Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:03
Die Diskussion um die Uhrzeit entstand aber weil einige hier denken, dass es nach dem 4:00 Gespräch noch zwei weitere Gespräche gab.

Ich denke dass es nicht so war und die von mir und anderen gemachten Recherchen sprechen meiner Ansicht nach dafür dass Tanja nach dem ersten bekannten Auftreten des "Unbekannten" nur noch zwei Telefonate führte, eines um exakt vier Uhr, da rief sie an und eines von 4:09 bis 4:13, da wurde sie angerufen.

Es ging um die Länge des letzten Telefonates und darum wie viele Informationen man in drei oder vier Minuten austauschen kann.

Mit dieser Frage im Hinterkopf macht das Hinterfragen der Uhrzeiten und die Frage danach wieviele Gespräche geführt wurden Sinn.

Meiner Ansicht nach dauerte das letzte geführte Gespräch ca. vier Minuten und Tanja wurde zurückgerufen von der Person die sie zuvor angerufen hatte.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:12
"Wir Laien können die Frage, ob das letzte Telefonat um 4:08 Uhr oder um 4:09 Uhr oder um 4:13 Uhr stattfand, niemals aufklären. Wir können nur die Internet-Berichte darüber zur Kenntnis nehmen, ohne jemals wirklich real zu wissen, welches denn nun die "wahre Uhrzeit" des letzten Telefonates ist."

@Scipper

Da scheint die Kriminaldirektion allerdings auch etwas verwirrt. In der Auslobung der Belohnung vom 26.07.2007 steht:

"Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr."

In der Pressemeldung vom 06.09.2007 wird das zweite Gespröch jedoch schon nicht mehr erwähnt, es heißt lediglich: "Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. [....]

So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja
Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus
in die Stadt zu fahren.
Laut Fahrplan fuhren insgesamt vier dieser Busse am 7. Juni zwischen 4.10 und 4.25 Uhr vom
FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta
Nigra und Messepark."

Wieso wird das zweite Telefonat hier nicht mehr erwähnt?

@meermin

Sollte das zweite Gespräch tatsächlich 4 Minuten gedauert haben, kann es wohl kaum nur um ein erneutes Ausmachen des Treffpunkts gegangen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:17
Abgesehen von den unklaren Uhrzeiten des letzten Telefonates, wie auch immer sie sein mögen, stellt sich die Kernfrage, was denn nun der "Zielort" Tanja gewesen ist: Wollte Tanja zur Porta Nigra?

Es mag durchaus sein, dass sie die Umstehenden auf dem Festplatz nach dem Weg zum Miky-Maus-Koch-Platz fragte, aber wenn Tanja anschließend am Telefon sagte, dass sie mit dem Bus zur Porta Nigra wolle, kann man doch daraus folgern, dass Tanja dorthin wollte, also zur Porta Nigra.

Zumal die Freunde (Clique) angeblich an der Porta Nigra auf Tanja warteten. Denn so steht es in dem SOKO-Bericht vom 10. Juni 2007, der die Grundlage für den ZDF-Filmbericht gewesen ist, in dem zur besseren Einprägsamkeit die Porta Nigra gezeigt wurde und dies sicherlich nicht ohne Grund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:18
Und da Tanja meiner Ansicht nach kein drittes Gespräch geführt hat hat sie auch niemanden sonst mehr angerufen oder erhielt auch keinen weiteren Anruf über den man spekulieren müsste.

@phansen
wenn das letzte Gespräch ca. 4 Minuten gedauert hat, dann muss man sich schon fragen was da alles besprochen wurde. Denkbar wäre verliebtes Plaudern, denkbar wäre auch ein Streitgespräch, denkbar auch eine Unterhaltung darüber warum man sich aus den Augen verloren hatte.

Der Angerufene hat nach dem Verschwinden einen Kommentar ins StudiVZ gepostet, von dem Telefonat hat er darin nichts erwähnt, er schrteibt in diesem Kommentar lediglich, dass Tanja zuletzt mit einem Unbekannten gesehen wurde. Dass er danach noch mit Tanja geredet hat, am Telefon , davon erwähnt er in diesem Beitrag im StudiVZ nichts.




"bis ca halb 4 war sie noch bei uns in der gruppe..danach haben wir sie verloren, sie soll aber noch jmd getroffen haben (groß, kurze schwarze haare). wer also mit tanja noch gegen 4 uhr geredet hat und der auf diese beschreibung zutrifft bitte melden, jeder hinweis ist wichtig!
vielen dank "


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:25
@meermin

Ja, das sind alles Möglichkeiten. Eine weitere: A.H. konnte sich vielleicht gar nicht mehr richtig an das Telefonat bzw. dessen Inhalt erinnern (vielleicht daher auch keine Erwähnung im Studi VZ). Schließlich hat ja auch R.L. ihn in der ominösen Beweismaterial-Nachricht gefragt, ob er sich noch daran erinnern könne (was auch immer er da gemacht haben soll.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:27
@phansen
Das wäre denkbar. Er muss aber noch so klar gewesen sein, dass er es hinbekamn Tanja zurückzurufen und ihr mitzuteilen, dass man nun an der Porta statt am NKP auf sie warten würde.

Überhaupt gilt, wenn er sie hätte abhängen wollen hätte er gar nicht mehr ans Handy gehen müssen, eine Entschuldigung wäre ihm am nächsten Tag sicher eingefallen.

Er hat aber sogar zurückgerufen, das zeugt eigentlich von einem gewissen Interesse und einem korrekten sozialen Verhalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:42
Hmm, kann sein, muss aber nicht. Schließlich sind alle Kontakte ja angeblich über R.'s Handy gelaufen, die da vermittelt haben könnte, bzw. ihn zum Rückrufen aufgefordert haben könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:44
@phansen
Zitat von phansenphansen schrieb:Hmm, kann sein, muss aber nicht. Schließlich sind alle Kontakte ja angeblich über R.'s Handy gelaufen, die da vermittelt haben könnte, bzw. ihn zum Rückrufen aufgefordert haben könnte.
Über Rs Handy? Wo steht das?

Kann man aus der Tatsache, dass er Daten auf Rs. Handy gelöscht hat folgern dass er ihr Handy benutzte um Tanja anzurufen?

Und Tanja, kannte sie die Handynummer von R.?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:51
Eine Sache ist mit beim Anschauen des SWR-Filmes erst jetzt aufgefallen: Tanjas Muter sagt in dem Film, sie habe am Freitag um 15:00 Uhr einen "Bekannten" angerufen und diesen gefragt, ob Tanja bei ihm "übernachtet" hat, was dieser verneinte. Es geht mir nur um die Uhrzeit: Freitag, 15:00 Uhr.

Denn in dem SWR-Film klingt an, dass VORHER bereits junge Leute bei der Polizei waren. Soll das bedeuten, dass die jungen Leute den Anruf der Mutter bei dem Bekannten nicht abgewartet haben?

Wenn das stimmt, dann waren diese jungen Leute aber ziemlich voreilig, denn Tanja hätte ja bei dem Bekannten sein können, denn dass sie nicht dort war, stellte sich erst bei dem Anruf heraus.

PS: Bisher dachte ich, der Bekannte sei viel früher, bereits um 12.00 Uhr, angerufen worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:57
@meermin

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Offiziell steht das nirgends, daher habe ich ja "angeblich" geschrieben. Gut möglich, dass diese Annahme tatsächlich nur auf der Nachricht von R. begründet ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 00:58
@Scipper

Es muss dann alles ganz schnell gegangen sein, denn der Kettenbrief in dem auf das Verschwinden Tanjas hingewiesen erschien um 15:18 am Freitag im StudiVZ.

Der Text war also um viertel nach drei, 15 Minuten nachdem die Mutter erfahren hatte, dass Tanja sich nicht bei A. aufhielt bereits formuliert und textreif fertig zum Veröffentlichen. Und auch die Polizei muss bereits informiert gewesen sein, denn es steht die Nummer der Polizei unter dem Text.

Ich denke man ist unmittelbar nach dem Anruf bei A. zur Polizei gefahren.


Gelöschte Person hat dieses Thema erstellt am 08.06.2007 um 15:18 Uhr
:::::::: VERMISST !! ::::::::
::::::: TANJA GRÄFF :::::::

Wer hat TANJA GRÄFF nach dem Mittwoch Abend
(Sommerfest FH Trier) ab ca. 1:00 nachts
nochmal GESEHEN?

Seit MITTWOCH NACHT hat sich Tanja nicht
mehr zurückgemeldet bei Ihren Eltern oder
Freunden. Ihr Handy ist aus und sie ist nicht
erreichbar!

Wer irgendwelche Hinweise hat, meldet sich
bitte bei uns:

Handy: 0179 - 898 298 5
und: 0176 - 26 31 28 20
oder Polizei KDD-Trier: 0651 / 9779 2290

::::::: DANKE!! ::::::::


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:10
Noch was zu dieser Uhrzeit: Freitag - 8. Juni 2007 - 15:00 Uhr: Nach meinem Wissensstand sah es so aus: Am Freitagvormittag wurde im Freundes- und Bekanntenkreis rumtelefoniert (Telefonkette) und erst nachdem der sogenannte "gute Freund" sagte, dass Tanja nicht bei ihm übernachtet hat und er auch nicht wusste wo die Tanja war, wurde ein "Vorauskommando" von jungen Leuten zur Polizei entsandt. Und gegen 15:00 Uhr fuhren Tanjas Eltern mit dem "Freund" zur Polizei, um dort die Vermisstenanzeige aufzugeben. Die Uhrzeit im SWR-Film kann sich nur darauf bezogen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:13
Was mich ein wenig wundert ist die Handy-Nummer unter dem Text im StudiVZ.

Ist das eine polizeiliche Handy-Nummer?

Ab 15:00 lief doch die offizielle Fahndung bzw. Suche oder?

Oder wurden Anrufe die auf diesem Handy eingingen automatisch an die Polizei weitergeleitet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:17
Da steht "melde sich bitte bei uns", und dann kommen zwei Handy-Nummern (TF und CS?). Dann erst ODER Polizei Trier.

Und noch was anderes: Wenn A.H. im Rahmen der Telefonkette (also schon vor dem Anruf mit Mutter Gräff) gefragt worden ist, wieso steht dann "nach 1.00 Uhr" im Kettenbrief? Bis halb vier wäre doch Tanjas Zusammensein mit der "Clique" soweit bekannt gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:22
Wenn also Zeugen die privaten Handynummer gewählt hätten um etwas mitzuteilen, dann hätten die Freunde, denen diese Handys gehörten entscheiden können was ihnen wichtig und was unwichtig erschien und dies dann eventuell an die Polizei weitergeben können oder eben nicht.

So kann das doch nicht gelaufen sein, oder? Wurde auch dieser Bereich tatsächlich teilweise outgesourct und an die Freunde übergeben?

Ich vermute aber dovch,. dass es eine direkte Weiterleitung an die Polizei gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:31
@meermin

So scheint es gelaufen zu sein. Auch HH hat ja nach Infos gefragt "im Auftrag der Kriminalpolizei Trier", und darum gebeten, Hinweise an ihn ODER die SOKO FH zu geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:32
@phansen
Um 1:00 hat C.S. Tanja zuletzt gesehen. und zu diesem Zeitpunkt war Tanja o.k.. Darauf bezieht sich der Text wahrscheinlich.
Entweder wurde der Text bereits verfasst bevor die Mutter bei A. angerufen hatte oder aber man war skeptisch was die Aussagen von A. zu diesem Zeitpunkt betraf.

Die Auswertungen der Handydaten lagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.



Es gab ja auch diesen skurillen Aufruf in dem Männermagazin mit der Telefonnummer einer Sparkassenfiliale in Trier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:42
@meermin

Es ist also davon auszugehen, dass die Freunde im Laufe der bzw. im Anschluss an die Telefonkette nicht bei AH nachgefragt haben. Der soll ja laut Mutter Gräf auch erstaunt gewesen sein, dass Tanja nicht in Korlingen war, als die Mutter ihn anrief.

Die Auswertung der Handydaten lag zwar noch nicht vor, wohl aber die Sichtung vom TF.

Das Timing des Kettenbriefs und die angegebene Uhrzeit sind in jedem Fall komisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:49
@meermin
Jetzt wo ich es gesehen habe muss ich doch nachfragen, was war das für ein Aufruf in welchem Magazin, kann ich das irgendwo nachlesen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 01:55
@HerkulesPorrez

Das war eine Anzeigenschaltung mit Suchaufruf und der Nummer der Sparkassenfiliale Trier im Bullseye Magazin, das für kurze Zeit in Polen gedruckt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Steht irgendwo im Raychelblog.
http://web.archive.org/web/20080616141700/http://raychel.blog.volksfreund.de/tanja-graeff.html


Anzeige

melden