Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:11
@charms

Am Drachenhaus hat niemand um 5:10 Uhr geschrieen. Die Schreie haben damit nichts zu tun. Denn die Schreie (Lass mich in Ruhe) ertönten in Zurlauben, zwischen 4:20 Uhr und 4:30 Uhr.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:13
@charms heute 19:44

siehst du, hier kommt zum beispiel meine variante wieder ins spiel, daß tg um 04:13 lediglich das gespräch mit ah beenden wollte, es aber nicht bemerkte, daß sie hierbei das ganze handy ausgeschaltet hatte.

im übrigen, ich habe schon mit eigenen augen leute angeregt telefonieren sehen, obwohl gar kein gesprächsteilnehmer in der leitung war...

hat jetzt nichts direkt mit dem fall tg zu tun, war einfach mal aus dem leben geplaudert.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:19
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Nichtsdestotrotz soll der Peugeotfahrer auch alleine weggefahren sein.
Er kann Tanja aber nachgefahren sein. Oder war das nicht Tanja? War es nur einen Fata Morgana?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:20
@Scipper
Zu Fuß vom FH Gelände in einer normalen Gangart zur Porta Nigra dauert es ca. 20 Minuten

@domlau
Das habe ich auch schon mal vermutet und darum die Frage gestellt: " Wenn man nach dem Gespräch die Taste zum Auflegen bediente und zu lange gedrückt hielt, ist dann dieses Modell ausgegangen oder mußte man die Taste immer zweimal betätigen ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:23
@domlau
Diese Möglichkeit habe ich auch gar nicht angezweifelt. Ich hatte lange Zeit ein Handy, das sich gerade nach Telefonaten selbst oft ausgeschaltet hat. Ich halte es durchaus für möglich, dass es ein Versehen war oder das Akku bald leer war.

Dementsprechend kann es natürlich auch sein, dass sie auf dem Fest geblieben ist und dass alle Sichtungen Tanja waren. Allerdings bleibt dann wirklich offen, was mit ihr passiert ist. Es kann ja nicht mal jemand nachweisen, ob der Peugeotfahrer ihr wirklich nachgefahren ist... Theoretisch könnte es auch ein total Fremder gewesen oder gar ein Unfall gewesen sein. Theoretisch, wohlgemerkt, wäre dann alles möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:25
Es geht hier nicht um die Handyeinbuchung - sondern um die Sichtung auf dem Stuckradweg:
Auf dem Stuckradweg, der Drachenhaus und Weißhauswald mit der “Bitburger” und dem Campus Schneidershof verbindet, bemerkte Wolper plötzlich eine junge Frau, die schnellen Schrittes und wild gestikulierend zum FH-Gelände eilte. “Lass mich in Ruhe” und “Ich will nur noch heim” ließ sie relativ laut, aber nicht schreiend ihren Begleiter wissen, erinnert sich der Zeuge noch gut an die Szene. Wenige Meter hinter der sichtlich entnervten und leicht hysterisch wirkenden Frau folgte ein junger Mann mit schwarzem, kurz geschnittenen Haar. Obschon rasiert, habe sich der Schatten eines Barts in seinem Gesicht abgezeichnet; “der sah richtig gut aus”, sagt Wolper. Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung.

_____________________________________________________________________________

Wolper ist sich ziemlich sicher, Tanja Gräff am besagten Morgen auf dem Stuckradweg gesehen zu haben, doch beschwören will er dies nicht. Keinerlei Zweifel hegt er an einer weiteren Beobachtung, die sich nur fünf Minuten später am selben Ort abspielte: Da verließ Tanjas mutmaßlich letzter Begleiter mit seinem Auto den Parkplatz hinter dem Rosengarten und fuhr in Richtung Bitburger Straße. Da die beiden Sommerfest-Helfer samt Bauzaun den Weg versperrten, musste der Fahrer für einen kurzen Moment anhalten. Als Wolper zur Seite ging um Platz zu machen, erkannte er den Mann durch das geöffnete Fenster der Beifahrertür wieder. Außerdem bemerkte er noch das gelbe Nummernschild mit großen schwarzen Ziffern und Buchstaben sowie das Peugeot-Emblem. Nach einigen Recherchen steht fest: Es muss sich um einen dunkelblauen Peugeot 307 gehandelt haben.

http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 13.06.2013)
Der Peugeotfahrer verließ also nur 5 Minuten später mit dem Auto das Gelände und fuhr der Frau nach, die sich bis heute nicht gemeldet hat und die anscheinend zu Fuß in die Stadt gehen wollte - denn es ist ja wohl kaum anzunehmen, dass diese Frau kilometerweit sonstwohin zu Fuß marschieren wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:26
zu den bildern und wieso sie auf keinem wirklich zu sehen ist. meine beste freundin war am samstag auf einer großen veranstaltung und hat mir fotos geschickt. da würde ich auch keinen wirklich identifizieren können. es ist also durchaus möglich. zwar ist sie jetzt nur eine person, deren fotos ich gesehen habe, aber so unwahrscheinlich ist das ganze nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:26
@Komparator

bin leider kein handy-spezialist, wäre gut, wenn wir hier einen hätten...

nebenbei, du schreibst auch von einer "normalen gangart", schreib doch zur abwechslung mal von einer unnormalen gangart.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:38
@domlau

Wenn sie zu Fuß zur Clique aufschließen wollte, dann hätte sie es eilig gehabt.
Google Maps zeigt für diesen Weg zu Fuß ca. 25 Minuten.
Die rechnen mit einer normalen Gangart. Das habe ich vor einiger Zeit im Internet mal recherchiert.
Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf. Kannst du aber auch gerne nachforschen. Ich habe dazu jetzt keine Lust.
Diese Fußgeschwindigkeit gleicht einem Spaziergang. Darum habe ich 5 Minuten abgerechnet. Ich könnte aber auch schreiben zwischen 15 und 25 Minuten.

@charms

Das mit dem leeren Akku liest man hier immer wieder. Dazu sollte man aber dann auch sagen, sie wäre mit einem fast leeren Akku aufgebrochen.
Wir sprechen hier nicht über das Jahr 2013 sondern über das Jahr 2007.
Tanja war sehr sparsam und hatte eine Prepaidkarte. Im Jahr 2007 waren Gespräche über diese Karten alles andere als günstig. Da kann man kaum davon ausgehen, dass sie an diesem Abend so viele Gespräche geführt hat, dass ihr Akku leer geseswen sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:39
@Scipper

ich tendiere mittlerweile auch dazu, daß tg auf dem fest blieb, und daß sie es auch wirklich war, bei der drachenhaus-, sowie peugeotszene.

ich wollte noch auf etwas hinweisen, in bezug darauf, wo noch "etwas los" war:

die gasse vor den gebäuden a-d. laut festplan waren hier "E2 Doener" (vor gebäude b), "F4 DJ-Project" und "T6" (zwischen gebäude b und c), "E3 Grillen" (zwischen gebäude c und d), "WC" (gebäude d), sowie "T7" (neben gebäude d). "E"= essen, "T"= trinken, "F"= floor, "WC"= toiletten.

à propos, bis wieviel uhr konnte man denn etwas essen bzw. trinken?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:49
Diese 5.Minuten machen mir Kopfzerbrechen die zwischen (Tanjas),weggehen und dem abfahren des Peugeot liegen.
Bei 5. Minuten strammen Schrittes ist man 250.Meter weiter.
Wo hat er sie eingeholt und wie in sein Auto bekommen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:49
@Komparator

...nein, ich werde jetzt keine wegstrecken-zeiten-nachforschung betreiben.

ich schicke jetzt einfach mal gedanklich das absolute extrem, einen sturzbetrunkenen auf die reise zu fuß in die stadt.

schon nach wenigen metern kommt er auf der abschüßigen strecke ins stolpern und schlingern und fällt seitlich ins gebüsch und schläft ein.

nach 5 stunden setzt er dann seinen weg mühelos fort und erreicht sein ziel.

und schon sind alle wegzeiten, normale gangart und berechnet von google oder sonstigen routen-planern, über den haufen geworfen.

nur mal so als beispiel, ...was ist denn in diesem fall schon planbar, errechenbar oder logisch?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:52
@domlau
Es gibt Handys bei meinem Smartphone ist es auch so, wenn man die Auflegetaste einen Tick zu lange drückt geht das Handy sofort aus, bei ihrem Modell könnte es auch so gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 20:55
@domlau

Ich gehe nicht davon aus, dass Tanja sturzbetrunken war. Allein aufgrund der Zeugenaussage vom T. um 4:00 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 21:01
Wir haben ja schonmal darüber philosophiert, ob sie nicht auf dem Gelände geblieben sein könnte.

Schaut man sich die Bilder an, waren noch soviele unterwegs, dass man jemanden erkennen kann und sich später daran erinnern.
Aber nicht soviele, dass einzelne in der Masse untergehen.
Vergegenwärtigt man sich die Situation in der viele, vor Allem männliche, Leute unterwegs waren und betrunken, dann müsste man davon ausgehen, dass sie zumindest von einer Person erkannt worden sein könnte.
Sie war ja, alleine wegen der Haare recht auffällig, Trier ist nicht allzu groß und die Studenten an FH/Uni kannten sich teilweise sicher auch.
Welche Möglichkeiten gab es vom Gelände zu kommen
a) Parkplatz
b) zu Fuß
c) Shuttlebusse
d)?

Alles eigentlich an Orten die eine gute Frequentierung haben. Und sicherlich hätte sie auch den ein oder anderen gaffenden Blick betrunkener Männer zugeworfen bekommen.
Erst recht, weil sie scheinbar alleine war.

Ich kenne die Dimensionen des Geländes nicht, außerhalb und innerhalb der Gebäude und weiß natürlich auch nicht, ob die Polizei in jedem einzelnen Gebäude in jedem Winkel mit Hunden zugange war.

Aber es wäre eine Möglichkeit, warum sie scheinbar spurlos und plötzlich verschwand.

Lässt man die Zeugenaussagen außen vor, könnte das auch erklären warum kein Empfang mehr zu verbuchen war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 21:05
@LIncoln_rhyME

Welche Möglichkeit meinst du denn jetzt? Kann nur raten. Einen Unfall?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 21:05
@jlewandowski

...passiert bei meinem diensthandy auch, nur: es ertönt halt eine melodie und... ich bin immer nüchtern und bemerke dies dann auch sofort.

ich denke mir: ausschalten kann man jedes handy, die frage ist, ob man dies bemerkt oder nicht.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 21:07
@LIncoln_rhyME
Wann sollte man Tanja dann vom Gelände weggebracht haben, ansonsten ist die Möglichkeit durchaus gegeben das es so gewesen sein kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 21:07
@Komparator
Unfall oder ein Verbrechen mit Ende irgendwo innerhalb der Gebäude.

Zumindest wurde sie nie gesehen, wie sie das Gelände verlassen hat


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 21:08
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Schaut man sich die Bilder an, waren noch soviele unterwegs, dass man jemanden erkennen kann und sich später daran erinnern.
Aber nicht soviele, dass einzelne in der Masse untergehen.
Vergegenwärtigt man sich die Situation in der viele, vor Allem männliche, Leute unterwegs waren und betrunken, dann müsste man davon ausgehen, dass sie zumindest von einer Person erkannt worden sein könnte.
Ich sehe das genauso!


Anzeige

melden