Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:01
@Scipper

mit den zeugen hast du recht.

präziser formuliert: dazu kommen unzählige befragungen, vororttermine, sichtungen, usw.

senia in ehren, aber es enttäuscht mich jetzt doch ein wenig, daß du diese aussage als allgemeingültigen beweis anbringst.

ich kenne z.b. die folgende aussage: "wenn es in dem blog um tg geht, dann schauen die kollegen auch danach."

hierbei ging es um den raychel-blog.

ich will keinen streit, das schreibe ich und das meine ich auch so. streit ist zeit- und energieverschwendung...

wenn ich mich nicht irre, habe ich soeben die entsprechende software gefunden:

CRIME = criminal research investigation management software, schon mal gehört (oder gelesen?)


mfg: domlau

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:07
@z3001x

Aus dem Nachtcafé-Film geht hervor, dass er nachmittags bei den Eltern von Tanja anrief und dabei sagte, dass er Tanja nicht auf ihrem Handy nicht ereicht hatte. Also handelte es sich um drei Anrufe, sofern er denn am Nachmittag, wie in dem Film gesagt wurde, zweimmal die Eltern anrief. Etr war also besorgt, denn warum solltre er sonst erst Tanja anrufen und dann die Eltern zweimal. Daher meine bereitrs gestellte Frage: Hat ihn bereits an diesem Tag eine gewisse Besorgnis erfasst oder eine böse Vorahnung, dass Tanja etwas passiert sein könnte? Jetrzt braucht mir keiner wieder damit zu kommen, dass ich den Zeugen befragen soll. Denn das ist verboten und wäre eine Dummheit, denn Zeugen darf man nicht mit Fragen belästigen. Fragen an Zeugen darf nur der Staat stellen, also die Polizei, die Staatsanwälte und die Richter. ich denke sogar, dass die Zeugen gar keine Auskünfte an Unbefugte (Bürger oder Presse) geben dürfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:11
@domlau
Hi,
will nicht klein-kariert erscheinen, aber soweit ich weiss wird CRIME nur in Hessen, BaWü und Hamburg verwendet und entwickelt, zumindest war das 2008 so. Eingeführt wurde es 2004.
Standard-Software der Polizei ist mW POLAS, das ist aber nicht so leistungsfähig und kann wohl eher Standard-Datenbank-Abfragen, aber nicht so die komplexen Analysen mit graph. Aufbereitung wie CRIME.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:14
@Scipper
Das mit der Sorge und bösen Vorahnung kann man herauslesen, wenn man möchte. Weil an sich ist das nicht SOO gravierend wenn jemand um 15h nach einer langen Party nicht ans Tel geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:18
@z3001x

guten morgen,

nein, du erscheinst nicht kleinkariert, sondern sachlich.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher: gerade weil damals offensichtlich wurde, daß die ermittler im fall tg mit der gängigen software nicht weit kommen würden, wurde eben dieses CRIME installiert.

und täusch dich mal nicht, im fall tg gab es keine (bundes-) ländergrenzen!

wie bereits geschrieben: sollte nur ein kleines beispiel dafür sein, daß die ermittler aus trier nicht hinter dem mond leben...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:23
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:senia in ehren, aber es enttäuscht mich jetzt doch ein wenig, daß du diese aussage als allgemeingültigen beweis anbringst.

ich kenne z.b. die folgende aussage: "wenn es in dem blog um tg geht, dann schauen die kollegen auch danach."

hierbei ging es um den raychel-blog.
Ob die SOKO bereits 2007 im Raychel-Blog mitlas, weiß ich nicht, aber der Raychel-Blog war damals allgemein bekannt, weil sich dort viele Leute tummelten. Fraglich ist aber, ob die SOKO damals auch schon ins StudiVZ reinschaute? Wir reden vom Stand 2007 und nicht vom Stand in den Folgejahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:35
@Scipper

meine zitierte aussage zum raychel-blog stammt von anfang april 2008.

wer weiß denn das schon, was die soko-fh 2007 so alles machte, bzw., wo sie überall hineinschaute?

offensichtlich, daß der fall tg sehr komplex ist und für jeden kriminalisten, egal wo in deutschland, eine echte herausforderung darstellt.

jedenfalls, schuljungen sind und waren die ermittler in trier nicht.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:35
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:wie bereits geschrieben: sollte nur ein kleines beispiel dafür sein, daß die ermittler aus trier nicht hinter dem mond leben...
Niemand hat gesagt, dass die Trierer Polizei hinter dem Mond lebt. Fakt ist aber, dass in der Zeitung stand, dass die Internetanschlüsse in dem Altbau (Güterstraße) nicht optimal funktioniert haben. Bevor jetzt wieder einer nicht weiß was optimal ist: Damit meine ich: schnell - sicher - störungsfrei. Im Zuge des Umzugs in das neu hergerichtete Postgebäude wurde aber die gesamte EDV-Technik verbessert. Wer es nicht glaubt, kann im Internet selbst nach den Berichten suchen und sich sachkundig machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:40
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:meine zitierte aussage zum raychel-blog stammt von anfang april 2008
Zu der Zeit wurde der Raychel-Blog zugemacht und danach war dort keiner mehr. Den letzten Satz schrieb ich in den Raychel-Blog - unter dem Namen Nimrod. Danach wurde der Blog geschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:42
@Scipper

ich kenne diese berichte alle, so kalt wie der kaffee in meiner tasse, weil ich vor lauter schreiben nicht zum trinken komme.

ich formuliere mal anders: wenn die kripo trier zu etwas nicht in der lage war, dann hat sie hilfe von überall bekommen, der fall tg war die nr. 1 in deutschland.

die kripo, besser gesagt die gesamt-polizei, hat die publicity durch den fall tg auch sehr geschickt genutzt, unzulänglichkeiten in ausstattung und unterbringung darzulegen, und somit abhilfe in die wege zu leiten.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:48
@Scipper

der blog wurde, aus meiner erinnerung heraus, nach dem 20.04.08 geschlossen.

ausgeschlossen ist ja wohl nicht, daß bereits vor anfang april 2008, von seiten der ermittler mitgelesen wurde.

aber, hilft jetzt so nicht unbedingt im fall tg weiter.

verblüffend finde ich übrigens, daß niemand hier auf mein wichtigstes thema "hh, tg, unbekannter" einging, naja...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:49
Hier der von mir geschriebene letzte Satz im Raychel-Blog, bevor der Blog geschlossen wurde:
Nimrod - 2008-04-23 02:49:32:

@ Wolle, in solchen Fällen ist der eigene Erfolgsdruck groß und daher muss man im Grunde genommen gar nicht nachfragen.
Die Schließung erfolgte angeblich aus technischen Gründen, weil der Raychel-Blog überfüllt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:54
was schließe ich aus den beiden letzten beiträgen (hier)?

antwort: beide schreiber sind keine dummerles!

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 10:57
Damit man den letzten Satz versteht, den ich damals als Nimrod in den Raychel-Blog schrieb, hier der Vorspann wie es dazu kam, dass ich mit diesem Wolle redete, wer immer das gewesen sein mag:
Nimrod - 2008-04-23 02:09:08:

Das soll sich der Wolle mal durchlesen:

"Katakomben-Kommissar: Ein unscheinbares Stück Schnur - der entscheidende Hinweis in einem 60 Jahre alten Mordfall? Wenn Hans-Peter S. mit einer vergilbten Akte aus dem Keller des Stuttgarter Polizeipräsidiums steigt wird daraus sein neuester Fall. Der Kommissar hat schon Täter überführt, die sich seit Jahrzehnten sicher fühlten. Einen verhaftete er sogar im Altersheim."

Damit ein Fall nicht zu den Akten kommt, weil ständig was Neues passiert, muss man auch mal nachfragen: wie weit seid ihr ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nimrod - 2008-04-23 02:19:40:

@ Wolle, es ist erfeulich, zu sehen wie du an die Obrigkeit glaubst, wie der treue "Untertan" bei Heinrich Mann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nimrod - 2008-04-23 02:28:25:

@ Wolle, gewiss macht die Polizei gute Arbeit und es ist richtig sich darauf zu verlassen, was aber nicht daran hindern sollte, sich seitens der Presse nach dem Stand der Angelegenheit zu erkundigen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wolle - 2008-04-23 02:28:39:

@ Nimrod

Das Nachfragen, wie weit die Ermittler sind, erledigt im Allgemeinen schon die Staatsanwaltschaft. Die geben im Allgemeinen in solchen Fällen nicht so schnell auf, zumal ja auch noch der Druck der Öffentlichkeit wirkt!

wolle

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nimrod - 2008-04-23 02:49:32:

@ Wolle, in solchen Fällen ist der eigene Erfolgsdruck groß und daher muss man im Grunde genommen gar nicht nachfragen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: Raychel-Blog
Leider wurde der Raychel-Blog kurz danach aus technischen oder anderen Gründen geschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 11:01
Diese Sophie L. nach der weiter oben gefragt wurde sieht Tanja wirklich sehr ähnlich. Zumindest auf ihrem facebook account benutzt sie ein Foto das denken lässt man könnte sie mit Tanja verwechseln. Aber das mag täuschen.

Mich würde intressieren wie man hier auf sie gekommen ist? Gibt es Fotos von ihr auf dem Fest?

Ich vermute lediglich dass man ihren Bruder im Desperado Film herumlaufen sieht, aber der sieht Tanja ja nicht ähnlich.

,


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 11:04
Und da wir gerade dabei sind: Hier ein wichtiger Beitrag, der auch zu den letzten Beiträgen in dem Raychel-Blog gehört und der meiner Meinung nach auch heute noch eine gewisse Gültigkeit hat:
landy - 2008-04-23 01:58:08:

Ich habe mich schon oft gefragt, wie diese Befragungen im studentischen Umfeld Tanjas sich abgespielt haben.

Falls jemand aus diesem Umfeld etwas mit dem Verschwinden Tanjas zu tun hätte, haben die ermittelnden Beamten berücksichtigt, daß ihnen hier dann nicht gewöhnlichen Klein- oder Großkriminelle aus der Unterschicht gegenüberssäßen, sondern intelligente vieleicht sogar hochintelligente junge Menschen, die, wenn sie es darauf anlegten, sicherlich ein ganz anderes Potential zum Lügenerfinden hätten, wie ein kleiner Gauner.

Man wäre sicherlichin der Lage gewesen,der Polizei genau das zu erzählen, was diese von einem erwartet hätte . Im Gegensatz zum "normalen" Kleinkriminellen hätte man sich in diesen Kreisen in die Polizei und ihr Denken hineinversetzen und versuchen können, die ermittelnden Beamten im eignen Sinne zu manipulieren.

Quelle: Raychel-Blog
Leider wurde der Raychel-Blog geschlossen, so dass viele Überlegungen verloren gegangen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 11:04
@Scipper

interessant, immer wieder...

du erwähnst da übrigens die kontrollfunktion der presse. ja, ja, die presse...

mich persönlich verwundert, wieso eigentlich immer nur der polizei versagen vorgeworfen wird, niemand hat sich bisher ernsthaft und eindringlich mit der rolle der presse auseinandergesetzt, da gäbe es sicherlich sehr viel zu schreiben...

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 11:09
Ich frage mic h ob Frau L. von der Polizei befragt wurde. sie könnte durchaus die Frau aus dem Desperado Film sein, die die beim Pappflaschenmann steht, das gilt insbesondere da es scheint, dass in dieser Sequenz irgendwann eventuell ihr Bruder zu sehen ist.

Daher wäre wichtig in Erfahrung zu bringen wie Frau L. in der Festnacht bekleidet war und ob sie sich morgens noch im unteren Parkdeck aufgehalten hat.

Frau L. ist an der Uni im Fach Geografie immatrikuliert, gehörte also nicht zum Kreis der Studenten die automatisch befragt wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 11:13
@domlau

Zur Presse: Die Presse wird im Volksmund mitunter scherzhaft als "Hofberichterstatter" bezeichnet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2013 um 11:23
@domlau

Du sagst, es geht keiner auf deine Bemerkungen in Sachen "Unbekannter" ein. Es geht auch keiner auf meine Überlegungen ein, ob der eine JBK-Schulfreund eventuell eine dunkle Vorahnung gehabt hat ? Statt darauf einzugehen wird über eine Sophie geredet, die angeblich der Tanja ähnlich sehen soll.

PS Einer wirft hier mal kurz einen Bocken hin - und schon wird darauf angesprungen, wobei man sich fragen muss, ob dies nicht sogar gezielte Störmanöver sind, um hier abzulenken ?


Anzeige

1x zitiertmelden