum Nikolaus-Koch-Platz wollte, müsste man sich fragen was sie dort wollte? Oder wartete dort ein Unbekannter, so dass dies gar nichts mit der Porta-Nigra-Gruppe zu tun hatte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:23
@meermin

"Mich würde intressieren wie man hier auf sie gekommen ist? Gibt es Fotos von ihr auf dem Fest?"

keine Ahnung, ob es eindeutige Fotos von ihr vom Fest gibt. Allerdings gibt es ein Foto von einer Feier von 2006 (wo übrigens auch Tanja und einige Freunde waren), auf dem mir die Ähnlichkeit aufgefallen ist, insbesondere auch das Styling (Haare und Ohrringe).

@Scipper

"Mich hat nur gestört, dass hier einer auftrat, der mit einer "Sophie" anfing und dann wieder verschwand. Was sollte dies denn? Einer wirft einen Brocken hin - damit andere den Brocken aufschnappen - und geht dann seiner Wege !!!"


Ich bin nicht verschwunden. Und wenn Dich der "Brocken" nicht interessiert, brauchst Du ja nicht darauf einzugehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:23
Es war vorher eindeutig vereinbart sich an der Porta Nigra zu treffen. Nimmt man den SOKO-Bericht vom 10. Juni 2007 wörtlich so wusste Tanja dies bereits vor 4:00 Uhr. Denn in dem Bericht steht:
Zitat von ScipperScipper schrieb:"Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur PORTA NIGRA in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."
Wenn das Telefonat in Sachen "Treffpunkt" bereits gegen 4 Uhr stattfand, dann muss man sich aber fragen, warum es dann noch der beiden Telefonate nach 4 Uhr bedurfte, um diesen bereits vorher vereinbarten Treffpunkt an der Porta Nigra nochmals zu besprechen oder zu bestätigen?

Als die BEGLEITER sich gegen 4 Uhr entschlossen, dass Fest zu verlassen, riefen SIE Tanja an. Und bei diesem Anruf vor 4 Uhr, sagte Tanja, dass AUCH sie mit dem Bus zur Porta Nigra käme. Wenn dies so stimmt, wie es in dem SOKO-Breuicht steht, war gar keine Rede von einem Nikolaus-Koch-Platz. Im Gegenteil: Es war nur von der PORTA NIGRA (Bushaltestelle) als Treffpunkt mit Tanja die Rede !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:30
@Scipper
Ich denke man darf jetzt die ganzen Telefonate nicht durcheinander bringen.
Um wie viel Uhr schrieb Tanja denn die SMS "Alex, wo bist du?", wann genau fragte sie nach dem Weg zum MMK-Platz und wann waren die Telefonate?

Der Ablauf ist hier von Bedeutung. Denn wenn sie schon vorher nach dem Weg fragte, dann wusste sie auch schon von dem Treffpunkt. ABER: Dann konnte sie auch nicht mehr sauer sein, dass sie ohne sie gefahren sind. UND: Der Unbekannte war nicht so interessant, dass sie seinetwegen extra bleiben wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:31
@phansen
@Scipper

Ich bin nicht verschwunden. Und wenn Dich der "Brocken" nicht interessiert, brauchst Du ja nicht darauf einzugehen.
Das hast du recht. Ich muss mich ja nicht damit befassen. Du bist ein sehr schlauer Mensch. Super !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:38
@charms

Für mich stellt sich die Sache mit der SMS und den beiden Telefonaten folgendermaßen dar:

4:00 Uhr: Angebliche SMS von Tanja den Freund: "wo bist du?" Das ist aber nur ein Gerücht.
4:00 Uhr: Anruf Tanjas an den Freund, der mit dem Bus am Nikolaus-Koch-Platz vorbeifuhr.
4:09 Uhr: Anruf des Freundes an Tanja, der an der Porta Nigra aus dem Bus gestiegen war.

Der Bus fuhr von der FH zum Nikolaus-Koch-Platz und dann schlussenbdkluich zur Porta Nigra.
Von einem Treffpunkt an der Porta Nigra war die Rede. Dorthin wolte auch Tanja mit dem Bus.

Duie Sache mit dem Nikolaus-Koch-Platz hatte entweder nichts mit diesem Freund zu tun oder aber Tanja hat beim ersten Telefonat irrtümlich angenommen, der Treffpunkt sei an diesem Platz.

Der Treffpunkt war aber an der Porta Nigra. Denn warum sollte der Freund erst zur Porta Nigra fahren und dann wieder zum Nikolaus-Koch-Platz gehen, an dem der Bus vorher vorbei fuhr? Oder fuhr der Bus andersrum? Erst zur Porta Nigra und erst dann zum Nikolaus-Koch-Platz? Es ist im übrigen doch wohl klar, dass beide Orte (Bushaltestellen) nicht nebeneinander liegen und dass keiner an zwei Treffpunkten gleichzeitig eintreffen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:50
@Scipper
Ich nehme mal an, dass der Nikolaus-Koch-Platz zunächst als Treffpunkt ausgemacht war und man sich dann entschlossen hatte, sich an der Porta Nigra zu treffen. Dies zumindest würde für mich am meisten Sinn machen. Vielleicht wollte Tanja auch einfach nur besonders witzig sein und fragte nach dem MMK-Platz, weil sie wusste, dass dieser eh auf dem Weg liegt. Wer weiß, so viel Unterschied macht das jedoch für mich nicht.

Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Ortsplan, an dem die letzten Punkte von Tanja eingezeichnet sind? Ich hatte vor kurzem mal so etwas gefunden, finde es aber nicht wieder. Man könnte so die Bewegungsrichtung Tanjas heraus finden, in der sie sich befand. Angefangen von dem Treppenaufgang mit Heiko, über den Lass Tanja in Ruhe-Typen, bis zu dem Punkt, an dem sie Tim getroffen hat, nach dem Weg fragte und das letzte Telefonat führte.

Und es gibt noch etwas, das mir Kopfzerbrechen bereitet: Es gab mal einen Zeugen, der Tanja in einem (roten?) Auto an der Bushaltestelle vorbei fahren gesehen haben will. Wenn ich mich nicht irre, war das auch eine Nachricht in irgendeinem öffentlichen Forum. Was ist daraus geworden bzw. warum wurde dies nicht weiter verfolgt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:50
@charms

Ich muss das jetzt noch etwas mehr aufdröseln, damit man den Zusammenhang besser versteht:

Die Frage in die Runde (1 Mann und 2 Frauen) nach dem Weg in die Innenstadt war nach dem ersten Telefonat um 4:00 Uhr: "Wie komme ich jetzt am besten oder schnellsten zum Miky-Maus-Koch-Platz ?"

In dem Momemt war diese Frag ja richtig, denn sie dachte, der Freund stünde auf diesem Platz.
Der Freund stand aber an der Porta Nigra und das erfuhr Tanja dann beim nächsten Telefonat.
Und bei diesem Telefionat sagte sie sinngemäß: "Ich komme mit dem Bus zur Porta Nigra."

So wird ein Schuh draus. Denn die Freunde warteten an der Porta Nigra auf Tanja. Ob überhaupt bei den Telefonaten vom Nikolaus-Koch-Platz die Rede war, ist sehr fraglich. Es mag sein, dass der Freund im fahrenden Bus sagte: "Ach, wir fahren gerade am Nikolaus-Koch-Platz vorbei." Und das kann dazu geführt haben, dass Tanja zunächst irrtümlich annahm, dort sei der Treffpunkt mit diesem Freund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:55
@Scipper
Okay, danke für die Aufklärung. Das klingt alles ziemlich schlüssig und ich glaube jetzt haben es die meisten auch verstanden. ;-) Danke, dass du es noch einmal so genau erläutert hast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 17:58
@charms

Du hast es verstanden, aber ich wette, dass der @Zfaktor bald wieder vom Nikolaus-Koch-Platz als dem wahren Treffpunkt redet. Er sagt das fast ständig, dass Tanja zum "Miky-Maus-Koch-Platz" wollte !!!

Es gibt übrigens einen späteren SOKO-Bericht, der besagt: Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz treffen. Dieser SOKO-Bericht widerspricht eindeutig dem ersten SOKO-Bericht vom 10. Juni 2007.

Dieser Widerspruch ist in zwei SOKO-Berichten ist mir bereits im Jahre 2007 aufgefallen !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:07
@Scipper
Nee ich habs jetzt auch kapiert,ich ging bisher davon aus das der Micky Maus Platz der Treffpunkt war,weil in vielen Berichten diese Äußerung von Tanja immer so hervorgehoben wurde.
Wunderte mich schon öfter das die Freunde an der Porta Nigra waren und meinte deshalb die hatten gar keinen richtigen Plan wo sie sich treffen wollten,aber jetzt ist die Sache von@Scipper
ja auf die Reihe gebracht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:11
Man war seitens der SOKO offenbar nicht sicher, wo denn nun der wahre Treffpunkt gewesen ist. Denn es ist ja denkbar, dass man zwar von der Porta Nigra aus anrief, dann aber zu Fuß zum Nikolaus-Koch-Platz gehen wollte. Denn das Aussteigen aus dem Bus an der Porta Nigra muss ja nicht automatisch bedeuten, dass man dort warten wollte, wenn vielleicht am Nikolaus-Koch-Platz ein Lokal noch offen hatte und man dorthin wollte. Fraglich ist auch, wie der Bus genau fuhr, ob er zuerst zur Porta Nigra fuhr oder umgekehrt. Ich nehme an, dass die Porta Nigra die Endstation war und dass der Bus dann wieder leer zur FH hoch fuhr und dann wieder runter in die Stadt fuhr. Genau weiß ich es aber nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:18
@Zfaktor

Das Problem mit den beiden Treffpunkten hat bereits vor Jahren zu einem allgemeinen Rätselraten geführt. Man hat sogar vermutet, dass man sich mit Tanja vielleicht einen "Streich" erlaubt hat und sie an den falschen Treffpunkt bestellt hat. Denn wenn die Gruppe an der Porta Nigra stand, warum bestellte man sie dann an den Nikolaus-Koch-Platz? Die Sache mit den zwei Treffpunkten warf bereits viele Fragen auf. Unter anderen auch diese Frage: Wen wollte Tanja dort treffen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:24
Es gibt übrigens einen späteren SOKO-Bericht, der besagt: Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz treffen. Dieser Bericht widerspricht eindeutig dem ersten SOKO-Bericht vom 10. Juni 2007.
So etwas darf aber eindeutig nicht sein. Ich denke, die Verwirrung kam eher daher, weil Tanja nach dem MMK-Platz fragte, der dann nachher nicht mehr aktuell war. Die Kripo sollte allerdings schon eindeutig darüber Bescheid wissen und nicht so nachlässig mit den Informationen und Details umgehen.

Hauptsache bei Tanja ist wirklich angekommen, wo der Treffpunkt war. Ansonsten komme ich später wieder mit meiner Theorie, dass sie vielleicht doch in die Stadt gefahren ist, aber am falschen Treffpunkt war und ihr dort etwas zugestoßen ist.

Sowieso gehe ich ja eigentlich immer noch davon aus, dass sie das Gelände verlassen wollte. Die Streitereien mit dem Unbekannten passen irgendwie nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:31
@charms

Die Reihenfolge der SOKO-Berichte über die angeblichen Treffpunke in der Innenstadt war so:

Zurest war nur von der Porta Nigra die Rede (SOKO-Bericht vom 10. Juni 2007). Dann hieß es auf einmal im Juli 2007, man habe sich am Nikolaus-Koch-Platz treffen wollen. Das fiel damals sofort jedem Leser der Berichte auf, weil man die Berichte zeitnah las und dann sofort sah: Da stimmt etwas nicht !!!

PS: Die SOKO hat das natürlich auch bemerkt und gesehen, dass das nicht zusammenpasste. Denn jeder kann sich ja denken, dass nicht zwei Treffpunkte in Trier vereinbart gewesen sein können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:36
@Scipper
Merkwürdig. Nach einem Versehen hört sich das aber nicht an. Eher nach einer genau bedachten Überarbeitung. Demgemäß müsste ja sogar der Nikolaus-Koch-Platz aktueller sein. Oder legte man mehr wert darauf, was Tanja gegenüber Fremden äußerte im Gegensatz zu dem, was ihre Freunde aussagten?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:39
@charms

Das war kein Schreibfehler in den SOKO-Berichten, sondern entsprach den Zeugenangaben. Der eine hatte so gesagt und der andere hatte so gesagt. Das war also nicht erfunden und hatte nichts mit Überlastung der Pressestelle der SOKO zu tun, die damals zeitnah die Berichte für die Bürgerschaft herausgab. Es war von zwei Treffpunkten die Rede, die nicht unter einen Hut zu bringen waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:46
@charms

Wenn der eine Freund sagte, wir standen an der Porta Nigra und warteten dort auf Tanja, so darf man doch wohl annehmen, dass das auch stimmt. Nun kam dann ein anderer Freund und sagte: Sie wollte zum Nikolaus-Koch-Platz und fragte nach dem Weg dorthin. Beides kann stimmen. Dem einen Freund sagte Tanja dies und dem anderen Freund sagte sie jenes. Wohin sie wollte ist daher bisher unklar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 18:51
@Scipper
Schon klar, aber wesentlich ist ja eigentlich, wo WIRKLICH der Treffpunkt war bzw. der aktuellste Stand. Aber ist ja eigentlich auch egal. Noch wesentlicher ist die Frage, ob die Telefonate tatsächlich so verliefen wie dargestellt und ob Tanja nun das Fest-Gelände verlassen wollte oder dort geblieben ist.


Anzeige

melden